Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 3 mach 9 .....
Burkhard
02.01.2021, 18:48
Bis Ende Oktober waren sie zu dritt, dann musste ich Lea gehen lassen.
Am 04.11 holte ich Emma dazu ('Muss weg. Lebt im Stall. 5€').
Sie war die Letzte. DIe Hobbyzucht musste auf Grund eines Haltungsverbotes im Schrebergarten aufgegeben werden.
Beim Abholen erfuhr ich dann, dass sie bis zu dem Morgen mit einem 4-Monate alten Böckchen zusammen saß.
Bei der Untersuchung beim TA 5 Tage später wurden keine Anzeichen einer Trächtigkeit festgestellt - war wohl noch zu früh ........
Es bestand also noch Hoffnung, welche ja bekanntlich zuletzt stirb - und sie tat es :ohje:
Am 30.11 rupfte Emma sich wie eine Irre das Fell aus, trug es hektisch in das Häuschen, verschwand dann darin, kam nach kurzer Zeit wieder raus und fing wie verrückt an zu fressen und zu trinken.
Und siehe da, es lagen 5 kleine Nilpferdchen in der Hütte :bc:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188037&stc=1
Es war wohl eine Sturzgeburt, da das Nest zu dem Zeitpunkt noch lange nicht fertig war.
Nach einigen Minuten verschwand sie erneut kurz in die Hütte.
Ich hatte zwischenzeitlich die 5 schon umgebettet in das halbfertige Nest, und nach einem erneuten Durchzählen kam ich da immer irgendwie auf 6.
Da gab es also noch eine Nachzügler .....
32 Tage später sieht das ganze dann schon so aus (eines fehlt mal wieder ......)
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188038&stc=1
3 von den 6 kann ich mittlerweile gut auseinander halten und die haben auch Namen.
Beim 4. muss ich genau gucken, bei den anderen beiden im Moment keine Chance. Sehen aus wie Zwillinge.
Ein einziges sieht genauso aus wie die Mama, beim Rest ist irgendwas Plüschiges mit drin, teilweise auch was von einem Löwenköpfen und Bartkaninchen.
Bis auf Mini-Mama ist keines komplett schwarz, sondern besitzt - mal mehr, mal weniger - längere Haare mit grau/weißen Spitzen.
Kann man gut sehen bei dem Kleinen, dass direkt neben JC sitzt. Bei dem ist es am ausgeprägtesten.
Im Moment sieht es sauber aus in dem Zimmer.
Kommt auch nur daher, dass ich vorhin gesaugt habe.
Aber spätestens morgen Abend ist davon nichts mehr zu sehen - dann ist das komplette Zimmer wieder ein einziges Minenfeld.
Die böbbeln alles zu, von Stubenreinheit haben sie noch nichts gehört.........
Mittlerweile machen sie mich irre, ich komme auch zu nichts mehr ....
Morgens und Abends sitze ich eine halbe Ewigkeit im Zimmer, beobachte die Bande und knuddel alle der Reihe nach durch
Stehen morgens Spalier an der Tür wenn sie mich kommen sehen. Dann kommt JC immer angerannt und irgendwie scheinen sie mitbekommen zu haben, dass es dann was zum Futtern gibt. Also rennen sie JC sofort hinterher und wuseln einem dann zwischen de Füßen rum...
Zweien hatte ich mal ein winziges Stück Cranberry angeboten, nachdem JC eines bekommen hatte und sie mir anschließend in den Finger gebissen haben. Hätte ich besser nicht machen sollen, da sie jetzt immer angestürmt kommen, wenn ich nur mit der Tüte knistere :rw:
Die beiden Cranberry-Mäuse entpuppten sich auch als Schuhfetischisten. Lieben es, an Schuhen zu lecken und zu knabbern sowie sich an den Schnürsenkel zu vergehen ....
Die Kleinen untersuchen alles, aber auch wirklich alles, sind nie da, wo man sie vermutet, kommen so gut wie überall hin (auch nach oben ....), rennen wie die Irren durch die Gegend, machen Bockpsrünge - es ist einfach köstlich, sie zu beobachten.
Sie haben das ganze Zimmer für sich, die Tür steht offen, sie können also in die ganzen Wohnung - wenn sie denn wollten.
Aber die Fliesen scheinen ihnen im Moment noch irgendwie Angst zu machen.
Es heißt ja, dass eine Mama mehr frisst, wenn sie säugt - vergesst es, das ist eine Lüge.
Die frisst nicht mehr, sondern sie vertilgt mind. die Menge, die normalerweise 3 Kaninchen benötigen.
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Egal, was und wieviel ich hingelegt habe - es wurde innerhalb kürzester Zeit inhaliert.
Ich weiß nicht, wie soviel Futter in so ein kleines Tier gepasst hat.
Vielleicht schaffe ich mal irgendwann, die Kleinen auch einzeln zu erwischen und zu fotografieren.
Und für diejenigen, die evtl. darüber nachdenken, das eine oder andere Tier aufzunehmen : die Mäuse können ab Anfang März ausziehen *g*
Die Geschlechter müssen noch bestimmt werden (so gegen Ende Januar), dann werden sie auch geimpft.
Sollten Böckchen dabei sein, so werden diese Frühkastriert.
Claudia S.
02.01.2021, 19:08
Holla die Waldfee...:rollin:
Burkhard
02.01.2021, 19:15
Holla die Waldfee...:rollin:
Ja....
Ich war auch sowas von begeistert.
Konnte meine Freude kaum bändigen.
Fakt ist: ich kann sie nicht behalten, selbst wenn ich wollte.
9 Tiere in der Wohung - das geht nie und nimmer.
Na ja, eines könnte vielleicht hier bleiben.
Bin nämlich hin und weg von dem Silbernen (das neben JC))
Burkhard
02.01.2021, 19:16
Süß... :herz:
Sag ich auch immer zu kleinen Kindern - solange es nicht meine eigenen sind :rollin:
:herz::herz:
Genieß die spannende Zeit mit den Kleinen :herz::herz:.
Hoppel-Ela
02.01.2021, 19:24
Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Nachwuchs :kiss:
Äußerst niedliche Muckelchen :love::herz:!
Burkhard
02.01.2021, 19:39
Also ich bin der Meinung, dass Deine 3er-Männer-Gruppe dringend noch ein Weibchen benötigt.
Na ja, mit 'dringend' meine ich so in 2-3 Monaten :D
Burkhard
02.01.2021, 19:40
Äußerst niedliche Muckelchen :love::herz:!
Die sind alle total süß und jeder hat einen eigenen Charakter.
Du kannst das gern selbst herausfinden *g*
Kuragari
02.01.2021, 19:44
Wie sind denn JC mit dem Nachwuchs umgegangen? Lebten die Babies von Geburt an mit ihm zusammen? Sieht so kuschelig aus bei dir... Wenn meine Truppe zu Neuzugängen nicht immer so arschig wäre, dann würde ich auch gerne noch 2 dazu nehmen. Aber vernünftig wäre das natürlich nicht. 4 muss meine Obergrenze bleiben, auch wenn das Gartengehege mehr hergeben würde. Mein Zimmer (13,8m²) ist für 4 nur leider schon etwas knapp bemessen.
Hoppel-Ela
02.01.2021, 20:08
Also ich bin der Meinung, dass Deine 3er-Männer-Gruppe dringend noch ein Weibchen benötigt.
Na ja, mit 'dringend' meine ich so in 2-3 Monaten :D
Ja ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Aber leider reicht der Platz den wir zur Verfügung stellen können nicht.
Sehr, sehr süß..:herz:...aber direkt beneiden tu ich Dich nicht, weil ich ja weiß, was es heißt, ne Reihe von Kaninchen in der Wohnung zu halten ..bei nahezu freier Wohnungshaltung :rollin:
Aber die Freude an so kleinen zuckersüßen Plüschkugeln wiegt da mehr ....*g*
und vor allem, dass alles gut ging mit der Mama und den Kleinen...
Welcher ist denn J.C. ? Der dickere graue ?
Almuth N.
02.01.2021, 20:18
Herrlich. Ich liebe so ein getobe :rollin::herz: als "säugende" Zwillingsmutter kann ich bestätigen, dass da plötzlich ganz andere Mengen Essen weggehen. Ne Packung Eis, ne halbe Familienpizza... Das wird sofort zu Milch verarbeitet. Dreifache Menge kommt hin :D hab noch viel Freunde an dem Zirkus :love:
Burkhard
02.01.2021, 21:10
Wie sind denn JC mit dem Nachwuchs umgegangen? Lebten die Babies von Geburt an mit ihm zusammen? Sieht so kuschelig aus bei dir... Wenn meine Truppe zu Neuzugängen nicht immer so arschig wäre, dann würde ich auch gerne noch 2 dazu nehmen. Aber vernünftig wäre das natürlich nicht. 4 muss meine Obergrenze bleiben, auch wenn das Gartengehege mehr hergeben würde. Mein Zimmer (13,8m²) ist für 4 nur leider schon etwas knapp bemessen.
Am Anfang hat er nur skeptisch geguckt.
Hat 0 Probleme mit den Kleinen, läßt sich oft putzen und putzt sie ab und an selbst.
Abends liegen sie oft dicht mit ihm zusammen.
Curri ist taub-blind und fand es am Anfang komisch, wenn da plötzlich gegen was Felliges gerannt ist oder etwas an ihm geschnüffelt hat.
Hat sich aber daran gewöhnt und kuschelt auch.
Burkhard
02.01.2021, 21:11
Welcher ist denn J.C. ? Der dickere graue ?
Ja, der mit dem Adonis-Körper :rw::rw::rw::rw:
Ich habe da gerade noch ein schönes Bild gefunden, wo er mit den Kleinen zusammen liegt.
Aber das stelle ich hier nicht rein, denn er liegt flach auf dem Boden und sieht aus wie eine vollgesogene Zecke mit Kopf :o(
Burkhard
02.01.2021, 21:12
:herz::herz:
Genieß die spannende Zeit mit den Kleinen :herz::herz:.
Kann ich Dir auch nur empfehlen :rollin:
Burkhard
02.01.2021, 21:22
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188040&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188041&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188042&stc=1
Kuragari
02.01.2021, 21:36
Am Anfang hat er nur skeptisch geguckt.
Hat 0 Probleme mit den Kleinen, läßt sich oft putzen und putzt sie ab und an selbst.
Abends liegen sie oft dicht mit ihm zusammen.
Curri ist taub-blind und fand es am Anfang komisch, wenn da plötzlich gegen was Felliges gerannt ist oder etwas an ihm geschnüffelt hat.
Hat sich aber daran gewöhnt und kuschelt auch.
Och das ist ja niedlich... Vielleicht lieben ihn die kleinen für seinen warmen, weichen Körper zum Kuscheln. :love:
Sabine L.
02.01.2021, 21:53
Flauschis Alarm:love:
Herzlichen Glückwünsche zum Nachwuchs:wink1:
Carmen Z.
03.01.2021, 02:17
Ach ist das herrlich :herz::herz: Viel Spaß noch mit der Rasselbande :rollin:
BunnyMary
03.01.2021, 08:12
:herz::herz::herz:
Ich darf nicht...
Burkhard
03.01.2021, 12:10
Ich habe das Gefühl, dass sie jedesmal, wenn ich nach ihnen sehe, größer geworden sind.
Sie wachsen in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
Ach, wie schön wäre es, wenn sie so klein bleiben würden :rw:
Heute Morgen stand eines schon an der Treppe nach oben und machte sich lang.
Mal sehen, wann mir das erste oben entgegen kommt
Burkhard
03.01.2021, 12:11
Och, ich würde das Erlebnis gern mit Dir teilen :rollin:
Burkhard
03.01.2021, 12:11
Ich darf nicht...
Hast ja noch ein wenig Zeit *g*
BunnyMary
03.01.2021, 12:16
...überzeuge meinen Mann:rollin:
Burkhard
03.01.2021, 12:19
...überzeuge meinen Mann:rollin:
Komm doch einfach mit ihm vorbei.
Der Rest erledigt sich dann von selbst sobald er die Mäuse gesehen hat :D
Burkhard
03.01.2021, 12:20
Flauschis Alarm:love:
Herzlichen Glückwünsche zum Nachwuchs:wink1:
Also ab April können sie bestimmt auch so langsam in eine Aussenhaltung :girl_haha:
Franziska T.
03.01.2021, 12:36
Hach ja, was für eine Überraschung! Aber definitiv eine sehr, sehr niedliche :love::love:
(Und nein, bei mir brauchst du es definitiv gar nicht versuchen, meine Meerschweinchen haben keinen Platz für Kaninchen in ihrem Gehege :girl_haha:)
jazzpaula
03.01.2021, 14:30
Ups, da hätte ich auch erstmal einen kleinen "Schrei" rausgelassen :rollin:
Ich würde wohl auch zu nix mehr kommen, das beste TV ist doch Rabbit TV, kann ich hier auch stundenlang ansehen und wenn dann noch so Wuselzwerge da sind, hach :love:
Burkhard
03.01.2021, 16:12
Eines lag gerade kurz auf dem Rücken mit Beinchen nach oben gestreckt :herz::herz::herz:
Leider keinen Fotoapparat zur Hand gehabt :ohje:
3 Möhren
03.01.2021, 17:28
Du solltest ab jetzt immer einen Fotoapparat in der Nähe haben. Das wäre super.
Herzlichen Glückwunsch! :umarm: :flower: Vom Nilpferdchen zum süßen Fellbällchen...*g* Immer wieder ein Wunder bei den Nins. :girl_haha:
Willi Conny & Co.
05.01.2021, 14:38
Aber so was von niedlich...:herz:
Burkhard
06.01.2021, 15:39
Als ich heute Morgen das Zimmer betreten wollte, kamen schon zig Nasen angerannt.
Nachdem ich es geschafft hatte, mich auf den Boden zu setzen und die Cranberry-Tüte knisterte, standen plötzlich 8 Tiere vor mir, die ständig Männchen machten und sich an meinen Beinen aufstellten.
Ich versuche morgen mal, das auf einem Video festzuhalten.
Eigentlich soltle jeder nur eine Beere bekommen, aber irgendwie hatte ich schnell die Übersicht verloren, da alles nur am Wuseln war..
Selbst Curri kam nach wenigen Sekunden an, stellte sich auf mein Bein und wurde hektisch - da waren es dann 9 .....
Keine Ahnung, wie er das mitbekam.
Entweder hatte er irgendwie das Trappeln der Kleinen mitbekommen oder aber er hat mich bzw. die Carnberries auf einer Distanz von fast 2 Metern gerochen.
Willi Conny & Co.
06.01.2021, 15:42
Ich glaube die Bedeutung von Tütenknistern hat jedes Kaninchen ganz schnell weg :rollin:
Burkhard
06.01.2021, 15:47
Ach ja,
und dann scheint wohl Dr. Who mit seiner TARDIS (ihr wißt: das Teil, das inner viel größer ist als aussen) gestern zu Besuch bei mir gewesen zu sein, wobei sich die TARDIS von einer Telefonzelle in eine Holzhütte verwandelt haben muss
Ich hatte schon ganz vergessen, dass sie Kleinen ab und an noch gesäugt werden.
Während ich die Mäuse bespaßte, ging die Mama plötzlich in die Wurfhütte.
Sie allein füllt diese schon gut aus.
Kaum war sie drin, stürmten plötzlich alle 6 wie auf Kommando in die Hütte, verteilten sich irgendwie und tankten.
Dabei werfen sie sich ja auf den Rücken.
Die Füßchen hing dann teilweise aus dem Fenster und der Tür.
Das sah so lustig aus, dass ich nur noch am Lachen war.
Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie die alle in diese kleine Hütte gepaßt haben.
Die einzige Erklärung: es war die TARDIS :rollin:
Carmen Z.
07.01.2021, 09:29
Och, ich würde das Erlebnis gern mit Dir teilen :rollin:
Danke. Bin aber schon überbelegt. Nachdem meine 3er-Gruppe nicht geklappt hat, habe ich eben noch mal aufgestockt und nun zwei getrennte Pärchen. Daran muss man sich erst mal gewöhnen :rollin: :herz:
Das ist doch eine schöne Überraschung :love: :girl_haha:
Almuth N.
07.01.2021, 15:58
Ach ja,
und dann scheint wohl Dr. Who mit seiner TARDIS (ihr wißt: das Teil, das inner viel größer ist als aussen) gestern zu Besuch bei mir gewesen zu sein, wobei sich die TARDIS von einer Telefonzelle in eine Holzhütte verwandelt haben muss
Ich hatte schon ganz vergessen, dass sie Kleinen ab und an noch gesäugt werden.
Während ich die Mäuse bespaßte, ging die Mama plötzlich in die Wurfhütte.
Sie allein füllt diese schon gut aus.
Kaum war sie drin, stürmten plötzlich alle 6 wie auf Kommando in die Hütte, verteilten sich irgendwie und tankten.
Dabei werfen sie sich ja auf den Rücken.
Die Füßchen hing dann teilweise aus dem Fenster und der Tür.
Das sah so lustig aus, dass ich nur noch am Lachen war.
Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie die alle in diese kleine Hütte gepaßt haben.
Die einzige Erklärung: es war die TARDIS :rollin:
Davon hätte ich sooo gerne ein Foto gesehen. Das muss ausgesehen haben wie Alice im Wunderland, als sie so riesig wird, dass Arme und Beine zu den Fenstern rauskommen:rollin:
Ich weiß ja nicht, wie Curri sonst so dtauf ist, aber durch deine Beschreibungen gewinne ich den Eindruck, dass er mit dem Gewusel sehr gut zurecht kommt und sogar ein wenig in Bewegung:herz:
Ja, das ist superniedlich und lustig schon vom Lesen :rollin: :herz: :herz: .
Ich hätte auch gerne ein Foto, wenn plötzlich 8 (oder 9) Näschen früh angeflitzt kommen, Männchen machen und betteln. Das ist ja schon bei 2 niedlich - aber erst bei 8 und den Kleinen :rollin: :herz: :herz: .
Das hört sich doch alles nach einer sehr harmonischen Entwicklung der kleinen Familie an, siehste mal :freun:.
Ich will ein Video..... büüüüüttttteeeee!!!*g*
Ich will ein Video..... büüüüüttttteeeee!!!*g*
Ich schließe mich an. Please? :knee:
Luisa K.
09.01.2021, 03:14
Die sind ja echt richtig niedlich:herz:
Genieß die Zeit wirklich mit den Kleinen, die geht echt sooooo schnell rum!
Auch das mit der Futtermenge in schwindelerregender Höhe kann ich bestätigen: eine Häsin von mir kam aus einer ähnlichen Situation und eines morgens lagen 9 Kleine im Nest... Gott sei dank waren alle so bunt, dass man sie gut auseinander halten konnte^^
Aber gefuttert hat sie daraufhin alles, was nicht bei 3 auf dem Baum war:rollin:
Es ist schon schwierig, nur 2 Kaninchen im Blick zu haben, die um einen herumwuseln...:girl_haha: JAAAA, ein Video wäre toll! :good::froehlich: BIIIIIIIITTE!!! :D
Burkhard
11.01.2021, 16:05
Ich versuche das mal die nächsten Tage mit einem Video :rw:
Wozu eine Notebooktasche doch so alles gut sein kann :rollin:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188180&stc=1
:herz::herz: Niedlich die Kleinen :herz::herz:!
Pass bloß auf, dass sie eines Tages nicht IN der Notebooktasche sind und du sie mit zum Büro schleppst, wenn du doch mal hin musst :rollin:.
Schwarz auf schwarz, die Kleinen haben Stil! :girl_haha:
Das Kleine vorn sieht aus wie mein verstorbener Blacky. :herz:
Burkhard
13.01.2021, 14:43
Das links sieht fast aus wie die Mama, die restlichen 5 mutieren vom Aussehen der eher in Richtung Hamster.
Ganz extrem ist es bei dem sibernen.
Ich meine, die sind schon ganz schön groß geworden......oder täuscht das Foto ?
Ja, die wollen mitkommen ins Büro...ist ja eindeutig *g*
und Du sollst Dich nicht ablenken mit dem "Gerät", sondern IHNEN die Aufmerksamkeit schenken...:rollin:
Burkhard
14.01.2021, 09:47
Die sind riesig geworden - und das mit 6 Wochen :rw:
Der Silberne war von Anfang an schon immer pummliger und ist jetzt mit der Größte.
Kann aber auch ein wenig das plüschige Fell machen.
Eine Kümmerling ist dabei, wobei ich meine, dass es eigentlich die normale Größe haben könnte ...
Es ist aber auch am Frechsten und Mutigsten, rennt durch die ganze Wohnung, egal ob Fliesen oder Parket, hüpft (mit Kissen als Steighilfe) im Wohnzimmer aufs Sofa, verbingt meist den ganze Tag hinter demselben.
Ich glaube, es strengt sich an, damit es hier bleiben kann :rw:
:herz::herz::herz: Ich glaube, wenn es sich weiter so anstrengt, darf es bleiben :herz::herz::herz:.
Burkhard
14.01.2021, 09:57
Nächste Woche Dienstag geht's zum Impfen und zur Geschlechterbestimmung (falls schon möglich)
Eines saß gerade neben Curri - das ist schon fast halb so groß wie er :panic:
Also ehrlich gesagt würde es mir verdammt schwer fallen, auch nur EINES von den Süßen wegzugeben! :bc::taetschl: Na, dann wollen wir mal hoffen, daß bei der Geschlechtsbestimmung nicht so viele Rammler rauskommen...:D
Puschelchen
14.01.2021, 10:54
Ja wer sich so eine Mühe gibt hat sich seinen Platz doch redlich verdient :rw::herz:
Burkhard
14.01.2021, 11:03
Das links ist Curri. Man beachte das Größenverhältnis .....
Ach ja, Curri hat ungefähr 2,8kg auf den Rippen
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188194&stc=1
Burkhard
14.01.2021, 11:13
Also ehrlich gesagt würde es mir verdammt schwer fallen, auch nur EINES von den Süßen wegzugeben! :bc::taetschl: Na, dann wollen wir mal hoffen, daß bei der Geschlechtsbestimmung nicht so viele Rammler rauskommen...:D
Bin echt mal gespannt. Habe ja so meine Vermutung, wer welches Geschlecht haben könnte.
Ich muss sie aber vermitteln (bis auf eines evtl.......).
Allein der Gedanke daran treibt mir jetzt schon einen Kloß in den Hals.
Das beste wäre, wenn ich alle auf einen Schlag weggeben könnte. Dann tut es nur einmal weh :ohje:
Das Kleinste legt genau das Verhalten an den Tag, was ich mir immer gewünscht habe - keine Furcht, rennt über jeden Untergrund, extrem neugierig, zutraulich, säubert den Boden in der Küche von runtergefallenem Grün :herz:.
Blöd ist nur, dass es oft mit immer dem gleichen Geschwisterchen hinter dem Sofa abhängt und die zwei viel kuscheln.
Daher müssten eigentlich 2 hier bleiben, aber es geht nicht.
Letzteres läuft aber nur über die Matten, die ich hingelegt habe als Rennstrecke. Fliesen und Parket sind ihm nicht ganz geheuer
Was für eine süße Bande :herz::herz:
Total hübsche Bande. :herz:
Bei mir isses jetzt schon fast 5 Jahre her mit dem unerwarteten Nachwuchs, aber gefühlt als wäre es gestern erst gewesen.
So klar am Anfang war, dass die Kleenen auf jeden Fall vermittelt werden... naja... :rw:
Daher müssten eigentlich 2 hier bleiben, aber es geht nicht.
Fast alles geht. Wobei es hat natürlich immer Konsequenzen.
Birgit 910
15.01.2021, 23:24
Ich denke die zwei Kuschelkaninchen zu trennen wäre nicht gut. Da müßen wohl alle zwei bleiben.
Burkhard
17.01.2021, 13:03
Wer will sich verlieben? :rw:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188222&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188223&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188224&stc=1
Burkhard
17.01.2021, 13:05
Fast alles geht. Wobei es hat natürlich immer Konsequenzen.
Aber halt nur FAST. Und die Konsequenzen in diesem Fall sind einfach zu gravierend.
Burkhard
17.01.2021, 13:08
Bis auf eines haben alle mehr oder weniger ausgepräge Spoiler im Gesicht und im hinteren Bereich sowie eine immer länger werdende Matte zwischen den Ohren :herz:
Ganz klein werden sie wohl nicht bleiben. In der Endausbau-Stufe werden sie sicherlich so um die 2,8kg haben.
Verlieben kann man sich sofort in die süße Bande. :love::herz::love:
Die Couchpotatos
17.01.2021, 13:39
Ganz süsse Mäuse :herz::love:
Sie erinnern mich an unseren Rudi, leider schon verstorben :sad1:
Schwarz mit grauer Mähne und Röckchen hinten und ein Blick, der ging ins Herz :love:
Ein Herzenstierchen, dass sich sogar auf den Schoß setzte und gern auf den Arm genommen wurde, wirklich, er wurde nicht festgehalten und blieb trotzdem.
Die Mama dieser Bande hat wirklich wahnsinniges Glück gehabt, dass sie bei Dir, Burkhard gelandet ist. Bessere Bedingungen zum Aufziehen ihrer Kinder hätte sie nicht finden können.
Bitte such gute und liebevolle Möhrchengeber für sie. Ich könnte sie nicht hergeben.
Liebe Grüße Sabine
Burkhard
17.01.2021, 16:58
Die Mama meint seit 2 Tagen, dass sie wieder kurz vor einer Geburt steht und polstert das Häuschen aus - ausschließlich mit Fell ...
Sie ist mittlerweile wieder recht kahl am Bauch und es ist mehr Fell in der Hütte als zu dem Zeitpunkt, als sie die 6 geworfen hatte.
Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt und nicht wieder auftritt, denn ansonsten würde eine baldige Kastration anstehen.
Zudem hat sich die Zicke gestern von hinten an Curri rangepirscht, im Fell rausgerupft und ist anschließend schnell damit verschwunden.
Irgendwann hört der Spaß auf ....
Der arme Kerl wusste gar nicht, wie ihm geschah.
Burkhard
17.01.2021, 17:05
Die Mama dieser Bande hat wirklich wahnsinniges Glück gehabt, dass sie bei Dir, Burkhard gelandet ist. Bessere Bedingungen zum Aufziehen ihrer Kinder hätte sie nicht finden können.
Bitte such gute und liebevolle Möhrchengeber für sie. Ich könnte sie nicht hergeben.
Sie war ja nicht das einzge Weibchen. Bis zu dem Morgen am Tag der Abholung waren sie ja noch mind. zu dritt - eines davon das Böckchen.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken :ohje:
Es wird vernutlich schwer, Möhrchengeben zu finden, da meine Ansprüche wohl recht hoch sein werden.
Am liebsten wären mir Endstellen entweder mit Aussenhaltung und großem Gehege sowie Zugang zum Garten oder komplett freier Wohnungshaltung und einem großen Kaninchenzimmer für die Nacht, falls Wohngshaltung nur tagsüber möglich wäre.
Burkhard
17.01.2021, 17:08
Tu Dir keinen Zwang an :D
Burkhard
17.01.2021, 17:29
Um das Ausmaß mal zu zeigen:
Bis gestern war das Fell noch vorhanden.
Hat sie sich alles rausgezogen.
Die andere Seite sieht nicht besser aus.
Und sie macht noch weiter .....
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188255&stc=1
Burkhard
17.01.2021, 17:34
Ich gucke ständig rein, ob da nicht doch was drin liegt .... :rw:
Denn falls ja, hätte entweder Curri oder JC einen versteckten 3. Hoden.
Kastriert wurde definitiv beide, JC vor 2, Curri vor 6 Jahren. Ich habe auch die leeren Säckchen nach der OP gesehen.
Dann musst du den Threadtitel ändern in "Aus 3 mach 17" :rw:
Burkhard
17.01.2021, 17:53
Dann musst du den Threadtitel ändern in "Aus 3 mach 17" :rw:
:punish:
@simmi, Du hast doch derzeit keine Tierchen...:strick:
Ja, Burkhard, das ist ja nie so einfach mit dem Vermitteln....
aber warte mal ab.
Burkhard
17.01.2021, 19:07
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188256&stc=1
:herz: :herz: :herz:
Die Mäuschen sind wirklich schon ganz schön groß :herz:
Burkhard
18.01.2021, 18:51
Wie ich schon einmal schrieb: die Hütte ist die TARDIS und Dr. Who ist ein Kaninchen. :rollin:
Hier der Beweis:
Es sind schon 5 'Kleine' inkl. Mama in der Hütte. Das 6. gesellt sich noch dazu (bis 0:40)
Ab ca. 1:40 geht's wieder los.
Dann verlassen alle nach und nach die TARDIS
https://cloud.kaninchenschutz.de/index.php/s/uSYpcMaxrIFFDTE
(https://cloud.kaninchenschutz.de/index.php/s/uSYpcMaxrIFFDTE)
:herz: :herz: :herz:
Die Mäuschen sind wirklich schon ganz schön groß :herz:
Das finde ich auch...für diese paar Wochen...:coffee:
wer weiß wie groß sie noch werden...
Burkhard
20.01.2021, 15:15
Es ist angerichtet.
Rechts neben Jean-Claude ist Curri, danaben Emma.
Der Rest sind die 'Kleinen' :girl_sad:
Die sind seit gestern erst in der 8. Woche .......
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188356&stc=1
Einer fällt optisch aus dem Rahmen :rollin: .
Burkhard
20.01.2021, 15:27
Es sind mind. 2 Böckchen dabei.
Die üben schon fleßig das Besteigen, hängen dabei eine gefühlte Ewigkeit fest und rennen brummend hinterher :panic:
Dienstag habe ich Termin.
Eigentlich sollten alle geimpft werden, aber das wird bei den Böckchen definitiv verschoben.
Wenn die Glocken sichbar sind, wird sofort Termin gemacht zwecks entbommeln.
Das hat für mich jetzt erhöhte Prio.
Dann müssen sie halt noch eine Woche warten bis zum Picksen.
Ich frage jetzt mal in die Runde:
Hat irgendjemand, der Kaninchenwelpen hatte, die Erfahrung gemacht, dass Weibchen (ggf. die Mutter) trächtig wurden, obwohl die Böckchen noch keine 12 Wochen alt waren????
Meine TÄ meinte nämlich, dass es vorkommen kann, dass die schon ab der 8 -9.Woche Geschlechtsreif sind (zumindest die Böckchen).
Sie rät mir mittlerweile, sie zu trennen.
Dummerweise irrt sie sich so gut wie nie .....
Sollte dem nämlich so sein, kann ich nur hoffen, dass das für Weibchen nicht zutrifft.
Auch wenn es vemutlich extrem unwahrscheinlich ist, werde ich Emma auf jeden Fall in 2-3 Wochen dahingehend untersuchen lassen.
Luisa K.
20.01.2021, 15:59
Bei meinen Würfen haben alle bis zur 12. Woche zusammen gelebt (Junge beider Geschlechter plus Gruppenweibchen) und ich hatte noch nie Probleme mit Decken eines Weibchens durch die männl. Jungen.
Mir ist auch nicht wirklich bekannt, dass so etwas schon in der 8. Woche geht...
Claudia S.
20.01.2021, 16:47
Noch nie Probleme gehabt. Wäre mir auch neu, das die vor der 12. Woche fruchtbar sind. Je schwerer die am Ende sind, desto länger dauert das.
Burkhard
20.01.2021, 20:28
Noch nie Probleme gehabt. Wäre mir auch neu, das die vor der 12. Woche fruchtbar sind. Je schwerer die am Ende sind, desto länger dauert das.
Das macht mir jetzt Hoffnung :D
Burkhard
23.01.2021, 11:27
Das Kleinste bleibt definitiv hier.
Die Maus gebe ich nicht her.
Rennt mir ständig wie ein Hündchen in die Küche hinterher :herz:
Es ist auch das einzige, das keine Cranberries und Banane mag.
Na ja, vermutlich wird auch das Geschwisterchen, mit dem es ständig hinter dem Sofa abhängt, hier bleiben :rw:
Puschelchen
23.01.2021, 12:17
Ja die Kleinen haben's schon drauf, auch die härtesten Vorsätze zu knacken :rw:
Soviel also zum Thema "Alle weggeben"! :D
Kuragari
23.01.2021, 16:36
Ich würde auch 2 Babies behalten, wenn ich du wäre. Das ist überschaubar und so musst du keine füreinander wichtigen Babypaare trennen. Außerdem haben dann zwei schon ein tolles zu Hause :> und deine Kaninchen haben Spielfreunde, die sie schon von Kindsbeinen an kennen und miterziehen konnten. Ach sind die aber auch süß...
Burkhard
26.01.2021, 12:48
Sie werden so schnell groß :ohje:
Ich versuche, heute Abend bei der TÄ von jedem einzelnen ein paar Bilder zu machen.
Hier zu Hause klappt das irgendwie nicht ...
Ich tippt vom Verhalten her darauf, dass bei den 6 Kleinen 3 Böckchen dabei sind.
Es sind die, die hier auf zusammen liegen.
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188475&stc=1
BunnyMary
26.01.2021, 13:18
Sozusagen eine Boygroup:rollin:
Du könntest uns jetzt auch die Bilder von den anderen 6 einstellen - ich glaub, ich würde sie nicht unterscheiden können :rollin: .
Obwohl, eins hatte doch einen farbigen Fellstreifen, oder?
Zu niedlich, die "Kleinen" :herz: .
Burkhard
26.01.2021, 13:34
Obwohl, eins hatte doch einen farbigen Fellstreifen, oder?
Nö, da ist nix farbig. Die sind alle irgendwie schwarz/grau/silber.
Man kann sie unterscheiden - bis auf 2. Da habe ich noch extreme Schwierigkeiten.
Aber der weiße Edding liegt bereit :D
Komm doch einfach mal vorbei :rw:
Das wird lustig heute Abend.
Zutraulich sind sie und man darf auch streicheln - aber wehe, man möchte sie festhalten. Dann geht die Post ab
:love:
Viel Spaß beim Einfangen. :rw: :weg:
Burkhard
26.01.2021, 19:44
6 : 0 :bc:
Das hätte ich nicht erwartet.
Bei 3 war ich mir ja sicher, aber alle 6 ....
Montag geht's los.
Eigentlich soll ich alle 6 hinbringen, aber das überlege ich mir doch noch einmal, zumal sie mir nicht zu 100% zusichern kann, dass sie alle schafft.
Hängt halt davon ab, ob in der Nacht davor im Notdienst was reingekommen ist.
Kuragari
26.01.2021, 21:49
Was? 6 Böckchen?? x_x
BOAH! 6 JUNGS?!!!!! :totl: Hammerhart! :rollin::rollin::rollin:
Burkhard
27.01.2021, 22:47
Ich finde das echt nicht lustig :ohje:
Da sitzt man da und muss sich von jetzt auf sofort 3 neue Namen ausdenken ....
Dabei kommt dann sowas raus wie Rocky, Rambo und Jonny
:rollin: :rollin: Das schaffst du schon !
:girl_haha: Auf die Schnelle Namen ausdenken...najaaaa :rw:
Das ist ja jetzt ein Ding - sechs Buben :rollin:
Ninchenmausis
28.01.2021, 12:54
:thud::taetschl:
3 Möhren
28.01.2021, 13:32
Sieh es positiv. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, wann du sie trennen musst, damit kein Weibchen trächtig wird. Es kommt also auf die Sichtweise an. (Hoffentlich reibst du mir diese Sätze nicht eines Tagesl unter die Nase...)
Kuragari
28.01.2021, 18:06
Es gibt doch viele schöne Männernamen. :> Und klar kosten die Männchenkastrationen erstmal viel. Aber stell dir vor, du hättest 6 Weibchen gehabt. Leider muss man Weibchen auch irgendwann mal kastrieren. Stell dir vor, die würden alle zugleich scheinträchtig werden... :x
Almuth N.
29.01.2021, 08:17
Kastraten WGs sind doch oft am kuscheligsten. Darf nur Emma nicht rumzicken :girl_haha:
Burkhard
01.02.2021, 09:42
Die ersten 3 habe ich gestern Abend in die TiHo gebracht zwecks heutiger Kastration.
Die anderen 3 verlieren am Mittwoch ihre 'Männlichkeit'
Allerdings bekam ich gerade einen Anruf.
Es steht jetzt erst einmal 5:1 :rollin:
Jonny ist wohl doch eine Joanna :rw:
Ich bin mir sicher, dass sich das Verhältnis noch weiter ändern wird zu einem 5:2
Übrigens war gestern unter den Kleinen 'Rudelrammeln' angesagt - jeder auf jeden in jeder Position.
Oh man, was habe ich das vermisst ......
RUDELRAMMELN?! :totl: Prost Mahlzeit...:girl_haha:
Burkhard
01.02.2021, 10:08
Sie fangen wohl so langsam an, über die Rangfolge zu diskutieren.
Curri musste auch schon dran glauben, aber es tangierte ihn überhaupt nicht
Ich bin mir sicher, dass sich das Verhältnis noch weiter ändern wird zu einem 5:2
.
Kommt denn da noch eine dazu :rollin:
Burkhard
01.02.2021, 12:21
Ups :rw:
Ich meinte natürlich 4:2 :rollin:
Ich bin mir sicher, dass mein 'Hündchen' ein Weibchen ist, zumal die TÄ bei der Untersuchung letzte Woche am Anfang auch sehr genau hingucken musste und zuerst dachte, es wäre weiblich.
Die Maus scheint ein Spätzünder sein.
Schaun wa mal, ob sie Mittwoch früh wieder anruft :rw:
Burkhard
07.02.2021, 01:34
Ne, bleibt leider bei 5:1 :ohje:
Das Schönste ist jetzt aber: kein Brummen mehr und kein 'üben' an der Mama. Sie hat jetzt endlich Ruhe.
Ich war vorhin total überrascht, beim Betreten des Zimmers noch einmal dieses bekannte Geräusch aus der Milchbar zu hören.
Sie hat doch tatsächlich noch 3 'Kleine' gesäugt - am Ende der 10. Woche .....
Die anderen 3 wollten wohl nicht mehr oder hatten schon getankt. Mehr als 3 + Mama passen eh nicht mehr in die Hütte,
Langsam sollte sie auch mal aufhören damit.
Sie frisst wieder normal und hat - ausgehend vom Gewicht am Tage des Einzuges - mittlerweile schon knapp 400Gramm abgenommen (3,2 auf 2,8).
Viel weniger sollte es aber nicht werden.
Gut, sie war eh zu dick und jetzt kann sie sich bewegen und das Futter wurde umgestellt, aber auch das noch nicht abgestellte Säugen wird seinen Beitrag dazu leisten.
Deine Kleinen sind jedefalls gut sozialisiert in der Familie aufgewachsen, das ist super! :flower:
Burkhard
09.02.2021, 22:42
WIe lange werde die Welpen eigentlich gesäugt?
Sie sind in der 11. Woche - aber das interessiert anscheinend niemanden .......
Und wann sind Kaninchen ausgewachsen?
Bleibt das Wachstum eigentlich linear oder flacht das irgendwann ab?
Ich muss manchmal 2x hingucken um sicher zugehen, ob da von der Größe her Emma liegt oder eines der 'Kleinen'.
Das sind Riesenbabies :panic:
Ich habe das Gefühl, dass jedesmal, wenn ich das Zimmer betrete, sie wieder ein Stück gewachsen sind.
BunnyMary
09.02.2021, 23:01
Süße Mutanten:girl_haha:
Almuth N.
10.02.2021, 13:13
Säugen bis zur 12. Woche kann vorkommen. Ich meine, Katharina schrieb sogar mal, dass sie auch mit 16 Wochen und drüber mal noch ein paar Jungspunde bei Mami entdeckt hat. Stillen/säugen ist ja nicht nur satt machen, sondern auch Nähe, kuscheln etc, selbst wenn schon lange normal gefressen wird und der Nahrungsbedarf darüber gedeckt ist. Unsere Kaninchen (2kg) waren mit 12, 16 Wochen etwa so groß, wie heute. Danach kam noch Gewicht drauf. Man sieht schon auf alten Bildern, dass sie da noch "klein" waren, aber nicht wegen der Größe. Ihre Gesichtszüge, Fell, Körperbau haben aich weiter über die Jahre verändert.
Burkhard
10.02.2021, 15:24
Das mit den 12-16 Wochen beruhigt mich jetzt doch ein wenig. :coffee:
Kuscheln tun sie ja auch so, nur sucht Emma immer wieder mal die 'Wurfhütte' auf. Sobald das eines der Kleinen mitbekommt, wird die Hütte gestürmt und der Rest - so er denn noch reinpasst - rennt hinterher.
:herz: :rollin: Das muss wirklich sehr lustig aussehen.
Burkhard
10.02.2021, 22:15
Wenn die Abends alle zusammen entspannt liegen, hat man keine Chance zu erkennen wer wer ist - mit Ausnahme von Fussel.
Man sieht nur Knackärschchen mit schwarzem Schwänzchen, umgeben von einem breiten Kreis aus hellgrauem plüschigen Fell sowie im Kopfbereich Löwenmähnen mit Elivs-Tollen....
Hätten sie nicht kleine Nuancen im Kopfbereich, die man aber erst bei genauerem Hinsehen erkennt, könnte man sie fast nicht auseinander halten.
Zwei von ihnen markiere ich immer noch am Ohr mit einem weißen Punkt (links und rechts)
Burkhard
10.02.2021, 22:24
Das Mutantenstadl
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188668&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188669&stc=1
Willi Conny & Co.
10.02.2021, 22:33
Or nee absolut herrlich Deine Schützlinge :herz.
Burkhard
10.02.2021, 22:56
Und noch 2 von vor 5 Minuten :herz::herz::herz:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188670&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188671&stc=1
Sie sehen alle gleich aus !!!
Der Hasi-Haufen :herz: :herz: .
Burkhard
10.02.2021, 23:06
Sag ich doch.
Auf die Schnelle sind die nicht zu unterscheiden, schon gar nicht Abends im Dämmerlicht.
Ich brauche immer die Ohren und den Kopf.
Herauszufinden, wer Rocky ist, ging immer einfach, da er der einzige war, der keine Cranberries mochte.
Das hat sich leider auch erledigt :rw:
In der Buddelbox befindet sich Einstreu.
Ist immer toll, wenn die 'Kleinen' da raus kommen.
Dann hat sich die Farbe des Fellkranzes am Hintern von Hellgrau in Holzfarbend geändert.
:rollin::rollin: Ein ganz sicheres Anzeichen ist das wirklich nicht. :rollin::rollin:
Burkhard
10.02.2021, 23:59
Ich muss ständig über Curri schmunzeln.
Drömmelt durch die Gegend, und sobald er auf was felliges trifft, wird sich erst einmal daneben gelegt.
Eben lag er genau zwischen zwei Mutanten und hat dann abwechselnd rechts und link geputzt.
Für ihn muss das eine Art Paradis sein.
Überall findet man was zum Kuscheln :herz:
Na, das ist doch schön....und das sollte man auch nicht ändern ..:rollin:
(Scherz, ich weiß dass es dann zuviele sind)
Carmen Z.
11.02.2021, 16:46
Was für ein Plüschhaufen :herz::herz::herz:
Die Couchpotatos
11.02.2021, 17:40
Aber eins ist kein Löwenköpfchen, oder ist das die Mama?
....und bei dir schaut es so ähnlich aus wie bei mir. Die Köttel liegen neben dem Klo:ohje:
Burkhard
11.02.2021, 19:42
Das ist Fussel - der einzige Nicht-Mutan :rollin:
Kommt total nach der Mutter. Ihm fehlt sogar die kleine Locke, die Mama noch auf dem Kopf hat.
Fällt voll aus dem Rahmen.
Du musst die Teppiche mal nach 2 Tagen sehen.
Da ist kein Durchkommen mehr.
Ach ja, die Klos werden auch noch benutzt. Hauptsächlich für Pippi, aber Emma ballert da auch rein.
BunnyMary
11.02.2021, 21:28
:rollin::rollin:das sieht so genial aus, Mutantenorgie:girl_haha::girl_haha:
Zum Köttelthema: das können zwei von meinen besser:panic2:
Nathanael
11.02.2021, 23:43
Ich verfolge diesen Thread und gebe mir ja immer ganz viel Mühe, nicht zu urteilen.
Aber, lieber Burkhard:
Hier sind zu wenige Fotos. Soooo niedliche Flauschewuschelchen und nur einmal alle paar Tage Fotos? Hach, Du hälst uns aber knapp...
Und: Wow, so viele Köttelmaschinen, da putzt man sich doch dumm und dämlich... gut, dass sie das mit ihrer Niedlichkeit wettmachen ;)
LG
Anna
Almuth N.
12.02.2021, 11:15
Ich seh gar keine Köttel :rollin:
Hoppel-Ela
12.02.2021, 11:31
Ich seh gar keine Köttel :rollin:
Stimmt. Das können unsere drei Köttelkönige auch viel besser und viel mehr :froehlich:
Burkhard
20.02.2021, 15:15
Heute durften alle zum ersten Mal auf die Terrasse.
Der Gartenboden ist mir noch zu feucht und zu kalt.
Die sind am Anfang über die Steine geschlichen, als hätten sie sich in die Hose gemacht.
Nach kurzer Zeit aind sie aber normal gehoppelt und haben Haken geschlagen.
Selbst Klöte ist durch die Gegend gehüpft.
Das hatte ich bei ihm schon lange nicht mehr gesehen.
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188774&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188775&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188776&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188777&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188778&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188779&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=188780&stc=1
Franziska T.
20.02.2021, 15:19
Das derzeitige Wetter muss man ja auch direkt nutzen :froehlich::love:
jazzpaula
20.02.2021, 20:16
Die Flusenpopo's:love:
Carmen Z.
20.02.2021, 23:18
Die Couchpotatos
21.02.2021, 01:16
Sie haben wunderschöne Löwenmähnen und Puschelröckchen, aber das Fusselchen auf dem letzten Bild :herz:
Burkhard
21.02.2021, 11:16
Fussel ist auch total niedlich.
Schwaz, glattes Fell, keinerlei Schnörkel oder Besonderheiten - ausser dem weißen Fussel auf der Strin :herz:
Eine schlichte Schönheit.
Diese Puschelkränze am Hintern der Mutanten sind echt nervig.
Habe in der Buddelbox statt Sand Holzspäne eingefüllt.
Wenn die da raus kommen, sind die Puschel nicht mehr grau sondern holzfarbend, zumindest so lange, bis die Späne im ganzen Zimmer verteilt ist.
'Normale' Zahnprobleme sind bei allen eigentlich nicht zu erwarten.
Emmas Zähnchen sind 1a, und alle Welpen haben wie die Mama einen länglichen Kopf, so dass da genug Platz ist für die Hauerchen.
Burkhard
21.03.2021, 15:50
Kuschelhaufen :herz::herz::herz:
Wer von denen könnte bloß Jean-Claude sein? :rw:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=189258&stc=1
Claudia S.
23.03.2021, 13:06
Was sprach nochmal dagegen, den durchtränkten Teppich zu entfernen und dagegen PVC auszulegen samt Knabberschutz? :D
Burkhard
23.03.2021, 13:08
Weil sie vermutlich auch da drauf pissen würden :rw:
Sie machen ja nicht mal vor blanken Fliesen halt.
Die Teppiche kommen ja am Freitag.
Dann ist das Problem zumindest etwas entschärft.
Claudia S.
23.03.2021, 13:11
Ich sags nur ungern, aber da hilft nur tgl. wischen. Was glaubst du, was die Tiere vom Animalhoarder anfangs gepisst haben - nicht in die Klos. Nur wenn du alles relativ schnell sauber machst, werden auch die Tiere sauber. Deshalb muss ich auch im Gartenhaus aktuell jeden Tag noch eine Stelle wegwischen. Ansonsten wird da endlich nur noch in die Klos gemacht. :strick:
Almuth N.
23.03.2021, 13:28
:good:Kann ich so bestätigen. Und jegliches Futter ausschließlich im Klo geben.
Burkhard
23.03.2021, 13:41
Das Futter nur um Klo geben - bei 8 Tiere ist das nicht so einfach :rollin:
Immerhin habe ich gerade Silva dabei erwischt, wie er zum Pipi machen ins Klo gehüpft ist :froehlich:
Burkhard
23.03.2021, 13:43
Ich sags nur ungern, aber da hilft nur tgl. wischen. Was glaubst du, was die Tiere vom Animalhoarder anfangs gepisst haben - nicht in die Klos. Nur wenn du alles relativ schnell sauber machst, werden auch die Tiere sauber. Deshalb muss ich auch im Gartenhaus aktuell jeden Tag noch eine Stelle wegwischen. Ansonsten wird da endlich nur noch in die Klos gemacht. :strick:
Ich kann gar nicht so schnell sauber machen wie die wieder alles zuböbbeln.
Darum warte ich ja händeringend auf die Teppiche.
Die sind dann relativ fix ausgetausacht ohne dass ich viel Arbeit und Zeit investieren muss.
Aber die Klos müssen definitiv auch gut besucht werden.
Nach 2, max. 3 Tagen sind die nämlich vollkommen unter Wasser gesetzt.
Claudia S.
23.03.2021, 15:34
Wo hast du die zu vermittelnden noch inseriert außer hier? Hast Du mal bei TH angefragt, ob sie an deine denken können, wenn Anfragen kommen und das TH gerade nichts passendes hat? So wirst Du bald im Dreck untergehen, von den Futter- und Tierkosten zu schweigen. Ich denke nicht, das du der Typ für größere Gruppen bist.
Deine Jungtiere müssen an Reinlichkeit gewöhnt werden. Warte mal ab, wenn die Pubertät einsetzt, dann verschärft sich das alles nochmal, für max. 1 Jahr. Ich kann mich nur wiederholen: Putzen, putzen, putzen. Und ich weiß, wovon ich rede, pflege gerade 3 größere Gruppen plus eine Handaufzucht, Katzen und Hunden.
Burkhard
23.03.2021, 15:46
Sollte ich vielleicht mal tun und sie noch woanders inserieren.
Das mit dem TH ist auch eine gute Idee.
Zum ständigen Putzen habe ich definitiv keine Zeit, darum ja die Teppiche, die ich dann 1x täglich komplett tauschen kann.
Ich hoffe, dass das zum Erfolg führen wird.
Claudia S.
23.03.2021, 15:53
Das wird es leider nicht, weil sie sich weiterhin dann auf den Teppichen entleeren. So spaarst du zwar dauerhaft Zeit, aber meine Methode ist zielführender, wenn auch anstrengender. :secret:
Inseriere noch in FB-Gruppen, das hat bei mir auch gut geholfen. Über ebay-Kleinanzeige hab ich auch ein Traumzuhause gefunden und konnte sogar darüber schon vermitteln/helfen.
FB-Gruppen:
https://www.facebook.com/groups/1830766063900831
https://www.facebook.com/groups/1552959608351062
https://www.facebook.com/groups/472089943291359
Nadine Noll müsste noch einige wissen.
Burkhard
23.03.2021, 15:57
So wirst Du bald im Dreck untergehen, von den Futter- und Tierkosten zu schweigen. Ich denke nicht, das du der Typ für größere Gruppen bist.
Die Futterkosten wären nicht das Problem, allerdings kenne ich mein Glück, was die Gesundheit der Nasen betrifft.
Gebe ich sie weg, bleiben sie kerngesund und verursachen ,abgesehen von den Impfungen, keinerlei Kosten.
Behalte ich sie, dann werde ich vermutlich jeden 2. Tag beim TA sitzen.
Abgesehen davon kann ich sie nicht behalten, weil ich 8 Tiere zum einen nicht in der Wohnung halten kann (Aussenhaltung geht nicht), zum anderen hätte ich hier niemanden, der auf die Tiere aufpassen bzw. sie bei sich beherbergen könnte, wenn wir in den Urlaub wollen oder ich für mehrere Tage beruflich weg muss.
Ich kann sie nicht jedes Mal durch die halbe Republik in Richtung Cuxhaven transportieren, da dort die einzige Möglichkeit für mich wäre, sie überhaupt unterzubringen. Zudem muss dort auch dann der entsprechende Platz vorhanden sein.
Burkhard
23.03.2021, 16:01
Das wird es leider nicht, weil sie sich weiterhin dann auf den Teppichen entleeren. So spaarst du zwar dauerhaft Zeit, aber meine Methode ist zielführender, wenn auch anstrengender. :secret:
Inseriere noch in FB-Gruppen, das hat bei mir auch gut geholfen. Über ebay-Kleinanzeige hab ich auch ein Traumzuhause gefunden und konnte sogar darüber schon vermitteln/helfen.
FB-Gruppen:
https://www.facebook.com/groups/1830766063900831
https://www.facebook.com/groups/1552959608351062
Nadine Noll müsste noch einige wissen.
Facebook ist für mich persönlich ein NoGo und wird es auch bleiben, bei den Kleinanzeigen habe ich immer ein flaues Gefühl, aber einen Versuch wäre es definitiv wert.
Das mit dem Futter ins Klo wäre ja auch ne Möglichkeit, aber dann sind die Klos entweder gefüllt mit dem Futter oder aber den 8 Nasen.
Beides zusammen passt da leider nicht rein :ohje:
Claudia S.
23.03.2021, 16:09
Wieviel Toiletten hast du und wie groß sind die? Meine 4 Vermittlungskastraten haben 3 Slugis (70x50cm). Währenddessen reicht bei den 4 innen eine Slugist aus. Im Außengehege habe ich aktuell 2 Slugis, 2 Kotwannen (die Holzumrandung von Möbel Mümmelmann sah dann nicht mehr gut aus) und 2 Käfigunterschalen (80er und 120er).
Du kannst Dir auch Vermittlungshilfe bei deinen Vereinskollegen suchen, die dann bei FB inserieren.
Almuth N.
23.03.2021, 16:55
Um Platz zu sparen (und zu verhindern, dass Futter rausgeschleppt wird, was ja wieder kontraproduktiv wäre) wären Raufen, am besten erhöht und an/bei den Kloschalen fixiert vllt sinnvoll. Außerdem natürlich mehrere Konstruktionen von Klo+Raufe. Als Einstreu Holzpellets als Saugschicht hält sogar bei Pferden ganz gut und dann fusselt es auch nicht so sehr bei den Mähnen der "Kleinen". Reinlichkeit ist oft ein sehr wichtiges Kriterium bei der Vermittlung, habe ich so beobachtet. Wir persönlich haben es bei den TH Tieren bisher zwar immer in Kauf genommen, dass sie undicht sein könnten, weil die das bei komplett eingestreuten Gehegen und mehreren Tieren darin natürlich nicht beurteilen konnten. Wir sind dann auch immer vorgegangen wie Claudia beschrieb, sodass nach spätestens ein paar Tagen Unreinheit vom Tisch war. "Nicht stubenrein, alles Versuche vergebens" wäre ein absolutes Ausschluss-Kriterium für uns gewesen, da wir wie viele andere Halter in einer Mietwohnung leben und bei Zimmerhaltung im Wohnzimmer nicht wissentlich Dreckspatzen aufnehmen sollten. Eventuell würde das also nochmal helfen beim Zuhause finden.
Alexandra K.
23.03.2021, 19:05
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mit Teppich bietest Du eine Einladung zum draufpullern. Sauber bekommt man sie nur wenn man putzt.
Kuragari
23.03.2021, 21:07
Ebay-Kleinanzeigen und Facebook ist zum Vermitteln auch geeignet, nur Kaninchenschutzforum wird nicht reichen. Du musst nur Vorkontrollen machen (lassen).
Das mit der Sauberkeit kann ich unterstreichen. Wenn die Nins auf die Teppiche machen (kriegt Subaru, Gundel+Yoshi gelegentlich fertig), dann klaue ich ihnen die Teppiche für eine Weile und wische die Pfützen weg, immer wieder. Wenn sie wieder sauberer sind, bekommen sie ihre Teppiche zurück.
Bei Gundi+Yoshi hat geholfen pro Zimmerecke 1 Klo aufzustellen. Sie haben 1 großes Klo, wo alles Fresserchen drin steht, und 3 kleine Katzenklos nur mit Streu+Heu. Yoshi hat, egal wie viel ich sauber gemacht habe, immer in die Zimmerecken gepullert. Na gut, dann stehen da eben noch mehr Klos und ich hab ein zwei Schippen mehr Streu zum Ausmisten. Lieber das, als angerauhte Fliesen.
Die anderen sind derzeit stubenrein mit nur einem einzigen Klo im Gehege.
Burkhard
24.03.2021, 10:21
So, 'mein' TH ist angeschrieben, Facebook wird die Tage auch anlaufen, bei den Kleinanzeigen überlege ich noch.
Das Problem, das ich aber generell habe, ist, dass ich schlichtweg nicht die Zeit habe werde für persönliche Vorkontrollen, und die grosse Hoffnung, jemanden zu finden, der das vor Ort erledigen könnte, habe ich auch nicht unbedingt.
Eine Ausnahme wäre, wenn sich jemand hier aus dem Raum Hannover für eines der Tiere interessiert.
Dann werde ich wohl heute erst einmal die Teppiche rausräumen und altes PVC ausrollen.
Bin mal gespannt, ob sie das annehmen, da Emma doch ziemlich ängstlich ist bei allem, was nicht wie ein Teppich aussieht.
Burkhard
24.03.2021, 10:23
Wieviel Toiletten hast du und wie groß sind die? Meine 4 Vermittlungskastraten haben 3 Slugis (70x50cm). Währenddessen reicht bei den 4 innen eine Slugist aus. Im Außengehege habe ich aktuell 2 Slugis, 2 Kotwannen (die Holzumrandung von Möbel Mümmelmann sah dann nicht mehr gut aus) und 2 Käfigunterschalen (80er und 120er).
Du kannst Dir auch Vermittlungshilfe bei deinen Vereinskollegen suchen, die dann bei FB inserieren.
Im Moment habe ich eine große Kafigunterschale sowie eine große Plastikschale von Ikea.
Ich guck erst einmal, ob das PVC was bringt.
Gff. muss ich dann die 2. Kafigunterschale wieder rauskramen, die ich nach Curris Tod weggeräumt habe.
Claudia S.
24.03.2021, 10:31
2 Kloschalen sind zu wenig bei so jungen. Frag doch mal, ob dir das TH von Alex (Stoffers) helfen kann. Ich kann mir gut vorstellen , das sie dort fix und gut vermittelt werden.
Claudia S.
25.03.2021, 16:51
Burkhard? Magst du bei Alex mal anfragen?
Burkhard
25.03.2021, 17:24
Mit Alex war ich schon vor etlichen Wochen in Kontakt.
Wenn was frei ist, würde sie sie ggf. übernehmen.
Aber das ist für mich die letzte Option.
Das TH Barsinghausen gibt meine Kontaktdaten weiter, falls sie entsprechende Anfragen nach Böckchen haben und der Interessent die Haltungsbedingungen erfüllt (ihre sind nicht weit von denen entfernt, die ich als Voraussetzung habe) ..
Btw:
Heute morgen war keine Pfütze auf dem PVC :froehlich:
Es lagen zwar noch reatliv viele Böbbel rum, aber keine Vergleich zu der Menge, die sie auf den Teppichen hinterlassen haben.
Aber das ist für mich die letzte Option.warum?
was ich hier bis jetzt gelesen habe scheint sie sehr artgerecht zu vermitteln.
Claudia S.
25.03.2021, 18:55
Danke Anja. Ich denke aber, wenn Alex das gelesen hat, wird sie keine Hilfe mehr anbieten. Ich würde es nach diesen Worten nicht mehr.
Burkhard, weißt Du überhaupt, was du willst? Einerseits "klagst" Du, das es bisher nur eine Anfrage gab. Hast aber bisher nur hier inseriert, andere angebotene Optionen schlägst Du aufgrund deiner Datenschutzproblematik aus, bittest aber auch nicht um Hilfe bei der Vermittlung. Alex hätte Dir helfen wollen, jetzt ist sie die letzte Option. Also: Was möchtest Du? Aktuell seh ich nämlich nicht, das jemals eines bei Dir auszieht. Und das liegt nicht an den Kaninchen, sondern an Dir.
Alexandra K.
25.03.2021, 18:58
Ich denke aber, wenn Alex das gelesen hat, wird sie keine Hilfe mehr anbieten.
So ist es!
Bin gerade echt etwas entsetzt und ziehe mich daher dann auch zurück. Ich widme mich denen die Hilfe wollen.
schade für die tiere die jetzt keine hilfe von dir bekommen. :ohje:
Alexandra K.
25.03.2021, 19:18
schade für die tiere die jetzt keine hilfe von dir bekommen. :ohje:
Du, die sterben ja nicht aus. Ich habe reichlich Anfragen und sicher kein Problem meine Plätze voll zu bekommen. Ich vergebe sie also nur anderweitig.
tut bei diesen niedlichen tieren bei burkhard aber irgendwie richtig weh dass sie ggf. evtl. auf eine „gefakte“, also nur vermeintlich gute Stelle kommen. :ohje:
Burkhard
25.03.2021, 20:31
Danke Anja. Ich denke aber, wenn Alex das gelesen hat, wird sie keine Hilfe mehr anbieten. Ich würde es nach diesen Worten nicht mehr.
Burkhard, weißt Du überhaupt, was du willst? Einerseits "klagst" Du, das es bisher nur eine Anfrage gab. Hast aber bisher nur hier inseriert, andere angebotene Optionen schlägst Du aufgrund deiner Datenschutzproblematik aus, bittest aber auch nicht um Hilfe bei der Vermittlung. Alex hätte Dir helfen wollen, jetzt ist sie die letzte Option. Also: Was möchtest Du? Aktuell seh ich nämlich nicht, das jemals eines bei Dir auszieht. Und das liegt nicht an den Kaninchen, sondern an Dir.
Sagt mal, bekommt ihr alles in den falschen Hals?????
Langsam geht mir das hier echt auf den Sack.
Sorry.
Hör auf, mir hier irgendwas zu unterstellen.
Mit letzter Option meine ich, dass ich mich an sie wenden würde, wenn ich die Tiere nicht selbst vermittelt bekomme, da ich einfach keine Plätze unnötig bei ihr belegen möchte, die sie evtl. für andere Tiere benötigt.
Ich hatte mich vor Wochen an sie gewandt, weil ich weiß, dass sie zu 1000% darauf achtet, an welche Stellen sie sie vermittelt.
dann hast du dich wohl scheinbar missverständlich ausgedrückt.:ohje:
für mich schien deine aussage so wie „wenn ich gar nichts finde müssten sie (leider) zu alex“.
aber schön das du das richtiggestellt hast.
Claudia S.
25.03.2021, 20:47
Auf Wunsch einer einzelnen Person halte ich ab jetzt meine .....
Tschö mit Ö.
Burkhard
25.03.2021, 20:48
@Claudia: Danke für die Tipps, wie man die Tiere stubenrein kriegen kann. Scheint zu wirken
Trotzdem:
@Anja90, @Claudia: ich möchte euch bitten, in diesem Thread keinerlei Kommentare mehr zu hinterlassen.
Mir zu unterstellen, dass ich Alex als 'letzte Option' nehmen würde, weil ich ihr nicht zutrauen würde, dass sie artgerecht vermittelt - das schlägt dem Fass echt den Boden aus.
Hättet ihre gefragt, wie das denn gemeint wäre - kein Thema, aber nicht so.
Burkhard
25.03.2021, 20:52
dann hast du dich wohl scheinbar missverständlich ausgedrückt.:ohje:
für mich schien deine aussage so wie „wenn ich gar nichts finde müssten sie (leider) zu alex“.
aber schön das du das richtiggestellt hast.
Einfach nächste Mal einfach fragen, wie das gemeint war. :umarm:
Dann hätte ich das sofort aufgeklärt.
Aber so entstehen Kriege.
@ all Das ist wieder ein typischer Fall der Sprache "männlich". Ich habe es heute schon im Psychohygiene-Thread gedacht bei dem, was Burkard geschrieben hatte (und mich amüsiert :rw:), aber jetzt auch hier: Männlein und Weiblein haben eine unterschiedliche Art zu schreiben, die hier im Forum über die Jahre schon oft zu Irritationen geführt hat. :taetschl: Oft zu kurz und sehr direkt (und manchmal etwas grob rüberkommend) die Männer, und die Frauen interpretieren das Verkürzte ratlos - oft falsch.
@ claudia Dein Männe schreibt ganz ähnlich, wenn er hier zu lesen war. :D :weg:
Burkhard
26.03.2021, 01:10
@ all Das ist wieder ein typischer Fall der Sprache "männlich". Ich habe es heute schon im Psychohygiene-Thread gedacht bei dem, was Burkard geschrieben hatte (und mich amüsiert :rw:), aber jetzt auch hier: Männlein und Weiblein haben eine unterschiedliche Art zu schreiben, die hier im Forum über die Jahre schon oft zu Irritationen geführt hat. :taetschl: Oft zu kurz und sehr direkt (und manchmal etwas grob rüberkommend) die Männer, und die Frauen interpretieren das Verkürzte ratlos - oft falsch.
@ claudia Dein Männe schreibt ganz ähnlich, wenn er hier zu lesen war. :D :weg:
Auf den Punkt gebracht :totl:
Alexandra K.
26.03.2021, 08:59
Da es sich hier nun zu einer öffentlichen Geschichte wandelt schreibe ich einfach mal hier.
Man gewinnt schon den Eindruck, dass Du die Abgabe hinauszögerst bis zum geht nicht mehr.
Einerseits hast Du keine Zeit und kein Geld, andererseits sind Deine Bemühungen um eine Abgabe echt mager.
Ich habe Dir vor Wochen Unterstützung zugesagt, es war da die Rede von März. Nun haben wir bald April und Du meldest Dich nicht mehr und hinterläßt hier aber so einen Kommentar, was soll ich da denken?
Du weißt doch gar nichts von meinem Platzangebot, wenn Du nicht fragst.
Ich habe momentan unglaublich viele tolle Anfragen, die Leute bauen jetzt Außengehege und zwar nach meinen Vorgaben. Ich hätte Deine Tiere schon 3x vermitteln können da ich aktuell fast nur noch größere Tiere habe die keiner möchte bzw. halten kann.
Tu Dir und den Tieren einen Gefallen: kläre für Dich ob Du sie überhaupt abgeben willst oder nur eine Ausrede nach der nächsten suchst warum es hier oder da nicht paßt.
Ich möchte nur zu der Sauberkeit was sagen:
Ich hatte ja auch schon wirklich unsaubere Tiere, aber habe die Zimmer der Tiere mit kleinen Teppichen von Kik ausgelegt (ansonsten hab ich Laminat), die sind spottbillig und kannst Du super waschen. Wenn Du also viele von denen hast, kannst Du vlt. alle 2,3 Tage austauschen (die sind relativ dick) und hast 2x die Woche Wäsche von denen. Ansonsten haben und hatten meine Tiere immer eine große Käfigunterschale, mindestens eine, als Toilette....allerdings liegt dort in einer Ecke auch das Heu. Sie sind alle rein gehüpft und haben dort gemacht..selbst wenn sie auch noch zusätzlich auf die Teppiche gemacht haben (aber habs ja geschrieben dass das nicht so schwer handhabbar ist). Ich schüttel die Tepppiche, jedenfalls die, die am meisten benutzt werden, abends aus und kehre den Boden, lege die wieder hin und je nach Verschmutzung tausche ich sie aus. Die nassen Ecken in der Kloschale mache ich täglich sauber, und 1x /Woche putze ich den Boden feucht. Ich hatte auch schon Tiere in 3 Räumen hier verteilt, in einer kleinen Wohnung, ohne Balkon. Kein super Zustand, aber es ging. Und alle hatten zeitlich versetzt noch Auslauf in Flur, manchmal WZ. Jetzt mit nur 2 ist es natürlich eine totale Erleichterung arbeitsmäßig.
Ich würde aber bei so vielen Kleinen ein Zimmer einrichten und sie möglichst dort lassen, das bekommst Du putzmäßig auf jeden Fall in den Griff.
PVC ist natürlich auch eine gute Alternative, darf nicht am Rand anzuknabbern sein, ich habe solch ein Zimmer bei meinem Freund..dieses Zimmer ist komplett mit rutschfestem PVC ausgelegt und da brauchst Du kaum noch Teppiche, nur zum Ruhen als Unterlage.
Burkhard
18.05.2021, 15:22
Pipi geht jetzt zu 98% ins Klo, nur bei den Böbbeln klappt es noch nicht zu 100%.
Der Herr gibt sich der Körperpflege hin während Madam links daneben am Tunnel weiterarbeiten darf.
Fast wie im richtigen Leben :rollin:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190035&stc=1
Kaffee und Kuchen sind angerichtet
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190036&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190037&stc=1
Almuth N.
18.05.2021, 15:39
Das ist ja mal was. Sehr gut!:good:
Burkhard
25.05.2021, 17:32
Emma hat das Buddeln für sich entdeckt.
Eigentlich ist der Garten ziemlich groß, es gibt genug Stellen, wo man seiner Leidenschaft freien Lauf lassen könnte.
Aber Madam meint, der einzige Platz, an dem es sich lohnt, eine Tunnel zu graben, läge mitten zwischen in den Bambus-Pflanzen direkt am Zaun zum Nachbar, der zudem noch komplett mit Efeu überwuchert ist.
Also fing man an zu buddeln.
Da das alles aber durch den Bambus und den Efeu recht verwurzelt ist und sie auch noch ein großes Plastikrohr freilegte, welches genau quer zur Buddelrichtung liegt, machte ich mir keine weiteren Sorgen.
Zudem vergingen mehrere Tage, an denen sie kaum vorwärts kam und der Tunnel schmal und kurz blieb.:strick:
Aber sie gab nicht auf.
Ich beobachte sie daher ständig und es schaute immer mind. 1/3 des Körpers hinten raus - warum sich also einen Kopf machen.
Bis vorgestern Abend ......
Wie immer endete der Abend damit, dass ich versuchte, die Nasen einzufangen.
2 Hosen habe ich dadurch schon versaut (grüne Knie, aufgerissen), mittlweilse habe ich aber so meine Tricks, die allerdings jetzt nach und nach immer weniger zum Ziel führen, da sie leider lernfähig sind....
Ich versuche, die Schnuten in einen abgeäunten Bereich zu treiben, wo ich sie dann mittels Torwart-Hechtsprünge versuche zu fangen.
Jean-Claude hatte ich so schon gefangen und ich machte mich auf die Suche nach Emma.
Sie war aber nicht zu finden, ich drehte quasi jedes Blatt im Garten um.
Langsam wurde es auch dunkel und es stieg ein wenig Panik in mir auf.
Nachdem ich nun alles durchsucht hatte, blieb eigentlich nur noch eine Möglichkeit übrig, eine Möglichkeit, die eigentlich nicht möglich sein konnte - ihr Tunnelchen ....
Also bin ich hin, fasste rein - und konnte plötzlich meinen gesamten Arm bis zur Schulter reinstecken :panic:
Allerdings nicht gerade, sondern kurz nach dem Eingang um 90% nach recht abgeknickt.
Und mit den Fingerspitzen konnte ich gerade so nach was ertasten - irgendwas felliges.
Ich habe keine Ahnung wie sie es geschafft hat, sich dermaßen zu verbiegen, dass sie um diese scharfe Kurve gekommen ist, und vor allem stand ich vor dem Problem - wie bekomme ich sie da wieder raus?
Alles voller Bambus, der Boden extrem durchwurzelt, der Tunnel quasi direkt unter dem mit Eufeu zugewuchterten Holzzaun.
Sie an den Hinterbeinen greifen und vorsichtig ziehen - soweit kam ich nicht rein.
Schnell einen Spaten geholt und mir schon überlegt, wie ich das danach dem Nachbarn erkläre ....
Also fing ich an zu graben ungefähr auf der Höhe wo sie im Tunnel liegen musste.
Kaum dass ich versucht habe, den Spaten 2-3x in den Boden zu rammen, kam sie VORWÄRTS aus ihrem Tunnel gerannt.
Keine Ahnung, wie sie geschafft hat, sich in dieser Röhre zu drehen.
Jedenfalls war ich froh, dass sie da raus war.
Habe dann erst einmal einen steineren Schirmständer auf den Eingang gestellt.
Kaum war sie am anderen Tag wieder draussen, ging es direkt zu dem Tunnel.
Das hat sie nun aber gar nicht verstanden dass der Eingang zu diesem plötzlich verschlossen war.
Anstatt aber nun direkt danaben neu zu graben oder an einer anderern Stelle wurde, versuchte sie verzweifelt, sich durch den Schirmständer zu buddeln :girl_haha:
Puschelchen
25.05.2021, 22:07
Wow das nennt man wohl Hartnäckigkeit :D
Diese Momente kenn ich gut, wenn man sich kurz vor Dunkel fragt: wo sind eigentlich diese Kaninchen?
Deine sie da aber wirklich ein bisschen undankbar kann man sagen. Mein Außenpärchen ist nur Nachts im Gehege, sonst den ganzen Tag frei im Garten. Aber ich schwör Stein und Bein drauf, die sind so dankbar über diese Möglichkeit, dass sie es (an den meisten Tagen) auch widerspruchslos akzeptieren, wenn man kommt und sie anspricht, dass sie sich doch bitte eintüten mögen und laufen dann ganz brav und schnurstracks zurück ins Gehege. Gut an manchen Tagen gibt's ne extra Runde aber sie sind so schlau und wissen genau was wir wollen und an den meisten Tagen erfüllen sie uns das auch.
jazzpaula
26.05.2021, 14:01
:rollin:....und was lernen wir daraus? Unterschätze niemals Deine Kaninchen. :secret:
Burkhard
03.07.2021, 09:49
Jetzt sind es nur noch 6 :ohje:
Gestern Abend wurde Silva relativ spontan von meiner Urlaubsbetreuung vermittelt - hatte sage und schreibe 10 Minuten Zeit zum Überlegen :rw:
Sie wusste aber, dass ich noch Tiere abgeben möchte, nur ging das jetzt doch schneller als ich dachte.
Während unseres Telefionates klingelten schon die Interessenten.
Ich kann nur hoffen, dass sie die richtige Nase rausgesucht hat :D
Er geht in eine Aussenhaltung zusammen mit einem anderen Böchcken meiner Urlaubsbetreuung zu schon 2 vorhandenen Tieren, wo sie ganztägig Auslauf haben in einem leicht verwilderten Garten, Also genau das, was ich suche :herz:
Die tierärztliche Versorgung passt auch, da es der gleiche kaninchenerfahrene TA ist, zu dem auch meine Urlaubsbetreuung geht.
Nur schade, dass es wieder nur eine Nase so gut getroffen hat.
Jetzt muss nur noch die VG klappen ....
Burkhard
03.07.2021, 10:29
Es war doch nicht Silva, sondern Gizmo :rollin:
Hast Du sie verwechselt oder Deine Urlaubsbetreuung :rw: ?
Gestern Abend wurde Silva relativ spontan von meiner Urlaubsbetreuung vermittelt - hatte sage und schreibe 10 Minuten Zeit zum Überlegen :rw:
Sie wusste aber, dass ich noch Tiere abgeben möchte, nur ging das jetzt doch schneller als ich dachte.
Er geht in eine Aussenhaltung zusammen mit einem anderen Böchcken meiner Urlaubsbetreuung zu schon 2 vorhandenen Tieren, wo sie ganztägig Auslauf haben in einem leicht verwilderten Garten, Also genau das, was ich suche :herz:
Die tierärztliche Versorgung passt auch, da es der gleiche kaninchenerfahrene TA ist, zu dem auch meine Urlaubsbetreuung geht.
Und der verwilderte Garten ist gut abgesichert ?
Wo sind sie denn nachts ?
Ansonsten ist es doch schön, dass immerhin ein 2tes Kaninchen ein Plätzchen hat, falls die VG klappt.
Besser als gar keines.
Almuth N.
03.07.2021, 22:01
Hui, das war ja echt nicht viel Zeit zum Überlegen... Aber super, dass ein weiteres Tierchen ein tolles Zuhause gefunden hat :herz:
Burkhard
04.07.2021, 21:46
Er ist zurück :rw:
Hatte das Fressen komplett eingestellt vor Heimweh :coffee:
Jetzt ist er wieder fit und gut drauf :scheiss:
Burkhard
04.07.2021, 22:06
Und der verwilderte Garten ist gut abgesichert ?
Wo sind sie denn nachts ?
Ansonsten ist es doch schön, dass immerhin ein 2tes Kaninchen ein Plätzchen hat, falls die VG klappt.
Besser als gar keines.
Der Garten ist komplett absichert und Nachts geht es in ein 16m2 ein- und ausbruchssicheres Gehege.
Aber wie zuvor geschrieben: er ist zurück :strick:
Burkhard
04.07.2021, 22:07
Hast Du sie verwechselt oder Deine Urlaubsbetreuung :rw: ?
Die Betreuung hatte den Namen verwechselt
Uh, das ist ja ärgerlich...:scheiss: Hoffentlich ist der Kleine dann überhaupt zu vermitteln, wenn er so schnell "Heimweh" kriegt...:ohje:
Burkhard
05.07.2021, 10:03
Uh, das ist ja ärgerlich...:scheiss: Hoffentlich ist der Kleine dann überhaupt zu vermitteln, wenn er so schnell "Heimweh" kriegt...:ohje:
Wenn, dann gehen - falls überhaupt :rw: - von den 5 die 3 als Gruppe bzw. 2 als Duo weg, ich also 2 bzw. 3 behalte.
Allein vermittel ich keinen mehr.
Das Theater hatte ich schon bei Mary-Lou, nur hat sie sich zum Glück gefangen.
Aber auch hier stand die Rückholung schon im Raum.
Ihr jedenfalls geht es jetzt saugut :good:
Burkhard
05.07.2021, 10:35
Die Re-Union mit Jean-Claude und dem Rest hat auch geklappt.
Es gibt wieder nur eine Gruppe statt deren zwei.
Mal sehen, wie lange das hält -vermutlich nur bis zum nächsten TiHo-Termin mit JC ......
Burkhard
07.07.2021, 10:25
Mary-Lou geht's richtig gut
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190567&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190568&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190569&stc=1
Ich war das nicht!
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190570&stc=1
Burkhard
07.07.2021, 10:34
Erwischt :rollin:
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190571&stc=1
Burkhard
07.07.2021, 11:13
Da sich jetzt wieder alle lieb haben, werde ich demnächst den kompletten Urwald (180-200m2) für alle öffnen und die Trenngitter auf den Wegen entfernen.
Habe nur noch keine Ahnung, wie ich sie dann Abends wieder eingefangen bekomme ......
Schön wäre es auch, wenn sie lernen, von allein aus dem Zimmer durch den Flur und die Küche in den Garten zu hoppeln.
Treppen steigen können sie nämlich.
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190572&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190573&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190574&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190575&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190576&stc=1
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=190577&stc=1
Viel Platz für viele Kaninchen :).
Warum hängst du deine Bilder eigentlich immer doppelt ran?
Burkhard
07.07.2021, 11:37
Ja, der Platz reicht für einige Nasen aus.
Habe auch schon überlegt, den Schuppen mit PVC auszulegen, die Tür zu entkernen und Gitter draufzuschrauben.
Dann hätte ich eine Sommerresidenz für die Nasen.
Das Problem ist nur, dass durch den wilden Wein das Dach nicht mehr ganz dicht ist und an der einen Aussenwand ab und an Wasser reinläuft.
Nicht viel, aber es reicht, um die Bodenplatten aufzuweichen.
Wenn ich dann PVC drüber lege kommt das nicht gut.
Hoffe, dass der Vermieter das dieses Jahr noch in den Griff bekommt.
Warum die Bilder doppelt erscheinen?
Hinter das Geheimnis bin ich noch nicht gekommen.
Füge sie ganz normal per Upload als Grafik ein.
Wieso sie allerdings noch als Miniaturansichten angezeigt werden - keine Ahnung:rw:
Er ist zurück :rw:
Hatte das Fressen komplett eingestellt vor Heimweh :coffee:
Jetzt ist er wieder fit und gut drauf :scheiss:
Ach je:ohje: Das ist wirklich schade..vlt. hat er seine Geschwisterchen vermisst..:ohje:
...ich dachte ja, Silva sei ein Mädchen......
soll einer mit den Namen klarkommen :coffee:
Wie viele sind es nun bei Dir von den Kleinen ?
Aber ganz ehrlich, die haben ein Paradies bei Dir.....sowas kann man mit noch so großzügiger IH nicht bieten...
Als Gnocci hierher kam, hat das auch einige Tage gedauert..er wurde ja auch von seinen Geschwistern getrennt (wie alle Nudelchen) es tat mir sehr leid, aber sie sollten alle vermittelt werden.....hat aber dann seine Traum-Freundin hier gefunden..und die älteren waren auch lieb mit ihm..
Beitrag 194 :herz:
hach, wenn sie Männchen machen, sind sie einfach nur zum Durchknuddeln :love:
Burkhard
07.07.2021, 12:26
Ach je:ohje: Das ist wirklich schade..vlt. hat er seine Geschwisterchen vermisst..:ohje:
...ich dachte ja, Silva sei ein Mädchen......
soll einer mit den Namen klarkommen :coffee:
Wie viele sind es nun bei Dir von den Kleinen ?
Aber ganz ehrlich, die haben ein Paradies bei Dir.....sowas kann man mit noch so großzügiger IH nicht bieten...
Als Gnocci hierher kam, hat das auch einige Tage gedauert..er wurde ja auch von seinen Geschwistern getrennt (wie alle Nudelchen) es tat mir sehr leid, aber sie sollten alle vermittelt werden.....hat aber dann seine Traum-Freundin hier gefunden..und die älteren waren auch lieb mit ihm..
Der hat definitiv seine Gruppe vermisst.
Mit Mary-Lou gab es ja das gleiche Problem.
Sie wurde sogar gepäppelt weil sie rein gar nichts fressen wollte.
Ja, sie haben hier ein kleines Paradies.
Da sie das gewohnt sind, möchte ich auch nicht mehr in reine Innenhaltung vermitteln.
Emma und JC habe ich tagsüber in den Garten gesetzt, als es draussen so um die 10-12 Grad 'warm' war.
Dazu muss ich sagen, dass es im Zimmer auch nicht mehr als 15 Grad waren, von daher war die Differenz nicht so groß.
Dabei habe ich natürlich gefühlt alle 10 Minuten nach ihnen geschaut, ob sie nicht irgendwo aufgeplustert in der Ecke sitzen.
Aber sie haben sich wohlgefühlt und sind stuindenlang durch den Garten gestreift.
Die 'Kleinen' kamen erst später dazu als es wärmer war.
Die ES für Mary-Lou ist ein 6er im Lotto, die für Gizmo wäre es wahrscheinlich auch so gewesen.
Wirklich schade :ohje:
Vermutlich hätten sie ihn nur für 1-2 Tage päppeln müssen.
Aber lieber so als wenn das ggf. schief gegangen wäre.
Er ist wieder bei seinen Geschwistern und glücklich.
Da das 2. meiner Tiere nach einer Vermittlung das Fressen komplett eingestellt hat, werde ich sie auch nicht mehr einzeln abgeben sondern nur als Pärchen (und eines bleibt hier) oder als 3er-Kombo.
Und wenn es hart auf hart kommt auch erst einmal gar nicht :rw:
Tja, das ist alles nicht einfach...
mir tat Gnocci damals auch leid ..er hat sich an Eva W. (damals aktiv und PS)geklammert, als sie ihn hier abgab und war völlig verängstigt und die VG 2 Tage später musste nach einem langen Tag abgebrochen werden...er hatte solche Angst...
er hat sich aber dann alleine in seinem Gittergehege bei mir im SZ ganz gut erholt (aber 1 Woche lang ) und wir haben die neue VG ganz langsam und behutsam, mit Unterbrechungen, gemacht....es hat schon ne Weile gedauert bis die beiden gut miteinander konnten, aber hat sich gelohnt..
Ich denke es auch, dass das noch geklappt hätte mit dem Kleinen von Dir.
Aber nicht jeder bringt die Geduld auf.
Warum die Bilder doppelt erscheinen?
Hinter das Geheimnis bin ich noch nicht gekommen.
Ich hab's Dir mal separat beschrieben, ist ganz einfach :umarm: .
Burkhard
07.07.2021, 14:06
Tja, das ist alles nicht einfach...
mir tat Gnocci damals auch leid ..er hat sich an Eva W. (damals aktiv und PS)geklammert, als sie ihn hier abgab und war völlig verängstigt und die VG 2 Tage später musste nach einem langen Tag abgebrochen werden...er hatte solche Angst...
er hat sich aber dann alleine in seinem Gittergehege bei mir im SZ ganz gut erholt (aber 1 Woche lang ) und wir haben die neue VG ganz langsam und behutsam, mit Unterbrechungen, gemacht....es hat schon ne Weile gedauert bis die beiden gut miteinander konnten, aber hat sich gelohnt..
Ich denke es auch, dass das noch geklappt hätte mit dem Kleinen von Dir.
Aber nicht jeder bringt die Geduld auf.
ich habe hier ja schon einige Tiere übernommen.
Klar, wenn sie hier waren, dann waren sie erst einmal verängstigt weil alles neu war, aber sie fingen alle innerhalb kurzer Zeit an zu fressen.
Sowas wie bei Mary-Lou oder Gizmo habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Ist schon seltsam...
wer ist denn nun Silva ? Das ist doch ein Mädchen ?
Hab das verwechselt, es war dann Gizmo, der zurückkam..
Burkhard
07.07.2021, 14:51
Gizmo ist der, der auf dem einen Blid an den Blumen Männchen macht.
Sliva ist ein Böckchen, es war ja nur ein Mädel dabei - die Mary-Lou.
Silva heißt deswegen Silva, weil ich ihn nicht Silber nennen wollte - SIlber deswegen, weil er früher total versilbert aussah.
Er hatte extrem viel weiß-silberne Haare, die etwas länger waren als die schwarzen und ihm einen silbernen Farbton gaben.
Leider hat er alle verloren und ist mittlerweile der schwarzeste von allen.
Silva soll(te) ja auch vermittelt werden.
Es wurde daher nur der Name vertauscht.
Burkhard
20.07.2021, 12:15
Ich bin so froh darüber, dass die erneute VG mit JC geklappt hat.
Endlich ist es so, wie ich es mir erträumt hatte.
'Autobahn' gebaut mit Teppichen und nun rennen sie - mit Ausnahme der Schisserin Emma - selbständig aus dem Kanninchenzimmer durch Flur und Küche die Treppe runter raus in den Garten - und wieder zurück.
Das ist ein Gewusel da draussen.
Ständig raschelt es irgendwo, läuft einem was vor den Füßen rum oder guckt in der Küche vorbei.
Einige sind gestern Abend sogar von allein wieder zurück ins Zimmer.
Den verwildersten Teil des Gartens musste ich leider absperren, da ich sie ansonsten gar nicht mehr finden würde.
Ist schade für Emma und JC, da sie diesen Bereich lieben.
Aber knapp über 100m2 sollten für 7 Nasen reichen.
Es ist so schon schwierig genug, sie in dem begrenzten Bereich zu finden.
Zum einen sind sie ja schwarz, zum anderen bleiben sie einfach still sitzen wenn man dicht an ihnen vorbei geht .....
Carmen Z.
20.07.2021, 13:59
Das klingt nach einer anspruchsvollen Aufgabe - ist aber sicher lustig *g* Ich möchte das gerne mal sehen, wie du abends auf der Suche nach deinen Babys bist :rollin::rollin::rollin:
Ich bin so froh darüber, dass die erneute VG mit JC geklappt hat.
Endlich ist es so, wie ich es mir erträumt hatte.
'Autobahn' gebaut mit Teppichen und nun rennen sie - mit Ausnahme der Schisserin Emma - selbständig aus dem Kanninchenzimmer durch Flur und Küche die Treppe runter raus in den Garten - und wieder zurück.
Das ist ein Gewusel da draussen.
Ständig raschelt es irgendwo, läuft einem was vor den Füßen rum oder guckt in der Küche vorbei.
Einige sind gestern Abend sogar von allein wieder zurück ins Zimmer.
Den verwildersten Teil des Gartens musste ich leider absperren, da ich sie ansonsten gar nicht mehr finden würde.
Ist schade für Emma und JC, da sie diesen Bereich lieben.
Aber knapp über 100m2 sollten für 7 Nasen reichen.
Es ist so schon schwierig genug, sie in dem begrenzten Bereich zu finden.
Zum einen sind sie ja schwarz, zum anderen bleiben sie einfach still sitzen wenn man dicht an ihnen vorbei geht .....
Dann würde ich eine extra-Zeit für Emma und J.-C. einrichten, in denen nur die beiden raus dürfen, damit sie in ihre "spezielle " Ecke können.....es ist ja nicht soo schlimm, wenn die Kleinen mal paar Stunden nicht raus können...
Burkhard
28.07.2021, 16:30
Und das war es schon wieder mit dem 'Alle haben sich lieb'.
Ich habe echt keinen Bock mehr.
JC war kurz beim TA - danach wurde er sofort wieder gejagt.
Selbst im Garten hat er keine Ruhe, ist so verängstigt, dass er sogar vor Emma und Rocky stiften geht, obwohl die beiden ihm gar nichts tun - im Gegenteil.
Wenn jemand einen Platz kennt für 2-3 Nasen mit großzüger Aussenhaltung sowie Zugang zum Garten - ich bin für jeden Vorschlag offen.
Jetzt im Sommer ist das ja noch händelbar durch den Garten, aber im Winter reicht der Platz in einem geteilten Zimmer hinten und vorne nicht für die, die keinen Zugang mehr zum Rest der Wohnung haben.
Ich habe jemanden, der JC sofort mit Kusshand nehmen und in eine sozialisierte Zahni-Gruppe integrieren würde.
Wäre auch eine Möglichkeit, aber da sagt mein Herz nein.
Zum einen war er zuerst hier, zum anderen sind zwei der anderen die A-Löcher und ich habe auch nicht vor, auf Dauer alle 5 zu behalten.
Kuragari
28.07.2021, 17:07
Ich verstehe, dass es dir dein Herz schwer werden lässt, aber wäre eine ruhige Handicapgruppe nicht schöner für deinen JC? :<
Wie sind denn deine Vermittlungsvoraussetzungen sonst so? Ginge nicht auch Innenhaltung? Die Immobiliensituation ist sicher auch in deinem Bundesland schwierig, vielleicht gibt es ganz tolle (neue) Kaninchenbesitzer, auch wenn sie keinen Garten haben? :x magst du denen nicht doch auch eine Chance auf deine Plüschies geben?
Burkhard
29.07.2021, 13:30
JC ist mein Herzenstier, extrem zutraulich, und ich bekomme es - zumindest jetzt - nicht hin, mich von ihm zu trennen.
Bzgl. einer reinen Innenhaltung:
Wenn ich z.B. Emma sehe..
In der reinen Innenhaltung bewegt sie sich nur wenig, traut sich nicht vom PVC runter, geht also somit nicht in den Rest der Wohnung.
Selbst die ausgelegten Matten sind für sie Teufelswerk.
Draussen im Garten hingegen blüht sie auf, das ist wie Tag und Nacht.
Auch die anderen fühlen sie draussen wohl, rennen viel rum, sind extrem aktiv.
Sie können es ja morgens kaum erwarten, dass ich die Rennbahn baue und die Tür zum Garten öffne.
Nach wenigen Minuten sind sie draussen - bis auf Emma. Die muss ich immer im Körbchen raustragen weil sie sich nicht vom PVC runter traut..
Und wenn Du das einmal gesehen hast und die Tiere es kennen, dann kommt es eigentlich nicht mehr in Frage, sie in ausschließliche Innenhaltung zu vermitteln.
Daher wünsche ich mir für sie halt Innenhaltung mit Zugang zum Garten (am besten den ganzen Tag :rw:) oder halt Aussenhaltung, wo ebenfalls die Möglichkeit besteht, dass sie sich im Garten bewegen .
Kuragari
29.07.2021, 17:13
Ja gut das verstehe ich schon. Mein jetzt 11-jähriger Subaru ist draußen auch aktiver. Drinnen wäre er fast vertrocknet, weil er nur im Heuklo saß, aber für Frischfutter und Wasser nicht aus dem Ding raus wollte. Musste ihm beides immer rein stellen. Und er hat ja auch einen speziellen Charakter. Haben sie aber alle, von meiner jetzigen 5er Gruppe könnte ich mich ebenfalls von keinem mehr trennen. Jeder mag jeden irgendwie, außer die beiden schwarzen, das sind ausgerechnet die beiden jüngsten, die irgendwann auch mal zu zweit übrig bleiben werden.
*seufz* Und du hast schon Recht. Wenn sie es einmal kennen.... Keine Ahnung, was ich machen soll, wenn der Winter wieder streng wird oder wiedermal das Gehege evakuiert werden muss. Eigentlich sollte Subaru+Lieblingspartner dann rein kommen. Ich hoffe daher einfach auf einen milden Winter, nachdem der voherige hier in Brandenburg so eklig kalt war (nachts z.T. -15°C).
JC ist mein Herzenstier, extrem zutraulich, und ich bekomme es - zumindest jetzt - nicht hin, mich von ihm zu trennen.
Bzgl. einer reinen Innenhaltung:
Wenn ich z.B. Emma sehe..
In der reinen Innenhaltung bewegt sie sich nur wenig, traut sich nicht vom PVC runter, geht also somit nicht in den Rest der Wohnung.
Selbst die ausgelegten Matten sind für sie Teufelswerk.
Draussen im Garten hingegen blüht sie auf, das ist wie Tag und Nacht.
Auch die anderen fühlen sie draussen wohl, rennen viel rum, sind extrem aktiv.
Sie können es ja morgens kaum erwarten, dass ich die Rennbahn baue und die Tür zum Garten öffne.
Nach wenigen Minuten sind sie draussen - bis auf Emma. Die muss ich immer im Körbchen raustragen weil sie sich nicht vom PVC runter traut..
Und wenn Du das einmal gesehen hast und die Tiere es kennen, dann kommt es eigentlich nicht mehr in Frage, sie in ausschließliche Innenhaltung zu vermitteln.
Daher wünsche ich mir für sie halt Innenhaltung mit Zugang zum Garten (am besten den ganzen Tag :rw:) oder halt Aussenhaltung, wo ebenfalls die Möglichkeit besteht, dass sie sich im Garten bewegen .
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe ja immer nur IH, aber ich denke schon lange, dass es schöner ist, wenn sie zumindest oft genug auch raus dürfen und Wiese/Erde unter den Füßchen habe. Mein Mohri, glaube ich, fühlt sich wohl drinnen, er ist ja krank und ruht viel, aber für meine Millie tut es mir schon etwas leid. Obwohl sie hier viel Platz haben und ich ständig frische Luft reinlasse, damit sie Wind und Luft und Sonne abkriegen.
Hat J-C. denn ein richtiges Freundchen ? Ist das Emma ?
Ich hab das ja schon mal geschrieben, ich würde vlt. alle im Wechsel rauslassen, damit das Gejage nicht zu groß wird. Andererseits hast Du dann ja nichts anderes mehr zu tun als das...:coffee:
Wieso sind denn jetzt nur 7 Kaninchen da ?
Hier waren es doch 9 minus Mary-Lou jetzt ....
Ist einer von den Großen gestorben ?
Burkhard
19.08.2021, 01:34
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe ja immer nur IH, aber ich denke schon lange, dass es schöner ist, wenn sie zumindest oft genug auch raus dürfen und Wiese/Erde unter den Füßchen habe. Mein Mohri, glaube ich, fühlt sich wohl drinnen, er ist ja krank und ruht viel, aber für meine Millie tut es mir schon etwas leid. Obwohl sie hier viel Platz haben und ich ständig frische Luft reinlasse, damit sie Wind und Luft und Sonne abkriegen.
Ich hab das ja schon mal geschrieben, ich würde vlt. alle im Wechsel rauslassen, damit das Gejage nicht zu groß wird. Andererseits hast Du dann ja nichts anderes mehr zu tun als das...:coffee:
JC ist innen mit Emma und Rocky zusammen, weiterhin getrennt durch ein Gitter vom Rest.
Es gibt im Garten zwei abgesperrte Bereiche, alle sind somit so ziemlich zur gleichen Zeit draussen.
Sobald JC als erster draussen ist (auch er wird rausgesetzt, da 'sein' Bereich nicht 'zu Fuss' erreichbar ist), mache ich im Zimmer die Türen im Gitter auf und Emma und Rocky sind dann mit den anderen zusammen.
Irgendwann setze ich dann Emma zu JC, während sich der Rest durch die Küche den Weg nach draussen bahnt.
Klappt ganz gut, nur das Einfangen von Emma und JC wird von Tag zu Tag nerviger - sie lernen leider dazu
Burkhard
19.08.2021, 01:35
Curri musste ich doch im Februar gehen lassen :sad1:
Mein Beileid...:flower::umarm:
JC ist innen mit Emma und Rocky zusammen, weiterhin getrennt durch ein Gitter vom Rest.
Es gibt im Garten zwei abgesperrte Bereiche, alle sind somit so ziemlich zur gleichen Zeit draussen.
Sobald JC als erster draussen ist (auch er wird rausgesetzt, da 'sein' Bereich nicht 'zu Fuss' erreichbar ist), mache ich im Zimmer die Türen im Gitter auf und Emma und Rocky sind dann mit den anderen zusammen.
Irgendwann setze ich dann Emma zu JC, während sich der Rest durch die Küche den Weg nach draussen bahnt.
Klappt ganz gut, nur das Einfangen von Emma und JC wird von Tag zu Tag nerviger - sie lernen leider dazu
Aber dann hat er doch gar keinen Kontakt zu den 5 Jungspunden bzw. nur durch Abtrennung?
Burkhard
19.08.2021, 12:57
Aber dann hat er doch gar keinen Kontakt zu den 5 Jungspunden bzw. nur durch Abtrennung?
Korrekt. Allerdings läuft das alles ohne Aggresivitäten ab, liegen teilweise direkt nebeneinander.
Ohne Gitter geht die Jagerei aber los.
In der Urlaubsbetreuung wurde eine VG durchgeführt, Fussel hat aber weiterhin ab und an gestänkert.
Eine zeitliang waren sie danach auch hier zusammen, sowohl drinnen als auch draussen - bis ich mit JC wieder kurz zum TA musste.
Sofort danach war der Ofen aus, und das schon das 3. Mal.
Er wird von drei Nasen gleichzeitig verprügelt, hatte keine Chance .
Darauf habe ich keine Lust mehr, möchte aber auch Rocky und Emma nicht endgültig vom Rest trennen.
Ja, ich könnte sie auch bei mir alle in den Keller setzen und eine erneute VG durchführen.
Nur ist das dann wieder hinfällig wenn er zum TA muss.
Das momentan ist keine ideale Lösung, aber ich kann damit leben.
