PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menge Päppelbrei

Han Holo
03.12.2020, 05:07
Huhu!

Bei meinem Pulver zum Päppeln steht hinten "3 Esslöffel pro kg Körpergewicht am Tag" . Mein Chewie wiegt 3,5 kg.
10 El Pulver am Tag klingt ganz schön viel. Heißt das wirklich 3 El vom Pulver oder 3 El vom Brei?

Ich brauche pro Fütterung über eine halbe Stunde, was ja auch mega stressig für Chewie ist.

Gast
03.12.2020, 06:14
Welche Päppelbrei hast du denn und: frisst Chewie gar nix? Warum?

Han Holo
03.12.2020, 06:52
Den Brei von Oxfam. Er hatte wieder Magenstau. War ziemlich eindeutig, deswegen sind wir nachts zum Tierarzt gefahren. Habe ihn vorhin von 3 bis 3:45 Uhr gepäppelt.

Jetzt frisst er gerade wieder was. :froehlich: er haut auch gut rein.

Soll ich trotzdem noch päppeln? Ich habe auch noch Novalgin und Emeprid bekommen. Davon soll ich ihm Nachher noch was geben (hat beim Tierarzt gegen halb drei seine erste Dosis bekommen).

Ich würde ihm heute noch die verschrieben Mengen Novalgin und Emeprid geben, ist das korrekt so?

Habe Chewie vorhin auch eine richtig entspannende Bauchmassage gegeben. Habe neulich in einem Beitrag von dir gelesen, dass das supi wichtig ist. :freun:

Gast
03.12.2020, 07:21
Ja, auf jeden Fall die verschrieben Medis geben. Nicht gleich absetzen, nur weil das Tier "was" frisst.

Was meinst du mit Magenstau? Überladung? Da wäre es wichtig, erstmal möglichst dünn zu päppeln. Niemals auf eine Überladung noch "dick" Brei drauffüttern.

Gute Besserung :umarm:.

Hat er das schon häufiger gehabt?

Tanja B.
03.12.2020, 07:30
Das was auf dem Pulver drauf steht, ist die benötigte Menge in 24h, wenn das Tier keinen Happen selbst frisst, man also wirklich voll päppeln muss. Man rührt sich also dann für 24h die beschriebenen 3 EL pro kg mit Wasser an. Es ist also tatsächlich die Menge in Pulver gemeint.
Gute Besserung!

Han Holo
03.12.2020, 08:06
Ja, auf jeden Fall die verschrieben Medis geben. Nicht gleich absetzen, nur weil das Tier "was" frisst.

Was meinst du mit Magenstau? Überladung? Da wäre es wichtig, erstmal möglichst dünn zu päppeln. Niemals auf eine Überladung noch "dick" Brei drauffüttern.

Gute Besserung :umarm:.

Hat er das schon häufiger gehabt?

Genau, Überladung. Beim Röntgenbild konnte man auch die leichte Aufgasung sehen.

Die Info mit dem dicken Brei ist supi. Habe das vorhin tatsächlich zu dick gemacht.

Ja, ist jetzt schon insgesamt das dritte Mal. Ich krieg sein Übergewicht nicht in den Griff. Da frag ich hier am besten nochmal im Unterforum nach. Irgendwie müssen Chewie und ich die Kuh vom Eis kriegen.

Das was auf dem Pulver drauf steht, ist die benötigte Menge in 24h, wenn das Tier keinen Happen selbst frisst, man also wirklich voll päppeln muss. Man rührt sich also dann für 24h die beschriebenen 3 EL pro kg mit Wasser an. Es ist also tatsächlich die Menge in Pulver gemeint.
Gute Besserung!

Ahhh, ergibt Sinn. Wieviel sollte ich ihm noch den Tag über geben, wenn er schon wieder gut frisst?

Hops
03.12.2020, 08:53
Bei Magen-Überladung füttert man normalerweise in kurzen Abständen , also alle 2h anfangs kleinste Mengen (2ml) zu an sehr dünnflüssigem Brei, man kann im schlimmsten Fall bei großen Brei-Mengen das Tier töten, weil der Magen platzen kann. Außerdem gibt man novalgin, sab, Emeprid und ein Öl oder Lactulose.
Die Medis würde ich auch noch weitergeben, wenn er regelmäßig alleine frisst, würde ich gar nicht Mehr päppeln. Temperatur überprüfen und gegebenenfalls Wärme anbieten. Kot kam schon?

Was bekommt er denn ansonsten an Futter?

Gast
03.12.2020, 09:05
Mh, also jedes Verdauungsproblem ist unschön, aber 3x ist natürlich recht viel, vor allem für so ein junges Tier.

Übergewicht ist natürlich nie gut, klar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Deine beiden haben doch ziemlich viel Platz und können doch auch auf den Balkon (zumindest zeitweise)?

Wie sieht denn der tägliche Futterplan aus?

Han Holo
03.12.2020, 11:55
Gepoopt hat er noch nicht. Zumindest habe ich ihn nicht dabei erwischt. Aktuell frisst er getrocknete Apfelblätter, Rosmarin und Dill.

Außerhalb des Winters bekommen Lumi und Chewie:

Heu: 1. Schnitt und Grummet Heu
Frische Wiese (ich versuche mich dran zu halten, hauptsächlich Gras und zusätzlich Kräuter zu pflücken)
Vielleicht mal einen Spitzkohl
Abends kriegen beide zusammen eine Handvoll frische Pastinakenwürfel

Im Winter bekommen Lumi und Chewie:

Heu: 1. Schnitt und Grummet Heu
2 bis 3 Bündel Petersilie/Dill (die größeren vom türkischen Supermarkt)
Spitzkohl (da hauen beide locker einen kleineren am Tag weg)
Grünkohl
Fenchel
Mairübchen (eher selten)
Getrocknete Blätter und getrockneter Wiesenbärenklau (da versuche ich mich zurück zu halten, aber gelingt nicht immer)
Abends kriegen beide zusammen eine Handvoll frische Pastinakenwürfel

Mit der Tierärztin habe ich das Thema auch besprochen. Sie meinte, ich soll es erstmal mit Bewegung versuchen.
Problem hier: Chewie ist schon deutlich gechillter als Lumi. Beiden stehen tagsüber das Schlafzimmer, Gang, Wohnzimmer, Bad und (wenns nicht unter 10 Grad ist und ich zuhause bin) der Balkon zur Verfügung. Lumi erkundet alles wie ein Indianer Jones. Chewie ist da sehr gemächlich und bewegt sich deutlich weniger.
Die Tierärztin hat vorgeschlagen, das Futter zukünftig mehr zu verteilen, damit sie es sich erarbeiten müssen. Das mache ich ab und an, bin da aber auch nachlässig.

Ich habe bei Chewie generell den Eindruck, dass er deutlich sensibler ist. Er ist eher derjenige, der öfters schlechte Laune hat, öfters Blasengries kriegt. Wobei das keine Kritik an ihn ist: Ich liebe meinen Chewie-Puffer so wie er ist. :herz:

Ganz lieben Dank übrigens für eure Hilfe. Ich habe so wahnsinnig viel Dank des Kaninchenschutz gelernt.

GeneticYellow
03.12.2020, 11:57
Pastinakenwürfel ersatzlos streichen - die machen dick.

Vielleicht solltest du ihm einige Milliliter an Flüssigkeit eingeben, abgekühlter Fencheltee z. B., er muss auf jeden Fall Kot absetzen.
Kannst du nochmal den Tierarzt anrufen, um das zu besprechen?

Burkhard
03.12.2020, 12:53
Ich brauche pro Fütterung über eine halbe Stunde, was ja auch mega stressig für Chewie ist.
Mit welcher Spritzengröße päppelst Du?
1ml?

Falls ja, versuch mal die 3ml-Spritzen.
Geht dann deutlich schneller *g*

Alexandra K.
03.12.2020, 13:54
Bei Überladungmuss ganz dünn und oft gepäppelt werden.
Was an Medis gibst Du?

Han Holo
03.12.2020, 14:03
Bei Überladungmuss ganz dünn und oft gepäppelt werden.
Was an Medis gibst Du?

Novalgin und Emeprit.

Wenn ich die Temperatur messen möchte, geht das ja mit Messung im Popo. Kann ich auch wasserbasiertes Gleitmittel nehmen, damit das besser flutscht?

Hops
03.12.2020, 14:29
Jeder hat was anderes im
Haus...:rollin:
Ich nehme vaseline und dann weit genug rein. Ca.2cm

Hops
03.12.2020, 14:59
Lactulose bekommst du in jeder Apo

Han Holo
03.12.2020, 15:29
Chewie köttelt immer noch nicht. :(
Ich habe jetzt nochmal einen Termin mit der Tierklinik heute Nachmittag gemacht.

Was könnte denn jetzt geschehen? Die letzten zwei Male hat er zumindest etwas angefangen zu kötteln. Ich mach mir Sorgen um meinen Chewie.

Edit: auffällig verhält er sich seit gestern Abend. Er frisst seit heute morgen um 6 Uhr ab und an ein bisschen, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht.

Gast
03.12.2020, 15:32
Ist denn eigentlich eine Röntgenbild erstellt worden? Oder habe ich es überlesen?

Hops
03.12.2020, 15:36
Ja oben stand was von Röbi.
Kot kommt ja auch immer etwas versetzt zum Fressen.
Er war doch heut gut drauf und frisst meintest du? Mach mit den Medis so weiter und besorg dir die lactulose. Alle 2h ganz dünn päppeln 2ml.
Hat es geklappt mit Messen?

Han Holo
03.12.2020, 15:52
Ist denn eigentlich eine Röntgenbild erstellt worden? Oder habe ich es überlesen?

Yup, war Aufgasung. Nur eine leichte. Heute Nacht habe ich aber recht dickflüssigen Brei gegeben. Kann natürlich sein, dass es sich dadurch verschlimmert hat.

Er liegt die ganze Zeit in seiner Burg. Macht er um die Uhrzeit sonst auch und da sehe ich ihn seltenst aufm Klo.

Aber bevor ich wieder nachts in den Notdienst muss, lasse ich es lieber jetzt nochmal abchecken. Was meint ihr?

Ja oben stand was von Röbi.
Kot kommt ja auch immer etwas versetzt zum Fressen.
Er war doch heut gut drauf und frisst meintest du? Mach mit den Medis so weiter und besorg dir die lactulose. Alle 2h ganz dünn päppeln 2ml.
Hat es geklappt mit Messen?

Messen habe ich mich noch nicht getraut. Aber er wird ja gleich auch in der Klinik gemessen.

Hops
03.12.2020, 15:59
Was denn jetzt - Überladung oder Aufgasung?
Aufgasung kann sekundär dazukommen, bei einer Überladung.
Aber man handelt dann dennoch nach Überladung, weil es ja die primäre Ursache ist.
Ist es eine Aufgasung ohne Überladung wird anders behandelt.
Lass dir das röbi am besten mitgeben und stelle es rein.

Gast
03.12.2020, 16:25
Ah ok, das hatte ich überlesen :good:.

Dann sollte gerne noch ein Röntgenbild erstellt werden.

jazzpaula
03.12.2020, 16:33
Die Magen-Darm-Passage ist lang, da dauert es schon ein wenig bis das wieder raus kommt, du hast bereits einige Tipps bekommen.

Wenn er fast nur liegt würde ich ein wenig animieren zum hoppeln, aber natürlich nicht scheuchen.

Han Holo
03.12.2020, 18:30
Södele. Es ist eine Magenüberladung. Die Ärztin vermutet, dass es auch am vielen Fell liegen kann, das Chewie verliert. Ich muss bei ihm definitiv öfters Fellpflege betreiben. Sie hat mir Rodicare mitgegeben. Das soll ich aber erst anwenden, wenn Chewie wieder vernünftig poopert. Er hat in der Klinik auch kleine Köttel abgesetzt. Sie meinte auch, dass die Überladung nicht so schlimm ist.

Jetzt lass ich ihn erstmal runterkommen und schaue, ob er was frisst und weiter köttelt. Die Medikamente gebe ich definitiv noch bis morgen.

Die Röntgenbilder befinden sich auf einer CD. Da sieht man auch die Überladung. Die lade ich noch hoch. Ganz lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Wenn Chewie über dem Berg ist, geh ich das Thema abnehmen etwas gewichtiger an.

Han Holo
03.12.2020, 18:56
OK, mein Laufwerk kann die CD mit den Röntgenbilden nicht auslesen. Vielleicht klappt es morgen, da kann jemand das mit seinem Laptop machen.

GeneticYellow
03.12.2020, 19:19
Ich würde ihm hauptsächlich Flüssigkeit geben (auch etwas Leinöl dazu, macht den Mageninhalt rutschiger) und den Bauch sanft massieren. Sanft. Wenn die Magenüberladung nicht so schlimm ist, hilft eine leichte Massage von links nach rechts nach hinten oder kreisend nach hinten. Wenn er selbständig frisst, dann gib' ihm Blättriges. Draussen findest du jetzt auch noch das eine oder andere glatte, grüne Gras. Kannst ja morgen mal Dill und Petersilie kaufen. Zur Appetitanregung.

Rodicare ist sehr gut, ist auch ölig.

Emeprid nicht lange geben - allerhöchstens drei Tage lang.

Novalgin natürlich wenn er Schmerzen hat.

Es sollte nicht so lange dauern, bis die ersten Köttel kommen. Diese anschauen und die weitere Behandlung darauf abstimmen.

Und dann regelmässig bürsten - ich sehe das Fell deines Kaninchens nicht, aber der Furminator ist bei meinem Roten Neuseeländer das Mittel der Wahl.

Han Holo
03.12.2020, 19:25
Ich würde ihm hauptsächlich Flüssigkeit geben (auch etwas Leinöl dazu, macht den Mageninhalt rutschiger) und den Bauch sanft massieren. Sanft. Wenn die Magenüberladung nicht so schlimm ist, hilft eine leichte Massage von links nach rechts nach hinten oder kreisend nach hinten. Wenn er selbständig frisst, dann gib' ihm Blättriges. Draussen findest du jetzt auch noch das eine oder andere glatte, grüne Gras. Kannst ja morgen mal Dill und Petersilie kaufen. Zur Appetitanregung.

Rodicare ist sehr gut, ist auch ölig.

Emeprid nicht lange geben - allerhöchstens drei Tage lang.

Novalgin natürlich wenn er Schmerzen hat.

Es sollte nicht so lange dauern, bis die ersten Köttel kommen. Diese anschauen und die weitere Behandlung darauf abstimmen.

Und dann regelmässig bürsten - ich sehe das Fell deines Kaninchens nicht, aber der Furminator ist bei meinem Roten Neuseeländer das Mittel der Wahl.

Awwww, du hast einen Roten Neuseeländer. :herz: Meine sind Sachsengold, da steckt Neuseeländer drin. Hast du Fotos?

Leinöl habe ich leider nicht zuhause. Aber kann ich morgen im Kaufland mal schauen. Ich habe heute noch Petersilie, Dill, Spitzkohl und Fencheltee gekauft.

Danke für Anleitung zur Massage. Probiere ich später, wenn Chewie sich etwas erholen könnte von dem Stress, mal aus. Meine Massagen von heute und gestern hat er auch sehr genossen.

GeneticYellow
03.12.2020, 19:30
Das ist super, dass er die Massagen geniesst. Wollte ich auch noch schreiben 'nur massieren, wenn's das Tierchen nicht stresst' :D

Du bist der erste, der das erwähnt, dass genetisch die Farben von Roten Neuseeländern und Sachsengold ähnlich sind, ist genetisch ein
Gelbfaktor - daher mein Forumname GeneticYellow. :rw:

Mein Neuseeländer ist auch ein Moppel, obwohl meine beiden nur Diät kriegen, also Blättriges, und keine Wurzelgemüse oder Obst oder so. :rw:

Durch sein Fell hatte der Neuseeländer auch schon eine Magenüberladung .... Muss da also auch gut aufpassen.

Bild stelle ich mal ein. Erst muss dein Chewie wieder gesund werden.

Alexandra K.
03.12.2020, 19:46
Bei Überladung muß er wirklich alle 2 Stunden versorgt werden.

GeneticYellow
03.12.2020, 19:51
Ja, das ist essentiell. Auch Nachts - also Wecker stellen.

Burkhard
03.12.2020, 19:54
Wie ist denn seine Temperatur?
Solange die Temperatur normal ist, mache ich mir persönlich immer keinen großen Kopf.
Wurde eigentlich ein Kontrastmittel-Röntgen durchgeführt um zu sehen, ob überhaupt noch was durch geht?

Han Holo
03.12.2020, 21:24
Mh, aber die Tierärztin meinte, 9 ml Brei alle 4 bis 6 Stunden und heute Nacht nur einmal. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht, welche Vorgabe in dem Fall passender ist, hehe.

Kann man Rodicare auch während einer Magenüberladung geben?

Burkhard
03.12.2020, 21:28
Wurde denn ein kompletter Verschluss ausgeschlossen?
Wie ist er denn drauf?
Hängt er apathisch irgendwo rum oder bewegt er sich zumindest noch?
Kannst Du ihn mit Leckerlies locken?

Temperatur unbedingt messen :rw:

Han Holo
03.12.2020, 21:33
Wurde denn ein kompletter Verschluss ausgeschlossen?
Wie ist er denn drauf?
Hängt er apathisch irgendwo rum oder bewegt er sich zumindest noch?
Kannst Du ihn mit Leckerlies locken?

Temperatur unbedingt messen :rw:

Ich weiß nur noch dass sie zum Röntgenbild sagte, dass der Zustand im Magen nicht so schlimm ist.

Aktuell ist er zurück gezogen. Aber er hat auch echt einen stressigen Tag hinter sich. Ich Messe gleich Temperatur, päppel und massieren ihn nochmal leicht und beobachte ihn danach genau.

Edit: gerade war er ganz vorne an der Zimmertür, hat mich gesehen und sich verpieselt. Ich leg mich in den Flur, dann kann ich ihn hören ohne zu sehr zu stören.

Han Holo
03.12.2020, 23:23
Es geht bergauf. Habe ihn gepäppelt und dabei hat er geköttelt. Temperatur ist 38,2 Grad. Ich messe nachher nochmal. Habe mein Nachtlager im Kaninchenzimmer aufgeschlagen. Chewie ist auf die Matratze gesprungen, hat sich um geguckt und mir ein kleines Köttel-Souvenir hinterlassen. Nachher päppel ich nochmal und schau dann weiter.

Burkhard
03.12.2020, 23:45
Na siehste *g*

Wie ist denn eigentlich seine Normaltemperatur?
38,2 ist eigentlich schon knapp unter der Normalwert-Grenze.
Beobachte das bitte.

Ich hatte hier aber mal einen, der war ein 'Kaltblüter'.
Über 38,5 kam der nie hinaus. war einfach seine Normaltemperatur.
Bei Curri oder Jean-Claude würde mich dieser Wert aber schon in leichte Alarmbereitschaft versetzen, da bei denen 39.3 / 39.4 normal ist.

Han Holo
04.12.2020, 01:16
Na siehste *g*

Wie ist denn eigentlich seine Normaltemperatur?
38,2 ist eigentlich schon knapp unter der Normalwert-Grenze.
Beobachte das bitte.

Ich hatte hier aber mal einen, der war ein 'Kaltblüter'.
Über 38,5 kam der nie hinaus. war einfach seine Normaltemperatur.
Bei Curri oder Jean-Claude würde mich dieser Wert aber schon in leichte Alarmbereitschaft versetzen, da bei denen 39.3 / 39.4 normal ist.

Freu mich auch voll. :3 Gerade hat er den angebotenen Dill gefressen.

Seine Normaltemperatur kenn ich leider nicht. Ich messe das die nächsten Tage immer mal wieder, damit ich ein Gefühl dafür kriege.

GeneticYellow
04.12.2020, 06:58
Das freut mich, dass er über den Berg ist. *erleichtert bin*

(Habe mich schlau gemacht: Die Farben von Sachsengold und R. Neuseel. sind sogar identisch)

(Deinen Vorstellungsfaden habe ich gerade gefunden - werde ich lesen - die beiden sind ja süss. :herz:)

Gast
04.12.2020, 08:44
Na das klingt doch super :good:.

Han Holo
04.12.2020, 09:56
Du bist der erste, der das erwähnt, dass genetisch die Farben von Roten Neuseeländern und Sachsengold ähnlich sind, ist genetisch ein
Gelbfaktor - daher mein Forumname GeneticYellow. :rw:

Mein Neuseeländer ist auch ein Moppel, obwohl meine beiden nur Diät kriegen, also Blättriges, und keine Wurzelgemüse oder Obst oder so. :rw:

Durch sein Fell hatte der Neuseeländer auch schon eine Magenüberladung .... Muss da also auch gut aufpassen.

Bild stelle ich mal ein. Erst muss dein Chewie wieder gesund werden.

Ahhh, wie cool. Guter Name!

Das ist ja interessant. Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam mit dem Gewicht hin.

Ich vermute jetzt auch, dass es an Chewies flauschigem Fell liegt. Er hat echt oft Fellwechsel und da muss ich in Zukunft öfter mit dem Furminator ran.

Das freut mich, dass er über den Berg ist. *erleichtert bin*

(Habe mich schlau gemacht: Die Farben von Sachsengold und R. Neuseel. sind sogar identisch)

(Deinen Vorstellungsfaden habe ich gerade gefunden - werde ich lesen - die beiden sind ja süss. :herz:)

Ich bin auch echt erleichtert. Und er hat das so tapfer gemacht beim Päppeln. Und ich weiß jetzt, wie man Fieber bei Kaninchen misst.

Ich liebe die rot, goldene Farbe. Wenn die Sonne langsam untergeht und auf das Fell strahlt, hach. :herz:

Na das klingt doch super :good:.

Bin so glücklich. Habe gestern Nacht noch die Tierklinik angerufen, bei der ich Mittwoch Nacht hingegangen bin (das war eine andere als die von gestern). Die Frau am Telefon hat mir auch gesagt, ich soll regelmäßig dünn päppeln. Habe das heute Nacht alle zwei Stunden gemacht und massiert. Konnte teilweise spüren, wie die Bläschen sich lösen. Mittlerweile fühlt es sich, glaube ich, auch weicher an (kann das aufgrund weniger Erfahrung natürlich schwer einschätzen).

Gerade hat Chewie ordentlich Apfel und Dill gemümmelt. Ich werde jetzt noch vorsichtig weiter päppeln und dann im Laufe des Tages schauen, wie es ihm geht.

Burkhard
04.12.2020, 10:13
Dill ist gut, Apfel aber weniger :rw:

Hast Du noch ProPreBac da?
Falls ja, könntest Du das noch zur Unterstützung der Darmflora verabreichen

Han Holo
04.12.2020, 10:28
Dill ist gut, Apfel aber weniger :rw:

Hast Du noch ProPreBac da?
Falls ja, könntest Du das noch zur Unterstützung der Darmflora verabreichen

Dann lass ichd en Apfel weg. Habe ganz viel Dill geholt. Damit komm ich durchs Wochenende.

Leider nicht. Ich habe RodiCare da. Hat das einen ähnlichen Effekt?

Han Holo
04.12.2020, 10:52
Chewie frisst jetzt echt wieder ordentlich. Er ist sogar von selbst ins Wohnzimmer gehoppelt. Das macht er nur, wenn er richtig gute Laune hat. Grundsätzlich wirkt er jetzt wieder wie der Alte.

Soll ich das Päppeln einstellen oder reduzieren?

Burkhard
04.12.2020, 11:29
Wenn er selbständig genug frisst, kannst Du das päppeln eigentlich einstellen.
Aber bitte weiter beobachten.
Ich hatte hier auch schon den Fall, dass wieder selbständig gefressen wurde, nur um es ein paar Stunden später wieder einzustellen.
Gib bitte noch weiterhin SabSimplex (oder was immer Du als Alternative da)

RodiCase akut geht zur Not auch.

Gast
04.12.2020, 11:37
Also, wenn er soweit stabil ist und regelmäßig frisst, dann kannst du das päppeln erstmal sein lassen. Wie geschrieben "gut beobachten".

SabSimplex und Rodicare akut sind zwei unterschiedliche Mittel. Das eine ist ein Entgaser, das andere ein Futterzusatz der die Verdauungstätigkeit anregen und beruhigend auf den Darm wirken soll.

Ich würde jetzt in jedem Fall viel Blättriges anbieten, frische Kräuter, wenig (bis gar kein) Knollengemüse.

Im Übrigen würde ich den Apfel nicht gleich verteufeln, Apfelpektin dient auch der Regeneration der Darmflora. Also mal beißen lassen (oder auch 2x) ist vollkommen in Ordnung.

GeneticYellow
04.12.2020, 13:17
Und besorg' dir schon mal einen Furminator. Nur damit gehen die lose Haare raus bei solch einem Superfell - ich habe ja auch so einen Kandidaten, das Fell ist so plüschig und dicht, das ist unglaublich. Er wird das Bürsten mögen. Du weniger, falls du ihn in der Wohnung bürsten musst. :D

Burkhard
04.12.2020, 15:49
SabSimplex und Rodicare akut sind zwei unterschiedliche Mittel.
RodiCare war bezogen auf ProPreBac *g*

Gast
04.12.2020, 17:38
Sind auch zwei unterschiedliche Mittel.

Edit: Na gut, Rodicare wird auch positiv für die Darmregeneration beworben. Dann kann man das wohl vergleichen.

Han Holo
05.12.2020, 16:59
Habe heute wieder ganz viel Dill geholt. Zusätzlich noch Kräutertöpfe (Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum). Chewie soll es an nichts fehlen.

https://i.postimg.cc/cLjmwB1T/IMG-20201205-141051.jpg (https://postimg.cc/mPYCGMHF)

Ich habe Rodicare Hairball da. Ist das etwas anderes als Rodicare akut? Ich finde im Gehege aktuell immer mal wieder eher weiche Köttel. Kann ich Rodicare trotzdem geben?

Alexandra K.
06.12.2020, 18:40
Dann würde ich Hairball nicht geben, da ist Lactulose drin und der macht den Kot tendeziell weicher.
Rodicare akut unterstütz den Darm.