PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magen-Darm Beschwerden/Blasengrieß - Ec



Sarilein32
09.12.2020, 09:05
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und recht verzweifelt.

Unser Hasi (7Jahre) hat immer mit Durchfall und Blasenentzündung bzw Blasenschlamm zutun.

Vor 3 Wochen war es dann ganz schlimm, er hat nichts mehr gefressen, Magen war leer... stationäre Aufnahme...

Jetzt frisst er wieder.

Vor 2 Wochen dann zu unserer Tierärztin die Blut genommen hat, herausgekommen ist Ec ein Titer von 1250.
Würmer und Hefen hat er auch.

Behandlung erfolgte mit Baytril und Panacur.
Das Baytril mussten wir nach 7 Tagen absetzen da sein Bauch ganz schlimm rebelliert und er starken Durchfall hatte.

Nun hat er immer Durchfall, Blähungen und Verstopfung.
Er isst jedoch.

Seine Atmung ist auch schneller als damals. Kann das an Ec liege ?
Wir haben keine Kopfschiefhaltung oder Lähmungen. Einzig der Darm macht Beschwerden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Sarah

Tanja B.
09.12.2020, 11:03
Hallo und Herzlich Willkommen :flower:

Oh man, das klingt ja wirklich richtig mies, was ihr da grade durchmacht. Es ist frustrierend, wenn die Tiere die eigentlich nötigen Medikamente schlecht vertragen :umarm:

Darf ich fragen, wie deine Fütterung aussieht? Vielleicht könnte man da noch etwas optimieren, um den Darm zu stabilisieren (das ist die einfachste Möglichkeit, deshalb fange ich mit der Frage an).
Ansonsten würde ich allgemein zum Darmflora-Aufbau raten. Das ist grade nach Antibiotikagabe immens wichtig, v.a. wenn es so schlecht vertragen wurde. Da ist der Darm dann einfach massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Viel frische Nahrung wäre jetzt wichtig: Blattreiches Gemüse wie Kohl, Bittersalate, Kräuter. Hierbei ist es von Bedeutung, darauf zu achten, dass die Sachen nicht so sehr mit Spritzmitteln belastet sind. Also eher regional und saisonal kaufen, als aus Übersee.

Wie wurde denn der EC-Titer bestimmt? Also, wurde nur ein Wert ermittelt (PCR) oder zwei Werte? Wichtig sind zwei Werte, da der eine Wert salopp gesprochen eine "Dauerinfektion" anzeigt und der andere ein akutes Geschehen (IgM und IgG-Titer). Der PCR-Test kann positiv ausfallen, obwohl kein akutes Krankheitsgeschehen vorliegen muss (also die EC-Infektion nicht zwangsläufig aktuell eine Rolle spielen muss) oder auch falsch negativ sein (was er bei euch ja nicht wäre). Der PCR ist also eine nicht zu empfehlende Testart bei EC und nur ausreichend sicher bei Material, was aus der Linse des Kaninchens gewonnen wird :rw:

Dass die Atmung bei deinem Kaninchen beschleunigt ist, kann am permanenten Unwohlsein, was wiederum Stress auslöst, liegen. Kann aber natürlich auch Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Das Herz war beim Abhören nicht auffällig, nehme ich an? Das Abhören ist beim Kaninchen zugegebenermaßen keine sehr verlässliche Methode, da Problematiken auszuschließen. Da ist Röntgen bzw. als Goldstandard der Ultraschall vorzuziehen. Aber ich möchte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass man das im Hinterkopf haben kann (grade bei einem 7jährigen Tier), wobei ich den zuerst erwähnten Grund für die beschleunigte Atmung als wahrscheinlicher erachte.

Wurden bei deinem Kaninchen auch weitere Werte über das Blut bestimmt? Wichtig bei einer vermuteten EC-Erkrankung sind auch ein Blutbild mit Differenzierung (Differentialblutbild) und diverse Organwerte (Leber, Niere, CK...). Ich lasse bei EC-Verdacht immer direkt ein großes Screening mitmachen. Dann weiß man, woran man ist, ob die Niere in Mitleidenschaft gezogen ist, die man mit Infusionen unterstützen sollte. Ob eine Anämie vorliegt, man also die Blutbildung ankurbeln muss, etc.
Empfehlenswert ist es aber bei eine EC-Infektion IMMER Vitamin B Komplex dazu zu geben. Das ist sowohl für die Nerven (Schutz und Regeneration), als auch für die Darmproblematiken absolut positiv und hilfreich. Es kann dem Kaninchen zudem gar nicht schaden und ist daher ein wirklich bedeutsamer Teil der Therapie.

Ich nehme an, Kotproben sind untersucht worden? Das wäre bei Darmproblematiken das Erste, was ich machen würde. Denn das Problem kann ja - trotz positivem EC-Titer - auch schlicht und ergreifend direkt im Darm liegen.
Das war jetzt erstmal viel Input und ich lasse dich erstmal antworten :umarm:

LG Tanja

Sarilein32
09.12.2020, 16:06
Hallo Tanja,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Wie füttern momentan Endivie, Romanasalat, Möhre, Apfel, Fenchel, Basilikum, Petersilie, Dill, rote Beete und Koriander.

Ich habe soeben die Blutwerte nochmal zur Hand also igg=1280 und igm=640
Triglyceride sind erhöht, alt gpt und einige andere.

Ach man , hab bis vorhin noch geglaubt das sie sich bei ec geirrt haben aber wenn Du das so schreibst wird es wohl so sein.
Aber das sich das so dermaßen auf den Bauch legt...


Er bekommt von uns Dimeticon gegen Blähungen und Rhodicare akut.

Mit dem Herz weis ich garnicht, da hat noch kein Arzt was gesagt.
Gerönt wurde immer die Blase und der Magen Darm.

Ich weis nichtmehr weiter:-(

Bin froh das er futtert und immer kuscheln kommt
Möchten ihn aber nicht leiden lassen :-(