Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenerkrankung, schweres atmen, Röntgenbild!

Sabine L.
11.09.2020, 12:00
Hallo Ihr Lieben,

ich war mit Bombo Ende Juni beim Arzt weil ich dachte er hat Bauchweh. Er war schlapp, lustlos und hatte keinen Hunger.

Beim Röntgen hat sich dann rausgestellt das er eine verschattete Lunge hat. Die Ärztin meinte im besten Fall ist es ein akuter entzündlichr Vorgang. Wir haben mit Antibiotika behandelt und prompt ging es Bombo auch besser.

Er ist soweit eigentlich nach wie vor fit und stabil, nur ab und zu habe ich das Gefühl er atmet schwer und hustet oder schnieft. Nase ist aber immer top sauber, also eher die unteren Atemwege.

https://abload.de/img/26680_laberer_kanbombsmjvw.jpg (https://abload.de/image.php?img=26680_laberer_kanbombsmjvw.jpg)

Das ist das Röntgenbild vom Juni.

Ich möchte ihn ungern schon wieder zum Arzt schleppen denn er regt sich ungemein auf und das geht natürlich sofort wieder auf die Atmung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lunge und Atmung gemacht bei Kaninchen. Kann man überhaupt eine gesicherte Diagnose stellen ohne Bronchoskopie oder Derartiges, nur aufgrund einer Röntgenaufnahme.

Wäre für Tips dankbar :wink1:

Alexandra K.
11.09.2020, 12:56
Das Herz ist ja auch etwas auffällig, finde ich.
Ich würde da definitiv nochmsl röntgen und Herzschall. Atemnot finde ich echt schlimm für das Tier.

Tanja B.
11.09.2020, 13:08
Ich stimme Alex zu :good:
Sieht für mich auch nach einer Herzproblematik aus. Die Lunge ist schon sehr gezeichnet.

3 Möhren
11.09.2020, 13:55
Ich schließe mich den beiden Nutzerinnen, die vor mir geschrieben haben an.

Astrid N.
11.09.2020, 17:20
Hedda hat sich vor 2 Wochen auch fürchterlich aufgeregt, als ich Fell zupfen wollte. Bei ihr kommt die Atemnot auch vom Herz. Lieber einmal noch Stress für ihn und dann gut eingestellt. Beim Ultraschall raten bei mir bisher alle total entspannt, selbst die größten Angsthasen. Beim Blut nehmen machen sie eindeutig mehr Theater.

Sabine L.
11.09.2020, 20:26
Danke euch. Wir gehen nächste Woche nochmal zum Arzt und lassen das abklären:good:

Sabine L.
23.09.2020, 18:10
Ein erneutes Röntgen in zwei Ebenen hat ergeben das Bombos Herz top gesund ist. Seine Lunge sieht viel besser aus. Wir gehen von einer leichten Bronchitis aus:good:
Er bekommt Antibiotika, Schleimlöser und Respire.
Ich stelle bei Gelegenheit die aktuelle Röntgen Aufnahme ein.

Astrid N.
23.09.2020, 21:34
Oh tolle Nachrichten das freut mich :kiss:

Bettina T.
23.09.2020, 21:39
Oh wie schön, dass sind tolle Neuigkeiten. :froehlich::umarm:

jazzpaula
24.09.2020, 13:00
Super Neuigkeiten Sabine :froehlich: