PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe kaputt - Fienchen macht Bella fertig...



tara
03.09.2020, 19:18
Bella ist ja nun schon 9,5. Als Karlchen an Silvester starb, holten wir Cookie. Es hieß, er sei 6-7 Jahre. Er ist aber total aktiv. Die zwei haben sich verstanden, hatten sich aber wenig "zu sagen". Als wir Fienchen aus einem Notfall aufnahmen, uns verliebten und sie behielten, habe ich sie zur Dreigruppe vergesellschaftet. Das ging ohne viel Agressionen, aber Cookie und Fienchen waren dann total verliebt und Bella immer alleine. Also zog der gemütliche Opi Gerd ein. Das war im Juni.

Jetzt habe ich zwei Pärchen, die sich untereinander gut verstehen - aber Fienchen ist echt fies zu Bella und machmal auch zu Opi.

Unser Gehege hat drei Teile plus, wenn Gartenauslauf, einen vierten Bereich. Bella und Opi Gerd dürfen nur noch in einem Bereich sein (der neuste Gehegeteil), sie dürfen so z.B. nicht mehr in das Gartenhäuschen, dass bei sehr kalten Temperaturen ihr Rückzugsort sein soll. Fienchen jagd sie zum Teufel.

Jetzt wurde Fienchen ja u.a. aus diesem Grund am Montag kastriert. Seit gestern war sie mit Cokkie wieder draussen, aber noch separiert von Bella und Opi (die es so genossen haben, stressfrei überall hinzuhoppeln...)

Dann habe ich vorhin die Trenntür geöffnet. Opi ist noch ganz gut weggekommen, aber Fienchen hat Bella mächtig schlimm gejagt... Bella wehrt sich überhaup nicht, sie unterwirft sich, ... aber sie darf dort nicht sein... Jetzt habe ich die Trenntür wieder zu gemacht und habe zwei getrennte Pärchen. Fienchen muss sich ja auch noch schonen... und die arme, alte Bella...

Was nun?

ich bin schon auf der Suche, an den neuen Gehegeteil eine Schutzhütte anzubauen, dann hätten beide Pärchen 7-8qm und auch wintergeeignet. So sollte das aber nicht sein...

Sie haben genug Platz, könnten sich aus dem Weg gehen - aber Fienchen lässt Bella einfach nicht in Ruhe. Wieso?

hasili
03.09.2020, 19:49
Das denke ich auch.

Kannst Du die beiden Pärchen ohne Riech-und Sichtkontakt unterbringen, bis sich die Homone bei Fienchen abbauen ?
Und dann die VG nochmal probieren ?

Garantie ist es nicht, aber ein Versuch.

Ich hatte ja vor ein paar Jahren Ähnliches und musste die beiden Pärchen nach 3, 5 Jahren des Zusammenlebens getrennt halten, obwohl alle kastriert waren.

Hops
03.09.2020, 23:33
Und dass nach Trennung erstmal vermehrt wieder Positionen geklärt werden, ist ja auch erstmal normal. Da würde ich etwas mehr Zeit geben...

hasili
04.09.2020, 00:32
Sorry, habe "Homone" geschrieben...aber jeder weiß was ich meine..:rw: ("Hormone")

tara
04.09.2020, 08:31
Ich kann nicht mehr Zeit geben. Wenn sie Bella so heftig angeht, obwohl die schon schlimm japsend auf dem Boden liegt, dann habe ich Angst um die Omi.

Ich kann Ihnen den Sichtkontakt nehmen. Ohne Riechkontakt müsste ich ein Paar nach innen nehmen und das will zu diesem Zeitpunkt nicht > Winterfell

animal
04.09.2020, 15:00
Zwei entspannte Gruppen zu halten möchtest du dauerhaft nicht ?

tara
04.09.2020, 15:18
Na, ja, ist ja kein Wunschkonzert... ich würde gerne die 4er haben. Aber wenn es nicht anders geht, machen wir zwei Pärchen :friede:

Alexandra K.
04.09.2020, 15:26
Ich kann nicht mehr Zeit geben. Wenn sie Bella so heftig angeht, obwohl die schon schlimm japsend auf dem Boden liegt, dann habe ich Angst um die Omi.

Ich kann Ihnen den Sichtkontakt nehmen. Ohne Riechkontakt müsste ich ein Paar nach innen nehmen und das will zu diesem Zeitpunkt nicht > Winterfell

Du mußt der Re-VG Zeit geben.
Nach Kastra mind. 6 Wochen warten ehe sich Hormone abbauen.....

hasili
04.09.2020, 20:21
Das denke ich auch....das dauert einfach nach einer Kastra...

tara
04.09.2020, 21:20
Ihr habt ja recht - jetzt geht nix. Ich hatte halt gehofft, es wird nicht noch schlimmer... aber nun ist es so... Wir besorgen einen zweiten Winterschutz und lassen die Gehege erstmal zweigeteilt.
Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch, aber jetzt warte ich erstmal.

hasili
04.09.2020, 22:16
Meine ich auch.

Es kann aber auch wieder klappen, ich hätte damals nach Trennung meiner 4rer - Gruppe auch nochmal einen Versuch gewagt nach einigen Wochen Trennung , aber das Weibchen des einen Pärchens war nicht nur alt, sondern auch sehr krank und deshalb hab ich der kleinen Maus das nicht mehr zumuten wollen. Es war wie bei Dir, diese Kleine wurde ständig gejagt von dem jüngeren Weibchen, aber erst als sie krank wurde, wurde das so schlimm. Vorher auch immer mal, aber immerhin waren sie ja 3 1/2 Jahre als Gruppe zusammen.

Könnte das auch bei Bella sein ? Ist sie krank oder schwach geworden ?

animal
05.09.2020, 17:08
Na, ja, ist ja kein Wunschkonzert... ich würde gerne die 4er haben. Aber wenn es nicht anders geht, machen wir zwei Pärchen :friede:

Ist auch eher nicht das Wunschkonzert Deiner Tiere..... Kaninchen haben öfters eine andere Vorstellung von, wenn Mensch es sich auch anders wünscht.

Vielleicht kannst Du es nach paar Wochen besser
einschätzen, ob sich Fienchens Hormone etwas gelegt haben.

Opi und Bella haben auch nur dieses eine Leben, wobei ihre Lebensuhr schon etwas schneller läuft, als bei jüngeren (gesunden) Tieren.