Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder Gretchen Sorgenkind. . .
Cappulina
26.11.2020, 16:31
Einige werden sich erinnern Ende letzten Jahres Anfang dieses Jahres hatte Gretchen sich immer wieder Hals und Brustfell so arg gerupft, dass sie tiefe blutige Wunden hatte.
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146176
Ab Juli war dann nach der Weiberkastra erstmal alles abgeheilt und scheinbar wieder gut.
Das Fell am Hals war zwar nachgewachsen aber immer recht kurz. Die Haut aber heil und soweit auch kein Gekloppe in der Gruppe. Die letztes Zeit fiel mir nun auf, das Gretchen häufig allein sitzt. Sie putzt zwar andere, wenn Sie sich aber ankuschelt haut der Bock ab. Bei der Chefin provoziert sie und kann dann gehen. Oft, wenn drinnen zu viert Gruppenkuscheln stattfindet sitzt Gretchen draußen oder anders herum. Alle tüddeln draußen und Gretchen hockt drin. Klar kann ich nicht den ganzen Tag zuschauen und ggf sind es Momentaufnahmen ABER. Seit ein paar Tagen liegen wieder Fellpuschel im Gehege. Erst dachte ich an Gejage und Popofell hatte aber auch die Befürchtung das Gretchen wieder aktiv rupft und als ich mir Gretchen heut geschnappt hatte um Nachzuschauen waren gleich erste offene Stellen spür und sichtbar:ohje:
Was nun? Doch nicht die Hormone? Ist sie unglücklich, weil 5. Rad am Wagen. Gibt s in dieser Jahreszeit bestimmte Stechmücken, die bei ihr Allergien auslösen?
Und was mach ich jetzt mit ihr?...
Ich habe dieses Jahr drei Tiere gehen lassen müssen und Gretchens Krankenverlauf lief bis Juli bei zweien parallel. Bei dem 3. Abschied habe ich über 4 Wochen intensive Sterbebegleitung gemacht und ich dachte in den letzten 2 Monaten dieses Jahres wird nicht mehr so viel passieren. Und doch macht dieses Jahr genauso bes..... weiter wie angefangen. Unser Hund hat sich einen Backenzahn abgebrochen und muss zur Zahn-Op und nun noch mein Gretchen und bei unserem TA darf man nicht mit rein.
Es ist zum :bc:
BunnyMary
26.11.2020, 18:29
Ich ka nn Dir leider nicht helfen, drücke Deiner Süße aber fest die Daumen, dass es ihr wieder besser geht und die Gruppe sie aufnimmt:kiss:
Silke R.
27.11.2020, 00:50
Wie ging es ihr im Haus, wie kam sie mit der Innenhaltung klar, abgesehen davon, dass sie damals allein drinnen war?
War es ansonsten okay für sie, also keine extreme Unruhe, kein typisches "Wildkaninchen Verhalten"?
Wenn du den Eindruck hast, dass sie auch in Innenhaltung glücklich sein könnte mit einem zu ihr passenden Partner, dann würde ich das tatsächlich machen.
Vielleicht leidet sie wirklich unter der Gruppe.
Katharina
27.11.2020, 01:14
Wurde schon mal ein tiefes Hautgeschabsel gemacht? Nicht, dass da Raubmilben anwesend sind.
Cappulina
27.11.2020, 10:16
Wurde schon mal ein tiefes Hautgeschabsel gemacht? Nicht, dass da Raubmilben anwesend sind.
Anfang des Jahres wurde ja alles an Parasiten ausgeschlossen, und dann hätte ggf auch ein weiteres Kaninchen aus der Gruppe Probleme damit.
Wieso es zur kalten Jahreszeit wieder ausbricht find ich schon merkwürdig.
Allerdings hab ich gestern mal länger beobachtet. Gretchen putzt auch die anderen, aber wenn Sie sich dann ankuschelt oder lang drangeht, hauen die ab. Mit der Chefin wollte Gretchen gestern auch Kontakten, d wird sie weggeschickt.
Und wenn Gretchen auf einem Platz hockt wo sich s gern mal 3 gemütlichmachen können, kommen 2 und drängen Gretchen ab. Die liegen dann fett zu Zweitund Gretchen wieder woanders allein. Beim Füttern nimmt sie sich meist ein Stück und verpieselt sich, wobei die anderen entspannt an Ort und Stelle fressen. Allerdings klaut sie auch mal den anderen Ihre Petersielienwurzel.
Vielleicht ist das tatsächlich eine - wie soll ich sagen - Verhaltensanomalie auf den Ausschluss aus der Gruppe. So hört sich das nach deinen Schilderungen an. Das sich Verletzen bei Ablehnung gibt es im menschlichen Bereich auch, warum also nicht hier?
