PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Löwenkopf-Löwenzopf
02.10.2020, 19:39
Luis und Elfriede waren zwar nie ein Herz und eine Seele, sie haben sich aber einigermaßen verstanden.
Zuletzt war sie die Dominante und hat ihn sogar berammelt (er ist kastriert).
Dann hatte sie eine Augenentzündung und ich hab den bösen Fehler gemacht und beide für 4 Tage getrennt.

Beide sind jetzt ungefähr 7 Monate alt.
Heute als es besser war, habe ich beide wieder zusammen gesetzt und jetzt ist sie total scheu und zurückgezogen.
Er hat sie zunächst nur abgeleckt und dann bewegt er sich zu ihrem Hinterteil und zwickt rein und das wiederholt sich ständig.
Zwischenzeitlich leckt er sie auch wieder ab, aber sie jagen sich ständig d.h er jagt sie.
Sie war ja krank. Will er ihr jetzt den Rang streitig machen?

Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab natürlich die Tierärztin gefragt und die meinte, wenn sich das nicht gibt, soll ich einen eben weggeben.
Ja, toll, das ist für mich aber nicht die Lösung.
Ich will, dass sich diese beiden Tiere verstehen.

Was mache ich jetzt? Weiterhin trennen? Weiterhin so belassen, in der Hoffnung, dass es besser wird?
Sie haben sehr viel Platz.

Hope R.
02.10.2020, 20:04
Trenne die 2 für mindestens 1 Woche komplett ohne Riech- und Sehkontakt, danach starte eine ZF auf neutralem Boden. Zudem sind die 2 in diesem Alter in der Pubertät, da gibt es auch mal Rangeleien, was nicht untypisches Verhalten ist. Da das Mädel krank war, kann es jetzt gut sein, dass der Partner die Rangfolge klären und an die Spitze will.

Somit bitte kein "ständiges" neu Zusammensetzen, sondern wie oben geschrieben strikte Trennung, dann Neu-ZF.

hasili
02.10.2020, 23:04
Kann mich nur anschließen, man muss dann nochmal von vorne anfangen.

In Deinem anderen Thread wurde ja schon darauf hingewiesen, dass das passieren kann.

Wünsche den beiden Kleinen, dass sie sich dann wieder verstehen.

Löwenkopf-Löwenzopf
18.10.2020, 20:36
Ich muss hier leider nochmal schreiben, weil ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll.
Seit heute ist es ganz schlimm. Beide sind ja um die 8 Monate alt.
Seit heute berammelt meine Dame unseren Herrn, der zwickt daraufhin, sie kreischt entsätzlich und er jagt sie durch den ganzen Gehegebereich.
Sie ist daraufhin total ängstlich.

Das ganze geht seit Stunden so wie aus heiterem Himmel und sie beißen sich und gehen aufeinander los. Ich hatte sie zwischenzeitlich mal trennen müssen, weil Elfriede schlimme Augen hat, aber danach ging es eigentlich.
Beide sind um die 8 Monate.

Ist sie jetzt hitzig? Und was kann ich machen? Ich kann die doch nicht trennen. :bc:
Dafür habe ich den Platz gar nicht. Das Gehege ist für beide ausgelegt.

Was mache ich denn jetzt?
Ich weiß mir keinen Rat und was mache ich, wenn die sich nie mehr verstehen.

Dann habe ich ja 2 Kaninchen in 2 Bereichen. Das kann keine Lösung sein.

Die waren zwar nie das Traumpaar, aber anfangs haben sie sich ganz gut verstanden.

Seit ein paar Wochen berammelt sie ihn ab und an und dann geht gar nichts mehr.

Kuragari
18.10.2020, 22:40
Würde die Häsin auch kastrieren lassen.

Hope R.
19.10.2020, 00:07
Ich muss hier leider nochmal schreiben, weil ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll.
Seit heute ist es ganz schlimm. Beide sind ja um die 8 Monate alt.
Seit heute berammelt meine Dame unseren Herrn, der zwickt daraufhin, sie kreischt entsätzlich und er jagt sie durch den ganzen Gehegebereich.
Sie ist daraufhin total ängstlich.

