PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 3 mach 9 .....

Seiten : 1 [2]

Simmi14
26.08.2021, 10:59
Seitdem ich meine letzte Zahnhäsin dabei beobachtet habe, wie sie lernte, um eine ins Futter gedrückte Tablette herum zu fressen (mit zufriedenem Gesichtsausdruck, wenn die Tablette zu Boden fiel), traue ich Kaninchen auch viel mehr zu. :D

hasili
15.11.2021, 02:58
Weil ich beim Stöbern nach Fotos von Burkhards "Babys " auf diese Seite kam...ist ja schon lange nichts mehr geschrieben.

Das mit der Pfote oder den Pfoten auf dem Futter habe ich schon eine ganze Weile bei meinem Mohri...die Pfoten auf dem Teller oder auch dem erhöht gestellten Napf (Unterseite ist oben). Ich dachte das hätte keine besondere Bewandtnis....er war nie ein Zahni...vlt. klemmt jetzt doch mal was und besser nachschaue lassen ?

Marit
24.11.2021, 01:25
Mal was anderes:

Mir ist bei Jean-Claude aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit - nicht immer, aber doch recht häufig - mit den Vorderfüßen auf Grünzeug stellt und sich Stücke abreißt.
Das habe ich früher nie beobachtet.
Er kann ja auf Grund seiner Schneidezahnproblematik nichts abbeißen.
Entweder ist das jetzt immer Zufall oder er hat tatsächlich dazugelernt.
Letzteres würde natürlich einiges für mich bei der Fütterung vereinfachen.

Na klar kann er das, immerhin haben wir das hier tagelang geübt. *g*

Burkhard
26.11.2025, 17:05
Run free Jean-Claude, mein kleiner Schmusebaer :bc:

Diese scheiss Nierensteine .....
Es war irgendwann zu viel.

Ich war mit Dir noch im Notdienst, weil Du am Tag zuvor leicht erhoehte Temperatur gehabt hattest und an diesem Morgen ploetzlich extreme Untertemperatur.
Bevor die TÄ dich nochmal roentgen konnte (bei erneuten Steinen im Harnleiter haette ich Dich sofort erloesen lassen), kam sie mit Dir auf dem Arm rausgerannt und sagte, dass Du im Sterben liegst.
Kaum hatte sie Dich mir uebergeben und auf den Schoss gelegt, tatest Du Deinen letzten Atemzug.
Es ging so schnell .....
Aber wenigstens hast Du mir die Entscheidung abgenommen.

Ich vermisse Dich so, mein kleines Duracell-Haeschen :ohje:

https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=215510&stc=1

https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=215511&stc=1

https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=215509&stc=1

Jacqueline
26.11.2025, 19:41
Mein Beileid.:heulh::umarm:

Kuragari
26.11.2025, 20:34
Sooo traurig um den kleinen Schatz... und diese Fotos sind obersüß, so ein fleißiger Gartenarbeitskollege war er... :love: weil du schreibst nur noch 6... Mir war so, als ob die aber nicht alle zusammen leben, richtig? Führst du sie wieder zusammen (falls sie das nicht schon sind)?

Heike O.
26.11.2025, 21:13
Das tut mir leid, Burkhard. Fühl' dich gedrückt :umarm:

Sabine L.
26.11.2025, 22:05
Mein aufrichtiges Beileid :sad1:

Burkhard
27.11.2025, 00:18
Der Kerl hat den ganzen 'Beach'-Bereich untertunnelt ...
Buddeln war seine Leidenschaft.

Das einzige Maedel hatte ich 2021 vermittelt und den Rest musste ich spaeter auf 2 Gruppen und dann 3 Gruppen aufteilen.
Aus den 3 werden wieder 2 gemacht, die VG startet - wennn es nicht wiederf kaelter wird - am Wochenende in Springe.
Da die Nasen seit Jahren nur durch ein Gitter getrennt nebeneinander leben und oft direkt am Zaun zusammen liegen, hoffe ich, dass das schnell und schmerzlos vonstatten geht.

Eine Woche zuvor war er wieder fuer 4 Tage in der TiHo, weil 3 Steine in seinem Harnleiter festhingen - das 2. Mal innerhalb von 6 Wochen und einer zusaetzlichen Blasen-OP Ende August..
Eigentlich wollte ich ihn Mittwoch gehen lassen, da sich die Steine nicht bewegt hatten, konnte aber aus privaten Gruenden nicht in die TiHo.
Donnerstag frueh kam der Anruf, dass die Steine raus sind.
Ich habe ihn dann abgeholt, aber so richtig zur alten Form fand er nicht zurueck.
Dazu kamen dann die leicht erhoehte Temperatur und zuletzt die Untertemperatur.
Einen Tag vor seinem Tod hatte ich nochmal das Blut untersuchen lassen - alle Werte waren im Normalbereich.

Ich frage mich, ob die Tiere manchmal das nahende Ende ahnen.
Das war jetzt das 2. Mal, dass sich eines der Nasen kurz vor seinem Tod komisch verhielt.
Jedes Mal, wenn ich ihn die letzten Tage gepaeppelt hatte (er sass dabei auf dem Tisch), streckte er seinen Kopf nach oben.
Ich musste dann mit ihm naeseln und er fing an, intensiv meine Nase abzulecken.
Sowas hatte er vorher nie gemacht.

Dazu kommt noch, dass 2 Tage nach Jean-Claude auch meine Mutter - relativ unerwartet - verstarb, 4 Tage nach der Diagnose, dass alle Organe im Koerper mit Krebs befallen sind.
Immerhin wurde sie 90 Jahre alt und ihr blieb ein Heim und die Pflege erspart - etwas, was sie nie wollte.

Waren aber nicht leicht die letzten 3,5 Wochen und ich war auch ueber eine Woche ausser Gefecht und konnte nicht arbeiten.
Es hilft aber ungemein in solch einer Situation, immer nach vor zu schauen in die Zukunft und nicht nach hinten.
Das ist die Vergangenheit, und sich Vorwuerfe machen, dass man vielleicht dieses oder jenes nicht gemacht hat, boese zu dem anderen war, meint, jemanden nicht oft genug besucht zu haben, helfen einem nicht weiter, da man das Vergangene nicht mehr aendern kann.
Man kann daraus nur fuer die Zukunft lernen.

Burkhard
27.11.2025, 00:21
Mein aufrichtiges Beileid :sad1:

Burkhard
27.11.2025, 00:22
Das tut mir leid, Burkhard. Fühl' dich gedrückt :umarm:

Er fehlt mir total .....

Burkhard
27.11.2025, 00:31
Mein Beileid.:heulh::umarm:

Meine kleine Kloete ...
Ich weiss noch, wie er hier ankam.
Auf seinem Karton stand: 'Jean-Claude auf Reisen' :love:
Die Userin Hedwig hatte ihn aus Belgien geholt.

Ich habe eben gerade sogar die alten Threads wiedergefunden

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142900

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=142915

Carmen Z.
27.11.2025, 01:59
Ach Burkhard, was für traurige und doch so weise Worte :umarm::umarm:

Und ich bin mir sicher, dass die Tiere wissen, wann sie ihre Köfferchen packen müssen. Menschen fühlen das ja oft auch. :love:

3 Möhren
27.11.2025, 09:28
Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen an deiner Seite, die dich durch diese schwere Zeit begleiten. Fühl dich aus der Ferne umarmt.

Kuragari
27.11.2025, 11:23
Ach Mensch, da kam ja super viel auf einmal bei dir zusammen. Das mit deiner Mama ist einerseits echt hart, aber wie du schon sagst, hat ihr das eine Menge Leid erspart. Hoffe, das klingt jetzt nicht so hart. Sehe das bei Menschen und Tieren sehr ähnlich. Sie sollen gerne alt werden, aber nur mit guter Lebensqualität und nicht um jeden Preis. Kann das nicht so richtig beschreiben grad... Vielleicht kommt trotzdem an, was ich meine.

Und ganz klar wünsche ich dir für deine kommende Zeit super viel Kraft, aber auch Momente zum Ausruhen und schwach sein (darf man auch sein!) und dass deine Truppe wieder 2 große Kuschelhaufen werden. Alle zusammen würde nicht mehr klappen?

Burkhard
27.11.2025, 12:02
Ich weiss, was Du meinst und sehe das genauso :umarm:

Ne, das mit einer Gruppe wird nicht klappen, da das ansonsten in einem Blutbad enden wird.
Ich weiss nicht, was Silva fuer ein Problem mit Fussel hat, aber der wuerde auf ihn losgehen wie eine Bulldogge, der man eine Woche lang nichts zu fressen gegen hat und ihn wieder komplett zerlegen, vermutlich sogar versuchen, ihn zu toeten.

Ich hatte Fussel in einem offenen Koerbchen sitzen und musste ihn kurz abstellen, habe dabei aber uebersehen, dass Silva in unmittelbarer Naehe sass.
Kaum, dass das Koerbchen auf dem Boden stand, sprang Silva wie ein Irrer an das Koerbchen und verbiss sich sofort in Fussel.
Konnte gar nicht so schnell reagieren.
Habe das Koerbchen im Relex nach oben gehoben, Silva hing aussen herunter festgebissen in Fussel.
Es war nur der Bruchteil einer Sekunde, da ich das Koerbchen sofort wieder auf den Boden gestellt hatte und Silva in dem Moment losliess, so dass ich ihn wegnehmen konnte.
Passiert ist zum Glueck nichts schlimmes, Fussel hatte nur eine kleine Wunde an der Seite.
Waere Silva gleich komplett in das Koerbchen gesprungen, keine Ahnung, wie das ausgegangen waere.
Moechte ich gar nicht drueber nachdenken.

Kuragari
27.11.2025, 12:09
Oh wow, nein das klingt ja böse... Das würde ich dann auch nicht probieren.

Marion S.
27.11.2025, 16:50
Liebe Burkhard,

mein tiefstes Mitgefühl für Dich, deine Familie und den anderen Kaninchen. Klöte war ein ganz besonderes Kaninchen, dass ich auch kennen lernen durfte.
Die Fotos zeigen was für einen Leidenschaft er hatte und das finde ich schön, wenn man an seine besten Zeiten gedenkt. Und was für ein würdiger Abschied mir Urne.

Dir viel Kraft für die nächste Zeit. :sad1:

Maja
27.11.2025, 19:47
Mein herzliches Beileid, Burkhard. :flower: Fühl Dich ganz doll gedrückt. :umarm:
Verluste, ob ein nahestehender Mensch oder ein geliebtes Tier, sind immer furchtbar traurig. :heulh:
Ich glaube auch, daß Tiere genau wissen, wann ihre Zeit gekommen ist. :sad1:
Das habe ich auch schon mehrmals erlebt, daß sich ein Kaninchen kurz vor seinem Tod völlig anders verhalten hat, fast so, als wollte es sich im Voraus verabschieden...