PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition zum Stopp der Pyrogentests an Kaninchen



Carmen Z.
23.09.2020, 16:32
Jedes Jahr leiden und sterben rund 6.000 Kaninchen im sogenannten Pyrogentest. Und das, obwohl es seit 10 Jahren eine anerkannte tierversuchsfreie Testmethode gibt.

Bei den Pyrogenen handelt es sich um Gifte, die beim Menschen Fieber bzw. eine Blutvergiftung auslösen können. Impfstoffe, Infusionslösungen etc. müssen auf diese fieberauslösenden Verunreinigungen geprüft werden, um Patienten vor Schäden zu schützen.

Hierfür bekommen die Kaninchen die Testsubstanz in die Ohrvene injiziert. Sie werden in einem kleinen Kasten fixiert, aus dem nur der Kopf hervorschaut und in dem sie sich nicht bewegen können. In ihrem Enddarm steckt ein Fieberthermometer, das kontinuierlich die Temperatur misst. So müssen sie mehrere Stunden ausharren. Durch die Fixierung ist der Stresspegel enorm hoch, die ständigen Injektionen führen zu schmerzhaften Venenveränderungen und wenn fieberauslösende Stoffe in der Testsubstanz enthalten sind, kommen Fieber, Atemnot und Schock noch dazu. Die Kaninchen sind zu reinen Messinstrumenten degradiert, die nach Gebrauch getötet und weggeworfen werden.

Bitte helft mit, genügend Stimmen zu sammeln, um diese Tests einmal stoppen zu können.

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/helfen/kampagnen/3204-6000-kaninchen-retten-pyrogentest-stoppen

Gast
24.09.2020, 09:52
Ein sehr wichtiges Thema, Carmen - haben wir hier auch schon :good:: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146468

Carmen Z.
24.09.2020, 10:06
Sorry, so weit zurück in der Liste habe ich tatsächlich nicht geschaut. :ohje: