Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päppeln eines bissigen Kaninchens
Charlotte02
12.12.2020, 09:29
Guten Morgen,
ich bräuchte mal Tipps wie ich ein sehr bissiges Kaninchen am besten päppeln kann...
Ich habe vor ca. 4 Wochen eine 7,5 Jahre alte Dame als neue Partnerin für meinen alten Jack (12J.) aufgenommen
Sie ist ein Satin-Löwenköpfchen mit sehr fluffigem, weichen Fell! Das bereitet ihr jetzt Probleme...
Ich versuche sie schon zu bürsten, aber sie mag diese normale Tierhaarbürste nicht und auch nicht festgehalten zu werden!
Jetzt hat sie Probleme mit Köttelketten und frißt nicht gut. Ich war beim Tierarzt und hab Medikamente bekommen...im Grunde weiß ich ja was zu tun ist, aber sie wehrt sich extrem bei der Medigabe und nimmt auch freiwillig keinen Päppelbrei.
Wenn ich sie einfange zwickt nicht nur, sondern beißt wirklich richtig zu und hat mir gestern fast ein Stück aus dem Finger gebissen!!!
Ich kann versuchen sie in ein Handtuch zu wickeln, aber dann kann sie ja immer noch zubeißen...hat da noch jemand einen ultimativen Tipp?
Oh je. :ohje:
Welche Spritze nimmst du zum Päppeln?
Es gibt 10ml Päppel-Spritzen, die nehmen meine gar nicht an. Eine vorne abgeschnittene 1ml Spritze geht.
Ich würde dir empfehlen, dich auf den Boden zu Knien, Beine leicht auseinander. Die Häsin rückwärts einparken, sodass sie nach hinten nicht weg kann. Den Kopf fixieren. Mit der anderen Hand päppeln.
Ich hoffe, es klappt. Ich wünsche gute Besserung.
Hab gerade noch das passende Bild zu Margits Beschreibung parat.187683
GeneticYellow
12.12.2020, 12:17
Rückwärts einparken ist immer gut. Kopf fixieren nicht. Da wehren sich Hasis, die nicht festgehalten werden wollen, heftig.
für Rechtshänder: Mit der linken Hand die linke Kopfseite nur führen und rechts in den Maulspalt die 1-ml-Spritze einführen. Nach ein wenig Übung, und wenn das Tierchen merkt, dass es erst auskommt, wenn die Spritze drin ist, klappt das einwandfrei. Und alles langsam machen, damit es sich nicht verschluckt.
Im Mümmelklo geht es auch gut. Wenn der Hintern nicht wegkommt, dann ist das Hasi schon mal in einer guten Position und man hat mehr Bewegungsfreiheit/besseren Winkel.
Charlotte02
12.12.2020, 13:44
Danke für Eure Beschreibungen...das mit zwischen den Knien fixieren usw. mach ich sonst auch so! Es ist leider nicht das erste Mal das ich ein Tier päppeln muß, das sich die Tiere nicht immer kooperativ zeigen auch nicht, aber so gebissen hat noch keins! Sie hat sich regelrecht in meinen Finger verbissen und nicht wieder los gelassen! Ansonsten ist sie zutraulich, kommt neugierig an und läßt sich auch streicheln...
Unter oder neben den Kopf dürfen die Finger auf keinen Fall, das habe ich schmerzhaft feststellen müssen! Sie beißt auch in alles was sie zu fassen bekommt...meine Jogginghose hat jetzt ein Loch...!
Ich werde es mal wie auf dem Foto probieren...vielen Dank dafür!
jazzpaula
12.12.2020, 13:48
Es ist zwar nicht ganz so gut vom Gefühl her aber du kannst so stretchige Gartenhandschuhe anziehen.
Ich nehme auch immer die 1 ml Spritzen und dann halt öfter aufziehen, die anderen wollen meine meist auch nicht.
Charlotte02
12.12.2020, 14:03
:girl_hospital: Na bei Cleo brauch ich wahrscheinlich schnittfeste Handschuhe!!!
Gepäppelt hab ich noch nicht, da sie gestern Abend ganz gut gefuttert hat, aber auch die Medis muß sie ja kriegen...
Die meisten meiner anderen Tiere haben Pastinakenbrei mit Päppelpulver freiwillig gefressen, da konnte man Medis ganz gut reinschmuggeln, aber sie geht da gar nicht dran...
Ich werde mal andere Varianten versuchen!
Ach so...ich nehme auch immer 1 ml Spritzen.
Hab auch hier so eine.
Wirklich schlimm..sie beißt aber nicht nur mich, sondern auch heftigst in die Handtücher, wenn ich ihr was eingeben will.
Wenn ich sie nicht anfasse, ist sie ein ganz liebes Mädchen.
Ich kann das nur wenn sie auf dem Schoß sitzt und packe eine 1 ml Spritze in ganz vile Küchentücher oder ein dickes Handtuch mit der rechten Hand. Mit der linken halte ich schon ihren Kopf etwas fest und drücke den linken Unterarm auf ihren Körper, dass sie still halten muss. Natürlich keinerlei Gewalt, es soll nicht weh tun oder sie soll nicht in Panik kommen.
Oder sie in ein großes Handtuch wickeln, dann das "Paket" mit links festhalten und mit rechts wie beschrieben die Spritze reinschieben....2 oder 3 Mal geht das auch, dann fängt sie an sich zu wehren. Von daher nehme ich die wichtigsten Medikamente immer am Anfang...evtl. mit paar Vitamintröpfchen gemischt, damit es gut schmeckt.
Ich wurde auch schon heftig in den Finger gebissen und es hat lange nicht aufgehört zu bluten. Ich muss also sehr aufpassen.
Luisa K.
12.12.2020, 23:58
Ich hab die Methode das Kaninchen zwischen den Beinen einzuklemmen auch gute Erfahrungen gemacht. In meinem Fall aber nicht beim päppeln, sondern beim Augensalbe geben.
Da musste ich den Kopf auch zwangsweise fixieren, das ging aber auch ganz gut, auch gut alleine.
Ob das mit der Bodenmethode klappt, ist aber auch ein bisschen vom Tier abhängig.
Ich habe an sich keine Probleme damit, auch etwas fester zuzupacken, aber dennoch funktioniert diese Methode nicht bei allen Tieren.
Hast du einen Tisch, an dem du sitzen kannst? Ein rutschfester Untergrund auf dem Tisch wäre wichtig.
Dann setzt du dich mit der Häsin an den Tisch, das Tier auf den Tisch. Linker Arm hinten um das Tier rum, vorne die Brust greifen. Dann ziehst du dir die Häsin an deine Brust ran, hast sie seitlich von dir. Die Hand von der Brust leicht hoch zum Kopf und diesen stützen/fixieren. Und dann das Päppeln anfangen. Leg dir mehrere Spitzen zurecht. Am besten wie schon genannt die 1ml. Besorg dir davon einen guten Vorrat davon. Dann seitlich reinschieben (hinter den Schneidezähnen) und ich würde dann zumindest einen halben Milliliter gleichzeitig eingeben. Spritze wieder raus, dann hat sie keine grosse Chance, diese zu zerbeissen.
Vielleicht ist das die bessere Methode für deine Ziege :D.
Ist ein Rönthenbild gemacht worden?
Charlotte02
13.12.2020, 01:03
Leider ist kein Röbi gemacht worden!!!
Ich konnte das aber auch nicht mehr ändern, da ich bei dieser Vertretungsärztin nicht mit rein durfte!
Bei meiner eigentlichen Ärztin wäre das anders gelaufen...sie weiß genau, das ich das volle Programm bei meinen Tieren will und sie weiß das sie alles ohne Rückfrage untersuchen darf, was sie bei ihrem eigenen Tier auch machen würde!
Aber ich mußte schon 2 Std. im Auto vor der Praxis warten und habe Cleo nach der Untersuchung einfach mit der Diagnose, das sie vermutlich zu viel Haare im Darm hat und den Anweisungen für die Medis zurück bekommen!
Normalerweise geh ich auch nur in die Praxis, wenn ich weiß das meine Ärztin da ist. Sie kennt sich eigentlich sehr gut aus und untersucht sehr gewissenhaft.
Gott sei Dank frißt Cleo jetzt wieder normal und es kommen gerade auch fast nur einzelne Köttel raus, also bleiben meine Finger erst mal dran...
Aber ich werde Eure Tipps bestimmt nochmal brauchen, da ich befürchte, das das fluffige Fell noch öfter Probleme bereitet!
Mein Luc ist auch ein Kandidat, der sich sehr wehrt, strampelt und knurrt.
Den wickel ich immer in ein Handtuch ein, lasse den Kopf etwas raus gucken und setze ihn auf den Tisch.
Dann beuge ich mich so über ihn, dass mein Oberkörper ihn noch mal extra fixiert.
Das klappt dann sehr gut.
Han Holo
13.12.2020, 22:29
Mein Chewie liegt dann bei mir auf den Schoß (ich sitze). Meinen einen Arm schiebe ich unter seine Brust und heb ihn leicht an. Mit denselbem Arm führe ich den Unterarm wieder zu mir hin und fixierte mit meiner Hand das Köpfchen zwischen Hand und Brust.
Wenn er dann mal frustriert ist, hebe ich das Handtuch, auf dem er liegt, leicht an. Dann kann er da reinbeißen und kurz seinen Frust rauslassen ohne mein Bein zu zernagen. :D
Das kenne ich alles sehr gut vom Frl. Elvis. Da hilft anfangs wirklich nur Fixieren - das mache ich heute noch bei der Medis gabe, sofern ich es nicht dosiert über ihr Futter geben kann. Sie ist sehr zart aber erstaunlich stark.
Beim päppeln mache ich das dann auch so, dass ich ihren Kopf festhalte. Am besten geht es, wenn mein Mann sie hinten festhält. Das wäre ja dann eure Boden Methode.
Anfangs ging es hier nur mit Lederhandschuhen. Jetzt nach Jahren der Geduld, des Vertrauens und der Erkenntnis, dass sie taub ist. Klappt es schon deutlich besser.
Dadurch dass ich sie ständig scheren muss oder entknote, hab ich mittlerweile ihre Mikro Bewegung auf dem Schirm und reagiere entsprechend. Außerdem habe ich meiner Tierärztin anfangs sehr gut zugeschaut, mit der hat sie nicht so den Molly gemacht.
Mein Tipp: das Köpfchen so gut es geht fixieren- natürlich vorsichtig aber bestimmt und Geduld und Verständnis
Im Moment ist sie ziemlich entspannt: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=118143&page=131
Ich werde aber dieser Tage (morgen) ein Foto davon machen, dann stelle ich es dir hier her.
Übrigens- wenn möglich scheren statt Bürsten- bekam ich vor Jahren als Tipp von Alex - weil durch das bürsten/kämmen das Fell noch mehr filzt. Kommt aber auf die Haltung an- draußen hatte ich damals mehr entknotet.
Rabea G.
23.12.2020, 15:36
Ob da zu viele Haare sind kann man ja ohne RB nicht beurteilen.
Ist die Medikation denn wirklich nötig? Köttelketten sind ja ein Zeichen, dass die Haare rauskommen und kein Problem an sich. Ich habe noch nie bei Ketten Medis gegeben. Frisst sie nicht selber oder welche Gründe führen zu den Medis?
Charlotte02
23.12.2020, 20:45
Es ist jetzt schon ein bißchen her, aber Cleo hatte aufgehört zu fressen, deswegen war ich beim Arzt und der hat die Medis verschrieben!
Mein Problem ist halt, das sie zwar so ganz zutraulich ist, aber in dem Moment, wo ich sie festhalte, beißt sie sofort zu! Und zwar richtig... Sie hat schon ein Loch in meine Jogginghose und Strickjacke gebissen und sie läßt dann auch nicht wieder los. Da sie gerade wieder viele Köttelketten macht gebe ich ihr etwas Lactulose per Spritze und dabei hat sie mich wieder in den Finger gebissen und ich habe geblutet wie Sau...!
So eine Zicke hatte ich noch nie!
Ich kenne das und es tut Sau weh
Hier mal mein Bild versuch, ich hoffeDu kannst es dir ungefähr vorstellen:
https://abload.de/img/e5a115f5-bcc2-452a-8w4k20.jpeg (https://abload.de/image.php?img=e5a115f5-bcc2-452a-8w4k20.jpeg)
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.