PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omi Bella - putzt sich nicht mehr richtig...



tara
12.10.2020, 12:02
Seit vorgestern stelle ich fest, dass Bella (9,5) ihr Hinterteil nicht mehr sauber putzt.

Tendentiell ist der Kot eher weich, deshalb sammel ich für eine Kotprobe. Habe sie gebadet und werde auch das Fell noch kürzen, sie ist ja so plüschig.

Beim letzten Röntgen wurde festgestellt, dass sie beginnende Arthrose hat. Ich sollte das beobachten und ggf. mit Schmerzmitteln reagieren. Seit der Trennung wird Bella ja nun nicht mehr von Fienchen gejagt und ich finde, sie bewegt sich gut. Rennt nicht, springt nicht, aber hoppelt von A nach B.

Ich gebe ihr regelmässig Weide zu fressen. Wie ist das mit Ingwer: raspeln und etwas zerquetschte Banane? Opi könnte das auch fressen, oder?

Metacam geben? Welche Dosierung?
Traumeel, Zeel, RC Atrin - hätte alles da...?

Gast
12.10.2020, 14:18
Wenn solche Veränderungen von heute auf morgen auftreten (und nicht schleichend), dann würde ich grundsätzlich (und jetzt keine Panik bekommen) EC mal im Hinterkopf behalten.

Wenn der röntgenologische Befund aber schon eine beginnende Arthrose gezeigt hat, dann hätte ich in jedem Fall schon mit unterstützenden Maßnahmen wie z.B. Rodicare Arthrin, Weide (gibst du ja schon), Ingwer usw. begonnen. Hier würde ich aber tatsächlich jetzt direkt zu Metacam greifen und schauen, ob sich unter der Metacamgabe etwas verändert. Ggf. das Röntgenbild erneuern, um einen aktuellen Stand zu haben.

Ingwer kannst du untermischen, meine fressen den bei Bedarf auch pur, das musst du mal probieren, was bei deinem Tierchen am besten klappt :good:.

3 Möhren
12.10.2020, 14:35
Wenn solche Veränderungen von heute auf morgen auftreten (und nicht schleichend), dann würde ich grundsätzlich (und jetzt keine Panik bekommen) EC mal im Hinterkopf behalten.

Wenn der röntgenologische Befund aber schon eine beginnende Arthrose gezeigt hat, dann hätte ich in jedem Fall schon mit unterstützenden Maßnahmen wie z.B. Rodicare Arthrin, Weide (gibst du ja schon), Ingwer usw. begonnen. Hier würde ich aber tatsächlich jetzt direkt zu Metacam greifen und schauen, ob sich unter der Metacamgabe etwas verändert. Ggf. das Röntgenbild erneuern, um einen aktuellen Stand zu haben.

Ingwer kannst du untermischen, meine fressen den bei Bedarf auch pur, das musst du mal probieren, was bei deinem Tierchen am besten klappt :good:.

Meine fressen fast nur Blättriges. Hast du eine Idee Claudia, wie man Ingwer untermischen kann. Pur fressen sie Ingwer nicht.

Gast
12.10.2020, 14:50
Meine fressen fast nur Blättriges. Hast du eine Idee Claudia, wie man Ingwer untermischen kann. Pur fressen sie Ingwer nicht.

Banane, Apfel (generell süsses Obst) oder ungezuckerte Babybreie... Manche nehmen auch einen Brei aus fein geraspelter Möhre mit Ingwer.

tara
12.10.2020, 15:39
okay, ich werde gleich heute starten - irgendwie hab ich mich wohl von ihrem Eindruck auf mich blenden lassen... werde berichten, was sich tut...