Das ganze geht seit Stunden so wie aus heiterem Himmel und sie beißen sich und gehen aufeinander los. Ich hatte sie zwischenzeitlich mal trennen müssen, weil Elfriede schlimme Augen hat, aber danach ging es eigentlich.
Beide sind um die 8 Monate.

Ist sie jetzt hitzig? Und was kann ich machen? Ich kann die doch nicht trennen. :bc:
Dafür habe ich den Platz gar nicht. Das Gehege ist für beide ausgelegt.

Was mache ich denn jetzt?
Ich weiß mir keinen Rat und was mache ich, wenn die sich nie mehr verstehen.

Dann habe ich ja 2 Kaninchen in 2 Bereichen. Das kann keine Lösung sein.

Die waren zwar nie das Traumpaar, aber anfangs haben sie sich ganz gut verstanden.

Seit ein paar Wochen berammelt sie ihn ab und an und dann geht gar nichts mehr.

Wie bereits schonmal geschrieben:

Zudem sind die 2 in diesem Alter in der Pubertät, da gibt es auch mal Rangeleien, was nicht untypisches Verhalten ist. Da das Mädel krank war (ist), kann es jetzt gut sein, dass der Partner die Rangfolge klären und an die Spitze will.

Und es muss nicht gleich eine Kastration sein. Pubertät bei Kaninchen geht vorbei, wie beim Menschen auch.

Löwenkopf-Löwenzopf
20.10.2020, 18:09
Meine beiden sind derzeit getrennt.
Wenn alles gut geht und Elfriede nach 10 Tagen die Fäden von ihrer Kastration gezogen werden, vergesellschafte ich sie im Gästezimmer eines guten Freundes auf neutralem Boden.

Davor werde ich sie getrennt lassen, denn es gab vor der Kastra schon Stress und ich hätte zu viel Angst, das das Männchen ihr an den Body geht

Wie lange kann es denn dauern, bis man die Kastration hormontechnisch beim Weibchen spürt?

Alexandra K.
20.10.2020, 18:52
Wie lange kann es denn dauern, bis man die Kastration hormontechnisch beim Weibchen spürt?
Das dauert bis zu 3 Monaten.
Bei Dir ist es ja auch so das sie noch in der Pubertät ist, sie wird also eh ruhiger....

Löwenkopf-Löwenzopf
20.10.2020, 20:07
Oh weh, solange kann ich aber sicher nicht mit der VG warten.

Ich habe einen guten Freund, der mir sein Gästezimmer für die VG zur Verfügung stellt.
Ich hoffe, dass das funktioniert.
Den Zoff angezettelt hatte zuletzt aber sie.Sie schwärmelte immer um ihn herum, rammelte ihn, weshalb er sie dann gebissen hat und sie panisch weglief.

Alexandra K.
21.10.2020, 10:28
Sie schwärmelte immer um ihn herum, rammelte ihn, weshalb er sie dann gebissen hat und sie panisch weglief.
Pubertät eben, ganz normal.

Löwenkopf-Löwenzopf
21.10.2020, 20:50
Was mache ich, wenn sie weiterhin spinnen und sich nicht vertragen, wenn ich sie neutral wieder zusammenführe? Dann hätte ich ja meine Elfriede umsonst kastrieren lassen :ohje:

Löwenkopf-Löwenzopf
21.10.2020, 20:55
Ja, das stimmt. Nachher gibt es noch Komplikationen.

Anja S.
21.10.2020, 21:08
Diesmal gehst du ganz einfach geplant vor:

1. Du wartest Elfriedes Genesung ab
2. Du nutzt das neutrale Zimmer deines Freundes/Bekannten
3. Du lässt sie lange genug erst einmal vergesellschaften, bevor sie wieder in ihr Gehege kommen.

Dann wird das schon.

Löwenkopf-Löwenzopf
21.10.2020, 21:32
Danke Anja.
Ich habe noch eine Frage.
Was bedeutet lange genug?

Wo ist der Punkt, ab dem ich sie wieder in ihr Gehege bringen kann?
Wenn sie kuscheln und sich ablecken?
Und wie mache ich das zwischenzeitlich? Ich weiß nicht, wie lange ich die VG bei meinem Bekannten machen kann, nur dass ich sie machen kann.
Soll ich die dann über Nacht dortlassen, wenn es soweit wäre?

Tanja B.
21.10.2020, 21:38
Danke Anja.
Ich habe noch eine Frage.
Was bedeutet lange genug?

Wo ist der Punkt, ab dem ich sie wieder in ihr Gehege bringen kann?
Wenn sie kuscheln und sich ablecken?
Und wie mache ich das zwischenzeitlich? Ich weiß nicht, wie lange ich die VG bei meinem Bekannten machen kann, nur dass ich sie machen kann.
Soll ich die dann über Nacht dortlassen, wenn es soweit wäre?

Wie meinst du das? Eine VG (auch eine Re-VG) kann, wenn es doof läuft, mehrere Wochen dauern. Mindestens mehrere Tage muss man fast immer einplanen. Also innerhalb eines Tages ist das garantiert nicht erledigt, so dass sie auf jeden Fall über mehrere Nächte im VG-Gehege bleiben müssen.

Anja S.
21.10.2020, 22:08
Also, ganz pragmatisch würde ich sagen: 2 Wochen.

Es kommt aber immer drauf an. Nur eben sehr wahrscheinlich nicht viel kürzer - wenn man eure Vergangenheit so liest.

Kuragari
21.10.2020, 22:16
Umsonst kastriert ist sie nicht, weil sie kann keine Erkrankungen an Organen bekommen, die sie nicht mehr hat. Auch wird ihr Verhalten nicht mehr von Hormonen gesteuert sein.

Meine ZF dauert schon seit 09.09. und ist immer noch nicht fertig im Sinne von Kuscheln+Putzen. Der Neuzugang verweigert alle Unterwerfungsgesten und rennt nur weg oder schiebt den anderen den Kopf unter.

Aber 4er Gruppen dauern immer länger als Paare. (Und ich bin manchmal ungeduldig obwohl ich ja grade den Kalender offen habe und sehe, wie wenige Wochen das derzeit erst sind...) Das wird schon werden.

Lass sie bei deinem Freund für 2-4 Wochen und derweil dekorierst du dein Gehege zu Hause um. Wie viel Platz hatten die da eigentlich nochmal?

Löwenkopf-Löwenzopf
21.10.2020, 22:33
Wo zieht ihr die Grenzen, wenn die VG gescheitert ist?
Sie haben sich schon 2 Mal so stark gebissen, dass ich zum Tierarzt musste.
Breche ich dann ab?
Sie gehen ja dann teilweise richtig aufeinander los.

Zuletzt war 0 harmonisches Miteinander möglich.
Davor fing Luis phasenweise schon immer an, sie zu beißen und sie lief panisch weg (sicher geprägt davon, dass er sie einmal so gebissen hat, dass sie leicht blutete)
Danach haben sie sich aber immer gut verstanden. In der Zeit der Augenentzündung leckte er ihr regelmäßig die Augen und sie schmusten viel.

Bis letzten Samstag/Sonntag. Da ging es dann los, dass sie ihre Meise bekam, brummend um ihn herum schwänzelte und sich auf ihn drauf setzte und ihn rammelte (zum Vergleich, Elfriede wiegt 1,4 kg, Luis 1 kg) und so sah das dann auch aus.
Sie ließ ihn gar nicht mehr in Ruhe, er reagierte zunehmend aggressiver, biss dann jedes Mal zu, worauf sie panisch wegrannte. Am Ende liefen beide nur noch im Kreis und verbissen sich zu einem Knäuel.

Wenn sie ihn aber in Ruhe ließ, dann machte er auch nichts. Klar, ab und an zwickte er mal, wenn er an Futter wollte, was sie fraß, aber das hielt sich noch in Grenzen. Die größere Provokation ging zuletzt von ihr aus.

Anfangs war das nur einmal so. Bis es am Sonntag gar nicht mehr ging und sie sich nur noch pausenlos in der Wolle hatten.
Ich erkannte meine Tiere nicht mehr, die sich in den letzten Monaten so gut verstanden haben.

Als er dann blutete, weil sie ihn ins Maul gebissen hat, war für mich der Moment erreicht, dass ich dachte, sie muss kastriert werden, sie ist hitzig (auch wenn ich nicht dachte, dass das so schnell geht).
Sie ließ ihn gar nicht mehr in Ruhe.
Der Arme war total ängstlich und extrem gestresst.

Es ist so, dass ich weiß, dass die beiden einander brauchen, ich habe aber auch Angst, dass ich sie irgendwann allein lasse und total blutend und schwer verbissen vorfinde.
Ich muss ja irgendwann auch schlafen und arbeiten. Ich kann die Kaninchen nicht 24 Stunden am Tag beaufsichtigen.
Dieses Loslassen und sie allein lassen fällt mir da aus jetziger Sicht sehr schwer, denn ich habe beide sehr lieb und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie sich wieder verstehen.

Kuragari, ich hab den ganzen Raum für die 2. Dementsprechend muss ich dann sicher auch alles sauber machen, denn das riechen sie ja, dass sie da schon mal waren, auch wenn ich sie von meinem Bekannten hole.

Ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt ein 3. Kaninchen dazuzuholen, aber das kann auch komplett schief laufen und am Ende habe ich 3 Kaninchen, die sich alle nicht verstehen.

Anja S.
21.10.2020, 22:45
Bitte jetzt bloß kein 3. Kaninchen, wirklich nicht.

Ansonsten ist es ganz einfach: Lerne endlich loszulassen, im normalen Maße - gehe arbeiten, schlaf vernünftig, lass die Tiere einfach Kaninchen sein. Sie brauchen dein Aufpassen nicht 24 Stunden am Tag.

Bei dir ist es tatsächlich so, bei all deinen vielen Beiträgen, dass sich deine Angst, deine Sorge, deine Hektik und oft auch völlig unkoordiniertes Handeln auf die Tiere überträgt.

Die sind schon deshalb so gestresst, weil du nicht entspannt bist. Hier musst du dein Verhalten ändern.

Ansonsten gehe doch jetzt mal davon aus, dass sie sich verstehen werden. Die VG bei 2 Kaninchen, die schon zusammen waren, wird nicht scheitern.

hasili
22.10.2020, 00:06
Hast Du denn mal, wie anfangs geraten in diesem Thread, völlige Trennung ohne Riech-und Sichtkontakt gehabt ?
Nicht nur 3 Tage, mal mind, 1 Woche oder mehr ? Und dann einen völligen Neustart gemacht ?

Das war bei meinen immer ganz hilfreich.....ich kann mich an mind. 4 ! (eher 5, alles schon lange her) Vgs erinnern wo das funktioniert hat (1 von den 4 VGs waren 2 Paare).

Gast
22.10.2020, 10:15
Bitte jetzt bloß kein 3. Kaninchen, wirklich nicht.

Ansonsten ist es ganz einfach: Lerne endlich loszulassen, im normalen Maße - gehe arbeiten, schlaf vernünftig, lass die Tiere einfach Kaninchen sein. Sie brauchen dein Aufpassen nicht 24 Stunden am Tag.

Bei dir ist es tatsächlich so, bei all deinen vielen Beiträgen, dass sich deine Angst, deine Sorge, deine Hektik und oft auch völlig unkoordiniertes Handeln auf die Tiere überträgt.

Die sind schon deshalb so gestresst, weil du nicht entspannt bist. Hier musst du dein Verhalten ändern.

Ansonsten gehe doch jetzt mal davon aus, dass sie sich verstehen werden. Die VG bei 2 Kaninchen, die schon zusammen waren, wird nicht scheitern.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ganz deutlich: Lass die Finger von einem 3. Kaninchen. Das wird aus der Erfahrung eher nach hinten losgehen, bei Dreien ist oftmals (nicht immer!) einer das sprichwörtlich 3. Rad am Wagen und bei dir wird es ganz sicher schiefgehen.

Und diese Frage nach einem 3. Tier spiegelt eigentlich nur die - ich finde mittlerweile schon dramatisch - negative Situation mit deinen Tieren und dir wieder. Die Tiere kommen bei dir überhaupt nicht zur Ruhe. Wenn ich deine ganzen Zweifel und das permanente Hinterfragen in all deinen hier erstellten Threads lese, dann ist es kein Wunder, dass es deinen Tieren schlecht geht und die ständig Trouble haben. Deine Kombi mk + w (nun auch k) ist eine Kombi, die so gut wie immer gut geht und bei dir - wie du selbst schreibst - auch schon gutgegangen ist. Die Tiere sind jung, die Häsin mitten in der Jugendentwicklung, da kann sowas schonmal passieren.

Aber dann kabbeln sie sich, es entsteht eine Verletzung, du trennst kurz, setzt sie wieder zusammen, sie kabbeln sich wieder (was vollkommen vorhersehbar ist!), das Auge der Häsin wird nicht besser, mitten in der Behandlung wird das Weibchen mal eben so "spontan" kastriert, obwohl die Baustelle Auge noch nicht mal vernünftig diagnostisch und behandlungstechnisch abgearbeitet ist... Für die Tiere ein enormer Stress! Und das ist hier nun schon mehrfach geschrieben worden. Und du bist als Halter für das Wohlergehen deiner Tiere verantwortlich.

Mein Tipp: Trenne die beiden mindestens 14 Tage. Durch die Kastration hast du jetzt die Chance dazu. Und für die erneute Zusammenführung solltest du dir fachliche Unterstützung suchen. Denn ich sehe ehrlich gesagt schwarz, wenn du mit all deinen Zweifeln und Unsicherheiten eine Zusammenführung durchführen sollst. Ideal wäre jemand aus dem Forum, vielleicht gibt es da jemanden.

Simmi14
22.10.2020, 13:30
Deine Tiere sind sooo jung. Ich habe früher ständig im Park Wildkaninchen im Verhalten beobachtet: im ersten Herbst ihres Lebensjahres und dann im Frühjahr darauf gibt es ständig Gejage, Klopperein und Kämpfe um die Rangordnung. Das wird erschwert bei euch dadurch, dass es ihr nicht gut ging. Schmerzen und Unwohlsein führen auch oft zu Aggressionen. Außerdem riecht sie aktuell für ihn jetzt ständig anders nach TA und Medis.
Fällt das jetzt alles weg, deine Tiere haben Ruhe und Hormone werden runter gefahren, wird das in 2 Wochen erldeigt sein mit der ZF.

Löwenkopf-Löwenzopf
22.10.2020, 16:30
Das 3. Kaninchen war eine Überlegung, die vorerst eh vom Tisch ist. Eine Überlegung ist kein Entschluss.
Ich vergesellschafte eh erst nachdem sie die Fäden gezogen bekommen hat und eben nicht mehr nach Tierarzt riecht und dann auf neutralem Boden.

Anja S.
22.10.2020, 16:37
Und denke bitte dran, dass die Vergesellschaftung mehrere Wochen dauert und du sie in dieser Zeit nicht wieder zurückholen kannst auf den bekannten Boden.

Löwenkopf-Löwenzopf
22.10.2020, 16:44
Vielleicht geht es ja auch viel schneller.

Gast
22.10.2020, 16:45
Und auch hier öffnen wir den Thread wieder, wenn es soweit ist. Dann kannst du uns gerne anschreiben.

Die Diskussion wird sich im Kreis drehen, das sieht man anhand deiner Antwort.