PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vermittlung Privattier] Ossi, Charaktertier, mk, ca. 4 Jahre alt, beidseitige Otitis media - *reserviert*



Claudia S.
26.11.2020, 20:29
•Name: Ossi / Oskar
•Geschlecht: männlich
•Alter: ca. 4
•Rasse (wenn bekannt): Kleinwidder, Mantelschecke
•Kastriert: ja
•Impfungen: ja
•Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 15831 Mahlow
•Vermittlungsregion: deutschlandweit
•Innen- oder Außenhaltung: aktuell Innen, er blüht aber in Außenhaltung auf
•Besonderheiten/Erkrankungen: neigt zu Inappetenz bei Einsamkeit, hat trotz artgerechter Ernährung die Veranlagung zu Hefen und produziert zuviel Blinddarmkot, den er liegen lässt (Darmsanierungen sind schon einige vollzogen worden), hat eine Gesichtslähmung (Kaputter Nerv), weshalb sein Gesichtchen schief ist, das eine Auge braucht ab und an Behandlung/ Augentropfen. Seine Ohren müssen regelmäßig gereinigt werden.
•Vorstellung vom neuen Zuhause: Paarhaltung, Partnertier muss sich unterordnen und auch Attacken aushalten/ aussitzen können
•Kontakt: claudia.schulze@kaninchenschutz.de


Ossi kam Ende März mit seiner damaligen Partnerin zwecks VG zu mir und blieb für mehrere Wochen, bis ich sicher sein konnte, das beide umziehen können. Ossi hatte ursprünglich mit seinem Bruder friedlich zusammengelebt, war damals der Rangniedere. Als sein Bruder verstarb, bekam er eine Partnerin und die Probleme fingen an. Die Zusammenführung wurde falsch durchgeführt, getrennt, aber mit Sichtkontakt... man landete am Ende bei mir und nach einem Vor-Ort-Besuch hab ich zugesagt, beide zu mir zu holen, sobald ich den Platz frei habe.

Die Zusammenführung an sich war nicht schlimm. Ossi hat nur die Angewohnheit, einfach mal zuzubeissen, startet Scheinangriffe. Er war bei Ankunft hier sehr phlegmatisch und unruhig. Als nach einiger Zeit das Wetter gut wurde, setzte ich beide in einen großen Freilauf und Ossi blühte förmlich auf. Aus einem verschlafenem Widder wurde ein neugieriger, hopsender und zufrieden Wiese kauender Ossi. Draußen ist er einfach glücklicher.

Jedenfalls ist in den vergangenen 6 MOnaten so einiges passiert, darunter 2 Partnerwechsel. Die Halter sind überfordert mit der Kaninchenhaltung und auch mit Ossi. Ich red mir den Mund fusselig, eine Tierschutzfreundin hilft da seitdem auch aus und nach der 2. Vermittlung eines Partnertieres (weder Ossi noch das jeweilige Kaninchen haben wirklich was falsch gemacht), heißt es nun endgültig: Aufgabe der Kaninchenhaltung.

MIr blutet das Herz, denn Ossi hatte mit seiner aktuellen Freundin sich super verstanden, zuvor mit einem Kastraten ebenfalls. Ossi ist schmusig, ein Unikat und würde bei erfahrenen Kaninchenhaltern ein Glückskaninchen werden. ICh hab hier leider Gruppenhaltung und in keine der Gruppen passt er und das würde ihn auch überfordern, ggf. mir die Gruppen sprengen. Wenn er überfordert ist, beißt er zu. Seine Nase ist schon kaum noch vorhanden, da seine erste Freundin sich ordentlich wehrte.

Das Problem ist auch, das er bei Einsamkeit direkt mit Inappetenz reagiert und das bisher für die Halter ein echter Krampf war. Seine aktuelle Freundin wurde eben zurück in die Pflegestelle gebracht, Ossi ist nun wieder allein und es wird nicht lange dauern, dann fängt das Drama wieder an.

Er kaut etwas langsamer wegen seiner Gesichtslähmung, frisst gerne Wiese direkt von der Wiese, verträgt Kohl super, produziert nur zuviel Blinddarmkot und latscht da durch. Er ist etwas trottelig. Aber ein herzensguter Kerl, der endlich Kaninchen sein möchte.

https://abload.de/img/img_41030pkm8.jpg

https://abload.de/img/img_4104hhjiu.jpg

https://abload.de/img/img_4106roktr.jpg

https://abload.de/img/img_9692u1jg0.jpg

https://abload.de/img/img_9694uvjiq.jpg

Claudia S.
26.11.2020, 20:52
halbjährlich geimpft, zuletzt 21.09.20 Filavac und Rika-Vacc Myxo

geboren 01.03.2016

Claudia S.
09.12.2020, 12:51
Schubs

Claudia S.
23.12.2020, 11:26
Auf mein Drängen hin, wurde heute bei Ossi ein CT gemacht. Er hat beidseitige Otitis media, Weichteile sind mit betroffen, mit Wasseransammlungen. Kann man nicht operieren, nur medikamentell behandeln/ schmerzfreier gestalten.

Jetzt wissen wir wenigstens, warum er so ist, wie er ist. Er ist allein seit 1 Monat, die Halter wollen ihn definitiv abgeben. Ich würde mir so sehr wünschen, das er in fähige Hände kommt. Bitte überlegt, vielleicht fällt euch jemand ein? Ich hab zugesichert, das ich ihn in Pflege - ohne Kaninchenkontakt- aufnehmen kann, sobald meine Pflegetiere umgezogen oder vermittelt sind. Ossi liegt mir sehr am Herzen, aber ich kann ihn dauerhaft nicht halten.

Claudia S.
01.01.2021, 09:54
Ossi bekommt jetzt 2x tgl. Schmerzmittel und sein Verhalten hat sich deutlich gebessert und ist sogar als stabil zu bezeichnen. Er springt und schlägt Haken und trägt wohl auch die Hausschuhe durch die Wohnung. Da aber die Kaninchenhaltung aufgegeben werden soll, sucht Ossi weiterhin einen neuen Platz für immer und in Kaninchengesellschaft.

Claudia S.
21.01.2021, 12:45
*schubs*

Claudia S.
14.02.2021, 15:16
schubs

Claudia S.
28.04.2021, 15:40
*schubs*

Karoline G.
29.04.2021, 10:34
Och Mensch, ich drück Ossi die Daumen, dass er ein schönes zu Hause findet :umarm:

Claudia S.
06.05.2021, 10:15
Reserviert. Er zieht Pfingsten um!:froehlich:

dami
07.05.2021, 21:40
Wunderbar - ich freue mich für Ossi! Alles Gute für die VG!
Hoffentlich stimmt, dass jeder Topf sein (charakterstarkes) Deckelchen findet *g*

Nina M.
11.05.2021, 13:19
Super :froehlich: Ganz viel Glück, kleiner Ossi

Claudia S.
23.05.2021, 00:02
Ossi ist heute umgezogen. Vermittelt!:froehlich:

Dani-Puenktchen
23.05.2021, 07:04
:froehlich:

dami
23.05.2021, 10:21
So ein Glück - mal gute Nachrichten :kiss:

Claudia S.
09.07.2021, 09:05
Ossi wurde aufgrund komischen Bauchgefühls nach ein paar Tagen wieder abgeholt. War auch besser so, er hatte einige hundert Gramm verloren. Er wird bis September noch bei seinen Haltern bleiben, dann probieren wir hier bei mir die Vergesellschaftung mit der „noch“ Innengruppe, die dann ins Gartenhaus zieht. Ossi ist gestern hier fürs Wochenende zu Besuch gekommen, sieht wieder fabelhaft aus und ist medikamentel gut eingestellt. Fehlen nur die Kaninchenfreunde.

hasili
09.07.2021, 23:47
Das ist ja schön, dass es ihm so gut geht...das andere wird wohl die richtige Entscheidung gewesen sein.

Was Du alles machst, Claudia, wenn das süße Kerlchen auch noch zu Dir kommt.....:umarm:

Claudia S.
01.09.2021, 10:01
Am 9.9. zieht Ossi zu uns, frisch operiert. Ihm müssen die Schneidezähne und 2 Backenzähne gezogen werden. Er wird dann dauerhaft bei uns bleiben, die Tierarztkosten tragen die Halter. Aber dann bekommt er endlich wieder Gesellschaft und ist unter anderen Zahnies.

Dani-Puenktchen
03.09.2021, 18:54
Ohje, armer Ossi. Aber sooo schön,dass er bei Dir sein darf:herz::umarm:

Claudia S.
09.09.2021, 20:37
So, nur die Schneidezähne sind raus und er frisst und frisst. Bin entspannt. Kotprobe ergab nur einzelne Hefen, wenn mein auch heute operierter Schorschi gut genest, steht nächste Woche ZF mit den Zahnruinen an.

Dani-Puenktchen
12.09.2021, 07:58
Das klingt toll :froehlich:

Hoffe Schorschi geht es auch gut. Alles Gute für die Vergesellschaftung :good:

Gast
13.09.2021, 14:47
Daumen sind gedrückt!

Claudia S.
07.10.2021, 10:04
Die Zusammenführung ist durch und nun warten wir, das unser Gartenhaus bezugsfertig wird und die 4 ihre 12m² Gehege beziehen können. Der Göttergatte strengt sich an.

Luisa K.
07.10.2021, 11:32
Also lief alles glatt während der ZF? Das wäre ja echt schön:love:

Claudia S.
07.10.2021, 13:20
Das war eine sehr einfache ZF, zwischen 4 Kastraten. Alles Zahnies, quasi Lutscher. Bissel geboxe am ersten Tag, nach 2en hat man schon gekuschelt.