Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beide Kekse Augenverletzung :( Cookie hat schon wieder was im Auge

Eva B.
05.10.2020, 19:12
Ich habe gestern neues Stroh in die Schutzhütte getan, das war ein Fehler. Es hat scheinbar mindere Qualität :scheiss: Cookie hatte heute Nachmittag ein Stück davon im Auge, es war lang und dünn wie eine Nadel. Beim rausziehen hat sie arg gezuckt. :heulh: und der "Halm" war schon eitrig. Keks hatte das gleiche Auge auch eitrig und zugekniffen. Bin direkt mit beiden zum TA. Keks hatte auch so ein dünnes Ding im Auge und dazu eine großflächige Hornhautverletzung. Sie bekommen nun beide Cefenicol Augentropfen gegen die Entzündung und Remend Gel. Ist das gut so? Jemand Ahnung?

Noch eine andere Frage, ich habe für das Remend Gel (3ml) fast 54 € bezahlt (siehe Rechnung). Das sind 3 ml und kam mir ein bisschen teuer vor. Vorne auf der Rechnung steht eine 18. Ich habe die Frau am Tresen gefragt, sie meinte die 18 steht da, weil es 18 Geltropfen sind :gruebel: Kann das so stimmen? Irgendwie kommt mir das komisch vor, zumal Online eine 3 ml Flasche um die 9 € kostet.

186633
186632

Das Stroh haben wir natürlich direkt entfernt und der Sack kommt in den Müll :scheiss:

Eva B.
05.10.2020, 19:46
Jetzt habe ich es, die haben mir eine Packung abgerechnet. In einer Packung wären allerdings 6 Ampullen, aber bekommen habe ich nur eine. Eine Ampulle kostet ca. 9 € und eine Packung mit 6 Ampullen kosten Online ca. 52 €. :girl_sigh:

Simmi14
05.10.2020, 21:13
Uff, was ein Mist! Schreib am besten Anja S. an, die ist seit einer Hornhautverletzung bei einem ihrer Tiere da eine echte Expertin. :umarm:

Eva B.
06.10.2020, 10:13
Danke dir, das mache ich. Ich ärgere mich sehr darüber! Ich hatte das Stroh vom Bauern, wo wir auch unsere Eier holen. Sehr schade :ohje: Vor allem weil es gleich beide erwischt hat :scheiss:

Sabine L.
06.10.2020, 12:10
Gute Besserung an die Kekse :umarm:

jazzpaula
06.10.2020, 13:48
Gute Besserung und beim TA würde ich dann doch reklamieren, dass da so viel abgerechnet wurde. Vielleicht einfach ein Versehen.

Eva B.
13.11.2020, 10:16
:bc: Mannnoooo :scheiss: Cookie hatte schon wieder ein Stück Stroh im Auge. Das kann doch nicht wahr sein, es ist jetzt komplett anderes Stroh. Ich frage mich echt warum?! Ich habe das Stück raus bekommen, fahre aber trotzdem gleich noch zum Ta und lasse schauen, ob da noch was ist. Ich hatte sowas früher bei meinen Kaninchen nicht einmal gehabt, wie kann das denn sein?
Die Schutzhütte ist voll mit Stroh und sie sind sehr gerne darin. Sie bauen sich richtige kleine Höhlen, so sollte es doch auch sein :ohje:

3 Möhren
13.11.2020, 10:26
Ich hatte einmal eine Frau in der Tierklinik kennengelernt die erzählt hat, dass ihr Kaninchen einen Strohhalm in der Nase gehabt hatte, was man aber erst nach verschiedenen vergeblichen Therapieversuchen herausgefunden hat. Kannst du Stroh nicht durch etwas anderes ersetzen?
Bei der Augenuntersuchung spielt der Zeitfaktor eine große Rolle hat mir der Klinikchef erklärt. Je eher Diagnose und Therapie erfolgen umso besser. ich würde auch so schnell wie möglich zum TA fahren, weil nur dort alle Aspekte untersucht werden können.

Ich wünsche Euch, dass Ihr schnell an die Reihe kommt und dem Kaninchen rasch geholfen werden kann.

