PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun?



Pappnase
22.09.2020, 13:44
Hallo,

bei meinem 9jährigen Löwenköpfchen habe ich letzte Woche einen gut abgrenzbaren Knubbel im Kieferbereich ertastet. Es hat die Größe eines Korns und lässt sich vollumfänglich umfassen.

Die TÄ hat ihn heute untersucht und ein Verbindung zu den Zähnen zu 100% ausgeschlossen. Das Ding sitzt definitiv nur in der Haut und soll ihn aktuell auch nicht beeinträchtigen. Folgende Optionen:

1. Weiter beobachten, ob und wie schnell es wächst.
2. Punktieren bzw einen kleinen Bereich Aufschneiden, um zu sehen, was sich darin befindet
3. Gleich komplett entfernen lassen, natürlich in Narkose.

Die TÄ geht von einem Micro-Abszess (eventuell vom Heu oder einem Biss seiner Partnerin?) oder einem Lipom aus, kann aber ohne weitere Handlungen auch eine Art Tumor nicht komplett ausschließen.

Was würdet ihr tun? Kann man es mit Möglichkeit 2 eventuell noch verschlimmern, weil sich der Abszess (wenn es einer ist) weiter ausbreitet?

Arren
22.09.2020, 14:21
Hallo,

mein Alfi hatte das auch.
Wie sind damals so verblieben zu beobachten, bei einer Veränderung wäre er operiert worden.
Er hatte aber auch mehrere Lipome am Körper. Gestört haben sie ihn nie.

Er hatte dann eine leichte Entzündung der Augen und ich sollte die leicht antibiotische Salbe auch etwas auf dem Knubbel verstreichen. Daraufhin ist er verschwunden.

Keine Ahnung, ob das Zufall war.
Alles Gute für deinen kleinen.

3 Möhren
22.09.2020, 14:48
Hallo,
ich würde den Knubbel auch zunächst beobachten, denn eine Punktion, oder Entfernung kannst du , wenn du eine Veränderung siehst , später immer noch durchführen.
Ich würde die Stelle mit kolloidaler Silbersalbe zart und dezent salben. Verlieren kannst du dabei nichts, aber möglicherweise eine Rückbildung gewinnen. Ich habe mit Kolloidalem Silber Typ 1 beste Erfolge bei einer Ohrenentzündung erzielt. Viel Glück.

Simmi14
22.09.2020, 16:04
Ich würde immer alles an Knubbeln entfernen so schnell wie es geht, bin da aber auch gebrannt: bei meinem 6jährigen Blacky hat sich damals ein kleiner Knubbel am Auge als sehr aggressiver Krebs entpuppt. Der TA wusste damals auch erst nicht, ob Abszess oder Tumor. Es kamen dann neue Tumore dazu, OP hätte nix mehr gebracht, nach 2 Wochen hatte er 7 oder 8 Tumore, einer tennisballgoß. :sad1:

Mikado
22.09.2020, 21:43
Also ich bin jemand, ich muss einfach immer wissen, womit ich es zu tun habe. Ich kann mit jeder Diagnose und ihren Konsequenzen leben, aber nicht mit Unwissenheit. Spekulation bringt mich um meinen Schlaf :rw: und abwarten bringt einen um die Chance, frühzeitig handeln zu können. Insofern würde ich, ginge es um mein Tier, punktieren lassen.

minerva
22.09.2020, 22:17
Ich würde es entfernen.

Katharina
22.09.2020, 23:14
So etwas würde ich immer entfernen lassen, damit es nicht Ausmaße annimmt. Habe da leider schon so einiges erlebt.

hasili
22.09.2020, 23:24
Also ich bin jemand, ich muss einfach immer wissen, womit ich es zu tun habe. Ich kann mit jeder Diagnose und ihren Konsequenzen leben, aber nicht mit Unwissenheit. Spekulation bringt mich um meinen Schlaf :rw: und abwarten bringt einen um die Chance, frühzeitig handeln zu können. Insofern würde ich, ginge es um mein Tier, punktieren lassen.



Das ist bei mir so ziemlich genauso.
Insofern würde ich es, da es auch abgegrenzt wird, entfernen lassen.


Zu Möglichkeit 2 kann ich nix sagen, hatte das noch nicht....das sollte mal bei einer Häsin gemacht werden, aber als ich mit ihr in der TK war, war der dortigen TÄ sofort klar, dass es entfernt werden muss...und bei ihr war es tatsächlich ein Tumor.

Ich hatte aber auch schon Kaninchen, bei denen ein Knötchen irgendwo saß und das rausoperiert wurde und es ganz harmlos war.



Die OP bei Deinem ist sicher nicht das Problem, es ist halt immer die Narkose. Ist er denn sonst gesund ?

Tanja B.
23.09.2020, 08:28
Ich würde nix punktieren.
Entweder beobachtet man es und schaut, wie es sich entwickelt. Aber präferieren würde ich Möglichkeit 3, nämlich es einfach entfernen zu lassen.
Lipome im Kieferbereich sind im Übrigen eher ungewöhnlich.

Alexandra K.
23.09.2020, 09:52
Eine Zahnverbindung kann nur röntgenologisch ausgeschlossen werden.
Wenn es so klein wie ein Korn ist würde ich es, in Anbetracht des Alters, beobachten und da nicht dran rumschneiden.
Wächst es hat man ja eh keine Wahl: dann Narkose und röntgen und ggf. entfernen.

Pappnase
24.09.2020, 15:55
Hallo,

entschuldigt meine späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Knubbel erstmal weiter zu beobachten. Wie bereits erwähnt, wurde diagnostisch eine Zahn-/Kieferbeteiligung ausgeschlossen.
Da er einige Baustellen hat und bei der letzten OP (Entfernung eines Harnleitersteins) wohl auch einen leichten Atemaussetzer hatte, möchte ich das nicht (für womöglich etwas Harmloses) riskieren. Wenn es weiter wächst, wird natürlich gehandelt.

Astrid
24.09.2020, 17:20
Sofern es nur in der Haut sitzt würde ich es beobachten. Rausschneiden kann man es immer noch zumal es ja aktuell offenbar eine überschaubare Größe hat. Das Risiko von OP- oder Wundheilungskomplikationen wäre mir zu groß. Wenn es größer wird muss man neu überlegen.

Edit: Ups...hab übersehen, dass Du Dich schon entschieden hast.

Kuragari
24.09.2020, 21:20
Pappnase, das mit den Atemaussetzern hatte Emilia leider auch bei ihren ZahnOPs oft. Laut Tierärztin lag es an der Schmerzmittelkomponente der Narkose. Daher hat sie die Narkose dann umgestellt, was dafür aber dazu führte, dass sie etwas länger weich und spannungslos war. Aber komplett ohne Atemaussetzer.

Pappnase
15.10.2020, 20:28
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal eine kleine Rückmeldung geben.
Die UV konnte ich heute nicht mehr ertasten. :froehlich:
In diesem Fall war das Abwarten offenbar richtig.