Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumor im Mundraum
Katja T.
29.12.2020, 13:32
Bei unserer Feli fiel meinen Eltern vor 3 Wochen auf, dass sie Schwierigkeiten beim Futtern hat, nach mehrfachen Untersuchungen stellte dann die Tierärztin diverse Zahnunregelmässigkeiten fest und führte eine Zahn-OP durch. Nach der Zahn-OP ging es ihr nicht richtig besser, es war ein auf und ab. Nach wiederum einigen Tierarzt-Besuchen stellte die Tierärztin dann fest, dass die OP gut verlaufen und die OP Wunde abgeheilt war, aber Feli an der anderen Seite im Mundinnenraum wohl einen Tumor hat, der den Mundinnenraum quasi überzieht. Die andere Tierärztin nannte es auf der Rechnung „Erosionen“.
Feli hatte vor 3 Jahren einen Gebärmutter-Tumor, der entfernt wurde, diese OP hatte sie sehr gut weggesteckt. Die Tierärztin sagt aber nun, dass man im Mundraum leider nichts machen kann und rät zum Einschläfern, wenn es ihr schlechter geht.
Momentan ist es so, dass sie Brei bekommt, aber auch selbstständig und mit Appetit frisst und auch sonst wieder aktiv im Zimmer unterwegs ist und mit ihrer Freundin Lotte kuschelt. Ein Bäckchen ist aber leicht geschwollen.
Leider kann ich nicht mehr zu der Diagnose sagen, wollte aber fragen, ob hier irgendjemand Erfahrungen mit Tumoren in der Mundhöhle hat? Oder eine alternative Idee, was es sein könnte?
Danke schön:flower:!
Carmen S.
29.12.2020, 14:03
Hallo,
mit Tumoren im Mundraum habe ich GottseiDank keine Erfahrung. Ich habe nur gerade beim Lesen gedacht, ob diese "Erosionen" nicht vielleicht mit den Zahnunregelmäßigkeiten zusammenhängen könnten, heißt dass sich dadurch ein Tumor = Schwellung und Erosionen = Abschürfungen gebildet haben könnten. Da sie im Moment ja munter ist, würde ich erst einmal abwarten und das beobachten glaube ich.
Liebe Grüße
Katja T.
29.12.2020, 14:28
Danke für Deine Antwort. Ja, das ist wahrscheinlich der Zusammenhang. Ich frage mich nur, ob man nicht noch irgendetwas machen kann? Gegen den Tumor oder auch allgemein für die Mundschleimhaut? Sie bekommt zur Zeit Salbeitee und Schmerzmittel..
Kuragari
29.12.2020, 14:31
Tumore müsste man entfernen, aber ich kenn mich 0 mit Schleimhaut aus, heilt das gut? Streut das da sehr?
Katja T.
29.12.2020, 14:56
Die Tierärztin hat gesagt, dass man es nicht operieren kann, da es die komplette Schleimhaut überzieht.
Charlotte
29.12.2020, 15:28
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig. Habe es damals leider nicht dokumentiert.
Aber ich meine, dass meine Lina auch solche Veränderungen im Maulbereich hatte. Selbe Prognose. Sie hat dann Schmerzmittel bekommen. Bei ihr waren auch zunächst die Zähne behandelt worden ohne daß eine Verbesserung eintrat. Dann begann sie zu sabbern. Unter den Schmerzmitteln war sie aber erstmal symptomfrei.
Das ist aber jetzt natürlich auch schon einige Jahre (~7) her.
Ich habe mich letztlich dafür entschieden sie einzuschläfern bevor es ihr schlechter geht und solange sie noch gut fressen kann. Ich persönlich ziehe es vor bei solchen Prognosen Tiere gehen zu lassen, solange es ihnen gut geht. Wenn sie leiden müssen, war/ist es für mich immer einen Tag zu spät.
Alexandra K.
29.12.2020, 15:31
Wurde der GBM Tumor damals untersucht?
Kann ja auch gut sein dass es zusammenhängt
Katja T.
29.12.2020, 16:45
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig. Habe es damals leider nicht dokumentiert.
Aber ich meine, dass meine Lina auch solche Veränderungen im Maulbereich hatte. Selbe Prognose. Sie hat dann Schmerzmittel bekommen. Bei ihr waren auch zunächst die Zähne behandelt worden ohne daß eine Verbesserung eintrat. Dann begann sie zu sabbern. Unter den Schmerzmitteln war sie aber erstmal symptomfrei.
Das ist aber jetzt natürlich auch schon einige Jahre (~7) her.
Ich habe mich letztlich dafür entschieden sie einzuschläfern bevor es ihr schlechter geht und solange sie noch gut fressen kann. Ich persönlich ziehe es vor bei solchen Prognosen Tiere gehen zu lassen, solange es ihnen gut geht. Wenn sie leiden müssen, war/ist es für mich immer einen Tag zu spät.
Ach schade, dass hört sich ja nicht gut an.. Ja, wahrscheinlich ist es bei Feli auch nur noch eine Frage von Tagen:ohje:. Hatte nur die Hoffnung, dass man es vielleicht noch irgendwie rauszögern/aufhalten kann, weil sie sich ja auch noch nicht aufgegeben hat, sondern fit und aktiv ist.
Wurde der GBM Tumor damals untersucht?
Kann ja auch gut sein dass es zusammenhängt
Der Tumor war bösartig. Wir waren schon damals sehr froh, dass sie die große OP so gut überstanden hat und bis jetzt ein normales Leben führen konnte. Kann schon sein, dass das jetzt daher rührt..
Ich frage mich, ob die Heel-Therapie Sinn machen könnte. Vielleicht schreibe ich Heel noch mal an..
Katharina
30.12.2020, 00:29
Mein TA hat schon mehrere Tumore im Mundraum entfernt, es gibt gutartige und bösartige Zahnfleischtumore. Wenn das Ausmaß sehr groß ist, könnte man aber zumindest eine Biopsie machen und einschicken.
Sabine L.
30.12.2020, 08:37
Unser Mats Müller hatte letztes Jahr leider auch einen Tumor am Unterkiefer der über die Zähne wucherte. Er wurde operativ entfernt. Der pathologische Befund ergab ein Osteosarkom:ohje:
Nach drei Wochen war der Tumor erneut so groß das Mats keine Nahrung mehr aufnehmen konnte und wir mussten ihn gehen lassen
Ich drücke die Daumen für Feli.
Katja T.
30.12.2020, 10:50
Danke für eure Antworten. Ich habe die Aussage unserer Tierärztin so verstanden, dass es nicht operabel ist und da sie schon einige anspruchsvolle OPs bei unseren Tieren durchgeführt hat, vertraue ich eigentlich (leider) auf die Aussage. :ohje:
Ich habe es auch so verstanden, dass selbst wenn man es operieren könnte, würde es wieder wuchern.
Carmen S.
30.12.2020, 11:47
Ich weiß nicht, aber irgendwie scheint es ja nicht hundertprozentig klar zu sein, was es ist. Ich finde die Idee einer Biopsie sehr gut. Evtl würde ich auch zusätzlich einen Abstrich machen, vielleicht ist es ja auch etwas bakterielles oder virales. Es gibt soviele Erkrankungen in der Maulhöhle. Ich glaube alleine durch Schauen sind die egal bei wieviel Erfahrung nicht klar zu benennen.
Katja T.
30.12.2020, 14:17
Ich weiß nicht, aber irgendwie scheint es ja nicht hundertprozentig klar zu sein, was es ist. Ich finde die Idee einer Biopsie sehr gut. Evtl würde ich auch zusätzlich einen Abstrich machen, vielleicht ist es ja auch etwas bakterielles oder virales. Es gibt soviele Erkrankungen in der Maulhöhle. Ich glaube alleine durch Schauen sind die egal bei wieviel Erfahrung nicht klar zu benennen.
Danke!
Ich frage noch mal bei meinen Eltern nach, ob ein Abstrich bzw. welche Diagnostik genau erfolgt ist.
Eine Biopsie wäre unter Narkose, oder? Wenn alles sehr aussichtslos aussieht, möchte ich sie ungern noch mal mit Narkose und den Nachfolgen quälen..
Carmen S.
30.12.2020, 14:36
Ich denke schon, dass eine Biopsie bei Kaninchen unter Narkose erfolgt, weiß es aber nicht. Bei meinen Kaninchen wurden Narkosen bisher immer gut vertragen. Ich weiß nur nicht wie schmerzhaft eine Biopsie nachher ist. Wenn sie dann nicht mehr fressen könnte, wäre ja auch blöd. Vielleicht sagt Katharina noch was dazu.
Zu Gucken grundsätzlich: Bei meinem Janosch hat meine Tierärztin vor Weihnachten einen Tumor an einer Zitze entdeckt und gesagt bei Kaninchen seien die meistens bösartig. Ich hatte schon Panik hoch hundert. Sie hat dann operiert und das Ganze hat sich als eine harmlose Zyste herausgestellt. Janosch ist neuneinhalb. Er war am Abend schon wieder putzemunter.
Alexandra K.
30.12.2020, 18:03
Wenn eine OP ausgeschlossen ist sehe ich nicht den Sinn einer Biopsie?!
Luisa K.
30.12.2020, 22:01
Ich würde es auch mit einer Biopsie probieren, weil es ja eben noch nicht genau feststeht was es ist. So könnte man auch evt. herausfinden, ob es etwas mit dem Tumor von früher zu tun hat oder eben nicht.
Da die TÄ nur von Erosionen spricht, würde ich auch bspw. eine virale oder bakterielle Entzündung mit Schwellungen nicht ausschließen, was ja in den meisten Fällen einigermaßen gut in den Griff zu bekommen ist.
Meiner Erfahrung nach sind Biospsien nach der OP nicht zi stark schmerzhaft, weil oftmals ein minimaler Gewebeanteil ausreicht.
Und ich meine auch, dass sie unter Narkose ist...
Ansonsten hat man vielleicht etwas mehr Gewissheit über das weitere Vorgehen bzgl. palliativ therapeutisch bei einem Tumor.
Katharina
31.12.2020, 00:02
Im Maul haben wir noch keine Biopsie gehabt, außerhalb ging das ohne Narkose, sogar beim Herzbeutel.
Im Maul wurde bei uns mittels Laser operiert, das ist weniger invasiv als mit dem Scalpell.
Alexandra K.
31.12.2020, 08:48
Hast Du Fotos von der Veränderung?
Ich hatte mal so etwas hier, keiner weiß warum und woher. Es war eine Nekrose darunter, ein Abtragen war nicht möglich weil dann der Gaumen offen wäre. Dentale Aufnahmen schlossen eine Zahnbeteiligung aus.
Azithromycin rettet dem Tier das Leben.
Katja T.
31.12.2020, 10:31
Ich habe leider kein Bild. Wir werden die Tierärztin heute noch mal fragen, aber sie ist eigentlich sehr erfahren und eine gute Diagnostikerin. Es wäre natürlich so schön, wenn es etwas wäre, was man mit AB behandeln könnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das dann gar nicht erkannt hätte..?
Katja T.
31.12.2020, 13:01
@Alexandra S.: ich kann um 13 Uhr mit der Tierärztin telefonieren. Hättest Du eventuell ( für den Fall der Fälle) auch eine Dosierungsempfehlung?
Alexandra K.
31.12.2020, 13:08
@Alexandra S.: ich kann um 13 Uhr mit der Tierärztin telefonieren. Hättest Du eventuell ( für den Fall der Fälle) auch eine Dosierungsempfehlung?
Ja, schicke Dir eine PN.
Carmen S.
31.12.2020, 20:29
Was hat die Tierärztin gesagt?
Katja T.
31.12.2020, 21:05
Feli hat leider neben den Wucherungen (oder was immer es ist im Mundraum) auch noch eine Umfangsvermehrung ( wahrscheinlich Tumor) am oberen Hals. Das ist sehr schnell gewachsen und ihres Erachtens auch nicht operabel. Da Feli mindestens 8 Jahre ( ihr genaues Alter wissen wir nicht) ist und ja auch schon einen bösartigen Tumor hatte, gehe ich auch davon aus, dass das irgendwie miteinander zusammenhängt. Wir möchten sie auch nicht mit weiteren OPs und Medis quälen, sie wird also nur noch Palliativ behandelt.:ohje:
Carmen S.
31.12.2020, 21:36
Oh nein, das tut mir sehr, sehr leid. Gut, dass Du nochmal mit der Tierärztin gesprochen hast. Ich würde es jetzt nach der Info auch so machen, wie Du es vorhast. Alles Gute für Euch beide. Genießt die Zeit zusammen.
Katja T.
31.12.2020, 22:23
Danke schön. Heute genießt sie es auf jeden Fall, mit ihrer Freundin Lotte zu schmusen. Lotte ohne Feli kann man sich kaum vorstellen..:heulh:
Alexandra K.
01.01.2021, 07:46
Wie wird sie denn palliativ, ohne Medis, behandelt?
Katja T.
01.01.2021, 10:50
Ich meinte damit, dass sie die Schmerzmittel (2 kombiniert) bekommt, aber keine weiteren Medis.
Katja T.
06.01.2021, 14:46
Wir mussten Feli am Dienstag gehen lassen:heulh:. Es ist bestimmt besser für sie, aber es war sehr schwer, weil sie so tapfer und voller Lebenswille war, obwohl es ihr immer schlechter ging. Aber sie ist sanft eingeschlafen und ihre Freundin Lotte hat sich noch von ihr verabschieden können. Sie hat ihr noch das Köpfchen und den Rücken geleckt als meine Eltern Feli noch mal zu ihr gelegt haben..:ohje::love::heulh:
Claudia S.
06.01.2021, 15:17
Mein herzliches Beileid!
Carmen S.
06.01.2021, 18:14
Mein aufrichtiges Beileid! Das ging jetzt wirklich sehr schnell. :sad1:
Katja T.
06.01.2021, 20:42
Danke ihr beiden:umarm:.
Es sind dann leider viele Sachen zusammengekommen:ohje:, wir hatten nun das Gefühl, dass es doch nur noch eine Qual für sie ist.. Aber es war wie gesagt, sehr schwer, sie gehenzulassen, weil sie so besonders tapfer und lieb war und meine Eltern jeden Morgen mit ihren munteren wilden Augen angesehen hat und auch noch so aktiv war..
Luisa K.
07.01.2021, 20:05
Das tut mir sehr leid für euch, mein herzlichstes Beileid.:heulh:
Katja T.
07.01.2021, 20:08
Danke schön:umarm:.
Sabine L.
07.01.2021, 21:55
Das tut mir sehr leid. Ich drücke dich Katja:umarm:
Katja T.
08.01.2021, 10:46
Vielen Dank Sabine.:umarm:
Arme kleine Feli :heulh: - mein Beileid liebe Katja :umarm: aber ihr habt richtig entschieden :umarm:
Katja T.
08.01.2021, 18:49
Vielen Dank Birgit.:umarm:
Danke ihr beiden:umarm:.
Es sind dann leider viele Sachen zusammengekommen:ohje:, wir hatten nun das Gefühl, dass es doch nur noch eine Qual für sie ist.. Aber es war wie gesagt, sehr schwer, sie gehenzulassen, weil sie so besonders tapfer und lieb war und meine Eltern jeden Morgen mit ihren munteren wilden Augen angesehen hat und auch noch so aktiv war..
Es tut mir sehr leid, habe hier still mitgelesen.:ohje:
Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie schwer das fiel. :bc:
Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall (aber vereiterter Kiefer), aber eine genauso tapfere und nur liebe kleine Häsin....es war schlimm, sie erlösen lassen zu müssen, sogar meine TÄ musste weinen. Das hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
Katja T.
09.01.2021, 12:11
Danke hasili :umarm.
Unsere Tierärztin war auch sehr traurig und das macht alles noch trauriger aber auch tröstender zugleich..:ohje::umarm: