PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ohr oben, eins gefallen?



Löwenkopf-Löwenzopf
16.11.2020, 23:32
Ich brauche mal eine Auskunft zu folgendem.
Eine Nachbarin bei uns im Wohngebiet hat 6 kleine Kaninchenjunge bekommen.
2 davon haben stehende Ohren, 4 davon hätten theoretisch Fallende.
Bei einem ist es leider so, dass ein Ohr gefallen ist und ein Ohr steht.
Die Kaninchen sind jetzt um die 8 bis 10 Wochen alt.
Welche gesundheitlichen Konsequenzen hätte das? Ich kenne es normal nur so, dass die Ohren entweder fallen oder stehen.
Aber nicht so, dass eines gefallen ist und eins steht.
Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Gast
17.11.2020, 05:20
Das hat überhaupt keine Konsequenzen. Ausserdem könnten die Ohren durchaus noch fallen. Die Tiere sind ja noch sehr jung.

Warum hat die Nachbarin 6 Welpen? Zucht?

Vivian L.
17.11.2020, 06:46
Propellerohr-Kaninchen sind nicht selten bei der Kreuzung von Stehohrkaninchen und Widdern. Mir sind auch keine Folgeschäden bekannten. Und tatsächlich kann es noch sein, dass das andere Ohr sich auch legt.

Jacqueline W.
17.11.2020, 07:15
Odin ist auch ein Propellerkaninchen. Keine Einschränkung oder Krankheit - nur etwas höherer Niedlichkeitsfaktor:herz:

Rabea G.
17.11.2020, 10:56
Es hat die Konsequenz, dass das Tier auf dem stehenden Ohr sicherlich besser hören kann.

Simmi14
17.11.2020, 11:34
Ich hatte auch aus einer Widder-Stehohrmischung schon einen Propeller, er war ganz gesund. :D

*anna*
17.11.2020, 12:35
https://abload.de/thumb/157b4e41-d404-4cd7-bskjxf.jpeg (https://abload.de/image.php?img=157b4e41-d404-4cd7-bskjxf.jpeg)


Ganz normal hier bei unsrem Flitz . Er hatte das von Anfang an und ist nun 5 und ist so geblieben 😍

Fellfie
17.11.2020, 12:39
Da sie so jung sind würde ich behaupten, dass das andere Ohr vermutlich auch noch fällt, vielleicht bleibt das Tier aber auch ein Propellerchen. Das ist nicht schlimm, das hängende Ohr hat aber eben (wie bei allen Widdern) eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es zu Ohrenentzündungen kommt durch die schlechte Belüftung. Es kann übrigens sein, dass bei den übrigen Jungtieren die Ohren im Verlauf der Entwicklung auch noch fallen. Ich habe einen Widder hier, der jahrelang als Stehohr gelebt hat, bevor er es sich anders überlegt hat.

Löwenkopf-Löwenzopf
17.11.2020, 13:38
Ah danke.
Ja, sie züchtet, aber sie macht das schon seit über 6 Jahren.

Tanja B.
17.11.2020, 13:39
Sie "züchtet" und dann weiß sie sowas nicht? :rw:
Au weia.

Gast
17.11.2020, 13:43
Sie "züchtet" und dann weiß sie sowas nicht? :rw:
Au weia.

Die typischen "erfahrenen" Züchter halt :rollin:. Da kann man nur sagen: Die armen Tiere.

Löwenkopf-Löwenzopf
17.11.2020, 14:45
Sie "züchtet" und dann weiß sie sowas nicht? :rw:
Au weia.


Ich würde euch bitten nicht ständig vorschnell aufgrund von Kommentaren voreilige Schlüsse zu ziehen.
Niemand hat hier geschrieben, dass sie es nicht weiß.

Die Frage habe ich mir gestellt, weil ich das nicht wusste und den kleinen Kaninchenjungen im Freigehege gesehen habe, als ich die Straße runter spazieren gegangen bin, wo alle kleinen Kaninchen mit der Mama durch die Gegend gehoppelt sind.

Kein Grund gleich irgendwelche Behauptungen aufzustellen.:rw:

Vivian L.
17.11.2020, 17:06
Züchten ist relativ, insofern es denn am Ende eine Steh+Widderohrkreuzung ist.
Die Züchter, die nicht vermehren weil die Elterntiere hübsch sind, verfolgen Zuchtziele. In denen ist es niemals Ziel Propellerkaninchen zu züchten. Nun kenne ich die Elterntiere nicht und daher kann man nicht sagen was für eine Kreuzung vorliegt, ob's eine reine Widderkreuzung ist ( meiner Meinung nach sind Widder absolute Qualzuchten und sollten verboten werden) und die Ohren eh noch fallen. Sollte das nicht der Fall sein und ein paar Ohren bleiben stehen, würde ich eher von Vermehrung als von Zucht reden:rw:
Beides wird hier im Forum aber nicht gerne gesehen. Auch wenn mir bewusst ist das du nicht die Züchterin bist und einfach nur gefragt hast :)

Löwenkopf-Löwenzopf
17.11.2020, 18:02
Ich kann dir dazu nichts sagen, weil ich sie so genau nicht kenne und ich kann auch nicht sagen, ob die Ohren nicht noch fallen.

Margit
17.11.2020, 19:21
Darf ich fragen, warum du dir die kleinen Kaninchen anschauen gegangen bist? :rw:
Falls du mit dem Gedanken spielst, ein Kleines aufzunehmen, so möchte ich dir dringend davon abraten. Du hast genug Baustellen bei deinen Tieren.

Vivian L.
17.11.2020, 21:54
Darf ich fragen, warum du dir die kleinen Kaninchen anschauen gegangen bist? :rw:
Falls du mit dem Gedanken spielst, ein Kleines aufzunehmen, so möchte ich dir dringend davon abraten. Du hast genug Baustellen bei deinen Tieren.

ich glaube es ist doch die Nachbarin und die Kaninchen waren im Freigehege :hopp2:

Almuth N.
18.11.2020, 07:44
Margit, ich weiß, dass das doof ist, aber ich gucke mir immer allr Kaninchen an. Ohne tiefere Absichten. Hat Hedda immerhin das Leben gerettet und sonst habe ich trotzdem "nur" meine zwei Schlümpfe. Muss also nicht zwingend was bedeuten, auch wenn ich das Misstrauen iwie verstehen kann.

Löwenkopf-Löwenzopf
18.11.2020, 22:19
Darf ich fragen, warum du dir die kleinen Kaninchen anschauen gegangen bist? :rw:
Falls du mit dem Gedanken spielst, ein Kleines aufzunehmen, so möchte ich dir dringend davon abraten. Du hast genug Baustellen bei deinen Tieren.

Ist das jetzt dein ernst? Warum? :rollin:
Denkst du, ich will die entführen? :D
Das Forum ist herrlich. Hier sind alle immer so wunderlich und denken sie könnten andere belehren.

Zu deiner Beruhigung: Ich gehe oft spazieren und schaue mir nicht nur Kaninchen, sondern auch Pferde oder Kühe und Gänse oder Alpaccas an. :coffee:
Ganz ohne, dass ich mir Pferde, Gänse oder Alpaccas in den Vorgarten stelle (wobei die Idee nicht schlecht ist, ich würde mir im Sommer das Mähen des Rasens sparen:good:)
Du brauchst jetzt also nicht in Schnappatmung zu verfallen. Ich gehe auch ganz ohne Hintergedanken oder schlechte Absichten spazieren, weil ich vor oder nach der Arbeit gern in der Natur entspanne.
Und zu deiner Beruhigung: Nein, es geht nicht um weitere Kaninchen und selbst wenn es so wäre, wäre das meine und nicht deine Entscheidung. Und auch ob ich genug Baustellen habe oder nicht :rw:

Gast
18.11.2020, 22:21
Und bevor das auch hier ausartet...