Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen verträgt überhaupt kein Kohl
Bounty_20
02.11.2020, 11:48
Hallo an alle.
Ich habe mal eine Frage.
Jetzt wo ich nichts mehr richtig pflücken kann habe ich im Bioladen Schwarz und Grünkohl geholt, das mögen die beiden total gerne.
Das weibchen verträgt es und hat die durchfall. Ich hab sie von Anfang an richtig ernährt. Aber das Männchen wurde leider vom Vorbesitzer nicht so gesund ernährt und er verträgt kein Kohl, er bekommt immer Durchfall, obwohl ich wirklich nur ganz wenig gebe. Das habe ich seid einer Woche so gemacht aber es wird nicht besser.
Gibt es eine Chance damit der Durchfall weg geht?
Das Selbe ist auch bei Wirsing und Chinakohl aber das gebe ich nicht oft.
Ich danke euch
Wie sieht denn die Fütterung insgesamt aus?
Bounty_20
02.11.2020, 12:42
Beide hatten täglich frische Küchenkräuter bekommen, Chicore, dieser rote Radicchio, Giersch, Löwenzahn, Fenchel, als Leckerlie ein Stück Pastinake, Salatherzen, Kohlrabieblätter, Heu steht auch bereit ( Schwarzwälder ) nur dieses mögen sie .. alle paar Tage als Leckerlie Schwarzkümmelchips und Hanfkuchen für das Immunsystem und das Fell sonst nichts trockenes
Klingt für mich solide.
Ist mal eine Kotprobe gemacht worden?
Manchmal reagieren die Tiere mit Durchfall auf Kohl. Dafür muss nicht unbedingt die Ernährung beim Vorbesitzer verantwortlich sein. Da es aus einem Bioladen kommt, schließe ich eine "chemische Belastung" aus. Hast du mal Spitzkohl versucht?
Bounty_20
02.11.2020, 15:27
Bei der Kotprobe wurde nichts festgestellt. Spitzkohl mögen sie nicht, leider Grünkohl und Schwarzkohl und das verträgt er garnicht. Ich muss ihr immer heimlich den Kohl geben
Das ist halt manchmal so :umarm:.
Ich wüsste aber nichts, was man ihm geben kann, damit er den Kohl verträgt.
Vivian L.
02.11.2020, 19:37
Ich schließe mich Claudia an. Manchmal ist das einfach so :rw:
Ansonsten wie sieht es mit Kohlrabi und den Blättern aus ? Ich hatte auch Mal eine Häsin die einfach sensibel war. Ihr hatte ich Mal spezielle Kräuter dazu gefüttert. Vermeintlich wurde es damit besser ..vielleicht war es aber nur Einbildung:rw:
HollyMood
27.11.2020, 11:00
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an dieses Thema anhänge, da es in eine ähnliche Richtung geht.
Da nun der Winter da ist, merke ich, dass meine Fütterung immer mehr zu Wurzelgemüse tendiert und wollte da frühzeitig die Reißleine ziehen, um nacher nicht nur noch Gemüse zu füttern....
Aktuell füttere ich Möhren mit Grün, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, Chicoree, Kopfsalat (zur Beschäftigung), Fenchel, Paprika und Gurke. Dazu Küchenkräuter (meist Petersilie), Äste und natürlich Heu.
Ihr seht aber schon, seit die Wiese mehr oder weniger wegfällt, habe ich sehr wenig Grünfutteranteil.
Jetzt wäre meine Frage was ihr so im Winter füttert. Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie Kohl geben (teilweise einfach einen ganzen Kohlkopf) Da ich von meinen letzten Tieren da doch eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, wüsste ich gerne wie ich den richtig anfüttere, mit welcher Sorte ich das am besten versuchen kann und ob ihr vielleicht noch andere Futtermittelvorschläge für mich habt.
Ganz liebe Grüße,
Holly
Alexandra K.
27.11.2020, 13:25
Kohl, Kohl, Kohl....
In wie fern schlechte Erfahrungen?
Vivian L.
27.11.2020, 21:03
Ich stimme zu, Kohl Kohl Kohl ! :rw: hier gibt's mehr Kohl alles alles andere.
Um dir genauer helfen zu können wäre es tatsächlich gut zu wissen wo deine Probleme genau lagen:)
Gibt's bei dir frischen Grünkohl zu kaufen ? Er ist in.d.R. gut verträglich, hatte auch bei Notfalltieren
noch keine Probleme.Spitzkohl, Staudensellerie mit Grün dran, gibt's beim Türken. Endivie und Feldsalat würde ich Kopfsalat vorziehen. Dazu noch Petersilie, Dill, auch vom Türken, alles mischen und schon isses " grüner" mit Blätter.
Knolliges fütter ich auch im Winter, aber als Leckerchen/ mal ein anderer Geschmack.
Rabea G.
28.11.2020, 14:38
Ich habe jahrelang Kohl, Kohl und Kohl gefüttert. Seit letztem Jahr dann immer weniger bzw gar nicht mehr, da zwei meiner Kaninchen nach Jahren plötzlich gar keinen Kohl mehr vertragen haben. Beide sind dieses Jahr 12 geworden und mittlerweile auch verstorben. Für die verbliebenen 2 gebe ich jetzt langsam wieder Kohl. Grünkohl wurde immer super vertragen - Kohlrabi hat noch nie eins meiner Tiere langfristig vertragen.
Ich würde da kein Dogma daraus machen, dass sie unbedingt Kohl fressen müssen.
Es gibt Tiere, die vertragen das eine und andere nicht.
Mein Kleiner verträgt Kohl überhaupt nicht, auch nicht Grünkohl, ausgenommen ein paar Kohlrabiblätter. Salat fast auch keinen, außer Feldsalat, Radiccio und , Chicoree und 1,2 Sorten noch-aber das meiste nicht. Ich muss mich bei ihm auf wenige Dinge beschränken: Karotten, Pastinaken (wenige), Kräuter gehen immer und die wenigen Sorten Salat, auch mal Radieschenblätter oder Blätter vom Rettich ! (meist auf dem Markt zu bekommen). Das Mädchen wiederum verträgt soweit alles.
Beide bekommen noch Cuni Futter (Cuni Sensitive und Nature Fibrefood). Ab und zu ein Stückchen Apfel oder Birne. Im Sommer auch mal ein paar Beeren.
Ludovica99
29.11.2020, 16:20
Wie alt sind die beiden denn? Ich habe die Erfahrung gemacht das ältere Tiere manchmal Kohl schlagartig nicht mehr vertragen, da kann man aber nix machen.
Wie bei alten Leuten die irgendwann bestimmte Dinge nicht mehr vertragen...
Rabea G.
29.11.2020, 17:38
Wie alt sind die beiden denn? Ich habe die Erfahrung gemacht das ältere Tiere manchmal Kohl schlagartig nicht mehr vertragen, da kann man aber nix machen.
Wie bei alten Leuten die irgendwann bestimmte Dinge nicht mehr vertragen...
:freun: deckt sich mit meinen Beobachtungen zu 100%. Meine beiden ganz alten haben zum Ende hin nicht nur keinen kohl sondern gar nichts mehr vertragen außer rationierten Grashalmen und Cunis
kann ich ebenfalls genauso unterschreiben
Ludovica99
29.11.2020, 20:12
Was mir noch eingefallen ist, gegen Durchfall/ Matschkot kannst du auch mal eine Prise Anis/Fenchel/Kümmelmischung geben. Das geb ich meinem Blasengrieskandidaten immer wenn er Magnesium bekommt, weil das auch gerne Durchfall macht.und das hilft ganz gut.
Kann ich auch alles unterschreiben.
Bei meinem Mohri war es aber schon immer so, auch in jüngeren Jahren, nur nicht so extrem. Er hat einen ganz empfindlichen Darm..aber komischerweise ist er derjenige, der am Besten AB und sogar Amoxicillin vertragen hat, eine ganz normale Verdauung dabei hatte. Schon komisch.
Ja, und was Mensch betrifft, ich bin ja schon älter, stimmt es auch absolut. Alles, was irgendwie schwer im Magen liegen könnte geht nicht mehr (gehört übrigens auch Kohl dazu..vor allem Rotkohl - Salat dagegen geht immer.)
