Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage vor Weihnachten noch Zähne kürzen?
Penelope_Garcias
20.12.2020, 13:59
Guten Tag liebes Forum,
ich habe 3 Kaninchen, von denen 2 Zahnprobleme haben und immer wieder die Zähne gekürzt kriegen.
Nun habe ich durch einigen beruflichen Stress das Zähne kürzen etwas vernachlässigt. Mittlerweile sind es 6 Wochen vom letzten Zähne kürzen.
Normal gehen wir nach 4 Wochen zum Abschleifen unter Narkose.
Mein Kaninchen Odysseus fängt auch schon wieder an anders zu kauen. Er frisst noch, aber man merkt er kaut länger. Ansonsten ist er aber fit.
Da meine Tierarztpraxis eine Woche vor Weihnachten keine Zahnkürzungen mehr durchführt bin ich nun am überlegen ob wir verantworten können noch eine Woche zu warten und die Zähne erst am 28. machen zu lassen, also nach Weihnachten.
Auch weil ich 3 Tage vor Weihnachten ein schlechtes Gefühl hätte, weil es schon vorgekommen ist, dass er 2 oder 3 Tage nicht frisst, wenn er die Zähne gemacht bekommen hat.
Was meint ihr dazu? Kann man das verantworten? Es geht nicht darum, dass er die Zähne nicht gemacht bekommen soll. Das soll definitiv passieren, nur ist der Zeitpunkt eben nicht so glücklich und ich würde ungern einen anderen Tierarzt dafür aufsuchen.
Das ist echt blöd. Ich hatte bisher zwei sehr unterschiedliche Zahnies: der eine Kandidat hat immer verborgen, wenn er soweit war. Wenn man ihm angemerkt hat, dass er schlecht kaute, hatte er schon Wunden in Zunge oder Wange wegen der Spitzen. :ohje: Meine Häsin war Mimosin, bei ihr hatte man etwas Luft für den Termin, Auge tränte auch als erstes Anzeichen. Das kannst nur Du wissen, wie er drauf ist!
Würde mir für den Notfall Bauchmedis + Metacam organisieren. Nicht, dass er gerade an Weihnachten aufgast wegen schlecht gekauter Nahrung...
:umarm:
3 Möhren
20.12.2020, 14:59
So wie du das Verhalten nach dem Zähnekürzen beschreibst, frisst er 3 Tage danach nicht gut. Dadurch kann es zu Aufgasungen kommen. Wenn du die Zähne nach Weihnachten kürzen lässt, kann es auch dazu kommen, dass er über die Feiertage nicht gut frisst und es kann ebenfalls zu Aufgasungen kommen. Zahneinkürzungen sind keine Notfälle. Eine Narkose ist immer auch ein Risiko. Vermeidbare Risiken würde ich vor Weihnachten nicht eingehen. Ich würde mich aber mit Dimeticon, Rodicare akut, Herbi Colan, SChmerzmittel , Päppelbrei und Proprebac für den Fall der Fälle eindecken.
Man kann nicht jedes Risiko vermeiden, aber kann kann einem Notfall ein Programm an Massnahmen entgegensetzen.
Penelope_Garcias
20.12.2020, 15:26
Erstmal habt Dank für eure Antworten.
Ich tendiere aktuell auch dazu es nicht noch vor Weihnachten zu machen und mich mit dem einzudecken, was ihr geschrieben habt.
Nach Weihnachten sehe ich das weniger eng, weil am 2. schon wieder mein Tierarzt geöffnet hat und am 31. hat er auch geöffnet.
Was kann man statt Dimeticon noch geben? Sab Simplex?
Alexandra K.
20.12.2020, 15:35
Wenn er bereits anders kaut würde ich ihn schnell zur Korrektur bringen ehe schlimmere Folgen auftreten.
Sab Simplex und Dimeticon haben denselben Wirkstoff.
Ich beobachte aber schon länger, dass meine beiden das Dimeticon lieber mögen. Der eine reckt schon das Hälschen, wenn es das gibt. So gesehen kann man auch mal ein nicht gut schmeckendes Medi darin auflösen oder mit D. vermischen.
3 Möhren
20.12.2020, 15:43
Erstmal habt Dank für eure Antworten.
Ich tendiere aktuell auch dazu es nicht noch vor Weihnachten zu machen und mich mit dem einzudecken, was ihr geschrieben habt.
Nach Weihnachten sehe ich das weniger eng, weil am 2. schon wieder mein Tierarzt geöffnet hat und am 31. hat er auch geöffnet.
Was kann man statt Dimeticon noch geben? Sab Simplex?
Ja, oder vel gastin(Simeticon), ...wichtig ist ein Entschäumer, gerne auch den Wirkstoff Simeticon...wichtig ist ein Mittel, das die Gasbläschen im Magen-Darm-Trakt zeplatzen lässt. Vlt. brauchst du es nicht, aber es kann Leben retten, wenn es gebraucht wird und du kannst sofort mit der Gabe beginnen.
Bauchmassage wird auch oft empfohlen. Dazu muss man das passende Kaninchen haben. Manche wollen nicht, dass man etwas an ihrem Bauch macht.
3 Möhren
20.12.2020, 15:47
Ein Tier in Narkose zu legen ist Vertrauenssache. Wenn das die Tierärztin des Vertrauens macht spricht nichts dagegen die Zähne kürzen zu lassen. Ein Tierarzt den ich nicht kenne und dem ich daher nicht vertraue, wird mein Tier , ohne Notfall, nicht in Narkose legen.
Alexandra K.
20.12.2020, 15:53
Es sind noch 3 normale Werktage, da kann man sicher einen Tierarzt finden der das kann.
Alternativ pokert man und landet dann ggf. zwischen Do.-So. im Notdienst weil das Fressen eingestellt wird....
Penelope_Garcias
20.12.2020, 16:01
Oder man lässt die Zähne kürzen und landet dann beim Notdienst. Da ist die Frage, was das größere Übel ist.
Odysseus stellt danach immer das Fressen ein. Einmal hat er eine Woche danach nichts gefressen.
Das ist ja mein Problem gerade. Egal wie ich mich entscheide ist es ein Risiko.
Beim letzten Mal bekam er eine Injektionsnarkose weil es anders nicht ging.
Bei ihm ist es dann meistens so, dass er im schlimmsten Fall weniger frisst oder sehr teilnahmslos wirkt.
Die Frage ist doch, ob du das verantworten kannst @Penelope_Garcias.
Du schreibst selbst, ein Tier frisst schon schlecht(er) als sonst. Und du hättest jetzt noch eine ganze Woche vor dir, damit in Idealfall am 28.12. die Zähne gemacht werden können. Was passiert, wenn sich der Zustand innerhalb der nächsten Tag weiter verschlechtert und di an Weihnachten dann mit einem Tier mit Zahnschmerzen und daraus resultierender Aufgasung im Notdienst sitzt?
Aus welchem Grund macht deine TA-Praxis denn in den nächsten 3 Tagen keinen solchen Eingriff mehr?
Heike O.
20.12.2020, 16:05
Ich sehe es wie Alex und Claudia, und würde eher jetzt kürzen lassen als evtl. Weihnachten im Notdienst zu landen, auch, wenn ich die Sorge bzgl. eines unbekannten TAs verstehen kann. Letztlich sind es bis nach Weihnachten noch über eine Woche...
Vielleicht kann dir hier jemand einen Zahn-TA empfehlen?
Penelope_Garcias
20.12.2020, 16:06
Die Tierarztpraxis hat Notdienst für mehrere Landkreise und dadurch haben sie sich alle planbaren O.Ps rausgehalten.
Weil nicht planbar ist, was noch kommt.
Ich verstehe beide Meinungen. Das ist ja mein Problem gerade. Wenn ich die Zähne machen lasse, riskiere ich dass er nicht mehr frisst und wenn nicht, dann auch.
Die Narkose ist aber immer riskant bei ihm, weil er sich ständig so sehr aufregt. Wenn ihn jemand hochnimmt verliert er schon sämtliche Haare und beim Tierarzt war er jedes Mal nicht sehr kooperativ.
Letztlich, und das kann dir niemand abnehmen, bist du verantwortlich.
Natürlich, das ist nicht die Antwort, die man hören möchte. Aber ich z.B. kann dir nicht mit gutem Gewissen sagen: Ja, das ist zu verantworten. Das wäre in meinen Augen fahrlässig (also eine solche Aussage zu treffen).
Penelope_Garcias
20.12.2020, 16:20
Was meinst du mit zu verantworten? Wenn einer von euch die Entscheidung treffen würde? Ja, das verstehe ich.
Genau, du hattest ja gefragt, ob das zu verantworten wäre :umarm:.
3 Möhren
20.12.2020, 16:43
Die Tierarztpraxis hat Notdienst für mehrere Landkreise und dadurch haben sie sich alle planbaren O.Ps rausgehalten.
Ich verstehe beide Meinungen. Das ist ja mein Problem gerade. Wenn ich die Zähne machen lasse, riskiere ich dass er nicht mehr frisst und wenn nicht, dann auch.
Die Narkose ist aber immer riskant bei ihm, weil er sich ständig so sehr aufregt. Wenn ihn jemand hochnimmt verliert er schon sämtliche Haare und beim Tierarzt war er jedes Mal nicht sehr kooperativ.
Aber wenn das so ist, kannst du doch mit gutem Grund sagen, dass nach deiner Einschätzung ein Tier das nicht frisst keine planbare Op ist, sondern ein Notfall.
Ich selbst würde mich danach richten wie gravierend es ist.
Wenn er noch frisst und Du ihn zufüttern kannst und er das annimmt und so "über die Runden" kommt für diese 4 Tage, es ihm ansonsten nicht schlecht geht, würde ich das wahrscheinlich so machen.
Wenn er aber erhebliche Zahnspitzen hat die schon ins Zahnfleisch gehen, dann muss ja etwas gemacht werden.
Meine TÄ sagt mir immer, wie dringend das ist und würde wahrscheinlich bis nach den Feiertagen warten wenn es zu vertreten ist.
Dann müsstest Du aber gleich montags, also am 28. einen Termin bekommen...wenn sie bis zum 31. auf hat (meine übrigens auch), dann wäre er ja fast 4 Tage versorgt...und nur der 1. Januar fiele als Feiertag aus.
Wenn es schon klar ist, dass er Narkosen schlecht verträgt, finde ich das riskant vor den Feiertagen, denn im Notdienst, das wissen wir ja alle, ist es immer eine Sachen des Glücks wer gerade da ist und wenns schlimm kommt musst Du ihn noch dort lassen....nix Gutes an Weihnachten, wen es zu vermeiden ist.
Ich hatte das 3x in Folge an Weihnachten, Bauchsache, heute würde ich keinen mehr da lassen. Damals waren die TÄ (leider muss ich das so sagen) in dieser TK aber viel konzentrierter und innerlich beteiligter bei der Arbeit und alles ist gut bis sehr gut ausgegangen.
Penelope_Garcias
20.12.2020, 16:47
Ja, das verstehe ich. :umarm:
Ich hab gerad nochmal geschaut und es sind morgen sogar erst 5 Wochen. Das macht es nicht besser, aber ich bin davon ausgegangen es wären 6.
Es ist schwer das einzuschätzen. Ihr versteht meine Ängste, oder? Er ist eh was Narkosen angeht so schwer verträglich und wenn es dann nicht mein Tierarzt macht, der ihn kennt fühlt sich das für mich schwer an.
Was, wenn er dann stirbt und ich bin schuld, weil ich unbedingt wollte, dass ihm die Zähne gekürzt werden? Oder wenn der vertretende Tierarzt ins Zahnfleisch kommt und er dann erst recht nicht mehr frisst?
Und dann denke ich mir, jetzt frisst er noch. Besser als nichts. Ich will es nicht schlechter machen als es ist.
Ja. Ich hab Angst.
Penelope_Garcias
20.12.2020, 16:54
Aber wenn das so ist, kannst du doch mit gutem Grund sagen, dass nach deiner Einschätzung ein Tier das nicht frisst keine planbare Op ist, sondern ein Notfall.
Ich hatte schon gefragt und da meinte er, das wäre planbar. Das habe ich auch nicht verstanden. Aber er wollte es nicht aufschreiben. Er meinte, ich könnte auch am 28. kommen.
Penelope_Garcias
20.12.2020, 16:59
Ich selbst würde mich danach richten wie gravierend es ist.
Wenn er noch frisst und Du ihn zufüttern kannst und er das annimmt und so "über die Runden" kommt für diese 4 Tage, es ihm ansonsten nicht schlecht geht, würde ich das wahrscheinlich so machen.
Wenn er aber erhebliche Zahnspitzen hat die schon ins Zahnfleisch gehen, dann muss ja etwas gemacht werden.
Meine TÄ sagt mir immer, wie dringend das ist und würde wahrscheinlich bis nach den Feiertagen warten wenn es zu vertreten ist.
Dann müsstest Du aber gleich montags, also am 28. einen Termin bekommen...wenn sie bis zum 31. auf hat (meine übrigens auch), dann wäre er ja fast 4 Tage versorgt...und nur der 1. Januar fiele als Feiertag aus.
Wenn es schon klar ist, dass er Narkosen schlecht verträgt, finde ich das riskant vor den Feiertagen, denn im Notdienst, das wissen wir ja alle, ist es immer eine Sachen des Glücks wer gerade da ist und wenns schlimm kommt musst Du ihn noch dort lassen....nix Gutes an Weihnachten, wen es zu vermeiden ist.
Ich hatte das 3x in Folge an Weihnachten, Bauchsache, heute würde ich keinen mehr da lassen. Damals waren die TÄ (leider muss ich das so sagen) in dieser TK aber viel konzentrierter und innerlich beteiligter bei der Arbeit und alles ist gut bis sehr gut ausgegangen.
Der Notdienst ist nicht das Problem. Der Tierarzt bei dem wir sind macht Notdienst. Das Problem ist, dass der keine O.Ps machen will diese Woche. Bei dem Gedanken, dass ein fremder Tierarzt der Odysseus nicht kennt Odysseus schleift habe ich irgendwie Bauchweh. Es ist so ein Bauchgefühl, wo sich alles sträubt.
3 Möhren
20.12.2020, 17:04
Ich hatte schon gefragt und da meinte er, das wäre planbar. Das habe ich auch nicht verstanden. Aber er wollte es nicht aufschreiben. Er meinte, ich könnte auch am 28. kommen.
Wenn mir das unsere Kleinsäugerspezialistin in der Tierklinik zu der ich immer gehe so sagen würde, würde ich ihr das glauben. Du kennst dein kaninchen am Besten und beobachtest es . Das kann ein Außenstehender schlecht einschätzen.Du kennst den Tierarzt und vertraust ihm grundsätzlich. Dann ist doch alles gut.
Penelope_Garcias
20.12.2020, 17:37
Dann sollte ich vielleicht wirklich bis zum 28. warten?
Es ist nicht so einfach Gerade weil sie das so gern verstecken, wenn sie was haben.
[QUOTE=Gertrud;4803280]
Ich würde auf jeden fall noch vor weihnachten die Zähne schleifen lassen. Ein durch die op mäkelig fressendes tier kann man mit dimeticon oder etwas schmerzmittel selber über die tage kriegen ein tier was höllische schmerzen durch spitzen in zunge oder Wange hat ist ein absoluter notfall.:ohje:
Deshalb schrieb ich ja, wenn das so ist, dann muss es jetzt noch gemacht werden...ansonsten könnte bis zum 28. gewartet werden.
Meine TÄ schaut immer genau rein wie die Spitzen sind und sieht ob sie in die Wange/Gaumen gehen.
Einmal hat sie eine Häsin von mir (länger her) gleich dort behalten und es am selben Tag noch gemacht. War aber auch nicht gut, denn das war nachmittags und ich habe die Kleine abgeholt als sie zwar wach war, aber noch nicht fit genug..dann war das abends hier ein ziemliches Problem ihren Kreislauf stabil zu halten. Sie hat es zum Glück geschafft. (Jemand aus dem Forum hat mich telefonisch dabei begleitet ..:umarm:) Das macht meine TÄ auch eigentlich nie, aber wegen der extremen Spitzen hat sie es gleich machen wollen.
Egal wann Du es nun machst, schau, dass er morgens gleich dran kommt, damit genügend Zeit zur Überwachung bleibt und dass sie auf jeden Fall eine Infusion geben wegen des Kreislaufs. Das macht meine nicht automatisch, vor 2 Wochen bei meiner Millie bat ich drum und ihr Kreislauf war wirklich besser.
Ich schließe mich aber 3 Möhren an, dass Du das mit der TÄ Deines Vertrauens entscheiden solltest.