Wie ich es im Winter handhabe wenn sie nicht den ganzen Tag raus können - darüber muss ich mir noch Gedanken machen
Burkhard
19.08.2021, 12:59
Mein Beileid...:flower::umarm:
Ist zwar jetzt ein halbes Jahr her, aber trotzdem vermisse ich den kleinen Kerl immer noch - vor allem sein Schnarchen :ohje:
Curri musste ich doch im Februar gehen lassen :sad1:
Jetzt weiß ich es..ich habe das nicht mitbekommen damals....:bc::bc::bc:
Ich habe immer gedacht, J.-C. ist das "Sorgenkind."....über den hatten wir ja schon öfter mal geschrieben.
Ich weiß, wie schlimm das ist.
Mit Gnocci und Bea ist es 4 Jahre her..und ich kann bis jetzt kaum mal ein Foto von denen anschauen, so sehr schmerzt das immer noch.
Burkhard
19.08.2021, 17:17
Eben gerade.
Alle draussen im Garten, JC und Fussel zusammen am Gittter. JC schnüffelt, versucht, Fussel zu putzen, der guckt nur, bleibt vollkommen ruhig und bewegt sich langsam weiter.
Dachte schon: prima, dann könnte ich ja demnächst mal das Gitter draussen weg lassen und gucken was passiert.
Bin dann kurz rein, komme wieder raus und dachte im ersten Moment, JC hat sein 5 Minuten und ballert durch die Gegend.
Er flippt aber nicht aus sondern prügelte sich - mit Fussel ...... :scheiss:
Der hat es geschafft, durch eine Lücke in der Absperrung zu schlüpfen, wobei es mir ein Rätsel ist, wie er das mit seinem dicken Hintern hinbekommen hat.
Ich habe das jetzt nicht weiter laufen lassen, weil da zum einen noch zwei weitere Nasen wären, die nicht grün mit ihm sind und zum anderen ich morgen wieder einen Termin mit JC beim TA habe.
Die Couchpotatos
19.08.2021, 23:57
Warum müssen Kaninchen manchmal so dumm sein, sie haben es doch so gut bei dir?
Und wenn man sich gar nicht mag, kann man sich doch ignorieren und mit einem anderen Tier kuscheln!
DAS frage ich mich manchmal auch...:secret: Vor allem, wenn die Nins genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen! :rollin: Aber nein, man geht lieber aufeinander los...:scheiss::punish:
Burkhard
20.08.2021, 09:57
Platz haben sie draussen genug.
Anfangs hatte ich sie trotz Streiterien noch alle zusammen laufen lassen, aber das war für JC alles andere als entspannend.
Den ganzen Tag war er in HabAcht-Stellung, flüchtete sobald irgendwas schwarzes auch nur ins Blickfeld geriet, selbst bei Emma.
In Ruhe chillen wie er es sonst immer macht - keine Chance, da ja immer irgendwo eine andere Nase durch die Gegend drömmelte.
Danach habe ich dann auch draussen wieder getrennt.
Ich werde wohl irgendwann nochmal einen Versuch im Keller starten.
Aber ob das wirklich Sinn macht weiß ich nicht, da spätestens nach dem nächsten TA-Besuch der Ofen wieder aus ist.
Ich kann doch auch nicht jedes Mal noch weitere 4 Nasen mitschleppen, schon gar nicht, wenn er wg. einer Zahnsanierung hin muss oder er mal wieder Probleme mit der Blase hat.
So wie du es schilderst, macht eine Neu-VG keinen Sinn, wenn es nach jedem TA-Besuch wieder rappelt.
Manchmal ist es einfach besser, die Gruppen oder Paare so zu belassen, wie sie sich verstehen, und gut is.
Burkhard
20.08.2021, 10:27
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich das noch gibt, wenn sie aus der Pubertät raus sind.
Aber verstehen muss man das nicht, denn sie sind ja an seiner Seite groß geworden und kennen ihn, seitdem sie das erste Mal die Wurfhütte verlassen haben.
Kaninchen sind komische Leute ... :secret: :rw:
Meine Notis vor etlichen Jahren haben übrigens auch eines Tages ihren Papa nicht mehr akzeptiert. Das war allerdings erst nach der Pubertät.
Burkhard
22.08.2021, 12:00
Nachdem JC vor 2 Wochen auf Grund eines Nierensteinchens beim Notdienst in der TiHo war (hatte mal wieder das Fressen eingestellt und lag schnell atmend platt auf dem Boden), durfte ich gestern Abend wieder mit ihm hin.
Fressen eingestellt und Untertemperatur.
Diesmal ein Ileus, der Magen war schon stark aufgegast.
Um halb 4 kam dann der erlösende Anruf, dass alles wieder durchgängig ist.
Der Kerl macht mich wahnsinnig und arm .......
Alexandra K.
22.08.2021, 14:54
Was macht denn das Körpergewicht?
Burkhard
22.08.2021, 15:15
Stand Freitag: 2220 Gramm.:D
Anfang Juli war er noch bei 2450.
300 Gramm fehlen noch, sind aber weiter auf dem Weg.
Nachdem JC vor 2 Wochen auf Grund eines Nierensteinchens beim Notdienst in der TiHo war (hatte mal wieder das Fressen eingestellt und lag schnell atmend platt auf dem Boden), durfte ich gestern Abend wieder mit ihm hin.
Fressen eingestellt und Untertemperatur.
Diesmal ein Ileus, der Magen war schon stark aufgegast.
Um halb 4 kam dann der erlösende Anruf, dass alles wieder durchgängig ist.
Der Kerl macht mich wahnsinnig und arm .......
Und wie ich Dir das glaube.....aber Du gehst/musst auch sehr oft in den Notdienst, wie ich das so mitbekomme....dann stationär...das sind ja wahnsinnige Kosten, wenn das so oft ist..
So wie du es schilderst, macht eine Neu-VG keinen Sinn, wenn es nach jedem TA-Besuch wieder rappelt.
Manchmal ist es einfach besser, die Gruppen oder Paare so zu belassen, wie sie sich verstehen, und gut is.
Sehe ich absolut genauso...man kann das nicht erzwingen und macht sich und den Tieren nur Stress.
Lass doch einfach 2 Gruppen..geht das mit der Unterbringung denn nicht ?
Zum Ileus (falls noch nicht bekannt):
https://tierklinik-posthausen.de/wp-content/uploads/2019/10/Ileus-beim-Kaninchen-Posthausener-Tier%C3%A4rztetag-2019.pdf
Glück gehabt, dass ihr um eine OP rumgekommen seid :good:!
Burkhard
24.08.2021, 13:04
Ja, hatten wir wirklich.
Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet, zumal ich vor knapp 2 Jahre die Liese nach der OP verloren hatte.
Da er - zum Glück - nicht komplett apathisch in der Ecke lag, wollte ich erst nicht gleich mit ihm hinfahren, sondern noch 1-2 Stunden abwarten und beobachten (hatte wieder die Blase im Verdacht).
Beim Notdienst ist man nämlich durch den doppelten Gebührensatz allein mit Röntgen, Notfallgebühr + Untersuchung schnell bei ~300€.
Da aber seine Temperaur relativ schnell fiel und dann nur noch knapp über 37Grad lag bin ich aber doch sofort hin - und das war auch gut so.
Ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich noch länger gewartet hätte.
Hoppel-Ela
24.08.2021, 21:03
Wie hast du es denn geschafft das JC so gut abgenommen hat?
Burkhard
24.08.2021, 22:51
Das frag ich mich selbst auch :rw:.
Richtig erklären kann ich es mir nicht.
Der Gewichtsverlust fing so langsam nach Curris Tod im Februar an, da ich weniger eingeweiches Kulla hinstellen musste.
Aber die Menge hatte ich auch vorher schon rationiert, blieb meist dabei, wenn er oder Curri gefressen haben.
Krank ist er nicht und die Kurve ging nicht immer nach unten.
Zwischendurch legte er immer mal ein wenig zu, dann gings wieder runter bis es wochenlang bei ca. 2,4kg stagnierte.
Gut möglich, dass auch seine Bewegung im Garten etwas dazu beiträgt.
Ehrlich gesagt wäre ich schon froh, wenn es bei den 2,2 bleiben würde und nicht wieder groß nach oben geht.
Die 1,9 wären natürlich noch besser.
Ich habe übrigens gestern mehrfach auf FB von einem Infekt bei Kaninchen gelesen, der offensichtlich aktuell im Bereich Nördliches Deutschland (und nördlich fängt hier schon ab Posthausen an, denn Frau Dr. Th*** von der TK erhebt derzeit die Daten und bittet um Mithilfe) grassiert und die Tierhalter samt Tierärzte vor Probleme stellt, diesen korrekt zu erkennen und zu behandeln. Es sind auch schon Tiere daran gestorben. Geht nur mit einer bakteriologischen KP zu identifizieren.
Wenn von Interesse, suche ich den Text nochmal und stelle ihn hier rein.
Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, den Ileus von deinem Kastraten aufzuarbeiten, Burkhard.
Burkhard
25.08.2021, 12:12
Mach das bitte einmal.
Das würde auch erklären, warum ich unbedingt Kot sammeln soll.
Denn das war bisher noch nie der Fall.
Was mich auch wundert ist, dass er einen Tag später wieder gut drauf war.
Normalerweise hingen alle meine Tiere nach einer Aufgasung immer 2-3 Tage komplett in den Seilen.
Bitte beachten :
Gerade rief mich unsere Tierärztin Frau Dr Milena Thö** aus der Tierklinik Posthausen an.
Da sich diese Fälle der baktiellen Blinddarm Entzündung extrem in unserem (Bremer/Norddeutschen) Bereich häufen, jedoch auch deutschlandweit auftreten, versuchten die Tierklinik Posthausen und die TiHo Hannover gemeinsam Daten und Fakten zusammen zu tragen, um evtl den Auslöser /Übertragungswirt zu lokalisieren.
Bitte macht bei Erkrankungen des Verdauungstrakt , die nicht ganz klar zu diagnostizieren sind, euren TA darauf aufmerksam. Überlegt, wann ist es aufgetreten, welche Merkmale gab es, was habt ihr gefüttert und woher stammt das Futter zb. Wiese, Supermarkt, Trockenfutter, Heu, Stroh, Streu (bitte ehrlich sein).
All diese Daten sind wichtig.
Frau Dr Thö** bat mich (da ich als Halter nicht nur selber betroffen, sondern auch in vielen Gruppen unterwegs bin) dringend darauf hinzuweisen, dass bei unerklärlichen Symptomen, welche sich irgendwie im Verdauungstrakt abspielen, auf einen Ultraschall und unbedingt auf eine bakterielle Kotuntersuchung hinzuweisen. Sollten Erreger nachzuweisen sein, bittet euren Tierarzt diese direkt an die Tierklinik Posthausen oder die TiHo Hannover zu übermitteln.
Diese Krankheit ist noch nicht erforscht, keiner kennt den Auslöser, aber wenn alle Halter und Tierärzte sensibilisiert werden, bestehen Chancen sie zu bekämpfen.
Je früher sie erkannt wird, je besser die Chancen auf "Genesung". Oft scheint sie tötlich zu enden, da unerkannt, Langzeitrerfahrungen zu "Genesenen" und deren Folgen der Erkrankung gibt es keine.
Quelle:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1714834788712494&id=955239151338732
Pappnase
25.08.2021, 14:26
Meine Erfahrungen im Mai:
Kaninchen mit (Sub-)Ileus nur knapp einer OP entkommen. Es wurde! sieben! Mal geröngt, weil es so auf der Kippe stand. Am nächsten Tag wurde er auch wieder entlassen. Drei Tage später wieder mit Subileus im Notdienst. Nun blieb er länger da. Es wurde Kot für eine parasitologische Untersuchung und eine MiBi gesammelt. Die MiBi hat tatsächlich auch Befunde ergeben, allerdings nichts "Neues" /Unbekanntes. Ich hoffe, es war nicht der "neuartige" Infekt.
Burkhard
25.08.2021, 14:51
Kaninchen mit (Sub-)Ileus nur knapp einer OP entkommen. Es wurde! sieben! Mal geröngt, weil es so auf der Kippe stand. Am nächsten Tag wurde er auch wieder entlassen. Drei Tage später wieder mit Subileus im Notdienst. Nun blieb er länger da. Es wurde Kot für eine parasitologische Untersuchung und eine MiBi gesammelt. Die MiBi hat tatsächlich auch Befunde ergeben, allerdings nichts "Neues" /Unbekanntes. Ich hoffe, es war nicht der "neuartige" Infekt.
Bei deinem Montags'auto'? :rw:
Pappnase
25.08.2021, 15:01
Bei deinem Montags'auto'? :rw:
Wie kommst du denn darauf? :D:rw:
Ja, war das Montagsmodell... :coffee:
Burkhard
25.08.2021, 15:03
Sie schreibt da was von bakterieller Blinddarmentzündung.
Bei JC war der Magen extrem aufgegast, er hatte Untertemperatur und der Kot 'davor' und 'danach' normal (von kurzzeitigem Brei nach der Behandlung mal abgesehen), er bekam anschließend auch kein AB verabreicht.
Von daher gehe ich im Moment davon aus, dass das nicht an dem Bakterium lag, aber ich beobachte ihn engmaschig.
Ich wollte es mal eingeworfen haben...
Pappnase
25.08.2021, 15:39
:good:
Burkhard
25.08.2021, 15:58
Ne, war ja auch gut!
Möglich wäre es durchaus, denn die Symtome müssen ja nicht immer identisch sein
Schaun wa mal, was die Kotprobe sagen wird.
Burkhard
25.08.2021, 16:03
Mal was anderes:
Mir ist bei Jean-Claude aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit - nicht immer, aber doch recht häufig - mit den Vorderfüßen auf Grünzeug stellt und sich Stücke abreißt.
Das habe ich früher nie beobachtet.
Er kann ja auf Grund seiner Schneidezahnproblematik nichts abbeißen.
Entweder ist das jetzt immer Zufall oder er hat tatsächlich dazugelernt.
Letzteres würde natürlich einiges für mich bei der Fütterung vereinfachen.
Hasenhütte
26.08.2021, 10:26
Das mit der Pfote auf dem Futter habe sehe ich hier auch bei einem Zahni! Allerdings hat er noch Schneidezähne, bei ihm fehlen Backenzähne. Aber ich fand das schon außergewöhnlich, das habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen Kaninchen beobachtet. Scheinbar gibt es doch schlaue Kaninchen*g*