PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter umstellen



N.Sch.
28.11.2020, 08:36
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier im Forum angemeldet, kenne mich aber schon einwenig mit Haltung und Ernährung von Kaninchen aus.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wir haben vor kurzen Kaninchen aufgenommen, diese kennen aber neben Trockenfutter und Heu nur Möhren, Salat und trocken Brot.

Wie stelle ich das mit der Futterumstellung am besten an? Was muss ich beachten? Wo hab ich evtl einen Denkfehler?
Bitte um kurzes Feedback, will ja kein Bauchweh oder gar Durchfall verursachen!!!

Trockenfutter reduziere ich den vollen Napf jeden Tag um 1 Esslöffel und geb dafür etwas getrocknete Kräuter & Gemüserein. Wobei ich da langfristig so hin möchte, dass es als "Leckerlie" angesehen wird bzw zur Beschäftigung dient (Heubombem, verstecken, Futterball, ...)

Neues Frischfutter biete ich nur in kleinen Mengen an. Alle 2 bis 3 Tage was neues dazu?!?

Wie schaut es aus mit frischem Gras aus dem eigenen Garten?

Zweige kann ich parallel auch schon bieten?
Kennen Sie moch nichts!

Danke im voraus und allen einen schöne Tag.

MfG
N. Sch.

Franziska T.
28.11.2020, 11:05
Herzlich Willkommen hier im Forum :flower:

Ich würde sagen, im Prinzip machst du alles richtig: Alles, was neu ist, langsam anfüttern und dann Schritt für Schritt immer mal wieder neue Sorten dazu geben. Was das Trockenfutte angeht: Wenn es so Pelletreiches "klassisches Billigtrockenfutter" ist würde ich das tatsächlich sehr schnell ausschleichen lassen, weil sich das ja auch negativ auf die Verdauung auswirken kann (gerade im Zusammenspiel mit bestimmten Gemüsesorten, Kohl zum Beispiel). Und die anderen getrockneten Sachen kannst du dann natürlich auch reduzieren, wenn die Abwechslung beim Frischfutter immer weiter zunimmt. Für eine Ausgewogene Ernährung brauchen sie das ja am Ende nicht mehr:good:

Und Zweige und frisches Gras und ggf. andere Kräuter aus dem Garten können natürlich auch gerne gefüttert werden - eben auch hier am Anfang nicht gleich viele Sorten auf einmal und erst mal nur kleinere Portionen.

Dann gewöhnen sie sich sicher schnell an das frische Futter :good:

Alexandra K.
28.11.2020, 12:33
Ich würde das Trofu direkt gegen getreidefreies tauschen.

Luisa K.
04.12.2020, 23:33
Das Trockenfutter würde ich auch sehr schnell reduzieren, ich würde sagen da kannst Du noch etwas drastischer und schneller vorgehen als Du schreibst.
Getrocknete Kräuter und Gemüse als Alternative finde ich erstmal sehr gut:good:

Mit dem Frischfutter würde ich auch so verfahren, dann aber auch die Mengen (soweit angemessen für die Anzahl der Tiere) gut steigern.
Frisches Gras würde ich genauso handhaben wie mit dem Gemüse: als langsam anfüttern und kontinuierlich steigern.
Was für Gemüse fütterst Du denn an? Mit Kohl würde ich erstmal aufpassen, in Kombi mit TroFu hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das TroFu aber komplett weg ist, kannst Du das auch bedenkenlos füttern, wird sogar sehr gut und gerne angenommen.

Zweige kannst Du ab jetzt anbieten, da würde ich auch nicht explizit anfüttern.

Du kannst auch noch frische Kräuter einbauen.