Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergrößertes Herz z.Z. kein Blasenschlamm
Huhu, ich habe vor 1-2 Monaten einmal eine weiße Pfütze entdeckt. Gestern dann wieder an Kötteln, die ich definitiv Keks (Männchen) zuordnen kann, da beide eine eigene Kloecke haben. Die Fütterung werde ich nun natürlich umstellen. Sollte ich trotzdem zum TA fahren und ein Kontrollrötgen veranlassen? Soweit ist er fit und ist auch trocken am Unterboden.
Die Fütterung werde ich nun natürlich umstellen.
Inwiefern umstellen?
Kaninchenurin ist nie klar - es wird immer überschüssiges Ca ausgeschieden. Auch wenn das Sediment vermehrt sichtbar ist würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Meine Devise: Hauptsache raus.
Wenn du Gewissheit zum Zustand in der Blase haben willst, kann aber ein Röntgen "bei Gelegenheit" nicht schaden.
Zu fressen bekommen sie Möhren mit grün, rote Beete, Chicoree, verschiedene Salate, Grünkohl, getrocknete Blüten/ Kräuter. Nicht täglich: Fenchel, Paprika, Staudensellerie, Brokkoli, ab und zu ein paar Cunis, Äste von Bäumen.
Cunis, das getrocknete und Möhrengrün ist ja schonmal nicht so gut bei Schlamm, richtig? Ich muss mich da nochmal genau einlesen.
Also grundsätzlich ist - ob bei Schlamm oder nicht - trockenes eh nie "gut". Blättriges Frischfutter. Das wäre das allerbeste. Da kannst du alles verfüttern, die Mischung macht. Am besten, du fütterst eine breite Mischung, eine wirklich breite Mischung aus Kohl, Salaten, Kräutern und wenn du an irgendwas wiesenähnliches noch rankommst, dann kann das auch gerne noch mit dazu.
Und von einem Cuni oder zweien oder dreien als Leckerlie geht nicht die Welt unter.
du hast nicht zufällig ein Foto? Deiner Beschreibung nach klingt es für mich auch nicht wie Blasenschlamm, sondern wie etwas mehr Sand im Urin. Reden wir wirklich von Brocken oder Haufen, oder ist es mehr so etwas mehr Sand als üblich? Ich würde mir das mal ein paar Tage ansehen und sonst nichts machen. Ein paar Cunis und ein paar Trockenkräuter lösen so etwas nicht aus und lassen es auch nicht verschwinden.
Das einzige, was ich im Garten schneiden könnte, ist normales Gras. Alles andere habe ich schon abgegrast, ab Frühling bekommen sie natürlich wieder nur Wiese, aber die Zeit jetzt müssen wir erstmal überbrücken :girl_sigh:
Nein ein Foto habe ich nicht. Kann ich aber das nächste mal machen.
Es waren definitiv keine Brocken o.ä. Das erste mal war es eine eingetrocknete, weiße Pfütze auf Holz und gestern ein bisschen (nicht viel) um die obersten Köttel im Klo.
Nein ein Foto habe ich nicht. Kann ich aber das nächste mal machen.
Es waren definitiv keine Brocken o.ä. Das erste mal war es eine eingetrocknete, weiße Pfütze auf Holz und gestern ein bisschen (nicht viel) um die obersten Köttel im Klo.
klingt für mich noch im Rahmen des normalen. Du kannst es auch mal mit Porree versuchen, isg auch faserig und bringt Flüssigkeit mit. Mögen aber nicht alle Kaninchen.
Das einzige, was ich im Garten schneiden könnte, ist normales Gras. Alles andere habe ich schon abgegrast, ab Frühling bekommen sie natürlich wieder nur Wiese, aber die Zeit jetzt müssen wir erstmal überbrücken :girl_sigh:
Macht ja nix - wenn du ohne größeren Aufwand was besorgen kannst, dann würde ich das mitgeben.
Ok, danke euch. Eben sah im Klo alles normal aus :froehlich:
Macht es Sinn mal ein RöBild machen zu lassen? Wir haben nächsten Monat einen Impftermin und ich wollte mal ein Bild machen lassen. Die Dame am Telefon wollte mir das aber ausreden :rolleye:
Hat das Tier denn akut Probleme? Bei Blasenschlamm würde ich im ersten Schritt immer zum Röntgenbild tendieren.
Warum hat man dir das ausgeredet?
Sie meinte Schallen wäre besser, weil man beim RöBild eh keine Steine sehen würde... Das stimmt doch aber gar nicht!?
Außerdem wollte ich auch mal sein Herz anschauen lassen, weil er schnell mal auf der Seite liegt bei Hitze.
Probleme hat er nicht, kommt mur manchmal Schlamm raus.
Schlamm ist per se erstmal nichts bedenkliches. Das überschüssige Ca muss ja raus. Je nach Menge muss man aber aufpassen.
Dass man im Röbi keine Steine sieht, stimmt so nicht. Es ist allerdings so: sieht man keinen Stein, kann trotzdem einer da sein (den man eben nur in der Aufnahme nicht sieht). Da kann ein US schon besser sein. Aber Schlamm siehst du prima im Röntgenbild.
Alexandra K.
22.07.2021, 19:05
Wenn immer mal Schlamm kommt würde ich unbedingt röntgen.
Die Couchpotatos
22.07.2021, 23:52
Wenn die Blase voll mit Schlamm ist, sie ist auf dem Röntgenbild dann weiss, kann man eventuelle Steine nicht erkennen. Das geht nur mit Ultraschall.
Ich würde in diesem Fall (relativ junges Tier, artgerechte Haltung + Fütterung, kein Übergewicht) erstmal nicht von einer signifikanten Blasenschlammproblematik ausgehen. Ich persönlich würde ein Übersichtsröntgen machen, wenn die Praxis lieber ein Ultraschall machen möchte, dann ist das aber - ich schrieb es oben schon - kein per se "falsches" Vorgehen. Und vielleicht kann man das mit dem Herz-US kombinieren, dann musst du nicht mehrfach in die Praxis fahren :good:.
Als Zusatz habe ich (wenn auch nur als 1. Seite, den restlichen Artikel müsstest du bei Interesse käuflich erwerben) hier noch ein pdf für dich (https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1268141), da sieht man auf dem mittigen Bild sehr schön die Urinvarianten und den Tenor, dass vollkommen klarer Urin genauso beunruhigen ist, wie stark sandiger. Schau da mal rein.
Ich warte jetzt einfach mal den Termin ab. Sie hat dann wohl reingeschrieben "evtl. RöBild". Ich soll versuchen Urin mitzubringen.
Wir waren heute beim Doc. Die Blase ist im Moment ganz unauffällig, es war auch kein Schlamm zu sehen. Leider hat sich meine Befürchtung bzgl. des Herzen bewahrheitet. :heulh: Das Herz ist zu groß, auch die Luftröhre ist verändert. Lunge ist frei, beim Abhören konnte sie auch nichts feststellen. Wie soll es nun weiter gehen? Sie meint, solange es ihm gut geht, würde sie erstmal ein halbes Jahr warten und dann nochmal ein Kontrollröntgen machen. Das stellt mich aber nicht so zufrieden. Ich würde gerne zu einem Kardioligen gehen, oder was meint ihr? Bin dann auf der Suche nach einem im Raum Celle/ Hannover/ Braunschweig. Hat jemanf einen Tip?
Carmen Z.
20.08.2021, 15:45
Also bezüglich des Herzens würde ich definitiv kein halbes Jahr nichtstuend warten, denn je eher man ein Herz Problem richtig behandelt, desto besser.
In deiner Ecke kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus, aber wenn du Hannover schreibst, denke ich doch, dass es in der Tiho einen Kardiologen gibt, der einen Herzultraschall machen und auch auswerten kann.
Auf jeden Fall würde ich das Tier zeitnah bei einem Kardiologen vorstellen und kein halbes Jahr warten.
Würde mich auch Richtung TiHo orientieren. Schreib doch mal Burkhard an, der kennt sich da aus.
Dani-Puenktchen
20.08.2021, 16:44
https://www.collegium-cardiologicum.de/mitglieder.html
Ich würde auch nicht warten. Alles Gute für den Patienten:umarm:
Burkhard
20.08.2021, 17:55
Was heißt 'Luftröhre verändert'?
TiHo oder ggf. nach Ahlem.
Ja, das war auch so mein Bauchgefühl...
Also sie meinte die Luftröhre ist verschoben und relativ dick. Also das habe sogar ich als Laie gesehen, sah aus wie ein großer, dicker, langer Trinkhalm. Kannst du in der Tiho jemd. spezielles empfehlen?
Burkhard
21.08.2021, 13:49
Hast PN
Danke.
Ich habe gesehen, dass es in Hannover einen TA gibt, der nur auf Herzerkrankungen spezialisiert ist. Aber die Bewertungen sind durchwachsen. Evtl. mache ich da einen Termin. Auf den Webseiten steht ja immer nur "Hund und Katze", aber der wird ja sicher auch andere Tiere behandeln?!
Burkhard
22.08.2021, 11:48
Wenn die TiHo nicht klappt, dann ruf in Ahlem an.
Hund/Katze != Kaninchen
Nicht unbedingt. Behandeln sicherlich. Aber es ist ja auch die Frage, ob die Daten und Befunde entsprechend der Tierart fachlich gelesen werden können.
Ich würde explizit nachfragen, ob auch Expertise i.S. Kaninchen vorhanden ist.
Burkhard
22.08.2021, 11:53
Nicht unbedingt. Behandeln sicherlich. Aber es ist ja auch die Frage, ob die Daten und Befunde entsprechend der Tierart fachlich gelesen werden können.
Das wollte ich mit meinem Vergleich eigentlich aussagen :D
Die Ärztin in Ahlem hat zu deinem Problem promoviert (also speziell beim Kaninchen), war selbst sehr lang in der TiHo tätig und hält ebenfalls drei Kaninchen.
Sie ist mein Joker in allen Angelegenheiten und würde ich nicht über eine Stunde fahren müssen, würde ich nur zu ihr gehen.
Echt, das ist ja super?! Dann werde ich wohl bei ihr einen Termin ausmachen. Ich meine die war sogar mal in Celle in der ehemaligen Tierklinik, sehr schade, dass sie weg ist...
Genau, erst Celle, dann Burgdorf. Ich freue mich aber sehr für sie, dass die eigene Praxis so ausgezeichnet läuft.
Ich habe bei ihr nun einen Termin. Leider erst am 17.09. :strick:
Carmen Z.
23.08.2021, 11:49
Alles Gute bis dahin :taetschl:
Ich habe bei ihr nun einen Termin. Leider erst am 17.09. :strick:
:good:
Aber sicherlich besser, als ein halbes Jahr zu beobachten. Bei deinen Schilderungen ist hier sicherlich schon eher Handlungsbedarf.
Hier ist das RöBild von Keks. Habe es mir heute geholt, weil ich es vorab schon in die andere Praxis schicken soll.
191413
Wir waren gestern bei Frau K. Ich kann es gar nicht so richtig wiedergeben, eigentlich ist alles Ok. Irgendwas mit der Luftröhre und Vorhof ist grenzwertig, aber noch nicht behandlungsbedürftig. Sie meint es reicht, wenn wir in 2 Jahren erst wieder kommen und nochmal schallen. Tja, ich bin irgendwie "unzufrieden", wäre zu viel gesagt.
Was ist denn mit der Luftröhre und dem Vorhof?
Ja das weiß ich eben nicht so genau :rw: Hab es nicht behalten :girl_sigh: Aber lt. ihr nur beobachtungswürdig und das auch erst in ca. 2 Jahren.
Dann würde ich nochmal anrufen und konkret nachfragen. Es ist übrigens keine Schande, sich beim Tierarzt Notizen zu machen und sich einen Sachverhalt auch ein 2. Mal erklären zu lassen.
Gibt es keinen Bericht an deinen Haustierarzt?
Das ist bei „unserer“ kardiologin üblich, wenn man den Haus-TA angibt.
Dann würde ich nochmal anrufen und konkret nachfragen. Es ist übrigens keine Schande, sich beim Tierarzt Notizen zu machen und sich einen Sachverhalt auch ein 2. Mal erklären zu lassen.
Habe mir was aufgeschrieben, abfotografiert und nachgefragt. Lebe ja nicht hinter dem Mond ^^
Und den Bericht an meine Haustierärztin habe ich natürlich angefordert :D
Ja das weiß ich eben nicht so genau :rw: Hab es nicht behalten :girl_sigh: Aber lt. ihr nur beobachtungswürdig und das auch erst in ca. 2 Jahren.
Dann verstehe ich diese Aussage nicht.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.