Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chloramphenicol
mandarine1904
23.08.2020, 09:29
Hallo!
Hat hier jemand schon mal Chloramphenicol N Pulver für Tauben verabreicht und weiß, wie man dieses richtig in Wasser auflöst? Ich bin nicht sicher, ob es mit 1ml Wasser ausreicht?
Vielen Dank!!
Scheint, als wüsste es niemand so genau. Ich hatte es auch noch nicht, würde jetzt aber davon ausgehen, dass 1 ml Wasser ausreicht, wenn sich die vorgegebene Menge darin löst. Ist die Lösung gesättigt (löst sich also nicht alles Pulver auf) würde ich noch etwas Wasser hinzugeben. Da mus man vielleicht einfach etwas probieren am Anfang. Grundsätzlich würde ich aber so wenig Flüssigkeit wie möglich verwenden, einfach, damit nicht so viel Volumen ins Tier eingegeben werden muss.
Alexandra K.
24.08.2020, 11:50
Man nimmt halt eig. den Saft, der ist aber nicht mehr zugelassen meine ich.
Insgesamt ist es ein AB das ich nicht benutze.
mandarine1904
24.08.2020, 12:29
Scheint, als wüsste es niemand so genau. Ich hatte es auch noch nicht, würde jetzt aber davon ausgehen, dass 1 ml Wasser ausreicht, wenn sich die vorgegebene Menge darin löst. Ist die Lösung gesättigt (löst sich also nicht alles Pulver auf) würde ich noch etwas Wasser hinzugeben. Da mus man vielleicht einfach etwas probieren am Anfang. Grundsätzlich würde ich aber so wenig Flüssigkeit wie möglich verwenden, einfach, damit nicht so viel Volumen ins Tier eingegeben werden muss.
Danke, Felfie. Ich habe gestern ein bisschen rumprobiert. Es löst sich in 1ml ganz gut auf. Man kann es nur nicht lange vorher machen, weil sich sonst das Pulver absetzt und das Wasser "verdampft". 1ml Wasser mit einer Portion Pulver sind ca. 1,4ml zum Eingeben. Das geht noch. Aber 0,7ml Wasser reichen auch und dann hat man insg. 1ml zur Eingabe.
Man nimmt halt eig. den Saft, der ist aber nicht mehr zugelassen meine ich.
Insgesamt ist es ein AB das ich nicht benutze.
Ja, richtig. Wir brauchten aber eine Alternative zu Baytril und am Besten oral. Daher jetzt der Versuch.
Es kann gut sein, dass dein Kaninchen auf das Choramphenicol mit Inappetenz reagiert. Diese Erfahrung habe ich früher mehrfach gemacht, als es noch die Suspension gab.
mandarine1904
24.08.2020, 17:48
Danke, Margit. Darauf werde ich natürlich achten. Habe aber bisher immer von guter Verträglichkeit gehört. Bin gerade froh, dass er nach über 2,5 Monaten nicht mehr zugefüttert werden muss, da wäre Inappetenz jetzt wirklich denkbar schlecht. Wie schnell hat das angefangen, weißt du das noch? Also, nach wievielen Tagen der Eingabe?
Gibt es Medikamente mit anderen Namen, die diesen Wirkstoff haben ?
Denn dann kann es sein, dass ich das auch schon mal hatte. Kann es so aber nicht sagen.
Alexandra K.
24.08.2020, 18:21
Ja, richtig. Wir brauchten aber eine Alternative zu Baytril und am Besten oral. Daher jetzt der Versuch.
Gibt es ein Antibiogramm?
Es gibt da ja weitaus bessere Alternativen.
Ich habe auch oft Inappetenz gehabt, deswegen nutze ich es auch nicht.
@ Alexandra, kannst Du etwas empfehlen bzw. welche Alternativen gibt es ?
Komme mit meiner TÄ diesbezüglich auch öfter mal nicht klar.
Alexandra K.
24.08.2020, 18:41
@ Alexandra, kannst Du etwas empfehlen bzw. welche Alternativen gibt es ?
Komme mit meiner TÄ diesbezüglich auch öfter mal nicht klar.
Dazu bräuchte ich das Antibiogramm.
Oral wäre aber z.B. Azithromycin zu nennen.
Bin Inappetenz habe ich auch schon gehört dabei.
Früher wurde es häufig sehr erfolgreich bei Abszessen eingesetzt.
Mittlerweile ist das sehr schwer, da der Wirkstoff als „Notfall-AB“ für die Humanmedizin reserviert ist und es daher keine anderen Varianten gibt.
Es hat auch eine Zeit lang sehr schwer gewesen überhaupt über TÄ daran zu kommen.
Ich würde auch mal im Antibiogramm schauen, was man alternativ geben kann.
Zithromax, wie Alex schon schrieb, kann sehr gut oral gegeben werden.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Metrobactin gemacht.
Aber Alexandra schrieb doch nicht Zithromax, sondern Azithromyzin-oder ist es dasselbe ?
Ich habe das auch mit Zithromax schon von einer Userin gehört, aber was soll ich machen wenn meine TÄ ihre bestimmten Mittel hat und sich nicht darauf einlässt.
Einige meiner Kaninchen, eher die Mehrzahl, haben immer das Fressen eingestellt bei AB wenn es nicht Baytril ( Orniflox) oder Marbo waren.
Danke, Margit. Darauf werde ich natürlich achten. Habe aber bisher immer von guter Verträglichkeit gehört. Bin gerade froh, dass er nach über 2,5 Monaten nicht mehr zugefüttert werden muss, da wäre Inappetenz jetzt wirklich denkbar schlecht. Wie schnell hat das angefangen, weißt du das noch? Also, nach wievielen Tagen der Eingabe?
Ja, das wäre wirklich schlecht. :ohje:
Bei uns kam die Reaktion ziemlich zeitnah, spätestens am nächsten Tag nach der ersten Eingabe.
Bei Lilo hat damals Veraflox (Pradofloxacin) gut gegen Eiter gewirkt. Ich habe es oral gegeben und es hatte bei ihr keine Nebenwirkungen.
Aber Alexandra schrieb doch nicht Zithromax, sondern Azithromyzin-oder ist es dasselbe ?
Genau, der Wirkstoff von Zithromax ist Azithromycin
Genau, der Wirkstoff von Zithromax ist Azithromycin
genau :good:
mandarine1904
24.08.2020, 22:41
Gibt es ein Antibiogramm?
Es gibt da ja weitaus bessere Alternativen.
Ich habe auch oft Inappetenz gehabt, deswegen nutze ich es auch nicht.
Antibiogramm leider ohne Ergebnis. War bei der Otitis Media/Interna aber zu erwarten. Trotz Probenentnahme in Narkose. Wir haben 3 Monate Orniflox gegeben. Alternativ käme noch Duphamox in Frage, da im Ohr leider nicht viel wirkt. Aber das muss man spritzen und das kann ich noch nicht, und wenn etwas daneben geht und er es ableckt, ist es toxisch. Metronidazol war noch im Gespräch, aber da würde Chloramphenicol wohl besser wirken.
mandarine1904
24.08.2020, 22:47
Bei uns kam die Reaktion ziemlich zeitnah, spätestens am nächsten Tag nach der ersten Eingabe.
Ok. Er bekommt es jetzt seit Samstag Abend und bisher ist zum Glück noch alles beim Alten.
Wisst ihr etwas zur Wirksamkeit von Zithromax, Metrobactin oder Veraflox bei Eiter in der Bulla?
Veraflox habe ich sogar noch unangebrochen hier. Würde jetzt natürlich nicht einfach so wieder wechseln, aber falls er es nicht verträgt oder wir nochmals eine Alternative brauchen.
Alexandra K.
25.08.2020, 00:20
Azthromycin oral, Duphamox s.c oder Cefquinom i.m. nehme ich bei Otitis.
Nebenbei ist das manuelle spülen mit Epibac sehr wichtig.
mandarine1904
25.08.2020, 09:48
Ja, spülen/reinigen ist klar. Er hat auch schon 2 Therapien mit Baytril Konzentrat im Ohr hinter sich. Aber Epibac geht nicht bei kaputtem Trommelfell. Wir benutzen Tris EDTA und Granudacyn zum Spülen.
Dann werde ich das Zithromax/ Azthromycin mal ansprechen.
mandarine1904
25.08.2020, 11:14
Mir wurde jetzt aber gesagt, das Zithromax nicht in den Knochen geht.