Cappulina
27.11.2020, 10:39
Ja dadurch das sie nun kastriert ist und ihre Rangposition nicht wiedererlangen wird, und auch Rübe nicht mehr da ist, glaube ich auch es ist eher Einsamkeit.
Ich werde jetzt erstmal ein Zimmer für Gretchen herrichten und nach einem passenden Kastraten schauen.
Da wir unsere Terrasse grad zum Teil überdacht haben, man diesen Teil relativ schnell mit Kaninchendraht Ein und ausbruchsicher machen kann und mein Mann inzwischen absolut sprach und hilflos meinen Aktionen gegenübersteht:rw: werde ich dort ein Übergangsgehege herrichten.
Gretchen wird erstmal wieder behandelt und auf der Terrasse könnte ich vergesellschaften, wenn dann alles fertig ist.
Die größte Herausforderung wird sein einen passenden Partner zu finden. . .
3 Möhren
27.11.2020, 14:42
Ich weiß nicht, ob das nun eine gute Idee wäre, aber vlt. hast bei BirgitL von Petrie, einem Wildimix gelesen. Er ist z.Z. auf einer Pflegestelle und sucht ein Zuhause. Die Konstellation 2 Rammler ein Weibchen, hatte sich in diesem Fall nicht bewährt, aber mit einem weiblichen Partnertier in Paarhaltung, könnte bei zwei Wildies funktionieren.
Als meine Finchen vor einigen Monaten ihre Schwester verloren hat und dann - wegen Schnupfenbehandlung - 2 Wochen alleine war hat sie genau das gleiche gemacht: Sich die Haare unterm Kinn ausgezupft. Ab dem Moment wo sie einen neuen Partner hatte hat sie damit aufgehört...
Cappulina
28.11.2020, 00:36
Ich weiß nicht, ob das nun eine gute Idee wäre, aber vlt. hast bei BirgitL von Petrie, einem Wildimix gelesen. Er ist z.Z. auf einer Pflegestelle und sucht ein Zuhause. Die Konstellation 2 Rammler ein Weibchen, hatte sich in diesem Fall nicht bewährt, aber mit einem weiblichen Partnertier in Paarhaltung, könnte bei zwei Wildies funktionieren.
Wenn Gretchen öfter begutachtet oder behandelt werden muss, wäre mir ein Partnertier, welches bischen ‚netter‘ ist schon lieber. Ein entspannterer Partner würde es vielleicht leichter machen.
Cappulina
28.11.2020, 00:37
Als meine Finchen vor einigen Monaten ihre Schwester verloren hat und dann - wegen Schnupfenbehandlung - 2 Wochen alleine war hat sie genau das gleiche gemacht: Sich die Haare unterm Kinn ausgezupft. Ab dem Moment wo sie einen neuen Partner hatte hat sie damit aufgehört...
Ja, da es ja nun doch nicht an den Hormonen liegt, hoffe ich das es tatsächlich an der fehlenden Zuneigung ihrer Geschwister liegt.
Allerdings wird es nicht einfach ein passenden Bock zu finden wie es aussieht. .
Fluffelz
28.11.2020, 05:35
Warum nicht? Findest du es generell schwierig, passende Tiere zu finden oder geht es darum, dass sie ein Wildkaninchenmischling ist? Ich frage, weil meine Wildkaninchenmixe immer sehr von ihren mutigen Partnern profitiert haben. :nicken: Im Zweifelsfall würde ich zu einem größeren Tier raten.
Wenn Gretchen öfter begutachtet oder behandelt werden muss, wäre mir ein Partnertier, welches bischen ‚netter‘ ist schon lieber. Ein entspannterer Partner würde es vielleicht leichter machen.
Hallo liebe Cappulina,
dass ich die VG mit Petrie abbrechen musste lag ausschließlich an dem Unfall mit Jacks Auge (vorletzten Dienstag) und dass unser Jack eindeutig zeigte, dass der Winzling doch tatsächlich der Alleinherrscher sein will. Es lag keineswegs an Petrie.
Petrie ist ein ganz bezaubernder kleiner Kerl und keineswegs "unnett". Ich hab ihn hier erlebt und war ganz begeistert von ihm. Und wie er mit Maja umging war echt liebevoll. Petrie ist so elegant, so sportlich, so defensiv und ich war sehr traurig, dass ich ihn wegen des Unfalls (und der anstehenden sehr aufwändigen Behandlung von jacks Auge) an die Kaninchenhilfe zurückgeben musste.
Petrie hat sich hier immer nur verteidigt (und das ist verständlich) nachdem Jack immer wieder auf ihn losging - er gab Jack auch noch nach dem Unfall (mit dem Auge) die Chance sich zu berappeln und sich auszuruhen. Petrie war einfach nur wesentlich stärker, jünger und sportlicher als unser Winzling Jack.
Cappulina
29.11.2020, 00:40
Liebe Birgit,
mit netter meinte ich eher das Handling. Gretchen wird mir gegenüber zur Furie wenn Sie Medies bekommen muss. Die anderen klopfen dann schon Alarm wenn ich mich dem Gehege nähere.
Mit entspannter meinte ich dem Menschen gegenüber, bzw. ein Kaninchen, das nicht auch gleich flüchtet wenn ich das Zimmer oder Gehege betrete.
Meine sind für WildMixe recht entspannt und zutraulich, aber wehe es bekommt einer mit, das es in die Box geht. Dann wendet sich das Blatt. Und alle sind recht wehrhaft.
Bisher ist Gretchen noch draußen - nachdem ich sie einmal hochgenommen hatte ist sie sehr vorsichtig und misstrauisch. Bisher lag kein Fell mehr im Gehege und da keine Fliegen unterwegs sind werd ich noch bischen abwarten und beobachten. .
Liebe Cappulina :umarm:,
OK das ist natürlich ein Argument :rw:. Ich wollte nur verhindern, dass Petrie als "Bösewicht" oder "Frechdachs" ´rüberkommt, denn das ist er nun wirklich nicht.
Er ist ja in der Vermittlung und ich wünsche mir so sehr, dass er ein schönes zu Hause in liebevoler Umgebung findet.
Ich bin sicher, dass er jede Häsin glücklich machen wird. Ich denke sogar, dass er auch gut in eine Gruppe passen würde, wo ein ausgewogenes Verhältnis von Kastraten zu Häsinnen herrscht. Und ein wirklich souveräner Chef (der das auch weiß und der Stärke zeigt) sollte in der Gruppe sein.
Auf jeden Fall wünsche ich Gretchen gute Besserung und dass sie wieder in die Gruppe findet, es zerreißt einem das Herz, wenn man sieht, dass ein Hasi abseits steht und offensichtlich auch etwas darunter leidet und ich fürchte mit Menschenaugen betrachtet tut das noch mehr weh. Ich betrachte das Hasengeschehen auch (zu sehr:rw:) mit Menschenaugen und halte so etwas kaum aus.
Ich drücke die Dauen, dass bei Dir/ Euch endlich mal etwas Ruhe einkehren mag :umarm: Ich hatte damals auch bei Gretchen mitgelesen, die arme kleine Maus, und was du durchgemacht hast ist ja kaum zu ertragen :ohje:.
Wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Situation bald besser wird :umarm:
Au weia, lese das jetzt erst. Ich hätte euch jetzt auch echt länger Ruhe gewünscht!!! :umarm:
Richtigen Rat habe ich keinen, evtl. ist es wirklich Unglücklichsein wegen Ausgrenzung - oder sie wird ausgegrenzt, weil noch irgendetwas körperlich nicht stimmt? Wildis sind da ja manchmal extremer als Hauskaninchen. Evtl. noch mal Blutwerte checken auf evtl. Entzündung od. Organwerte?
Ich habe sonst Selbstverletzungen hier im Forum eher an den Beinen im Kopf, da sind es dann eher Empfindungsstörungen der Nerven wegen einer Verletzung/ Athrose /Wirbelsäulenprobleme. Rätselhaft. :ohje:
Cappulina
30.11.2020, 00:39
Ich beobachte vermehrt, und ich hab sie erstmal draußen gelassen.
Sie hat sich heute zu 2en dazu gesetzt und mit geputzt. Sie wird ja nicht vertrieben, und wenn Sie lange bettelt wird sie auch mal kurz geputzt. Kommt der Chef dazu haut sie ab.
Ich grübel nun über Birgit s Worte, diese vermenschlichte Denke die man auf die Tiere projeziert. Sie frisst gut, sie turnt durch s Gehege und bisher kein neues Fell im Gehege.
Allerdings ist sie seit dem Hochnehmen sehr misstrauisch mir gegenüber, und nicht nur sie. Die letzten Wochen, wo es noch höhere Temperatur hatte, waren sehr viele Müchen im Stall. Keine Ahnung wo die da herkamen, aber ggf. hat Gretchen auch Mückenstiche bekommen und deshalb gerupft. Das sie sehr dünne empfindliche Haut hat, hatte mir die TÄ gesagt - daher vielleicht auch gleich die Löcher in der Haut??
Wäre vielleicht auch eine Erklärung.
Im Grunde wirkt sie zufrieden draußen, wenn ich sie jetzt reinhole ( wir haben bereits Frost) dann wird sie erstmal drinnen bleiben müssen, dann wird sie wieder nicht fressen wollen. Und wenn ich zu schnell einen Partner für Sie hole geht es definitiv nicht mehr zurück in die Gruppe. Manchmal neige ich zu schnellen Entschlüssen, hier muss ich mich etwas zurücknehmen. . .
hast du eine Kamera...ich selber staune immer wieder wie sich meine beiden nachts ohne mich verhalten und lerne sie viel besser kennen damit...vl. könntest du dann auch beobachten wann sie rupft bzw. ob sie das tut?
Ansonsten hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es in einigen Gruppenkombis einfach lange dauert ...bei meiner vorletzten 3er Kombi hats ein Jahr gedauert bis das wirklich harmonisch war...ich denke auch so gruppendynamisch kann sich auch immer wieder noch was ändern.
Von daher kann ich den Ansatz erstmal noch zu beobachten sehr gut nachvollziehen und würde das auch tun
Cappulina
02.12.2020, 21:53
Ich habe nur eine Wildkamera, aber das Gehege würd ich eh nicht ganz drauf bekommen. Da bräuchte ich 3 Kameras🤔
Hier mal ein Eindruck . . .
187557
Vier kuscheln und . .
187558
Gretchen sitzt allein im Stall
Anderseits einen Tag vorher saß Gretchen mit in der 4er Gruppenkuschelgang und im Stall saß Matzi allein. . .
Morgen muss ich mir Gretchen nochmal greifen - wird nicht einfach. . sie ist noch immer stark auf der Hut wenn ich komme.
Cappulina
17.12.2020, 00:12
Manchmal hilft tatsächlich abwarten - Bilder von heute:
Gretchen 2. von rechts - MITTENMANG :herz:
187757
187758
Und es wird geputzt. . .
187759
:herz:
187760
3 Möhren
17.12.2020, 00:28
Das ist super. Sie sehen so toll aus.
Cappulina
17.12.2020, 00:32
Das ist super. Sie sehen so toll aus.
Ja ich hab sie alle total lieb und hoffe schwer sie vertragen sich weiter gut :love:
3 Möhren
17.12.2020, 00:36
Sie wird geputzt und putzt andere kaninchen der Gruppe. Das sieht doch sehr gut aus. Gretchen ist wieder integriert.
Super :froehlich: Und :love::herz::love:
Heike O.
17.12.2020, 13:50
:herz: Das freut mich sehr!
sanny_picco
17.12.2020, 15:48
Ich freu mich auch:froehlich:
Katharina
17.12.2020, 23:50
Das freut mich sehr :froehlich::froehlich::froehlich: Wer ist denn der Clown rechts außen? :love:
Die Bilder sind ja herzerweichend sowas von :love::love::love::love::love:
Unglaublich...zum Knutschen.....:herz:
Und so schön, dass sie mittendrin sitzt..
aber natürlich würde ich Petri auch ein wunderschönes Zuhause bei Dir wünschen, falls Gretchen einen eigenen Partner braucht...
was für ein wundervolles Happy End :herz::herz::herz::herz::herz: ich freu mich so sehr für dich, liebe Cappulina und natürlich für Gretchen - frage mich nur, wie du die süßen 5 auseinanderhalten kannst :rollin: So süüüüß :herz::herz::herz::herz::herz:
(hasili :umarm: meinst du "den Petrie?" - hach, was für eine wunderschöne Idee :umarm: das wär wirklich toll :rw: )
Cappulina
18.12.2020, 17:39
Das freut mich sehr :froehlich::froehlich::froehlich: Wer ist denn der Clown rechts außen? :love:
Ganz rechts sitzt Hazel:herz: also von links nach rechts:
Robert, Matzi, Mücke, Gretchen und Hazel :herz:
187774
Cappulina
18.12.2020, 18:01
was für ein wundervolles Happy End :herz::herz::herz::herz::herz: ich freu mich so sehr für dich, liebe Cappulina und natürlich für Gretchen - frage mich nur, wie du die süßen 5 auseinanderhalten kannst :rollin: So süüüüß :herz::herz::herz::herz::herz:
(hasili :umarm: meinst du "den Petrie?" - hach, was für eine wunderschöne Idee :umarm: das wär wirklich toll :rw: )
Meine Babys halt, Handaufzucht, ich kenne jeden von Ihnen von Ihrem 3. Lebenstag an. . .dann klappt das mit dem Auseinanderhalten.
Ich bin auch so glücklich . . Ich hoffe Petrie wird auch sein passendes Zuhause finden. . Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.
@ BirgitL: Ja, ich meine "den Petri".....wie sehr ich ihm so ein schönes Zuhause wünschen würde.....:umarm: