PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuka-Honig??? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen



BirgitL
02.01.2021, 20:03
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon oft von Manukahonig gehört und gelesen und denke, dass er möglicherweise unterstützend bei diversen Krankheiten helfen könnte.

Manukahonig wird ja teilweise als "Wundermittel" angepriesen aber was zu schön ist, um wahr zu sein, ist ja meistens auch nicht wahr ..... .

Er soll er z. b. besonders gut bei der Wundheilung helfen, besonders gut auch bei Abszessen.

Man kann ihn wohl auch als Zugabe beim Inhalieren nutzen (ggf. bei Kaninchenschnupfen hilfreich).

Ob er auch eingegeben werden darf ist mir nicht bekannt. Wäre ja interessant ob er ggf. auch (tröpfchenweise eingegeben) eine brauchbare Alternative zu einem AB sein könnte???

Hat jemand Erfahrungswerte??? Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hätte und berichten könnte.

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
02.01.2021, 20:07
Whow, so schnell - danke dir, liebe Anja :umarm:

Hab hier viel gelesen - klingt echt interessant ..... https://www.tieraerztezeitung.com/fachartikel/newsreader/manuka-honig-als-alternative-zu-antibiotika.html

Charly78
02.01.2021, 20:11
Hallo Birgit :wink1:

Ich habe die Salbe und du kannst sie gerne auf kleine Wunden tun, das Problem ist nur das sie gut schmeckt und deshalb meistens gleich wieder abgeleckt wird :D
Ich nehme sie auch selber für mich bei kleinen Wunden :rw:
Für meine Eltern habe ich den reinen Honig gekauft zum Einnehmen.

BirgitL
02.01.2021, 20:13
Danke liebe Charly :umarm: ,

hab dieses Gel hier https://www.amazon.de/Medihoney-Antibakterieller-Medizinischer-Honig-20/dp/B003OAQJRQ/ref=sr_1_31?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=manuka+honig+gel&qid=1609614740&sr=8-31 werde ich aber erstmal an mir testen ... :rw:
Ja, dass es (vom Kaninchen) schnell abgeschleckt wird hab´ ich mir schon gedacht - hmmm .. dann kann es ja eigentlich nicht sonderlich schädlich sein, oder???

Charly78
02.01.2021, 20:16
Das kenne ich nicht aber klar teste es, die Bewertungen sind ja auch super :good:

Charly78
02.01.2021, 20:18
Danke liebe Charly :umarm: ,

hab dieses Gel hier https://www.amazon.de/Medihoney-Antibakterieller-Medizinischer-Honig-20/dp/B003OAQJRQ/ref=sr_1_31?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=manuka+honig+gel&qid=1609614740&sr=8-31 werde ich aber erstmal an mir testen ... :rw:
Ja, dass es (vom Kaninchen) schnell abgeschleckt wird hab´ ich mir schon gedacht - hmmm .. dann kann es ja eigentlich nicht sonderlich schädlich sein, oder???

Meinen Mäusen geht es bestens *g*

blue
02.01.2021, 20:47
Ich war von dieser begeistert. https://smile.amazon.de/cp-pharma-Mielosan/dp/B00B1OZF0E/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Mielosan&qid=1609616761&sr=8-2

Das gibt es auch als Spray.

dami
02.01.2021, 23:21
Meinem Fusselchen hat Manukahonig-Salbe während der Abszess- bzw. Wundbehandlungen geholfen. Es wirkte entzündungshemmend, machte die Wundränder weich und ich hatte auch den Eindruck, dass der Wundschmerz nachließ. Da die Abszesswunden bei Fusselchen am Unterkieferbereich (außen) waren, konnte sie selbst dort nichts abschlecken. Aber auch ihr Partner Bruno ist nicht rangegangen. Meine Erfahrungen mit Manuka-Honig zumindest waren positiv.

hasili
02.01.2021, 23:31
Hallo Birgit,

meine TÄ verwendet Manukahonig-Salbe bei Wunden und Abszessen...gerade im Kiefer-Zahnbereich.


Meine Häsin hatte vor ca. 4 Wochen eine OP an der Zahnwurzel (von außen aufgemacht, kein Abszess, es wurden Zahnstücke entfernt) und abgesehen vom Spülen hat sie diese Salbe auf die Wunde gemacht.

Sie hat aber nicht so gut geholfen, so dass sie mir zunächst Nekrolyt-Salbe mitgab....es wurde deutlich besser damit und dann sagte sie ich solle wieder mit der Manukasalbe fortfahren. Warum auch immer...ich denke die Nekrolytsalbe ist wirkstoffhaltig und man sollte sie nicht zu oft und lange geben..hat aber gut geholfen.


Ich kann schwer sagen wie effektiv sie ist, da ich ja immer auch andere Salben oder Gels bekomme..z.B. das Rebohexanid, was ich sehr gut für kleine Wunden finde.
Die Manukasalbe ist halt auch ne richtige "Pampe".

Meine TÄ hält - wie oben geschrieben - recht viel davon.

BirgitL
02.01.2021, 23:59
Herzlichen Dank liebe Blue :umarm:, liebe Dami :umarm: und liebe hasili :umarm: für eure Erfahrungen

das ist wirklich interessant, klingt also eher nach äußerlicher Anwendung, also überwiegend bei Verletzungen, Wunden, Abszessen usw.

hasili
03.01.2021, 00:02
Meine TÄ hat es aber auch schon in eine Wunde (Kiefer) reingeschmiert.

Obs geholfen hat, kann ich aber kaum sagen, weil diese Häsin damals (vor 2 Jahren) solch einen vereiterten Kiefer hatte und der Eiter einfach nicht zu stoppen war...egal welches AB und wieviel gespült und operiert wurde....und wir sie leider, leider erlösen mussten.

dami
03.01.2021, 01:16
Herzlichen Dank liebe Blue :umarm:, liebe Dami :umarm: und liebe hasili :umarm: für eure Erfahrungen

das ist wirklich interessant, klingt also eher nach äußerlicher Anwendung, also überwiegend bei Verletzungen, Wunden, Abszessen usw.

Ja, hier gab es nur äußerliche Anwendungen. Ob der Honig auch per Einnahme/Inhalation hilft bzw. wirksam ist, kann ich nicht sagen. Meine Salben waren dafür nicht vorgesehen.

Keks3006
03.01.2021, 01:18
Habe ich auch schon mehrfach bei Verletzungen genutzt. Ich meine, dass mein TA auch gesagt hätte, dass dann keine Fliegen an die Wunde gehen. Was ich genutzt habe, war kein Gel oder so was, sondern eben wirklich wie Honig, also beim Ablecken kein Problem.

Es hält die Wunde geschmeidig, schützt vor Austrocknen, deckt zugleich ab und hält sauber und beugt Entzündungen vor. Klebt natürlich sehr, aber ich nutze die echt gerne. Gerade auch bei großflächigen Sachen (hatte ich mal bei einem leichten, oberflächlichen Madenbefall im Einsatz) oder schwer heilenden, da stark bewegten Stellen.

blue
03.01.2021, 10:01
Ja, ich hatte es nach einer Beißerei vom Tierarzt bekommen.

Er hatte 2 offene Wunden am Rücken, (die nicht genäht werden konnten) und sein Penisverletzung ist sehr gut abgeheilt.

Alexandra K.
03.01.2021, 11:38
Er ist super, gibt es ja sogar steril.
Aber: Honig ersetzt niemals ein AB.

Nadine G.
03.01.2021, 13:05
Ich nutze ihm als Salbe bei den Kaninchen. Hilft immer sehr schnell. Meine tä empfiehlt ihn auch.

jazzpaula
03.01.2021, 13:23
Er ist super, gibt es ja sogar steril.
Aber: Honig ersetzt niemals ein AB.

:good:

BirgitL
03.01.2021, 22:57
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure wertvollen Einschätzungen und Beiträge :umarm::flower:

Habe die Tube eben mal geöffnet, ja es ist Honig und er kleeeeebt, ist dickfküssig und schmeckt wie Honig. Werde berichten sobad er mal (bei mir) zum Einsatz kommt.

