Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehltau

Hops
07.10.2020, 09:11
Füttert ihr immernoch Wiese, auch wenn der Mehltau langsam überhand nimmt?

Gast
07.10.2020, 09:39
Ja.

Der Mehltau ist kein Problem für die Tiere, lediglich die Qualität der Pflanzeninhaltsstoffe nimmt ab. Für die Tiere ist das aber ebenfalls unproblematisch.

Allerdings schaue ich schon, dass ich lieber Futterpflanzen finde, die nicht o. wenig von Mehltau befallen sind.

samira127
07.10.2020, 10:34
ich füttere noch wiese. hier fängt das mit dem mehltau langsam auch an. aber hauptsächlich auf löwenzahn. meine mögen es nicht so gerne aber gefressen wird es dann irgendwann doch. aber die qualität nimmt so langsam schon sehr ab. das merke ich auch an der futtermenge die die kleinen nasen fressen.

Hops
07.10.2020, 12:28
Ok super! Dann füttere ich auch noch solange es geht...
Nur gestern kamen die Kinder mit einer Ladung, das war mir einfach Zuviel an Mehltau...

Die Couchpotatos
07.10.2020, 16:30
Ja.

Der Mehltau ist kein Problem für die Tiere, lediglich die Qualität der Pflanzeninhaltsstoffe nimmt ab. Für die Tiere ist das aber ebenfalls unproblematisch.

Allerdings schaue ich schon, dass ich lieber Futterpflanzen finde, die nicht o. wenig von Mehltau befallen sind.

Ich dachte immer Mehltau ist giftig, ist schließlich ein Pilz, und habe immer penibel darauf geachtet und nichts gepflückt wo Mehltau dran war. Ich meine, das auch hier mal gelesen zu haben.

Gast
07.10.2020, 16:39
Mehltau ist für die Tiere per se kein Problem.

Ja, wenn du jetzt kiloweise hochbefallene, mit Mehtau komplett überzogene Pflanzen ins Gehege legst, dann würde es mich nicht wundern, wenn da mal ein Kaninchen (oder du als Mensch) niest.

Aber wenn du jetzt draußen sammelst und du greifst Pflanzen, die befallen sind, ist das kein Problem für deine Tiere.

Die Couchpotatos
07.10.2020, 16:49
okay,
ich füttere es trotzdem nicht, die Blätter sehen mir zu ungesund aus:rw:

Gast
07.10.2020, 16:51
Musst du doch auch nicht.

Die Frage war ja, ob wir auch Wiese füttern, die von Mehltau befallen ist. Und meine Antwort war "Ja" (ich stelle doch die Wiesenfütterung nicht ein, nur weil da mal ein paar Mehltaupünktchen drauf sind - noch ist das Angebot super).

Wenn du das für dich anders handhabst, ist das doch ok.

Die Couchpotatos
07.10.2020, 17:06
wir reden aber von dem gleichen Mehltau, oder?

Ich meine Löwenzahn, Spitzwegerich etc. der komplett mit einer hellgrau/weißen Schicht überzogen ist.

animal
07.10.2020, 17:16
Füttere auch noch Wiese, versuche Mehltau befallene Pflanzen zu meiden, rutscht aber schon mal was mit rein. Hier regnets ja ohne Ende, sodass es bei nassem Futter nicht immer so erkennbar ist. Wird gefuttert.
Meistens klappt's mit Wiese bis November oder in Kombi mit Kohl.

Gast
07.10.2020, 17:26

Ich meine Löwenzahn, Spitzwegerich etc. der komplett mit einer hellgrau/weißen Schicht überzogen ist.

Komplett ist hier nix überzogen. Aber es ist derselbe Mehltau, von dem wir sprechen.

GeneticYellow
08.10.2020, 16:42
Das ist ein richtig gutes Forum hier.

Über Mehltau habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich sammle solche Pflanzen zwar nicht, aber in meinem Garten sind genügend mit Mehltau befallene Blätter und ich kann die Hasis natürlich nicht davon abhalten, einige von diesen beim Gartenfreigang zu essen.

Katharina
08.10.2020, 22:47

Da du und ich im gleichen Gebiet wohnen, ja. Es ist extrem schlimm und ich füttere so gut wie keine Wiese mehr, zumal meine Tiere die liegenlassen und das ist mir ein deutliches Zeichen. Im Wald finde ich noch Grün ohne Mehltau, das fressen sie mit Freude.