Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toltrazuril bei Kokis - einmalige Gabe lt. Elanco???
Hallo zusammen,
ich bin total verunsichert - bei Stella und Leo wurde Kokzidien festgestellt, mittlerer Befall.
da ich heute den ganzen tag im büro war, habe ich gestern mit dem Tierarzt besprochen, dass mein Mann heute mit den zweien kommen, sie sie wiegen und er das Baycox holt - geplant war von mit 1-5-1, auch, weil sie noch so klein sind.
Nun hat der Arzt ihnen xx mg Toltrazuril/kg KG (entspricht xx ml/kg - und zwar bei einmaliger Gabe laut ELANCO.
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00006900/4031_05.htm
:gruebel: Stimmt das so?
Katharina
24.09.2020, 23:57
Das wurde schon vor Jahren so vom damaligen Hersteller Bayer auf Nachfrage gesagt.
ABER: Ich hatte schon hochgradigen Befall bei Notfällen, da war die Kotprobe nach 3-3-3 noch immer nicht sauber. Es hat wohl auch mit der Reproduktion zu tun, wenn nicht alle Eier erwischt werden. Von daher wäre mein Rat: Einmalige Gabe möglich, aber Quarantäne bis zur Anschlusskotprobe nach 10 Tagen.
Edit: In deinem Link stehen aber die unterschiedlichsten Angaben für Kaninchen, sowohl in der Menge, als auch im Zyklus. Und die Gabe über das Trinkwasser sollte man tunlichst lassen. Ebenso nicht das 2,5 %ige Baycox bei Kaninchen verwenden, zu dem deine Dosierung am ehesten passt. Das kann zu massiven Bauchproblemen führen, zumal es vierfach verdünnt werden müsste.
Alexandra K.
25.09.2020, 05:53
Wie klein sind sie denn?
Gerade bei kleinen gebe ich lieber etwas weniger, dafür 3-3-3.
Nun hat der Arzt ihnen xx mg Toltrazuril/kg KG (entspricht xx ml/kg - und zwar bei einmaliger Gabe laut ELANCO.
Er hat es ihnen so gegebnen, oral, eine Minimenge, da beide nur 700-800g wiegen.
Er hat zu meinem Mann gesagt, dass richtig ist. Ich wollte ja 3-3-3 vom 5%.
Die beiden hätten eigentlich ab Sonntag ein Zuhause. Das ist nun erstmal verschoben. Ich möchte eigentlich keine Experimente....
Kann ich denn da nun heute nochmal hingehen und sagen, ich will 3-3-3 - passt das zusammen? Oder hat er ihnen nun gestern eine Gabe gegeben, wo ich jetzt die 10 Tage warten MUSS.
Ganz ehrlich, diese Diskutierei nervt mich. Aber es gibt hier echt keinen wirklich gescheiten TA...
Alexandra K.
25.09.2020, 12:47
Bei mittlerem Befall würde ich eine 2. Dosis geben, 5 Tage warten und noch 2x.
Ich habe jetzt einfach nochmals eine Kotprobe bei einem anderen TA abgegeben. Da bekomme ich nachher das Ergebnis, das sollte ja wohl positiv sein und dann bekomme ich von dort die Medis.
Ärgerlich und überflüssig sowas...
Katharina
26.09.2020, 00:33
Bist du im Raum Freiburg? Dann würde mich das alles nicht wundern...