Derzeit - Gott sei Dank - keine Verletzung in Sicht, Jack und Maja verstehen sich bestens.

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht (muss morgen ganz früh ´raus und wieder ins Büro * ... knirsch .... :rw:*

Amber.
07.01.2021, 00:05
Hallo,

war heute im Reformhaus und fragte nach der Salbe. Er meinte, das hat er nicht, nur den Manuka Honig.
Meint ihr eine richtige Salbe oder ist das der Honig?
Morgen bin ich nochmal in der Stadt und da hat dann auch der andere Laden auf, sollte es eine richtige Salbe sein, frag ich da nochmal nach.
Kann das gerade dringend bei meinen Tieren gebrauchen.


Liebe Grüße
Amber

hasili
07.01.2021, 00:42
Also ich habe die Salbe Manuka Lind für Tiere.

Alexandra K.
08.01.2021, 09:33
Hallo,

war heute im Reformhaus und fragte nach der Salbe. Er meinte, das hat er nicht, nur den Manuka Honig.
Meint ihr eine richtige Salbe oder ist das der Honig?
Morgen bin ich nochmal in der Stadt und da hat dann auch der andere Laden auf, sollte es eine richtige Salbe sein, frag ich da nochmal nach.
Kann das gerade dringend bei meinen Tieren gebrauchen.


Liebe Grüße
Amber

Die TE spricht vom Honig, nur dieser ist auch bedenkelos fressbar.
Es gibt auch Salben die Manuka enthalten, da muss dann aber nach Anwendungsgebiet schauen.

BirgitL
08.01.2021, 10:07
Hallo,

war heute im Reformhaus und fragte nach der Salbe. Er meinte, das hat er nicht, nur den Manuka Honig.
Meint ihr eine richtige Salbe oder ist das der Honig?
Morgen bin ich nochmal in der Stadt und da hat dann auch der andere Laden auf, sollte es eine richtige Salbe sein, frag ich da nochmal nach.
Kann das gerade dringend bei meinen Tieren gebrauchen.


Liebe Grüße
Amber

Die TE spricht vom Honig, nur dieser ist auch bedenkelos fressbar.
Es gibt auch Salben die Manuka enthalten, da muss dann aber nach Anwendungsgebiet schauen.

ja das ist richtig, es gibt Salben mit Manukahonig und es gibt Manukahonig im Glas (augen auf bei Kauf - es gibt unterschiedliche Qualitäten) aber es gibt maunka-Honig auch in einer Tube.

Dieses Gel, was ich gekauft habe https://www.amazon.de/Medihoney-Antibakterieller-Medizinischer-Honig-20/dp/B003OAQJRQ ist wohl tatsächlich reiner Manuka-Honig, obwohl Gel draufsteht, weil die Leute ihn überwiegend als Salbe verwenden. Er ist sehr konzentriert. Hab die Tube mal geöffnet und probiert, es ist Honig, sehr süß aber auch seeehr klebrig.
Wollte nicht direkt einen ganzen Pott kaufen (bin ja nicht "Krösus") - soll ja nicht zum Essen sein sondern als Medizin.

Hab ihn für meine Zwecke noch nicht eingesetzt, soll - wenns mal wieder "soweit ist" - auf einen entzündeten Pickel (drohender Abszess) geschmiert werden :rw:

Amber.
08.01.2021, 18:28
Danke!:umarm:

Alexandra K.
08.01.2021, 21:02
Dieses Gel, was ich gekauft habe https://www.amazon.de/Medihoney-Antibakterieller-Medizinischer-Honig-20/dp/B003OAQJRQ ist wohl tatsächlich reiner Manuka-Honig,nein, laut meiner tä ist das kein „normaler/reiner“ manukahonig!

http://www.medihoney.de/files/Gebrauchsinfo_Medihoney.pdf

BirgitL
09.01.2021, 09:53
Whow, Danke :good: das Zeug scheint ja echt gut zu sein :D die Packungsbeilage ist so winzig geschrieben dass ich sie mit Brille nicht lesen kann ..... da bräuchte ich ne Lupe :rw:.....

Willi Conny & Co.
18.01.2021, 19:53
Wir haben den Honig auch seit einem halben Jahr wegen Conny s Abszess und auch für uns verwendet. Wir haben Salbe und auch reinen Honig verwendet. Der Kieferabszess ist nicht mehr da, aber die Ursache der schief liegenden Zähne ist dadurch natürlich nicht behoben und wird sicher wieder kommen denk ich. Aber definitiv kann er nicht schaden...

Luisa K.
19.01.2021, 12:14
Manuka Honig findet auch in der Humanmedizin durchaus Anwendung, z.B als Förderung der Wundheilung bei Verbrennungen oder Kindern mit chronischen Hauterkrankungen.
Also helfen tuts:good:

rabbit58
29.01.2021, 11:23
Hallo ihr Lieben,

Manuka Honig ist wirklich ein unglaublich tolles Wundermittelchen!
Ich nehme seit einem Jahr jeden Tag einen Löffel am Abend zu mir und war seitdem nicht mehr krank. Davor war ich eher oft verkühlt oder anderes, und so konnte ich mein Immunsystem sehr gut stärken.

Auch habe ich ein neues Piercing beim Ohr - den Tragus. Da wird durch den Knorpel gestochen und deshalb braucht diese Wunder normalerweise ein Jahr um gut zu verheilen. Ich habe meine Wunde mit Manuka Honig behandelt und konnte schon nach 3 Wochen eine wahnsinnig tolle Wirkung erzielen. Ich hatte keine Schmerzen mehr, es kam auch keine Flüssigkeit mehr aus der Wunde und ich konnte mein Piercing wechseln.

Ich denke, man muss aufjedenfall selbst Erfahrungen mit Manuka Honig machen, um sich selbst davon zu überzeugen. Ich bin ein großer Fan und kann es nur ehrlich weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Alexandra

Alexandra K.
29.01.2021, 12:07
Das Du nicht krank bist könnte auch daran liegen das alle Leute Masken tragen :-)

NickiP.
29.01.2021, 21:23
Habe ein Kaninchen mit Kieferabszeß. Wir behandeln zusätzlich mit Manukahonig ,um die Wundheilung zu fördern.
Hier wirkt es auch super.

_Gast
30.01.2021, 15:54
Silvester hat eine doofe Bissverletzung am Ohr.
Da habe ich jetzt auch mal Kruuse Manuka Salbe geholt.
Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es gut hilft.

hasili
30.01.2021, 17:30
Ich denke, dass es gut ist, würde aber auch nicht wirkliche "Wunder" erwarten.

Es kann immer mehrere Faktoren haben, wenn Du nicht krank geworden bist.




Ansonsten: Meine TÄ nimmt es auch sehr viel. Ich finde diese Salbe aber ein Geschmiere und habe Wundsalben, die ich besser finde. Das heißt aber nicht, dass die Salbe nicht gut ist und, zurück zu Dir, Rabbit, auch der Honig nicht gut ist.

Wenn man gute Erfahrungen damit macht, kann man es ja weiter nehmen.

Amber.
30.01.2021, 20:22
Das Du nicht krank bist könnte auch daran liegen das alle Leute Masken tragen :-)

Darauf würde ich bauen, wenn das auch funktionieren würde, die steigenden Fälle von dieser bekloppten Seuche zeigen aber eher, dass das nicht wirklich hundert pro taugt.:ohje:
Jedenfalls nicht nur allein mit dieser Maskenpflicht.
Bei mir auf der Arbeit niesen die Leute nicht in die Armbeuge oder abgewendet in die Hand, nur weil die eine Maske anhaben und meinen, dass das doch so dann okay ist. Find das noch eckliger als wenn beim durch pusten mit der Luftpistole aus einem Schafft noch irgendwelche Menschliches Gewebe zum vorschein kommt, was schon echt richtig ecklig ist.