HollyMood
30.11.2020, 07:32
Hallo zusammen,
wow erst mal vielen vielen Dank für die Rückmeldungen.
In wie fern schlechte Erfahrungen?
Schlechte Erfahrungen hab ich gemacht mit meinem letzten Böckchen. Der hatte schon nach zwei daumengroßen Stückchen ganz schlimmen Durchfall. Der war allerdings auch schon über 8 Jahre und ist beim Vorbesitzer fast nur mit Trockenfutter ernährt worden... Das deckt sich ja mit euren Erfahrungen.
Meine drei sind von letztem Jahr September/Oktober und diesem Februar/März, also noch recht jung.
Nachdem was ihr hier so sagt, werde ich dann mal versuchen sie an Grünkohl zu gewöhnen. Der scheint ja ganz gut verträglich zu sein.
Wie fang ich das dann am Besten an mit dem Kohl? Erst mal einen Streifen für jeden und dann langsam die Dosis erhöhen?
Was mir noch eingefallen ist, gegen Durchfall/ Matschkot kannst du auch mal eine Prise Anis/Fenchel/Kümmelmischung geben.
Gibtst du das dann als Samen dazu? Das klingt interessant. Bisher hab ich nur ab und an mal einen Tee gegeben, aber da meine Fellnasen eh nicht sooo viel trinken, bekommen sie davon nicht viel ab.
Viele liebe Grüße,
Holly
Ludovica99
30.11.2020, 11:28
Ja als ganze Samen. Die Mischung gibt's bei uns im Bioladen/ Ferienhaus als Grosspackung.
Meine Tiere haben täglich Kohl bekommen, Kohrabi war hier immer die Leibspeise. Bei neuen Tieren habe ich zuerst kleine zartere Blätter gegeben.
GeneticYellow
30.11.2020, 16:55
Ich würde meinen Hasis gerne auch Kohl füttern, anfangen wollte ich mit leicht
verdaulichem Kohl, also Chinakohl. Nun esse ich seit zwei Wochen täglich einen
Chinakohlsalat (echt lecker, kann man nichts sagen), weil die Kaninchen finden den 'bäh'.
Wirsing mag man auch nicht. Kohlrabiblätter gehen, solange sie klein und zart sind.
Gibt es einen Tip eurerseits?
(Ich glaube, ich habe das jetzt im falschen Faden gepostet - vielleicht kann es ein Mod verschieben).
Alexandra K.
30.11.2020, 20:25
Schlechte Erfahrungen hab ich gemacht mit meinem letzten Böckchen. Der hatte schon nach zwei daumengroßen Stückchen ganz schlimmen Durchfall.
Stückchen von was?
Zum gewöhnen nehme ich persönlich Wirsing und Weißkohl.
Ich lege noch einen Spitzkohl drauf, denn Weißkohl geht bei allen meinen 5 Tieren Null und Wirsing nur die grünen Blätter, da kann der drei Wochen im Gehege liegen, da wird nix mehr gefressen.
Spitzkohl hingegen wird hier quasi inhaliert.
Ludovica99
30.11.2020, 21:36
Romenesco ist auch einer der bekömmlicheren Sorten, wird auch sehr gern gefressen, ist aber eher teuer.
Bei mir ist die Beliebtheitsskala ähnlich wie bei Claudia Mü. Rotkohl wäre dann quasi im minusbereich.
Chicorée (das grüne) kann man noch bei Plus einordnen. Im Moment sind sie aber alle im
Kohlstreik. Entweder sie haben sich die letzten Wochen dran überfressen (da wurde zu 6 locker ein Kopf verputzt) oder der Kohl schmeckt nicht mehr so gut ...
Alexandra K.
01.12.2020, 18:39
Romenesco ist auch einer der bekömmlicheren Sorten, wird auch sehr gern gefressen, ist aber eher teuer.
Blumenkohl und Broccoli tuts auch und ist nicht so überzogen im Preis.
HollyMood
02.12.2020, 06:49
Schlechte Erfahrungen hab ich gemacht mit meinem letzten Böckchen. Der hatte schon nach zwei daumengroßen Stückchen ganz schlimmen Durchfall.
Stückchen von was?
Zum gewöhnen nehme ich persönlich Wirsing und Weißkohl.
Ich hatte damals glaub ich Wirsing probiert. Aber wie gesagt, er war auch schon ein älteres Exemplar. Ich werde mal sehen ob ich Grünkohl oder Wirsing frisch bekommen kann. Das klingt ja am vielversprechendsten.
Meine sind eigentlich nicht sonderlich wählerisch. Die freuen sich über fast alles was grüne Farbe hat. Mal sehen wie sie es aufnehmen.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, die man hier auch als Neuling bekommt! :flower:
Willi Conny & Co.
02.12.2020, 07:56
Meine lieben eigentlich auch am liebsten Wiese. Wir versuchen auch noch bisschen was zu finden, aber außer spärlichem Löwenzahn und Giersch, etwas Bärenklau sieht es bald mau aus hier. Ich probiere alles aus, was es so gibt und biete es immer wieder im Wechsel an. So sieht es momentan auf dem Frühstücksteller aus für die drei. Was nicht schmeckt wird liegen gelassen, aber Grünkohl, Radieschenblätter, Möhrengrün, Peterselie und das Gemüse selbst gehen eigentlich immer. Romanesco, Brokkoli, Chicorree, Radiccio, Wirsing, Spitzkohl eher nicht so, aber ich gebe es trotzdem mit. Kann ja sein sie überlegen es sich noch anders.
jazzpaula
02.12.2020, 08:20
@HollyMood: Wenn Du nicht gleich einen ganzen Wirsing kaufen möchtest, kannst Du im Supermarkt in den Abfällen schauen bzw. dort wo der Wirsing liegt. Da finden sich oft sehr viel einzelne Blätter, die die Leute weg machen, weil vielleicht ein wenig angemackt. :rw:
Bei neuen Dingen lege ich das oft 3-4 x vor, denn meistens dauert es ne Zeit bis sie auf den Geschmack kommen. Klar wird immer erst das weg gefressen was sie am liebsten mögen, aber ich lass das was nicht gleich weg ist schon erstmal liegen, dann kommen sie von alleine drauf :)
Das tolle an Kohl ist, dass er lange... also wirklich lange frisch bleibt - auch im Gehege :rollin:. Manchmal liegen bestimmte Kohlköpfe eine Woche... ach was sage ich... zwei Wochen im Gehege, bis davon gefressen wird. Chinakohl zum Beispiel.
Was nicht schmeckt wird liegen gelassen, aber Grünkohl, ]Radieschenblätter, Möhrengrün, Peterselie und das Gemüse selbst gehen eigentlich immer. Romanesco, Brokkoli, Chicorree, Radiccio, [/B]Wirsing, Spitzkohl eher nicht so, aber ich gebe es trotzdem mit. Kann ja sein sie überlegen es sich noch anders.
So hier auch, schrieb es ja schon. Meiner verträgt den Rest nicht gut, aber das Mädchen schon, insofern lege ich einfach ein paar von den anderen Sachen dazu.
Franziska T.
02.12.2020, 18:40
Das tolle an Kohl ist, dass er lange... also wirklich lange frisch bleibt - auch im Gehege :rollin:. Manchmal liegen bestimmte Kohlköpfe eine Woche... ach was sage ich... zwei Wochen im Gehege, bis davon gefressen wird. Chinakohl zum Beispiel.
:good:
Definitiv eine praktische Eigenschaft. Ich habe ja nur 2 Meerschweinchen, da hält ein Kohl einfach auch eine Weile, wenn man eben verschiedene Sachen anbieten will Sortentechnisch.
Wobei Chinakohl hier glaube ich nicht so lange überleben würde, der ist total beliebt. Aber es kommt immer auch auf die Abwechslung an :girl_haha: (Meistens haben ich 1-2 Sorten ganz drin und ergänze dann ein wenig von meinem eigenen Gemüse-Vorrat :D)
Ideal für die Weihnachtstage. Es lässt sich sehr viel kaufen und einige Tage gut lagern. Bei den normalen Temperaturen um Weihnachten auch sehr gut im Keller.