PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhchen Backenzahn vereitert



Lenamaus
22.11.2020, 18:19
War heute beim Notdienst, weil Flöhchen in der letzten Zeit nicht richtig fressen wollte
Da wurde festgestellt, dass er wieder eineBackenzahnvereiterung hat:ohje:

Nach Rosi schon wieder eine neue Baustelle:bc: Ich werde noch wahnsinnig:ohje:

Meine Frage, ich habe das Metacam für Katzen. Wieviel kann ich davon geben.
Flöhchen wiegt 1.400 Gramm. Bitte per PN.

Der Bauchgrummelt ordentlich. Ich gebe schon pro pre bac. Was kann ich noch tuen.

Liebe Grüße
Iris

Gast
22.11.2020, 18:39
Habe dir eine PN geschickt :umarm:.

Fütterst du zu? Hast du Rodicare akut?

Lenamaus
22.11.2020, 18:55
Danke Claudia.

Ich habe Rodicare akut. Soll ich das dazu geben. Habe heute Mittag mal zugefügter. Bis jetzt noch nicht wieder, weil er ab und zu was genommen hat. Aber nur sehr wenig.

LG Iris

Das Metacam war nur bis August haltbar. Habe es im Juli erst aufgemacht . Der TA hat gesagt ich kann es trotzdem noch verwenden. Was meint ihr

Gast
22.11.2020, 20:05
Ich würde ihn zufüttern. Und wenn du hast Sab und das Rodicare mit dazu. Zumindest solange, bis er wieder einigermaßen selber frisst.

Wie seid ihr denn mit der Behandlung des Zahns generell verblieben?

Was die Haltbarkeit des Metacams anbelangt, ja, es ist sicherlich noch verwendbar. Ich würde mir aber trotzdem lieber eine neue Flasche besorgen.

hasili
22.11.2020, 20:49
Ich würde es auch so machen und Fencheltee geben.

Lauwarm, verdünnt und in kleinen Mengen eingeben, wegen des Bauchs.


Würde mir auch neues Metacam holen, aber ich denke nicht, dass es schadet wenn Du es heute nochmal gibst-wahrscheinlich generell nicht die nächsten Monate, aber ich hole auch immer lieber eine neues Medikament wenn es abgelaufen ist.


Hast Du Salbeitee ? Das habe ich auch schon gegeben und ist auch bei einem entzündeten Zahn/Zahnfleisch gut. Aber verdünnt. Aber nicht beide Tees.
Vlt. kann dazu noch jemand was sagen.

Gast
23.11.2020, 08:54
Guten Morgen Iris, wie geht es deinem Patienten denn :umarm:?

GeneticYellow
23.11.2020, 09:32
Novalgin 500mg/ml-Tropfen finde ich besser als Metacam. Dosierung ist dann beim Tierarzt zu erfragen, da
Angaben darüber hier ja nicht erwünscht sind.

Lenamaus
23.11.2020, 10:36
Also, kurzer Zwischenstand. Ich habe ihn jetzt weiter zugefüttert. Brei statt mit Wasser mit Tee angerührt, Rodicare akut gegeben, Dimeticon, Colosan. Pro pre bac,

Gestern noch Novalgin gegeben, heute Morgen Metacam.

Die Nacht war der Bauch relativ ruhig. Er hat auch viel gelegen. Heute Morgen, wieder schlechter. Es wird immer schlechter, wenn er anfängt zu laufen und wenn er seinen Brei gegessen hat.
Den frisst er allerdings sehr gut. Komischerweise fängt er immer danach an eine Kleinigkeit zu fressen.

Positiv ist, dass er einen aufmerksameren Eindruck macht und auch etwas fitter wirkt. Habe mir heute einen halben Tag Urlaub genommen und bin dann gegen 2 Uhr wieder zu Hause.

LG
Iris

Vivian L.
23.11.2020, 12:46
Ohnehin wie unschön. :ohje: ich hoffe das Flöhchen schnell wieder von alleine fressen mag.
Wie soll es denn dann weiter gehen mit dem bösen Zahn ?

Lenamaus
24.11.2020, 19:47
So jetzt zu dem anderen Patienten.

Flöhchen geht es seit gestern Abend wieder gut, er frisst wieder , köttelt gut und vor allem grummelt der Magen nicht mehr. Wenn man es nicht wüßte, dass das Zähnchen nicht in Ordnung ist, würde man gar nicht merken, dass er krank ist.

Liebe Grüße
Iris

Burkhard
24.11.2020, 20:13
Bei Bauchgeschichten gebe ich immer Novalgin und nie Metacam/Melosus.
Lt. meiner TÄ kann letzteres wohl die Darmtätigkeit negativ beeinträchtigen (noch weiter 'lahm legen') und somit zu einer Verschlimmerung führen.

hasili
26.11.2020, 02:07
Genau dieses sagt man aber von Novalgin, wenn es zu viel gegeben wird.

Von Metacam habe ich das noch nie gehört..außer dass es dem Magen und Darm evtl. nicht gut bekommt, aber von lahmlegen hab ich noch nichts gehört.

Pappnase
26.11.2020, 13:45
Ich muss Burkhard zustimmen. Meine zwei TÄ verabreichen Metacam auch erst, wenn sicher ist, dass keine Bauchgeschichten im Spiel sind. Metacam kann das wohl ansonsten verschlimmern.

Luisa K.
04.12.2020, 23:19
So jetzt zu dem anderen Patienten.

Flöhchen geht es seit gestern Abend wieder gut, er frisst wieder , köttelt gut und vor allem grummelt der Magen nicht mehr. Wenn man es nicht wüßte, dass das Zähnchen nicht in Ordnung ist, würde man gar nicht merken, dass er krank ist.

Liebe Grüße
Iris

Das ist sehr schön, wenn es ihm wieder besser geht.
Daumen sind weiter gedrückt:good: