Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule an Wange

sarahkara
17.09.2020, 10:59
Hallo ihr Lieben,

Es geht um meinen Floh, 5 Jahre alt, keine Zahn-Vorgeschichten.
Ich hab vor 2 Tagen eine kleine beule, ca die Größe eines halben kleinen Kirschkerns ertastet.
Sie sitzt knappt unter dem Oberkiefer.
Eben war ich beim TA, der meinte beginnender Abszess, RB wurde aus irgendeinem Grund nicht gemacht und sie haben beim in den Mund schauen so ein Kiefer aufsperrer benutzt.
Ich weiß, ich war auch schockiert und wollte abbrechen, aber Floh war relativ ruhig. Die Mundhöhle sieht sauber aus, da ist nichts.
Der TA hat gemeint es kann sich was an die Zahnwurzel geschoben haben.

Er hat jetzt Baytril gespritzt, ich soll die nächsten 3 Tage den Rest spritzen und abwarten ob er wächst.
Er will ihn quasi wachsen lassen bis der Abszess zum spalten bereit ist oder er vom Baytril weggeht.
Diese Vorgehensweise erscheint mir doch ein wenig unprofessionell. Wird das immer so gehandhabt?
Brauche dringend input was ich jetzt machen soll, hab von Zahngeschichten echt keinen Plan :ohje:

Lg Sarah

Simmi14
17.09.2020, 11:51
TA wechseln, Röntgen, schnell entfernen. So ab 5 Jahren aufwärts kann sich bei Zähnen etwas tun, auch wenn vorher nix war. Auch beim Menschen fängt das ja ab mittlerem Alter schon an, dass man mal zum Zahnarzt muss. Zu schauen, ob Zahnwurzeln zu lang sind oder sich ein Stufengebiss entwickelt, macht man eben mit Röntgen, am Besten mehrschichtig/ auf mehreren Ebenen. Eiter kann die Knochenstruktur des Kiefers angreifen, daher schnell entfernen lassen, nicht weiter wachsen lassen. :umarm:

_Gast
17.09.2020, 11:52
Das klingt für mich leider nach einer nicht sehr guten Behandlung.

Ich würde hier dringend raten, schnellstmöglich noch einen weiteren Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Kaninchen auskennt. Ein beginnender Abscess ist noch gut in den Griff zu bekommen, wenn man entsprechend behandelt. Hierzu ist auf jeden Fall ein Röntgenbild notwendig, da in den meisten Fällen die Zähne beteiligt sind und der verursachende Zahn dann entfernt werden muss. Je nachdem wo genau der Abszess ist, wenn du von der Wange sprichst, ist auch evtl keine Zahnbeteiligung da, aber der Abszess muss auf jeden Fall beseitigt werden. Eine rein antibiotische Behandlung wird dann nicht ausreichen.

Wie du ja schon richtig gesehen hast, ist die Behandlung mit einem Maulspreizer auch nicht sachkundig und würde mich bestärken einen anderen TA zu suchen.

sarahkara
17.09.2020, 12:28
Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Kennt jemanden einen Zahnkundigen TA in Mannheim/ Umkreis?

Wenn nicht würde ich morgen zu Dr. N in Weinheim gehen, den TA meines Vertrauens.

Klingt ja grausam was alles passieren kann :bc:

Lg

sarahkara
17.09.2020, 12:52
Habe gerade rumtelefoniert, mein TA in Weinheim ist auch der Meinung dass man ihn wachsen lassen sollte um ihn zu spalten :scheiss:
Eine Zahnspezialistin in der Nähe meinte dass man sofort behandeln sollte, aber die ist dann in Urlaub :bc:

Hops
17.09.2020, 13:25
Frage für einen anderen FAll, bei dem Eiter aus dem Kinn lief:

Muss bei einem Kieferabszess immer geröntgt werden???

Auch wenn der Tierarzt meint, es sei nur Dreck in eine Zahntasche gekommen. keine große Sache.

Wurde wohl ab und an gespült und ansonsten AB.

ich hatte dies einer Bekannten geraten, nachdem der Abszess ein zweites Mal kam.
Sie halten aber weiter daran fest, dass Dreck in die Wunde kam.

Steffi
17.09.2020, 13:49
@sarahkara: Ich hab dir grad eine PN geschrieben ... :umarm:

@Hops: Ja! Röntgen sollte immer der erste Schritt sein ... sonst weiß man ja überhaupt nicht von was man spricht ...
Und gerade wenn der Abszess an der selben Stelle nochmal kommt müsste doch auch dem TA klar sein, dass da noch mehr im Argen liegt??! Woah, sowas regt mich so auf!!! Das arme Kaninchen :ohje:. Und ein TA-Wechsel ist keine Option?

Hops
17.09.2020, 13:51
Ich hab dringend dazu geraten und ihr schon Adressen angeboten.
Aber manchmal Ist man machtlos...

Hops
17.09.2020, 13:52
Ach ja ein Zahn wurde entfernt. Aber eben nie geröntgt

Simmi14
17.09.2020, 14:07
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/

Da wird schon einiges erklärt! Vom Mensch ausgehend: ohne Röntgen fängt doch der Zahnarzt gar nicht erst an, egal ob gekippte Weisheitszähne rausgeholt werden oder gebohrt wird. Man wird doch normalerweise nie so oft geröngt und mit Bleischürzen zugehängt wie bei dieser Arztgattung... :rw: Bei Kaninchen sind oft die Wurzeln ein Problem. Entfernt man einen Zahn, muss man auf den Gegenspieler achten und ob die Nachbarzähne bei der der Lücke stabil bleiben.

Ines S.
17.09.2020, 15:20
Wichtig ist das Röntgen des Schädels. Anhand des Röntgenbildes kann festgestellt werden, ob noch ein weiterer Zahn gezogen werden muss.
Falls noch ein Zahn Probleme macht, wonach es sich anhört, kann der ganze Kieferknochen durch den Eiter zersetzt werden, so dass nur noch die Euthanasie möglich ist. Wichtig ist auch nach dem Ziehen eine regelmäßige Zahnkontrolle mit Einschleifen der Zähne, damit es passgenau wird und Zahnspitzen schnell entfernt werden. Ein einmaliger Tierarzt reicht nicht aus. Mit meiner Häsin war ich am 08.8 zum Zahn ziehen, am 17.08 nochmalig zum schleifen und Antibiotikum und vor zwei Tagen noch einmal zum Einschleifen. In fünf Wochen muss ich wieder hin:sad1:

sarahkara
17.09.2020, 21:35
Was für eine schlimme Erfahrung :ohje:
Muss sicher auch schlimm sein wenn man weiß das Kaninchen wird nicht richtig behandelt, aber man kann nichts tun:ohje:

Ich hab eine vielversprechende Praxis in Neckarau gefunden: Praxis Dr. Xa. Rö.

Mehrere TA´s mit Spezialisierung Zahnheilkunde Chirurgie, Abszesse, etc. und alle Kleintierspezialisten.
Kling perfekt, war jemand schon dort?

Wenn ich morgen noch hin kann werde ich auf jeden Fall röntgen lassen.

Lg Sarah

sarahkara
17.09.2020, 21:44
Achso, ich gebe im Moment täglich jede Menge an entzündungshemmenden Kräuter zu dem normalen Frischfutter. Ist das bei allen ok?

Das gebe ich alles :

Basilikum
Dill
Kresse
Oregano
Petersilie
Pfefferminze
Rosmarin
Salbei
Thymian
(+ frischen Ingwer - den fressen sie so)
Alles ist in ein paar Stunden leer, selbst die ,unbeliebten` Kräuter.

Sarah K.
18.09.2020, 07:58
Habe gerade rumtelefoniert, mein TA in Weinheim ist auch der Meinung dass man ihn wachsen lassen sollte um ihn zu spalten :scheiss:
Eine Zahnspezialistin in der Nähe meinte dass man sofort behandeln sollte, aber die ist dann in Urlaub :bc:

Hallo :wink1:
Wie lange ist der Spezialist denn im Urlaub? Gerade bei Zahnsachen würde ich doch immer den Arzt mit Erfahrung vorziehen. Hier ist halt abzuwägen was besser ist. Aber vorstellig kannst du bei dem anderen den du rausgesucht hast ja mal. Du wirst sicher recht schnell merken, ob es gut oder schlecht ist.

Lass auf jeden Fall den Kopf röntgen. Man sieht so eben alles und du weißt auch was weiterhin kommen kann. Man sieht die Zahnwurzeln sehr gut und der TA kann beurteilen wie gut oder schlecht diese im Kiefer liegen. Durch regelmäßiges kürzen kann so dann zb der Druck gemindert werden und man beugt weiteren Problemen vor.

Gut, dass du den Arzt wechselst. Diese Maulspreizer sind einfach schrecklich. Wenn bei mir mal meine TÄ nicht da ist und ich muss zu einem Ersatztierarzt, dann sage ich ganz klar, dass ich das nicht möchte. Meist wird dann nur über ein Otoskop ins Mäulchen geschaut.

jazzpaula
18.09.2020, 08:23
Achso, ich gebe im Moment täglich jede Menge an entzündungshemmenden Kräuter zu dem normalen Frischfutter. Ist das bei allen ok?

Das gebe ich alles :

Basilikum
Dill
Kresse
Oregano
Petersilie
Pfefferminze
Rosmarin
Salbei
Thymian
(+ frischen Ingwer - den fressen sie so)
Alles ist in ein paar Stunden leer, selbst die ,unbeliebten` Kräuter.

Ich würde auch viel Weide anbieten, sie wirkt auch entzündungshemmend.

sarahkara
18.09.2020, 10:50
Soll ich den Kopf seitlich oder von oben röntgen lassen? Mehrschichtig geht ja leider nur in Narkose

Hmmm, da muss ich schauen wie ich an Weide komme, ich lebe ja in der Stadt

Hops
18.09.2020, 10:59
[QUOTE=sarahkara;4789824]Was für eine schlimme Erfahrung :ohje:
Muss sicher auch schlimm sein wenn man weiß das Kaninchen wird nicht richtig behandelt, aber man kann nichts tun:ohje:

Ich habe alles versucht, eure Kommentare weitergeleitet, darauf hingewiesen, dass er impftechnisch alles andere als Kaninchenkundig ist, die kostenfreie Beratung von Alex S.
Angeboten. Nichts zu machen. Sie vertraut ihrem TA zu 100prozent. Eine zweite Meinung wird nicht in Erwägung gezogen...:ohje:

sarahkara
18.09.2020, 11:08
Ich hab eine vielversprechende Praxis in Neckarau gefunden: Praxis Dr. Xa. Rö.

Mehrere TA´s mit Spezialisierung Zahnheilkunde Chirurgie, Abszesse, etc. und alle Kleintierspezialisten.

Ich hab total die Praxis verwechselt. Ich meinte die Praxis Pet. Geschw. in Neckarau :rollin:

Allerdings hab ich die grade angerufen, total ahnungslos und hat mich direkt weitergeleitet zu der Praxis Dr. Doro. Gieb.
Dort hab ich Montag nachmittag einen Termin, die Bewertungen klingen gut.
Ich werde aber auf jeden Fall noch weiter suchen :ohje:

Lg

Alexandra K.
18.09.2020, 11:15
Soll ich den Kopf seitlich oder von oben röntgen lassen? Mehrschichtig geht ja leider nur in Narkose

Hmmm, da muss ich schauen wie ich an Weide komme, ich lebe ja in der Stadt

Ich würde in Narkose dental röntgen und dann auch direkt operieren.

sarahkara
08.10.2020, 21:39
Hallo ihr Lieben, ich wollte nochmal antworten was am Ende rausgekommen ist.

Erstmal vorne weg, die TÄ ist super. Habe mich direkt aufgehoben und verstanden gefühlt, was die Behandlung auch wiederspiegelt :love:

Die Beule war beim ankommen nicht mehr ertastbar, nur mit vieeel Fantasie konnte die TÄ einen mini Hubbel ertasten.

Orales untersuchen ergab......eine kleine, frische Narbe in der Wangenschleimhaut!

Höchst warscheinlich hat der kleine Mann sich in die Wange gepiekst und das hat sich dann entzündet, aber das Antibiotikum kam rechtzeitig und hat prima gewirkt.

Alles in allem habe ich durch diese Erfahrung eine nette neue TÄ gefunden, die super genau arbeitet und auch noch Zahn/ Abszess erfahren bei Kaninchen ist:herz:

Das einzige was ich nicht verstehe: wenn sie diese winzige Narbe entdeckt hat, wie konnte der andere TA die Beule verfehlen...? :denk:

Aber egal, vielen Lieben dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend! :flower:

Lg Sarah

Simmi14
10.10.2020, 14:27
Ohne Zahnbeteiligung ist die beste Auflösung! :D :good: