PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenentzündung

Yvowe
10.11.2020, 10:39
Guten morgen zusammen,

wir haben drei Riesenmixe (kastrierte Böckchen), die jetzt 9 Monate alt sind. Bei einem wurde gestern eine Lungenentzündung diagnostiziert und wir behandeln mit Antibiotika. Nun lag heute morgen ein anderer tot im Gehege, ihm ging es gestern Abend noch gut. Sie leben in Außenhaltung 20qm Gehege mit täglich Auslauf im Garten und Gartenhaus als Winterschutz. Ernährungstechnisch haben sie bisher ausschließlich Wiese, frische Kräuter und Zweige bekommen, seit drei Wochen stelle ich auf Kohl u.s.w. um, was sie bisher auch gut vertragen haben. Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich gehe davon aus, dass es irgendwas ansteckendes ist? Ich werde das komplette Gehege reinigen und neu einstreuen. Man sieht keinem irgendetwas an, kein Schnupfen, keine verklebten Augen. Ich bin gestern nur zum Tierarzt gefahren, weil eben einer so zurückgezogen im Stall lag mehrere Stunden und ich den Eindruck hatte, er frisst nicht. Ihm scheint es nach der Spritze gestern schon besser zu gehen. Gibt es etwas womit ich zusätzlich stärken kann, hab gerade große Sorge.

Burkhard
10.11.2020, 10:46
SInd die Tiere gegen RHD1/2 geimpft???

Sabine L.
10.11.2020, 10:46
Das tut mir sehr leid :umarm:
Sind die Tiere denn geimpft? Und wenn ja mit welchem Impfstoff?

Yvowe
10.11.2020, 11:09
Ja, sie sind geimpft. Nobivac myxo-RHD, im März diese Jahr.

Simmi14
10.11.2020, 12:52
Oh je, war das der neue Nobivac® Myxo-RHD PLUS oder der Vorgänger Nobivac® Myxo-RHD? Nur der PLUS schützt nicht nur vor Myxomatose und RHD1, sondern auch vor RHD2.
Und RHD2 ist die Seuche der der letzten fünf Jahre in Dtl., die alle Tiere sehr schnell tötet. Hier in Frankfurt im Park um die Ecke sind deshalb keine Wildkaninchen mehr. Würde notimpfen, wenn es nur der Alte war gegen RHD2 heute noch und die Tiere aus dem Gehege nehmen in ein neues Notgehe innen/Garage umziehen.
:umarm:

tara
10.11.2020, 13:05