Füttern kannst Du ihn auch mit geraspelten Möhrchen plus natürlich den anderen Sachen die er kauen kann. Ich mache in solchen Fällen in die Möhren ein paar Haferflocken rein und damit sehr gute Erfahrungen.
Alexandra K.
20.12.2020, 19:24
Geh doch einfach morgen zu Deinem Tierarzt und laß ihn schauen und beurteilen wie dringend es ist.
Dass jetzt hier beide entgegengesetzte Meinungen vertreten sind, macht es für Dich nicht leichter.
Vlt. ist es tatsächlich so, dass man es so oder so machen kann, man muss dann selbst mit der TÄ entscheiden welches Risiko im Moment das geringere ist.
Geh doch einfach morgen zu Deinem Tierarzt und laß ihn schauen und beurteilen wie dringend es ist.
:good:
3 Möhren
20.12.2020, 20:09
:good:
Ich habe hier nochmal ein Zitat der Thread-Erstellerin von 15:54Uhr
"Ich hatte schon gefragt und da meinte er, das wäre planbar. Das habe ich auch nicht verstanden. Aber er wollte es nicht aufschreiben. Er meinte, ich könnte auch am 28. kommen."
Wenn der Arzt das schon gesagt hat...
Luisa K.
20.12.2020, 22:31
Wenn das tatsächlich stimmt und der Arzt es so meinte, dass es vertretbar ist noch etwas länger zu warten, würde ich persönlich die Zähne definitiv erst nach Weihnachten machen lassen. Mir wäre das Risiko zu groß, gerade weil Du ja auch schon gesagt hattest das es bekannt ist, dass er nicht gut frisst nach der Narkose.
Wenn es vom Arzt allerdings nicht so gemeint war würde ich die Zähne vorher machen lassen und mich, wie hier schon ausführlich beschrieben, mit Medis, Sab Simplex etc. und auf jeden Fall Päppelnahrung gut eindecken.
Puschelchen
21.12.2020, 00:18
Bei schon 2 Wochen über dem üblichen Rhythmus mit bereits Auffälligkeit beim Kauverhalten finde ich es erschreckend, dass noch zum Warten geraten wird. Jede Narkose ist ein Risiko, klar, aber das wird es in einer Woche genauso sein. Vielleicht sogar noch höher wenn der Allgemeinzustand durch geringere weil schmerzhafte Nahrungsaufnahme leidet.
Inappetenz nach OPs im Allgemeinen und Zahnsanierungen im Besonderen ist für erfahrene Kaninchenhalter eigentlich nichts besonderes. Da weiß man ja wo es herkommt und kann mit päppeln und Bauchmedis gut gegensteuern.
Für mich liest es sich so, als würdest du Bestätigung suchen, diese Woche nicht noch zum Tierarzt zu müssen. Das kann hier aber niemand geben weil keiner dein Tier kennt, geschweige denn weiß, wie die Zähne aussehen.
Klar ist es blöd, wenn der Haustierarzt das jetzt nicht machen will oder kann aber frag doch mal hier oder in "einschlägigen" Facebook Gruppen nach Empfehlungen für gute Tierärzte im Bereich Zähne.
Jennifer E.
21.12.2020, 10:41
Ich hab auch einen Zahnpatienten und wenn der schon anfängt schlechter zu kauen, wird es höchste Zeit. Dann ist es auch nicht mehr weit zur Aufgasung. Letztes Mal hatten wir statt 12 Wochen einen Abstand von 14 Wochen und ich hab die letzten Tage vor der Behandlung gemerkt, dass er schlechter gekaut hat. Daher haben wir den Abstand wieder reduziert.
Ich muss dazu sagen, dass er ohne Narkose behandelt wird. Er verträgt die auch sehr schlecht, lässt es aber ohne sehr gut mit sich machen. Wäre er da nicht so entspannt, würde die Tierärztin das auch nicht so machen, betont sie fast jedes Mal (sie hat da wohl auch andere Kandidaten).
Vielleicht reicht bei deinem ja eine leichte Sedierung um das meiste zu entfernen und dann im neuen Jahr richtig?
Penelope_Garcias
21.12.2020, 19:52
Ich war mit Odysseus heute nochmal beim Tierarzt und der sagte, dass wir noch bis nächsten Montag warten können.
Ich hoffe, er hält sich tapfer über Weihnachten.