Eva B.
13.11.2020, 10:31
Danke. 11:15 Uhr soll ich da sein. Sie leben ja in Außenhaltung, da gibt es doch keine Alternativen zu Stroh, oder?

Mikado
13.11.2020, 11:47
Wenn sie so ein Talent haben, sich ständig etwas ins Auge zu spiessen, würde ich über weiches Heu, 2. oder 3. Schnitt, nachdenken. Oder nur Späne und ein, zwei Snuggle Safes stattdessen in die Schutzhütte packen.

Eva B.
13.11.2020, 12:55
Es war nichts mehr drin, aber sie hat diesmal eine großflächige Hornhautverletzung :(
Ich habe von der Tierärztin Stroh geschenkt bekommen, welches ich mal probieren soll.

BirgitL
13.11.2020, 13:03
gute Besserung erst einmal an dieser Stelle :umarm: aber das ist der Grund, liebe Eva, weshalb ich kein Stroh verwende. Mikado hat Recht - Heu wäre echt besser.

ich verwende Massen an gutem Heu, die Halme sind ja deutlich weicher und dünner. Eine Augenverletzung hatten wir noch nie.

OK, Heu als "wärmende Einstreu" geht natürlich nur, wenn es keine Angorakaninchen sind .... da würde das Heu dazu führen, dass es sich ins Fell "einarbeitet" aber bei normalem Fell klappt das wunderbar.

BirgitL
13.11.2020, 13:06
Jetzt habe ich es, die haben mir eine Packung abgerechnet. In einer Packung wären allerdings 6 Ampullen, aber bekommen habe ich nur eine. Eine Ampulle kostet ca. 9 € und eine Packung mit 6 Ampullen kosten Online ca. 52 €. :girl_sigh:

da würd´ ich nochmal hingehen und nachfragen - wo den die anderen 5 Ampullen sind ..... die haben sich bestimmt vertan :ohje:

GeneticYellow
13.11.2020, 13:40
Es gibt auch ganz weiches Gerstenstreu - mal bei den Bauern in der Umgebung rumtelefonieren, ob die wissen, wer das hat.

Eva B.
13.11.2020, 17:56

da würd´ ich nochmal hingehen und nachfragen - wo den die anderen 5 Ampullen sind ..... die haben sich bestimmt vertan :ohje:

Ja das hat sich glücklicherweise geklärt, den Betrag haben sie mir gutgeschrieben.

gute Besserung erst einmal an dieser Stelle :umarm: aber das ist der Grund, liebe Eva, weshalb ich kein Stroh verwende. Mikado hat Recht - Heu wäre echt besser.

ich verwende Massen an gutem Heu, die Halme sind ja deutlich weicher und dünner. Eine Augenverletzung hatten wir noch nie.

OK, Heu als "wärmende Einstreu" geht natürlich nur, wenn es keine Angorakaninchen sind .... da würde das Heu dazu führen, dass es sich ins Fell "einarbeitet" aber bei normalem Fell klappt das wunderbar.

Danke, sind deine Tiere auch in Außenhaltung?

Es gibt auch ganz weiches Gerstenstreu - mal bei den Bauern in der Umgebung rumtelefonieren, ob die wissen, wer das hat.

Haben die nicht diese komischen grannen?

Simmi14
13.11.2020, 17:56
So ein Mist! Gute Besserung! :umarm:

GeneticYellow
13.11.2020, 20:23
Da sind keine Grannen dabei - das Stroh fühlt ich an wie gehäckselt und ist ganz weich. Ich hatte das damals besorgt, weil ich nicht stupfliges Stroh gebraucht habe.

zorro
14.11.2020, 08:46
Das Stroh von Fressnapf ist auch sehr weich.... nur leider oft sehr kurz/kleinteilig.....

hasenheidi
14.11.2020, 09:04
Was hast Du denn für ein Stroh? Gerstenstroh ist viel weicher als die anderen Sorten. Wenn damit immer noch was passiert, würde ich auch auf Heu ausweichen.

Eva B.
14.11.2020, 13:00
Kann ich nicht sagen, welche Sorte. Dann werde ich jetzt mal das aus Gerste bestellen und probieren. Sollte der Winter wieder so warm bleiben, müsste es zur Not ja auch gehen mit Heu