PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frieda - das Abszesskaninchen aus dem Kinderstreichelzoo eines Pferdehofes

Vivian L.
17.11.2020, 23:04
Hallo ihr Lieben, um die liebe Silke etwas zu unterstützen und ihr Arbeit abzunehmen, übernehme ich das Vorstellen der kleinen „Frieda Muxmäuschen", kurz Frieda. An der Stelle bin ich gleich gezwungen darauf hinzuweisen das sie mit „ie“ geschrieben wird. Darauf legt die Namensgeberin Uta sehr viel wert. :rollin:
Okay, Spaß bei Seite, Frieda's Geschichte ist alles andere als spaßig.

Frieda kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Dort lebte sie in einem Kinderstreichelzoo eines Reiterhofes zusammen mit anderen Kaninchen und Meerschweinchen. In diesem Streichelzoo litt Frieda sehr lange an einem offenen Abszess am Kopf. Diesen Abszess hat Friede schon ganze 9 Monate!!!! Die Pferdetierärztin des Reiterhofes hat sich den Abszess wohl mal angesehen und riet zum spülen. Immer mal hat man Frieda den Eiter ausgedrückt und ab und an wurde mit Jod gespült. Mehr passierte aber nicht. Es gab kein Antibiotika, kein Schmerzmittel, keine adäquate Wundversorgung oder ähnliches. Unsere Vermutung ist das es sich bei dem Abszess um eine Bissverletzung handelt, wir wissen es aber nicht. So saß Frieda also 9 Monate mit einem eitrigen offenen Abszess in ihrem Gehege und muss höllische Schmerzen seit dem haben. Langsam aber Sicher wurde Frieda „lästig“ und sie sollte „sobald wie möglich gegen eine Wand geklatscht werden".

Und dann wurde Uta, eine liebe Tierschutzfreundin, gestern durch ihre Freundin Claudia auf Frieda aufmerksam. Claudia hatte es gestern geschafft das sie Frieda mit nehmen konnte. Doch wohin mit Frieda? Claudia war nicht Kaninchenerfahren und hatte natürlich nichts für Kaninchen Zuhause. Auf dem Dorf gab es auch keinen Tierarzt, zu später Stunde fuhr auch kein Bus mehr, keine Tierschutzorganisation war in der nähe die Kapazitäten gehabt hätte die Kleine zu Parken oder ähnliches. Uta startete gestern Abend einen Aufruf auf Facebook und fand schnell Beachtung. Und so stieß der Kaninchenschutz auf Frieda. Der Kaninchenschutz e.V gewährte NEV und Silke bot sich als Pflegestelle an. :umarm: Somit ging es an die Planung der Fahrkette für die anstehenden ca. 200cm.

187308
Wir waren zwischendurch sehr beunruhigt, da Frieda nicht so wirklich fressen wollte. Doch es ließ sich erst für heute Nachmittag ein Transport organisieren. Etwas Wiese hat die tapfere Maus dann doch gefressen und wir waren etwas erleichtert. Wir steckten bis spät in die Nacht in der genauen Planung, um alle 3 Fahrerinnen zu koordinieren, die Übergabeorte herauszusuchen und alles Zeitlich anzupassen. :muede:
187309

Und dann ging es heute 17.30Uhr für Frieda Muxmäuschen los zu unserer lieben Silke und so zog die Kleine vor knapp 2 Stunden in der Pflegestelle ein.
Frieda ist muxmäuschengut bei Silke angekommen.
Sie zeigt ein verschobenes Gesicht und ihr Bauch scheint zu schmerzen, diesen drückt sie seitlich nach unten, der Abszess scheint 2 Öffnungen zu haben. Für morgen Früh steht dann schon der Tierarzttermin an. Dann wissen wir hoffentlich genauer wie es um klein Frieda steht.

An dieser Stelle danke an alle Helfer und Fahrer, an den Vorstand für die NEV und Silke für die PS.:herz::give_heart:
Wie üblich brauchen wir Daumendrücker. :ohje:

187310

187311

187312

187313

Asti
17.11.2020, 23:31
Arme kleine Maus. Was muss sie gelitten haben.
Bei Silke ist sie jetzt in den besten Händen.
Danke an alle, die sich gekümmert haben.:flower:

tara
17.11.2020, 23:40
Wie schön, Frieda, dass du gut bei Silke angekommen bist. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass du schnell Linderung erfährst :kiss:

Silke R.
18.11.2020, 00:48
Ich danke dir sehr, dass du Frieda hier schon vorgestellt hast, liebe Vivian! :flower:

Auch für die Organisation im Hintergrund, das Suchen nach Fahrerinnen und die Koordination aller Beteiligten.

An Uta ein herzliches Dankeschön für den großartigen Hilferuf, ebenso an Utas Freundin Claudia, die so beherzt und spontan eingesprungen ist und damit Frieda in Sicherheit bringen konnte. :umarm: :umarm:

Franziska, Sabine und Andrea haben sich sehr zügig als Fahrerinnen zur Verfügung gestellt, ganz herzlichen Dank! :kiss:

Und ein besonderes Dankeschön geht natürlich an den Vorstand, der sofort die NEV genehmigt hat. :flower:

Auf den ersten Blick wirkt Frieda neugierig und relativ munter, hatten wir fast schlimmeres befürchtet.
Doch bei genauerem Hinsehen fällt das schiefe Gesicht deutlich auf, und ich hoffe sehr, dass der so lange unbehandelte Abszess noch nicht zu große Schäden im Kopf angerichtet hat und dass der Eiter sich noch nicht zu tief eingenistet hat.

Ich habe gerade ein Déjà-vu... erinnert mich doch sehr an Mailo..... :ohje:

Morgen früh geht's zum Tierarzt, ich hoffe, dann sind wir schlauer, und bitte bitte drückt der armen Frieda alle Daumen!

hasili
18.11.2020, 00:59
Alles gedrückt für die arme Maus.....GsD wurde sie entdeckt....:umarm:

Vivian L.
18.11.2020, 01:12
Ich habe Hoffnung das es durch den offenen Abszess nicht ganz sooo schlimm ist...auch wenn kanincheneiter nicht so schön abfließt:ohje:

Ich drücke alle Daumen :herz:

Carmen Z.
18.11.2020, 01:40
Alles alles Gute für den Tierarzttermin. :taetschl:

So toll, Silke, dass du sie aufnehmen konntest. Und danke natürlich auch an alle, die bei der Rettung mit geholfen haben :umarm:

Astrid N.
18.11.2020, 07:00
Herzlich willkommen deinem neuen Leben Frieda. Danke an alle Beteiligten für die schnelle tolle Hilfe. Und vor allem die Silke, dass du dich wieder um so ein Sorgenkind kümmerst :kiss:

BunnyMary
18.11.2020, 07:29
Frieda, hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt :taetschl:.
Bei Silke bist Du bestens aufgehoben, hoffentlich erholst Du Dich schnell!
Und ein Lob an Euch alle: Ihr seid klasse:good::good:insbesondere auch der Kaninchenschutz e.V.:flower:

Margit
18.11.2020, 08:08
Das arme Mäuschchen. :heulh:

Vielen Dank, liebe Silke, dass sie bei dir in deinen kompetenten Händen sein darf. :flower: Jetzt wird ihr geholfen. :good:

Vielen Dank auch für das Genehmigen der NEV :flower:

Gast
18.11.2020, 08:10
Armes Wesen... Hoffentlich kann Frieda geholfen werden.

Schön, dass sie bei dir sein kann, Silke :umarm:!

Maja
18.11.2020, 09:34
Danke an alle Beteiligten, die geholfen haben, die kleine, süße Maus zu "retten!" :kiss::flower: Es ist unfassbar, soetwas 9 Monate zu lassen, daß es dort im Streichelzoo noch nicht mal einen Tierarzt gab und daß Frieda, als sie "unnütz und lästig" wurde, "an die Wand geklatscht" werden sollte! :bc::bc::bc::bc::bc: Ich hoffe sehr, daß die kleine Maus sich erholt und dann ein glückliches Leben führen kann. :umarm::umarm::umarm: Herzlich willkommen, kleine Frieda. :taetschl: Ich drücke Dir die Daumen, daß doch noch alles gut wird. :good:

Hasenhütte
18.11.2020, 11:30
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
Danke an alle, die Frieda helfen und vor allem an Dich Silke! Ich finde es einfach unglaublich schön, das Du so ein großes Herz und helfende Hände für die armen Fellchen hast:flower:

tara
18.11.2020, 14:10
Erinnert mich sehr an Apollo, der seinen Eiter ja auch schon lange mit sich rumgeschleppt hat :ohje:
Ich hoffe, dass Frieda so viel Kampfgeist zeigt wie er :kiss: eine kleine, Warrior-line :herz:

Vampyline
18.11.2020, 18:12
Frieda hat den gesamten Vormittag in Silke's Tierarztpraxis verbracht, konnte jedoch erst einmal nur oberflächlich durchgecheckt, auf Antibiose und Schmerzmittel eingestellt werden. Ihre Zähne sind bräunlich verfärbt und könnten in die Eiterentwicklung involviert sein, eine Verbindung zu den Ohren kann leider aktuell auch nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wurde ein operativer Großeingriff für nächsten Donnerstag angesetzt, denn heute konnte er zeitlich nicht eingetaktet werden. Sollte vorher aus unerwarteten Gründen ein größerer Eingriff abgesagt werden, hat sie jedoch oberste Priorität! Wir wissen, dass das ungünstig ist, hoffen jedoch, dass sie nach 9 Monten OHNE jegliche Behandlung bzw. mit reinem Rumgequetsche diese eine Woche unter tierärztlicher Beobachtung mit AB und Schmerzmitteln gut übersteht. Bei Abholung von Frieda ist der Abszess dann auch noch von selbst wieder aufgebrochen.. ACHTUNG: Diese Bilder sollte sich nur ansehen, wer es magentechnisch und psychisch vertragen kann..

187319

187320

Willi Conny & Co.
18.11.2020, 18:28
Wie kann man so was 9 Monate unbehandelt lassen, arme Frieda. Alles Gute 🍀

Silke R.
19.11.2020, 02:14
Danke für die Zusammenfassung des Tages, Vampyline! :umarm:

Frieda frisst noch sehr schlecht.
Da es in ihrem früheren Zuhause wohl nur Hafer und Heu für die Kaninchen und Meerschweinchen gab, habe ich ihr sogar Haferflocken angeboten.
Begeisterung sieht allerdings anders aus.

Ich bin noch etwas ratlos, was die kleine Dame mag. :hä:

Basilikum schien bisher am leckersten zu sein, und ich glaube, auch kleine feine Kohlrabiblättchen mochte sie.

Da sie ein abwechslungsreiches Buffet zur Auswahl liegen hat, kann ich oft gar nicht genau ausmachen, worauf sie dann ab und zu herumkaut.

Maja
19.11.2020, 02:51
Wer weiß, was sie überhaupt kennt...:ohje: Da hilft wohl nur ausprobieren...:rw: Ok, ist natürlich doof mit dem Termin, aber ich denke auch, wenn die Kleine 9 Monate ohne AB und Schmerzmittel durchgehalten hat, schafft sie die paar Tage auch noch. :umarm::taetschl: Frieda ist echt ne Kämpferin! Andere Nins hätten da schon schlapp gemacht. :good: Alles, alles Gute für die Süße, daß der Eiter nicht zuviel zerstört hat...:coffee::umarm::flower:

hasili
19.11.2020, 02:53
Es ist doch nicht schlimm, wenn Du ihr erstmal noch etwas von dem gibst, was sie kennt..und dann sukzessive das eine und andere dazu gibst. Bevor sie zuviel Neues auf einmal nimmt und dann Bauchweh bekommt, ist es doch so okay.:umarm:

Arme Frieda...aber jetzt hat sie AB und Schmerzmittel und vlt. geht es ihr schon ein wenig besser die nächsten Tage. Hoffentlich ! :love:

Vivian L.
19.11.2020, 07:30
Dieser Abszess :uebel:.
Frieda ist so tapfer und die paar Tage schafft sie nun auch :herz:
Ich hoffe sehr sie hat Übernacht irgendetwas gefressen, so das du vielleicht erkennst was?

Gast
19.11.2020, 08:07
Dieser Abszess :uebel:.

Echt mal :ohje:.

jazzpaula
19.11.2020, 12:55
Oh je, ich hoffe nur, dass da nicht schon viel zu viel zerstört ist. :bc:

Danke für Eure Hilfe.

Sabine L.
19.11.2020, 13:50
:ohje: armes Mäuschen. Ich drücke ganz fest die Daumen für Frieda :good:

_Gast
19.11.2020, 19:01
Ach du Himmel, das ist ja riesig. :heulh:
Ich drücke Frieda alle Daumen.

Puschelchen
19.11.2020, 19:24
Silke du kannst nicht ohne die harten Fälle, was? :umarm:
Frieda ist ja eine ganz Hübsche. Erinnert mich an mein Pünktchen. Toll dass sie noch eine Chance auf ein gutes Leben bekommt. Hat sie bestimmt nicht mehr geglaubt. Aber jetzt hat sie das ganz große Los gezogen

Silke R.
20.11.2020, 00:16
Ach doch, ich könnte schon ohne die harten Fälle, Puschelchen. :umarm:
Aber wegschauen kann ich in so einem extremen Fall nicht, wenn ich am dichtesten dran bin.

Friedas Fressverhalten ist mir immer noch ein Rätsel.
Sie scheint etwas vom Grünhopper Kraut und Rüben Futter gefressen zu haben, das ich mal geschenkt bekam.

Ich habe heute Basilikum Töpfe mitgebracht, die Begeisterung war aber nicht so groß.

Eine Kotprobe habe ich zur Untersuchung abgegeben und bekomme das Ergebnis morgen.

Bin immer kurz davor, Päppelbrei anzurühren für das Muxmäuschen, weil die Köttel auch sehr klein sind und man suchen muss, um genug zu finden.

Immerhin hat die kleine Süße heute die Morgensonne genießen können. :love:

https://abload.de/img/126080159_36070488893etjxi.jpg

https://abload.de/img/125921423_36070490727q7kt3.jpg

tara
20.11.2020, 11:08
Vielleicht braucht Frieda noch etwas mehr Zeit, bevor der Appetit kommt -
bei mir ist auch der kleine Keks angekommen und tut sich schwer... er scheint wirklich nichts zu kenneb - hier mal schnuppern, da mal ein Probebiss - gestern hat er Zuckerhut gefressen, immerhin...
ich drück weiter fest die Daumen...

_Gast
21.11.2020, 13:04
Kennt sie vielleicht alles nicht?

Silke R.
21.11.2020, 14:45
Sie scheint wirklich nichts zu kennen, auf dem Pferdehof bekamen die Kaninchen und Meerschweinchen wohl nur Hafer und Heu.

Sie frisst sehr wenig, ein bisschen geraspelte Möhren, und sie sucht sich was aus dem Grünhopper Mischfutter heraus.

Der Abszess ist sicher auch eine Ursache dafür, dass sie schlecht frisst, sie wird trotz Schmerzmittel Schmerzen haben.

Die Umstellung kommt hinzu, weg aus der vertrauten Umgebung und den Artgenossen.

Sie kennt es ja gar nicht, allein zu sitzen. :ohje:

Ich füttere zu mit Päppelbrei, damit sie nicht noch abnimmt vor der OP.

Maja
22.11.2020, 10:44
Ja, das ist für Frieda natürlich alles eine radikale Umstellung...:ohje: Ich drücke die Daumen, daß sie vor der OP nicht zu sehr abmagert oder sich gar aufgibt. :umarm::flower: Frieda-Mäuschen, Silke will Dir doch nur helfen...:taetschl:

Silke R.
23.11.2020, 01:05
Frieda frisst inzwischen tatsächlich besser! :good:

Sie liebt Petersilienwurzel, mag aber auch zerkleinertes Grünzeug.
Es fällt auf, dass sie etwas größere Stücke Grünkohl schlecht kauen kann.

Das oberflächliche Abszess-Spülen und die Medikamentengabe lässt Frieda sehr geduldig über sich ergehen. :love:

Frieda liebt es, wenn die Morgensonne auf ihr Fell scheint. :herz:

https://abload.de/img/126175201_3609816162464k36.jpg

https://abload.de/img/126365796_36149253719wjjf3.jpg

Nach der Medigabe, dem Zufüttern und Spülen wird noch ein bisschen gekuschelt. :herz:

https://abload.de/img/126496339_28182087850s0jfp.jpg

3 Möhren
23.11.2020, 01:12
Frieda hat wirklich Glück, dass du sie zu dir genommen hast und sie so wunderbar betreust. Sie ist total goldig. Ich hoffe, dass es ihr zunehmend besser geht und sie noch viele schöne Jahre erleben darf.

Silke R.
23.11.2020, 01:16
Sie ist wirklich goldig, und man kann echt dankbar sein, dass eine Angestellte des Pferdehofs auf sie aufmerksam wurde und eingriff.

Frieda soll morgen nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt, zusammen mit Edgar.

BunnyMary
23.11.2020, 08:10
Alles Gute für die beiden :taetschl:

Carmen Z.
23.11.2020, 09:45
Wirklich eine Zuckermaus :love:

Alles Gute heute für den Arzttermin :umarm:

Maja
23.11.2020, 10:02
Alles Gute für Frieda und Edgar. :flower::taetschl: Weißt du eigentlich, wie alt Frieda ungefähr ist? :secret: Hat die Tierärztin eine Vermutung geäußert diesbezüglich? Würde mich mal interessieren. :rw:

Sabine L.
23.11.2020, 14:25
Flauschimaus :herz:

Vampyline
23.11.2020, 16:59
Das sonnige Bild ist sooo herzig! :herz:

Frieda ist etwa 1,5 jahre alt, also hat sie wirklich gute Voraussetzungen, die OP am Donnerstag zu überstehen.

hasili
23.11.2020, 22:57
Was für ein schönes Bild von Euch beiden...:umarm:

Silke R.
24.11.2020, 01:06

Heute war Frieda beim Tierarzt, und hinterher ging es ihr gar nicht gut.
Sie fing erst abends wieder an bisschen zu fressen. :ohje:

Als ich Frieda abholte, sagte die Helferin, dass da noch viel Eiter kam.

Daraus konnte ich dann schließen, dass die Tierärztin heute gespült hat.

Ich bekam außerdem die Info, dass der Narkosetermin notwendig sei.
Ja..... das war mir doch klar.

Die Kommunikation ist oft nicht einfach.

Nicht immer ist bei Abholung ein persönliches Gespräch mit der Tierärztin möglich.
Bei größeren Behandlungen darf man allerdings zum Gespräch ins ansonsten unbenutzte Wartezimmer.

So habe ich Hoffnung, am Donnerstag dort die Gelegenheit zum Gespräch zu bekommen, wenn ich Frieda nach ihrer OP abhole.

Das Muxmäuschen heute morgen vor dem Tierarzttermin :herz:

https://abload.de/img/126234548_36188972615l0kl4.jpg

Maja
24.11.2020, 11:25
Bis vor kurzem konnte ich bei meiner Tierärztin noch mit rein. Jetzt ist es auch nur noch Tier abgeben, draußen auf und ab tigern und Tier entgegennehmen. :ohje: Ist bei meinem Onyx doof, weil er sehr sensibel ist und meine "Fürsprache" braucht. Aber zum Glück geht es meinen Nins gut, toi, toi, toi. :good: Wenn es einerseits gut ist, daß die Tierärzte auf haben, so ist es für den Besitzer einfach nur blöd, daß sein Tier so "abgefertigt" wird in vielen Praxen. :scheiss::heulh:

Carmen Z.
24.11.2020, 14:03
Oh Mann, da kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen. Ich darf tatsächlich noch mit rein, aber vor zwei Wochen durfte ich meine Tiere nicht mehr selber halten. Das war bis vor kurzem auch noch möglich.

Und wenn das schon alles so bescheiden ist, dann finde ich es richtig doof, dass man dann noch nicht mal im Anschluss ein Gespräch mit dem Tierarzt hat. Da hoffe ich wirklich für dich, liebe Silke, dass das am Donnerstag dann doch stattfindet. Man tappt ja sonst komplett im Dunkeln :ohje:

Asti
25.11.2020, 00:33
Das verstehe ich nicht, dass nicht mal ein Gespräch möglich ist. Ich durfte vor kurzem noch mit rein und musste auch halten. Tierärztin und ich hatten Mundschutz auf.

Maja
25.11.2020, 09:44
Ich drücke Dir für morgen ganz dolle die Daumen, Silke, wegen dem Gespräch mit der Tierärztin vor allem. :umarm::flower: Und Frieda bekommt einen gaaaaaaaanz dicken Trost-Nasenstups von mir. :taetschl: Tapferes Mäuschen, ich wünsche Dir alles, alles Gute! :rollin::coffee:

Silke R.
26.11.2020, 00:04
Persönliche Gespräche sind in der Regel möglich bei größeren Sachen oder wenn es "mehr" zu berichten gibt.
Bei einfachen Kontrollen oder beim routinemäßigen Kürzen der Schneidezähne allerdings nicht.

Nicht, dass da etwas falsch rüberkommt. :rw:

Frieda macht mir nach wie vor Sorgen.
Sie ist recht ruhig, frisst nicht viel.

Heute ist der Abszess auch schon wieder dicker, und unter dem Schorf ist neuer Eiter. :ohje:

https://abload.de/img/127141371_36229752577objm7.jpg

Aruba
26.11.2020, 08:24
Alls Daumen sind weiterhin für die kleine süße Frieda gedrückt :umarm:

Ich konnte bisher auch immer mit rein zur Untersuchung und ich finde das auch wichtig. Immerhin handelt es sich dabei um ein Lebewesen und nicht um ein Auto, was man in der Werkstatt abgibt. Allerdings war ich das letzte mal von dem erneuten Lockdown bei meiner TÄ, muss aber morgen wieder hin und dann werde ich sehen, ob es dort auch neue Regelungen gibt.

Maja
26.11.2020, 09:54
Oh nein, das ist nicht gut...:ohje: :rollin::rollin::rollin:

3 Möhren
26.11.2020, 10:37
Alls Daumen sind weiterhin für die kleine süße Frieda gedrückt :umarm:

Ich konnte bisher auch immer mit rein zur Untersuchung und ich finde das auch wichtig. Immerhin handelt es sich dabei um ein Lebewesen und nicht um ein Auto, was man in der Werkstatt abgibt. Allerdings war ich das letzte mal von dem erneuten Lockdown bei meiner TÄ, muss aber morgen wieder hin und dann werde ich sehen, ob es dort auch neue Regelungen gibt.

Ich drücke der süßen Frieda auch die Daumen.

In der Tierklinik bei uns darf immer eine Person, nach der Händedesinfektion und mit Maske mit in den Behandlungsraum, muss dann aber 1-2 Meter vom Behandlungstisch stehen bleiben.

Silke ich wünsche Euch, dass kein Gespräch erforderlich ist, denn das wäre ein gutes Zeichen.

Carmen Z.
26.11.2020, 11:58
Hoffentlich gibt es heute nicht ganz so schlechte Nachrichten. Daumen sind ganz fest gedrückt :umarm::umarm:

Maja
26.11.2020, 20:41
Frieda ist wieder Zuhause! :froehlich::froehlich::froehlich: Habs grad auf FB gelesen. Aber der Weg zur Heilung ist wohl noch lang und sie braucht nach wie vor Daumendrücker...:coffee::coffee::coffee::coffee: Der Abzeß stammt wohl von einer Bißverletzung, wenn ich das richtig verstanden habe. :ohje: Aber das Wichtigste: Frieda ist noch da!!! :froehlich::froehlich::froehlich:

3 Möhren
26.11.2020, 21:51
Super. Das freut mich, dass sie wieder Zuhause ist die süße Kämpferin.

Silke R.
27.11.2020, 00:42
Danke für alle gedrückten Daumen! :umarm:

Kein Anruf aus der Tierarztpraxis ist immer ein gutes Zeichen.

Termin war um 10 Uhr, und mittags konnte ich Frieda schon abholen.

Die Tierärztin kam zum Gespräch ans Fenster, das jetzt als Anmeldung / Rezeption umfunktioniert wurde.

Mehrere Röntgenbilder vom Kopf haben keine Verbindung zu Zähnen oder Ohr gezeigt.
Der riesige Abszess muss also eine andere Ursache haben, und da liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass es sich um eine unbehandelte frühere Bissverletzung von Meerschweinchen oder Ratte handelt.

Leider haben sich viele, weit verzweigte Eiterkanäle gebildet.
Die OP war sehr heikel, da viele Nerven dort sitzen.

Letztendlich müssen auch schon Nerven von dem ganzen Eitergeschehen angegriffen worden sein, denn das Gesicht ist definitiv schief.

Ob nun alles komplett entfernt werden konnte, oder ob sich irgendwo weitere Eiterherde befinden, wird die Zeit der Nachsorge zeigen.

Was mich sehr belastet ist, dass die Stelle wirklich stark schmerzt.

Frieda frisst natürlich noch nicht, das habe ich fast nicht anders erwartet.

Ich bin aber froh, dass sie es vorerst überstanden hat, und auch, dass zusätzlich nicht noch Zähne oder das Ohr betroffen sind.

Frieda Muxmäuschen nach der OP:

https://abload.de/img/127452547_282158407479pkoj.jpg

https://abload.de/img/127447962_28215841314v3j18.jpg

https://abload.de/img/127246979_28215841980spjcw.jpg

https://abload.de/img/127458106_2821584271456jjj.jpg

3 Möhren
27.11.2020, 01:29
Silke das ist wirklich schwer, nicht nur die Sorge um das Kaninchen im Rahmen der Operaton, sondern auch das Wissen um die Schmerzen. Sie ist so tapfer. Hoffentlich frisst sie bald wieder.
Ich drücke ihr die Daumen, dass keine weiteren Eiterherde da sind.

Maja
27.11.2020, 09:46
Frieda sieht auch ganz mitgenommen aus. :ohje: Ich hoffe, daß sie bald wieder frißt und daß alle Eiterherde "erwischt" wurden. :umarm::taetschl::flower:

Gast
27.11.2020, 09:59
Arme Maus :ohje:.

Hoffentlich geht es jetzt bergauf :umarm:.

Carmen Z.
27.11.2020, 22:59
Ich hoffe, sie hat de ersten Tag nach der OP gut überstanden :taetschl::taetschl:

Silke R.
28.11.2020, 02:45
Frieda ist sehr tapfer.
Sie frisst bisher nur minimal selbstständig, lässt sich aber artig päppeln.
Morgen vormittag ist Kontrolle mit Spülen beim Tierarzt, und ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird für Friedamaus.

(Ich meine natürlich heute, Samstag, 28.11. :rw:)

Carmen Z.
28.11.2020, 12:35
Frieda ist sehr tapfer.
Sie frisst bisher nur minimal selbstständig, lässt sich aber artig päppeln.
Morgen vormittag ist Kontrolle mit Spülen beim Tierarzt, und ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird für Friedamaus.

(Ich meine natürlich heute, Samstag, 28.11. :rw:)

Ich hoffe mit :umarm::taetschl:

Maja
28.11.2020, 14:12
Ich auch! Weiterhin alles Gute für Euch beide. :umarm::taetschl:

Silke R.
28.11.2020, 14:28
Dankeschön! :umarm:

Die Tierärztin war wohl zufrieden!
Es kam nur wenig Eiter beim Spülen.

Friedas Bauch ist immer noch fest.
Das war von Anfang an, und daher hatte ich nochmal aufgeschrieben, dass es bitte kontrolliert wird.

Frieda soll weiter Dimeticon bekommen.
Außerdem geb ich ihr Rodicare akut.

Montag ist wieder Kontrolle.

Astrid N.
28.11.2020, 14:46
Das ist so toll, dass ihr den Eiter in den Griff bekommt. Dann war es wahrscheinlich doch eine alte Bissverletzung. Oh Mann, man hätte ihr so viel Leid ersparen können.

Dimeticon wirkt bei uns auch immer Wunder. Weiter gute Besserung :kiss:

Burkhard
28.11.2020, 15:08
Das war von Anfang an, und daher hatte ich nochmal aufgeschrieben, dass es bitte kontrolliert wird.

Außerdem geb ich ihr Rodicare akut

Hast Du schon ein RB von Bauchraum machen lassen?
Nicht, dass da noch eine andere unangenehme Überraschung lauert.
Dass sich das jetzt schon 10 Tage hinzieht mit dem festen Bauch find ich echt grenzwertig und kann nicht so ganz glauben, dass das am Gas liegen soll, denn dann hätte sie dadurch eigentlich schon ganz andere Probleme bekommen müssen.

Maja
29.11.2020, 09:59
Daß mit dem Eiter ist natürlich supi! :froehlich::froehlich::froehlich: Alles Gute für Friedas Bauchi und den Tierarzttermin am Montag. :flower::umarm::taetschl:

Silke R.
30.11.2020, 17:00

Außerdem geb ich ihr Rodicare akut

Hast Du schon ein RB von Bauchraum machen lassen?
Nicht, dass da noch eine andere unangenehme Überraschung lauert.
Dass sich das jetzt schon 10 Tage hinzieht mit dem festen Bauch find ich echt grenzwertig und kann nicht so ganz glauben, dass das am Gas liegen soll, denn dann hätte sie dadurch eigentlich schon ganz andere Probleme bekommen müssen.

Soweit ich weiß, wurde der Bauch nicht geröntgt, ich bekam heute aber die Rückmeldung, dass er sich schon besser anfühlt.
Frieda frisst und köttelt ja auch, nur eben nicht so, wie man es sich eigentlich vorstellt.
Köttel sind klein, und es kommen auch viele Haare mit raus.

Von daher vermute ich tatsächlich, dass es mit dem schlechten Fressen in Verbindung mit der Aufnahme von Flusenfell zusammenhängt.
Haare drehen sich ja oft lange im Magen und Darm, vor allem dann, wenn nichts vernünftiges gefressen wird.

Silke R.
30.11.2020, 17:11
Heute war Frieda wieder beim Tierarzt, und es soll beim Spülen noch weniger Eiter gekommen sein als am Samstag.
Wir sind also scheinbar auf dem richtigen Weg.

Nachgedacht hatte ich in den letzten Tagen über die zweite, kleinere Abszessöffnung, aus der gestern Eiter kam.

Auf meine Rückfrage erhielt ich die Auskunft, dass der kleine Abszess bisher nur gespült wurde.
Dass er nicht geöffnet worden war, hatte ich ja gesehen.

Es soll keine Verbindung zum großen Abszess bestehen.
Wir müssen also schauen, ob da ein regelmäßiges Spülen ausreicht.

Auf diesem Foto von gestern kann man die zweite Öffnung unterhalb der großen Wunde gut sehen:

https://abload.de/img/128166990_28238660478btk6t.jpg

Carmen Z.
30.11.2020, 17:37
So ein tapferes Muxmäuschen :herz::herz::taetschl::taetschl: Und wirklich schön zu hören, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Ihr macht das toll :umarm::umarm:

Maja
01.12.2020, 11:19
Dem kann ich mich nur anschließen! :good: Tapferes Muxmäuschen. :taetschl:

Silke R.
03.12.2020, 00:16
Frieda heute vormittag im Sonnenschein...

https://abload.de/img/128800239_36431300691s5klf.jpg

Vom Tierarztbesuch gibt es nichts Neues zu berichten.
Letztendlich ist es klar, dass man bei einer so lange unbehandelten Vereiterung viel Geduld braucht.

Ich denke aber positiv, denn obwohl Frieda sich nach jedem Tierarztbesuch erstmal lange erholen muss,
fängt sie sich immer wieder, putzt sich und interessiert sich irgendwann wieder fürs Futter.

Am Freitag ist der nächste Termin.

Maja
03.12.2020, 11:07
Alles Gute dann für morgen...:taetschl::flower::umarm:

Carmen Z.
03.12.2020, 13:12
Ach Mensch, was die Kleine alles durchmachen muss :ohje: Aber es ist schön zu lesen, dass sie sich doch immer wieder fängt. Ich glaube auch, da braucht man einfach gaaaanz viel Geduld, das alles wieder in Ordnung zu bringen, was so lange verbockt wurde :taetschl::taetschl:

Silke R.
05.12.2020, 00:03
Bericht vom Tierarzt heute...

Gute Nachricht : Muxmäuschen hat ihr Gewicht gehalten, sogar kleines bisschen zugenommen.

Schlechte Nachricht : Die Tierärztinnen müssen nochmal operieren. :ohje:
Dabei geht es nicht um den kleinen Abszess, sondern um die riesigen Krater und Eitergänge.

Friedas Eitergänge sind so tief und weit verzweigt, dass man beim Spülen nicht überall hinkommt.

Dank der Vorbesitzer, die es nicht für nötig hielten, rechtzeitig zum Tierarzt zu gehen.

Der OP Termin wird noch abgesprochen.

Bis dahin machen wir weiter wie bisher und Montag, Mittwoch, Freitag geht's zum Spülen in die Praxis.

(Es ist wie bei Mailo damals.... Da waren auch zwei OP Termine notwendig.)

Bitte drückt Frieda weiter die Daumen!

https://abload.de/img/129365469_36472887220yrkz3.jpg

Asti
05.12.2020, 00:28
Die arme kleine Maus.:taetschl:
Daumen sind natürlich ganz fest gedrückt.

Carmen Z.
05.12.2020, 00:36
Da kann ich mich Astis Worten nur anschließen. Ganz feste gedrückte Daumen, dass sie die 2. OP auch so tapfer meistert :taetschl::taetschl:

Maja
05.12.2020, 14:04
Armes Mäuschen...:ohje: Verschleppt vom Vorbesitzer, 9 Monate ohne richtige "Behandlung" hinterlassen natürlich Spuren...:ohje: Daumen sind ganz dolle gequetscht, daß Frieda auch das schafft. :flower::taetschl::umarm:

jazzpaula
05.12.2020, 21:03
Die arme kleine Maus.:taetschl:
Daumen sind natürlich ganz fest gedrückt.

Von mir auch. Die Arme :ohje:

BunnyMary
05.12.2020, 21:35
Wir drücken auch die Daumen:umarm:

Aruba
06.12.2020, 13:10
Alles Gute kleines tapferes Muxmäuschen :taetschl:

Hier werden weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt :good2:

Silke R.
06.12.2020, 23:23
Vielen Dank für alle guten Wünsche! :umarm:

Heute geht es Frieda gut, sie futtert fleißig. :taetschl:

Morgen nachmittag steht wieder Tierarztbesuch an, danach wird es vermutlich erstmal wieder schlechter.

Maja
07.12.2020, 09:45
Ich schicke einen dicken Trostnasenstups und die besten Wünsche für das Muxmäuschen. :taetschl::flower::umarm:

Silke R.
08.12.2020, 00:06
Dankeschön. :umarm:

Frieda hat nach dem Tierarztbesuch sogar schon bisschen gegessen. :good:

Ich konnte heute kurz mit der Tierärztin sprechen, und sie sagte, dass Friedas Abszesse noch schlimmer sind als die von Mailo damals. :ohje:

Deshalb muss auch nochmal operiert werden. Man erreicht nicht alle Gänge und Höhlen beim Spülen.

Am Freitag ist Friedas Narkosetermin, und das Muxmäuschen braucht wieder viele Daumen.

flocky
08.12.2020, 08:17
Hier werden alle Daumen gedrückt.

Maja
08.12.2020, 11:21
Oh Mann! :ohje: Wie will die Tierärztin diese "Gänge und Höhlen" jemals in den Griff bekommen? :secret: Arme Frieda! :taetschl: Alle guten Wünsche für Freitag. :umarm::flower::rollin:

Silke R.
09.12.2020, 00:23
Sie müssen eiterfrei werden und langsam von innen nach außen zuwachsen, Maja.

Danke fürs Daumendrücken! :umarm: :umarm:

Frieda gestern nach dem Tierarztbesuch

https://abload.de/img/129953744_36553641945etjdv.jpg

https://abload.de/img/129907409_36553646345bajye.jpg

Maja
09.12.2020, 10:27
Puh, das wird dauern bei sovielen "Verzweigungen"...:coffee::coffee::coffee::coffee:

3 Möhren
09.12.2020, 11:03
Ich drücke der Süßen auch die Daumen. Sie muss sehr tapfer sein. Ich habe immer wieder großen Respekt vor den kleinen Tieren.

Carmen Z.
09.12.2020, 15:51
Noch schlimmer als bei Mailo :scheiss::scheiss::scheiss: Oh je, hoffentlich bekommt ihr das in den Griff. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :taetschl::taetschl:

jazzpaula
09.12.2020, 19:45
Dieses kleine Köpfchen und dieser schon äußerlich große Abszess :heulh:

Drücke alle Däumchen.

Maja
09.12.2020, 20:52
:bc: DAS habe ich auch gedacht! Dieser kleine Ninchenkopf...:bc:

Silke R.
12.12.2020, 00:04
Ja, dieser kleine Kopf, und Eiter so tief, dass kein Ende in Sicht ist... nichtmal in Narkose. :ohje:

Das ist auch der Grund, weshalb ich heute nicht alle Pakete ausgepackt habe, und nicht nur Frieda macht Sorgen.
Meinem Johnny geht es auch nicht gut.

Frieda Muxmäuschen hatte heute wieder einen OP Termin.

Erfreulich ist, dass der kleinere separate Abszess jetzt komplett entfernt werden konnte.

Erfreulich ist auch, dass Heilungsprozesse am bereits operierten Abszess sichtbar wurden.

Geschnitten wurde an der alten Stelle und tiefer, um weitere Abszesse zu erwischen.

Leider ist nicht ersichtlich, wo das ganze Geschehen endet.
Die Hoffnung ist, dass noch tiefer liegende Eiterprozesse nach oben drücken.

Morgen ist Kontrolle.

Nächste Woche werden wir auch jeden 2. Tag beim Tierarzt sein.

Das Bild ist nicht schön.
Ich stelle es verdeckt ein, dann könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr es anklickt.

https://abload.de/img/130802561_366534885350lj00.jpg

Ich fürchte, wir brauchen noch viel Geduld und noch mehr gedrückte Daumen!

Maja
12.12.2020, 07:18
:ohje: Dann will ich mal die Daumen drücken, daß Frieda nicht ihren Lebensmut verliert...:umarm::flower: So ein armes, armes Mäuschen. :taetschl:

BunnyMary
12.12.2020, 08:07
Wie schrecklich::heulh::heulh:
Wir drücken alle Pfoten und Daumen für die kleine Maus und drücken Dich, Silke:umarm::umarm:

Franziska T.
12.12.2020, 12:52
:ohje::ohje: Friede ist so eine arme Maus.. ich drücke fest die Daumen! :umarm:

jazzpaula
12.12.2020, 13:43
Oh mein Gott, ist ja wirklich schlimm und für Frieda ja auch jedes Mal eine Tortur :ohje:

Daumen sind gedrückt.

Silke R.
15.12.2020, 00:56
Langsam geht's Frieda Muxmäuschen wieder etwas besser nach der 2. OP.

Sie fängt inzwischen vorsichtig an, wieder selbstständig zu fressen, nachdem anfangs sogar das Päppeln schwer war, weil sie nur in Minimengen schluckte.
Zwei Kontrollen waren seit der OP, am Samstag und heute.

Die Tierärztin ist zufrieden, und wir müssen einfach weiter positiv denken und hoffen, dass Frieda sich weiter bessert.

https://abload.de/img/131119530_36708107463rdjkz.jpg https://abload.de/img/131442569_36708110596hokf5.jpg

tara
15.12.2020, 09:57
Guten Appetit, kleine Frieda :herz: Weiter so :good:

Maja
15.12.2020, 11:01
Weiter so, Mäuschen! :froehlich::froehlich::froehlich: Nur nicht hängen lassen! :taetschl:

Vampyline
17.12.2020, 22:50
Silke ist arg im Stress, deshalb gibt es heute dieses kurze Update von mir. :)

Frieda geht es schon wieder ein bisschen besser, sie frisst einen Mühchen besser und mehr. :herz:

Maja
18.12.2020, 09:58
:froehlich::froehlich::froehlich:

Silke R.
19.12.2020, 00:46
Danke für's Einstellen der Fotos, Uta. :umarm:

Ich stehe damit auf dem Kriegsfuß und krieg das nur umständlich via Facebook hin, seit das Überspielen der Handyfotos auf PC bei mir nicht mehr funktioniert.

Es ist mir daher oft zu zeitaufwändig, Bilder einzustellen.

Stress, ja, aber nur wegen akut kranker Kaninchen, alles andere ist für mich kein Stress, höchstens ein Zeitproblem.
Benjamin zwei Nächte Bauchmassage, seit einer Woche schwächelt leider auch mein alter DW Johnny.
Ich beobachte ihn sehr kritisch, denn die Diagnose steht, und es wird nicht mehr richtig gut werden.

Und da muss man Prioritäten setzen.
Die Kaninchen gehen vor, als nächstes kommen die weihnachtlichen Verpflichtungen, die rechtzeitig in der Post sein müssen...

Nebenbei war ich etwa eine Woche lang mit dem Einfangen eines im Dorf entlaufenden Katers beschäftigt, der regelmäßig bei mir vor der Haustür auftauchte, aber leider recht scheu war.
Auch das ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

Frieda geht es tatsächlich besser.
Sie ist insgesamt munterer und hat wieder Appetit.

Heute waren wir wieder zum Spülen beim Tierarzt.
Termine für nächste Woche Montag und Mittwoch haben wir schon.
Und dann bin ich gespannt, ob es über die Feiertage mal ohne geht, oder ob wir an einem der Weihnachtstage auch in der Praxis aufschlagen sollen.

Maja
19.12.2020, 06:49
:good::umarm::froehlich:

hasili
19.12.2020, 16:16
Silke, ich kann Dich sehr gut verstehen und es ist enorm, dass Du es immer noch schaffst, hier zu berichten.

Ich denke, jeder hat Verständnis, wenn Du das auch mal nicht schaffst.

Schön, dass es Frieda besser geht. :umarm:

Und was macht das Katerchen nun ? Ist es wieder in seinem Zuhause ?:strick:

Carmen Z.
19.12.2020, 16:26
Silke :umarm::umarm:

Die hoffe, die Tiere lassen dich an den Feiertagen ein wenig durchatmen und brauchen „nur“ Streicheleinheiten.

jazzpaula
19.12.2020, 20:43
Das Versorgen der Tiere geht immer vor Bericht erstatten und ich glaube jeder hat Verständnis, auch wenn's mal keine Fotos gibt.

Alles Gute weiterhin für Frieda.

Silke R.
20.12.2020, 23:24
Danke euch allen. :umarm:

Silke, ich kann Dich sehr gut verstehen und es ist enorm, dass Du es immer noch schaffst, hier zu berichten.

Ich denke, jeder hat Verständnis, wenn Du das auch mal nicht schaffst.

Schön, dass es Frieda besser geht. :umarm:

Und was macht das Katerchen nun ? Ist es wieder in seinem Zuhause ?:strick:

Ja, das Katerchen ging in die Falle, und ich rief die Besitzer an, die sofort kamen und ihn überglücklich abholten. Sie passen jetzt besser auf und lassen ihn sechs Wochen im Haus.

Silke R.
22.12.2020, 00:34
Frieda war heute wieder zum Spülen.
Die Tierärztin ist zufrieden, obgleich sie nicht vorhersehen kann, ob da in der Tiefe noch etwas brodelt.
Beim Spülen soll aber eine Verbesserung zu merken sein.

Mittwoch ist noch ein Termin.
Und für den 2. Weihnachtstag sind wir auch schon vorgemerkt, dann hat Friedas Tierärztin sogar Dienst.

Maja
22.12.2020, 10:57
:froehlich: Ich hüpf mal vorsichtig! :umarm:

hasili
22.12.2020, 15:27
Und für den 2. Weihnachtstag sind wir auch schon vorgemerkt, dann hat Friedas Tierärztin sogar Dienst.

Naja, schöne Weihnachten sag ich mal......:coffee:

Aber das hört sich doch insgesamt recht gut an .....und Gesundheit ist sowieso das Wichtigste. :umarm:

Ich hatte meine Lotte vor Jahren 3 x in Folge an Heilgabend im der TK...stationär.....auch keine schöne Sache....

Sabine L.
22.12.2020, 21:37
:good:

Silke R.
28.12.2020, 23:25
Geduld... heißt unser Zauberwort. :coffee:

Am 2. Weihnachtstag waren Frieda und ich beim Tierarzt.
Heute schon wieder.
Mittwoch und Samstag sind wir eingeplant...

Es ist mal besser, dann scheint es wieder etwas schlechter.
Aktuell frisst das Muxmäuschen wieder schlechter.
Nach wie vor sind Eiterkanäle da, auch wenn es insgesamt besser werden soll nach Aussage der Tierärztin.

Heute wurden die Fäden gezogen, und nach dem Spülen sieht es immer etwas unschön aus.

https://abload.de/img/133562502_37063373727jwk1q.jpg

Bitte drückt dem Mäuschen weiter die Daumen.

https://abload.de/img/133854011_37063372761jxknz.jpg

Maja
29.12.2020, 02:52
Ach die arme, kleine Flauschmaus. :taetschl: Dieses Auf und Ab ist für sie bestimmt auch nicht toll und ich drücke die Daumen, daß es bald aufwärts geht mit ihr und auch so bleibt. :coffee::flower::umarm:

Franziska T.
29.12.2020, 12:10
Die kleine Maus macht echt was durch:ohje::ohje: Daumen sind weiterhin gedrückt! :umarm:

Carmen Z.
29.12.2020, 18:36
Das tut einem echt schon beim Anblick weh :ohje::ohje:

Weiter viel Kampfgeist für das kleine Mäuschen :taetschl::taetschl:

Silke R.
05.01.2021, 00:28
Vielen Dank! :umarm:

Es gibt nichts wesentlich Neues zu berichten.
Wir waren am Samstag beim Tierarzt und heute auch.
Mittwoch und Freitag haben wir wieder Termine.

Obwohl immer noch Eiter kommt, geht es Frieda im Moment wieder besser.

Wir machen also tapfer weiter... :coffee:

Maja
05.01.2021, 09:54
:umarm::taetschl:

Silke R.
08.01.2021, 00:04
Mittwoch, also gestern, hieß es nach der Behandlung, dass es stagniert.
Es wird nicht besser. :ohje:

Morgen ist wieder Termin... und die Tierärztinnen wollen bis dahin beraten, wie weiter zu verfahren ist.

Problem ist, dass die Eiterkanäle so tief und verzweigt sind.

Ich gebe zu, dass selbst ich, so geduldig ich mit solchen Sachen sonst bin, langsam nervös werde.

Maja
08.01.2021, 10:08
Ja, DAS macht mich auch nervös. :rollin::scheiss: Aber die Daumen sind weiter für Frieda gequetscht. :taetschl::umarm::flower:

Carmen Z.
08.01.2021, 14:56
Oh nein, was für blöde Nachrichten :scheiss::scheiss: Jetzt ist das Mäuschen schon so tapfer und dann wird es noch nicht mal besser. Das ist doch Mist :heulh:

Gast
08.01.2021, 15:21
Ich gebe zu, dass selbst ich, so geduldig ich mit solchen Sachen sonst bin, langsam nervös werde.

Kann ich verstehen :umarm:.

Ist den das Ausmaß der Verzweigung bekannt? Könnte man mit einer weitergehenden Untersuchung (CT?) mehr Aussagekraft da reinbringen?

Silke R.
09.01.2021, 00:50
Ich sprech das mit dem CT mal an, Claudia.
Genau ist das Ausmaß der Eiterkanäle nicht bekannt, man sieht es auf den Röntgenbildern nicht.

Gut ist auf jeden Fall, dass Frieda immer wieder anfängt zu fressen.
Sie hält ihr Gewicht.

Heute wurde ein Abszess geöffnet, der sich neu gebildet hatte.
Es wurde nur örtlich betäubt, geöffnet und gespült, das hat wohl gut geklappt.

Maja
09.01.2021, 13:40
Wenigstens nicht schon wieder eine Vollnarkose! :good: Und daß Frieda frißt, ist auch super! :froehlich: Vielleicht wendet sich ja doch alles noch zum Guten. :umarm::taetschl: Ich drücke jedenfalls die Daumen. :flower::strick:

Claudia S.
09.01.2021, 21:30
Hattet ihr mal ein Antibiogramm gemacht? Das klingt nach fetten anaeroben Keimen.

hasili
10.01.2021, 00:59
Was sind denn anaerobe Keime ?

Welches AB bekommt sie denn ?

Scaletta
10.01.2021, 01:08
Das sind die Bakterien, die nicht auf Sauerstoff angewiesen sind.

Silke R.
13.01.2021, 00:16
Wenigstens nicht schon wieder eine Vollnarkose! :good: Und daß Frieda frißt, ist auch super! :froehlich: Vielleicht wendet sich ja doch alles noch zum Guten. :umarm::taetschl: Ich drücke jedenfalls die Daumen. :flower::strick:

Der nächste Narkosetermin steht leider schon an... :ohje:

Silke R.
13.01.2021, 00:19
Hattet ihr mal ein Antibiogramm gemacht? Das klingt nach fetten anaeroben Keimen.

Ich habe mehrfach mit der Tierärztin drüber gesprochen.
Sie sagt, es bringt uns in Friedas Fall nicht wirklich viel weiter.

Abszesse und Eiterkanäle sind abgekapselt, ein Antibiotikum wird da nicht greifen.

Silke R.
13.01.2021, 00:23
Was sind denn anaerobe Keime ?

Welches AB bekommt sie denn ?

Frieda bekommt Orniflox, und zwar aus dem Grund, damit ausgehend von einem der Abszesse und Fistelgänge nicht doch irgendwo eine weiterführende Entzündung entsteht, zumal in der OP ja geschnitten wird.

Silke R.
13.01.2021, 00:35

Kann ich verstehen :umarm:.

Ist den das Ausmaß der Verzweigung bekannt? Könnte man mit einer weitergehenden Untersuchung (CT?) mehr Aussagekraft da reinbringen?

Über ein CT habe ich heute mit der Tierärztin gesprochen.

Das CT würde die Eiterkanäle genauer lokalisieren als das Röntgenbild.
Aber für die Behandlung würde sich keine Änderung ergeben, von daher bringt es nicht wirklich was.

Die Abszesse und Eiterkanäle befinden sich an Stellen, die man nur bedingt operieren kann, da Grenzen gesetzt sind, zum Beispiel durch das Kiefergelenk.
Man muss nach und nach aufschneiden und schauen, wo man noch weiter schneiden und spülen kann, wo genau die Gänge verlaufen.

Ein CT macht Sinn, wenn es darum geht, eine Entscheidung zur Euthanasie zu treffen.

Doch Frieda frisst selbstständig und hält ihr Gewicht.

Von daher stehen wir momentan nicht vor der Entscheidung, Frieda einzuschläfern.

Aruba
15.01.2021, 20:48
Weiterhin alles alles Gute liebe süße Frida!!! Du bist eine Kämpferin und wirst das schaffen :taetschl:

Silke R.
16.01.2021, 00:57
Dankeschön! :umarm:

Bis zum Narkosetermin ist weiterhin jeden 2. Tag Tierarzt angesagt, dort waren wir auch heute, aber es gibt nichts Neues zu berichten.

Maja
16.01.2021, 13:35
Puh, ich hatte schon befürchtet, daß wieder eine "Erlösung" ansteht. :sad1: Aber wenn Frieda noch frißt und ihr Gewicht hält und sich nicht hängen läßt, sollte weiterhin versucht werden, ihr so gut wie möglich zu helfen. :coffee::strick::coffee: Abzesse sind und bleiben eine langwierige und nervige Sache, aber Frieda ist eine Kämpfermaus und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, daß sie es packt! :taetschl::rollin: Also weiter Daumen für sie drücken und für Deine Nerven, liebe Silke. :good::umarm::flower:

Silke R.
18.01.2021, 00:44
Vielen Dank! :umarm:

Nach den Tierarztbesuchen geht es Frieda erstmal nicht so gut, aber das ist ja auch nicht so verwunderlich.
Wenn sie sich erholt hat, ist sie aber gut drauf und futtert auch gut.

Ne ne, aufgeben werde ich nicht, so lange Hoffnung besteht.
Auch wenn es echt anstrengend ist.

Morgen sind wir schon wieder beim Tierarzt.
Frieda und Toni, der letzte Woche auch operiert wurde.
Kieferabszess wurde nach außen geöffnet. ... Muss nun auch regelmäßig gespült werden. :coffee:

Maja
18.01.2021, 09:48
:umarm::flower::taetschl:

Silke R.
22.01.2021, 00:35
Meine Tierarztpraxis hat den Vormittag morgen geblockt für den Kaninchenschutz...

Edgar hat seine zweite Entropium OP, und Frieda muss nochmal in Narkose wegen der Abszesse und Eiterkanäle. :ohje:

Wir freuen uns über viele gedrückte Daumen!

Und ich möchte bitte nicht angerufen werden morgen vormittag!

Maja
22.01.2021, 10:24
:umarm::flower: Alles Gute für die beiden...:taetschl::taetschl:

Carmen Z.
22.01.2021, 10:32
Und natürlich sind auch hier die Daumen gequetscht :taetschl::taetschl:

tara
22.01.2021, 12:40
Alles, alles Gute :kiss:

Vampyline
22.01.2021, 18:57
Silke wird sich sicherlich selbst noch äußern. Ich möchte ihr aber diese Last abnehmen, in ihrem Schmerz darüber sprechen zu müssen und möchte euch mitteilen: Frieda ist heute am Ende ihrer vierten Operation überraschend eingeschlafen. Silke's Tierärztin hatte bis zum Schluss gekämpft, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass Frieda's Kopf voller schlimmer Abszesse war und das wesentlich ausgeprägter als angenommen.. Tatsächlich hatten wir auch mit Fr. Dr. Scheller von der LUA Leipzig einen Plan aufgestellt, entgegen der bisherigen Vorgehensweise, neben einer weiteren Kotprobe, einen zusätzlichen Kotabstrich und eine Tupferprobe direkt aus den Eiterherden im Kopf einzuschicken, um mithilfe eines Resistogrammes weitere mikrobiologische Perspektiven zu gewinnen. Leider kam es nun nicht mehr dazu. Ich bin mir sehr sicher, dass Frieda ohne Silke niemals so lange so gut gelebt hätte. Silke, ich danke dir von ganzem Herzen, dass du dieses Risiko, dass dein Herz gebrochen werden könnte, bewusst in Kauf genommen hast, weil du du bist und nicht anders konntest. :(

..

Kleine, liebe Frieda,

als du in Silke’s und mein Leben gekommen bist, hing dein Leben bereits an einem dünnen seidenen Fädchen - und das ergriffen wir. Dein so einnehmendes, liebevolles und vor allem so tapferes Wesen ließ Silke keine andere Wahl als für dich die beste Mama zu sein und Tag und Nacht um dein Leben zu kämpfen. Dieser Kampf war oft sehr mühsam, voller Schmerzen und Rückschläge – aber auch geprägt von der Hoffnung auf bessere Zeiten. Silke wünschte sich so sehr, dass du eines Tages gesund sein und glücklich mit anderen Kaninchen spielen würdest, so dass all das Leid, das hinter dir lag, vergessen wäre.

Kleine Frieda, dieser Tag ist leider nie gekommen.

Nachdem du 9 Monate lang ohne menschliche Wärme, tierärztliche Hilfe und ohne Schmerzmittel mit fürchterlichen Abszessen im Kopf auf dich allein gestellt warst, war der Faden wohl zu dünn und musste irgendwann reißen..
Als du schließlich zum vierten Mal operiert werden solltest, bist du überraschend für immer eingeschlafen und hast deine Mama und mich traurig zurückgelassen.
Ich verspreche dir, dass wir uns immer an dich erinnern werden, daran, wie du dich in jeden kleinen Sonnenstrahl gesetzt hast und wie viel Hoffnung wir für dich hatten. Eines Tages werden wir uns wiedersehen, dort, wo die anderen sind.

Und dann werden wir verstehen, warum..

hasili
22.01.2021, 19:06
Was ist das traurig......:bc::bc:

jazzpaula
22.01.2021, 19:42
Frieda Muxmäuschen :bc: mach es gut kleine Maus.

Jetzt bist Du eiterfrei und kannst über grüne Wiesen hoppeln.

Danke Silke, dass Du Dich so gekümmert hast. :flower:

Aruba
22.01.2021, 20:16
Wie traurig :bc:

Liebe Silke,

vielen Dank dafür, dass Du Frieda nach ihrer schrecklichen Zeit auf dem Reiterhof, nochmal eine schöne Zeit gegeben hast. Sie hat so doch noch erfahren dürfen, wie es ist geliebt und umsorgt zu werden. Alle hätten ihr noch viele schöne Jahre gegönnt, doch leider es kam nicht mehr dazu :heulh:

Kleine süße Frieda,
mache es gut, da wo Du jetzt bist :angel: Dort im Regenbogenland, dort gibt es keine Schmerzen und die Wiesen sind immer grün. Du warst eine so Süße :taetschl:

Wir werden Dich NIE vergessen :herz:

Franziska T.
22.01.2021, 20:47
:heulh::heulh::heulh:
Gute Reise, Friede :sad1:

Silke, danke, dass du mit ihr gekämpft hast und für sie da warst! :umarm::umarm:

tara
22.01.2021, 21:05
Ich bin sehr traurig.
Danke, Silke, für deinen Kampf für Frieda :sad1:

Hoppel-Ela
22.01.2021, 22:22
Was für eine traurige Geschichte. Mach es gut, Frieda. Du warst so tapfer und bist nun dort wo es keine Schmerzen mehr gibt!

Carmen Z.
22.01.2021, 22:41
Mir laufen gerade die Tränen :heulh::heulh: umd ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie es dir, liebe Silke gerade geht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Dir Frieda eine gute Reise :sad1::sad1:

Silke R.
22.01.2021, 23:44
Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme. :umarm:

Friedas Tod geht mir tatsächlich sehr nahe.
Ich lenke mich ab, indem ich alle anderen Kaninchen wie gewohnt versorge, was bleibt mir auch anderes übrig.

Doch es ist schwer, zur Normalität überzugehen.
Es ist unsagbar schwer, Frieda gehen zu lassen, weil ich mir für sie noch so viel Schönes gewünscht habe.

Frieda Muxmäuschen hätte es so verdient, nochmal richtig durchzustarten mit einem lieben Partner in einem tollen Gehege und ohne Schmerzen.

So traurig, dass sie das nicht mehr erleben durfte. :heulh:

Doch selbst wenn Frieda die OP heute überlebt hätte, wären gravierende Schäden geblieben,
denn wichtige Gesichtsnerven und Muskeln waren betroffen.

Das Kauen wäre problematisch geworden,
es hätte aller Wahrscheinlichkeit nach neurologische Störungen gegeben.

Vermutlich sollte es so sein, dass Frieda uns die Entscheidung abgenommen hat.

Doch viel früher hätte es anders laufen müssen!
Wie jedes andere Tier, das in der Obhut von Menschen lebt, hätte Frieda es verdient, SOFORT vernünftig behandelt zu werden.

Vor neun Monaten bereits, nachdem sie Bissverletzungen erlitten hatte.

Frieda, es tut mir so leid. :ohje:

Ja, du hast ein Stück von mir mitgenommen auf deine letzte Reise, kleiner Sonnenschein.
Und eines Tages werden wir uns wiedersehen.

Mach's gut, kleiner Schatz! :sad1:

https://abload.de/img/129953744_36553641945etjdv.jpg

Asti
23.01.2021, 00:05
Oh Silke, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft mit diesem erneuten Verlust fertig zu werden. :umarm:

Astrid N.
23.01.2021, 05:12
:bc: Liebe Silke, liebe Uta, es tut mir so leid. Ich danke euch beiden für alles, was ihr für Frieda Mäuschen gemacht habt. Sie durfte noch so viel Liebe erleben.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft :umarm:

Maja
23.01.2021, 07:31
:bc::bc::bc::bc: OH NEIN!!!!!:bc::bc::bc::bc: Arme Frieda Muxmäuschen! :taetschl: Die Prognose war ja von Anfang an schlecht, aber daß die Kleine jetzt schon gehen mußte...:taetschl: Ich hätte der süßen, tapferen Maus noch eine schöne Zeit im Bunny-Village gewünscht, doch es sollte nicht sein. :ohje: Liebe Silke, ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft. :umarm::umarm::umarm: Süße Frieda Muxmäuschen, run free...:taetschl::sad1:

Carmy
23.01.2021, 13:26
Es ist so unendlich traurig mit Frieda :heulh: Mein Beileid liebe Silke :umarm: Danke für Alles was du für die Kleine getan hast.
Komm gut an im Regenbogenland kleine Frieda :sad1: und renne über die immer grünen Wiesen.

Maja
23.01.2021, 13:39
:bc::umarm:

Willi Conny & Co.
23.01.2021, 20:04
Man ist das traurig, tut uns sehr sehr leid um die kleine Maus :sad1:.

3 Möhren
23.01.2021, 21:15
Silke, es tut mir sehr leid um deinen Verlust. Ich wünschre dir viel Kraft.

Lebe wohl süße Frieda, auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Burkhard
24.01.2021, 18:15
Und das wegen so einer banalen Bißwunde, die nicht behandelt wurde :bc:

BunnyMary
24.01.2021, 21:11
Es tut mir so leid, Silke, ich drücke Dich, es ist so traurig :bc::bc:

Silke R.
25.01.2021, 00:08
Vielen Dank für eure Anteilnahme. :umarm:

Ja, das alles hätte nicht sein müssen.

Frieda fehlt unendlich, denn sie war immer präsent, da sie dort lebte, wo ich mich am meisten aufhielt.

"Muxmäuschenstill" beobachtete sie mich oder ich sie.

Oft beobachtete ich sie voller Sorge, vor allem dann, wenn sie in der Ecke saß und sich abgewendet hatte.

Froh war ich immer, wenn sie mal in den Tüchern wühlte oder ihren Berg Grünfutter mümmelte.

Sehr geduldig war sie, die tägliche Medikamentengabe war völlig unproblematisch.

Es tat mir so leid, dass ich sie ständig zum Tierarzt schleppen musste, ich wollte doch nur das Beste für sie.

Voller Hoffnung, voller Sorge, ich merke erst jetzt, wie anstrengend und kräftezehrend die Zeit mit Frieda war.

Und doch bereue ich es nicht, Frieda aufgenommen zu haben.

Im Gegenteil.

Frieda wurde sehr geliebt.

Und nicht zuletzt durch eure Anteilnahme wurde Frieda endlich die Aufmerksamkeit zuteil, die sie schon damals auf dem Reiterhof verdient hätte.

Jedes Leben ist wertvoll.

Auch das Leben eines kleinen Kaninchens.

Puschelchen
25.01.2021, 00:19
Da hast du sehr recht liebe Silke.
Sei dir immer gewiss, du bist nicht allein, sehr viele Leute nehmen Anteil, freuen sich und trauern mit dir mit :umarm:

Maja
25.01.2021, 09:27
:umarm::heulh:

Gast
25.01.2021, 09:50
Silke, es tut mir sehr leid, dass Frieda nur ein kurzes Stück begleitet werden konnte :ohje:. Aber ich bin mir sicher, dass es die schönsten Wochen ihres Lebens waren. Voller Fürsorge und Liebe.

Alles Gute für dich, kleines Muxmäuschen :sad1:.

Maja
26.01.2021, 10:59
Da hast du sicher recht, Claudia. :good: Besser ein paar Wochen mit Liebe und Fürsorge erfahren, als überhaupt nicht. :taetschl:

Mona E.
26.01.2021, 20:50
Leb wohl Frieda... :heulh:

Silke R.
27.01.2021, 00:18
:heulh:

So ein schönes Bild..... :umarm: :umarm: :sad1: