Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen für Behandlung fixieren/festhalten
Unser kleiner Zwergwidder (1,5kg, 10Monate alt)) ist ein aufgeschlossenes Kerlchen. Neugierig, kein Schmusekaninchen, lässt sich aber streicheln und hoppelt nicht sofort weg. Auch die Nachbarskinder dürfen den Kleinen zeitweise streicheln, so dass ich ihn nicht als scheu bezeichnen würde. In unserer Kaninchen-Dreiergruppe ist er Nummer drei, mit zeitweiligen Ambitionen auf Nr. zwei. Er ist „behindert“, denn sein linkes Auge ist in der Augenhöhle nur noch rudimentär vorhanden. Die Augenhöhle wurde von der Tierärztin seinerzeit nicht geschlossen.
Nun hat sich der Bereich um das Auge entzündet. Der Bereich wurde von der Tierärztin gereinigt mit der Empfehlung, dies jeden Tag ein- bis zweimal so zu machen. Erst den Bereich mit einen feuchten Tuch und warmen Wasser reinigen, dann trockentupfen und anschließend Bepanthen Augen- und Nasensalbe aufzutragen.
Dies machen wir auch seit drei Tagen, doch der Kleine zeigt sich absolut nicht kooperativ, so, dass das jedesmal ein K(r)ampf ist, den Kleinen zu fixieren und die Behandlung durchzuführen :ohje:
Ich habe ihn anfangs mit bloßen Händen und später mit einem Handtuch auf dem Boden festgehalten. Man muß da auch recht gut zupacken, denn bei jeder kleinen Lockerung des Griffs, versucht er sich wieder loszureißen. Auch ein Leckerli, was er vor der Behandlung bekommt, kann ihn nicht beruhigen.
Die Behandlung muss natürlich durchgeführt werden, aber vielleicht gibt es von euch ja noch Tipps, wie wir die Behandlung für den Kleinen stressfreier gestalten können. Auch habe ich etwas Angst, dass der Kleine sich beim Fixieren verletzen könnte, wenn er sich so extrem wehrt. Die Behandlung führen wir immer draußen auf der Wiese durch, so dass es nur keine harten Stellen gibt, wo er sich beim Strampeln stoßen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus für gute Tipps
Claudia S.
25.08.2020, 13:45
Kannst du bitte ein Foto von dem Auge einstellen? Warum wurde das Auge nicht entfernt, was sagte die TÄ diesbezüglich? Was sprach dagegen?
Das Auge wurde Anfang März (im Zuge der Kastration) nicht entfernt, weil die Tierärztin meinte, dass der Kleine eventuell mit dem Augenrest noch was sehen könnte, also hell/dunkel. Auch müsste bei der OP ja die Tränendrüse entfernt werden. Wo das Problem dabei sein sollte, das weiß ich nicht. Ich habe mich natürlich auf der Empfehlung der Tierärztin verlassen, denn weiß es ja nicht besser.
Mir erscheint es jetzt, fast ein halbes Jahr später so, da das Auge eh immer geschlossen ist, dass es viell. doch mit der Tränendrüse entfernt werden könnte. Werde die Tierärztin Ende der Woche beim Kontrolltermin deswegen nochmals ansprechen.
Ich werde versuchen am Abend mal ein Foto des Auges hochzuladen.
3 Möhren
25.08.2020, 16:23
Für weitergehende Untersuchungen wäre diese Praxis vlt. für dich interessant?
https://www.tieraugendoktor.de/
Ich hab das letzte Mal als ich was ins Lid schmieren sollte, so fixiert...
185816
Keine Ahnung, ob es noch einen besseren Griff gibt.
Bin da leider auch noch kein Held drin... gestern beim Body ausmessen, kam jedes mal was anderes raus, da sie nicht still hielt...🙈 das wird mit Body an- und ausziehen noch spannend werden...
Ich hatte auch mal so einen Fall wo ein kaputtes Auge drin geblieben ist. Das große ABER: Das war ein 14 jahre altes Kaninchen mit zig anderen Baustellen, dass die OP nicht überlebt hätte. Da musste ich dauerhaft mit Salbe schmieren und der Gute hatte noch ein schönes Jahr und ist an was anderem gestorben. In deinem Fall würd ich das echt komplett anders beurteilen. Er ist noch jung, wird das sicher gut wegstecken und wenn die Alternative ständiges schmieren und Entzündungen sind ist das ja auch nicht so gut. Daher würd ich auch mal nach Polheim fahren. Ich war mit Samson damals dort und die sind echt kompetent und nett. Haben sich mega viel Zeit genommen. Für die ist so eine Augenentnahme Routine....sie haben mir damals sogar bei Samson dazu geraten, ich hab mich aber gemeinsam mit meinem Haus-TA aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden, hier würd ich aber auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken
Hier mal ein Foto von dem (nicht)Auge
185818
Für weitergehende Untersuchungen wäre diese Praxis vlt. für dich interessant?
https://www.tieraugendoktor.de/
Vielen Dank für den Tipp. Ist zwar 2 Stunden Fahrt von mir entfernt, aber wenn die auf so Augenerkrankungen spezialisiert sind, dann ist das die Reise wert. Ich werde die dann eventuell mal kontaktieren.
Alexandra K.
25.08.2020, 18:37
Hier mal ein Foto von dem (nicht)Auge
185818
Uii, sieht für mich eindeutig nach nutzlos aus. es ist doch komplett zugekniffen, denke das wird auch unangenehm sein und weh tun.
Vielleicht hilft es, den Kleinen in einen Transportbox zu setzen, die nach oben zu öffnen geht und dann zu behandeln.? Ggf. gibt ihm die TB etwas Sicherheit und er kann auch nicht weg.
Almuth N.
25.08.2020, 23:11
Für mich sieht das Auge auch eher nach ”Last” für ihn aus.
Der Griff an sich sieht gut aus. Gute Idee, das mit ner Puppe zu zeigen :good:
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Das mit dem Fixieren hat dann irgendwie immer geklappt, wenn auch sicher nicht mit so einer professionellen Handhabe, wie ihr es beschrieben habt. Bis Mittwoch wurde gecremt und die Entzündung war Donnerstag dann soweit weg, dass nicht mehr gecremt werden musste.
Gestern waren wir in einer Tierklinik, die auch eine angehende und eine ausgebildete Augenspezialistin hat. Nach der Untersuchung haben wir nun für übernächsten Freitag einen Termin zur OP. Da wird dann das Restauge entfernt und die (nutzlose) Augenhöhle geschlossen, da sie sonst nur eine potentielle Stelle für Entzündungen etc. wäre.
Claudia S.
29.08.2020, 13:19
:good:
Almuth N.
30.08.2020, 20:07
Dann drücke ich die Daumen, dass bei der OP alles gut verläuft! :flower:
Aruba, mein Namenspate, wurde am Freitag operiert. Das nutzlose Restauge, sowie die Augenlider und Tränendrüse wurde entfernt und die Augenhöhle geschlossen. Die OP ist gut verlaufen und mittlerweile ist Aruba auch wieder munter und frisst ganz ordentlich *g* Bei der Medikamentengabe zeigte er sich auch recht kooperativ. Metacam und ein Antibiotika einfach auf ein Leckerli getropft und es wurde problemlos gefressen. Nur gestern Abend wollte er gar keine Medikamente nehmen und wir "zwangsfüttern", dabei ging leider der Kragen ab. Der Verband sitzt aber bombenfest und so ließen wir den Kragen weg. Er läuft nun munter rum, putzt sich und frisst und kuschelt auch mit den anderen, als wäre nichts gewesen.
Morgen nochmal zum TA und der Verband kann dann wohl auch runter :froehlich:
186116
186117
Hallo, wir haben das im Juli auch durch. Bei meiner Cookie musste das gleiche Auge raus, sie hat es sehr gut überstanden. Wir haben von Anfang an keinen Kragen benutzt. Sie hatte anfangs 2 Nähte, einmal die Hauptnaht und dann nochmal eine Decknaht, wo ein Tupfer eingenäht wurde. Das sieht bei euch auch so aus. Die äußere Naht wurde nach ein paar Tagen entfernt und die untere nach 2 Wochen. Ich drücke die Daumen für einen reibungslosen Verlauf :umarm:
22. Juli ein Tag nach der Op
186122
24. Juli
186123
Jetzt
186124
3 Möhren
21.09.2020, 10:19
Wie geht es Aruba inzwischen? Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.
Aruba geht es sehr gut. Die Heilung der Wunde verläuft nach Plan und die Wunde sieht sehr gut aus
186342
Er ist munter, frisst und hoppelt und kuschelt mit den anderen. Ein wenig schreckhaft ist er noch und hat noch nicht das unerschütterliche Vertrauen, was er vor der ganzen Geschichte hatte wieder. Da steckt wohl noch die Angst drin, dass er wieder in eine Transportbox gepackt und durch die Gegend gefahren wird. Ist ja auch nicht ganz unbegründet die Skepsis, da am Freitag die Fäden gezogen werden. Danach hat er aber hoffentlich ganz lange Ruhe vor irgendwelchen Behandlungen. Erst im Februar wird wieder geimpft.
Also erst mal ordentlich ausruhen von den ganzen Strapazen
186343