PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen hört trotz AB nicht aus, was tun?...

hapu95
17.08.2020, 15:27
Hallo zusammen,

unser 5 Jahre alter Alvin schnieft seit längerer Zeit schon vor sich hin... Mal ist es stärker, mal ist gar nichts. Wenn der Schnupfen stärker wurde sind wir sofort zum TA und er hat ein AB bekommen, was auch für 10 Tage gut geholfen hat.

Vor zwei Wochen hatte er wieder seine regelmäßige Zahnkorrektur, danach fing er an wieder stärker zu niesen...also nochmals zum TA um zu kontrollieren ob alles ok ist (Kontrolle ob das niesen von den Zähnen kommt).
Danach war auch für drei Tage Ruhe... Jetzt fängt er leider wieder sehr stark an zu niesen, fast so als würde ihm etwas im Hals stecken... Dieses „Geräusch“ kommt gefühlt 1-2 mal die Stunde. Inhaliert haben wir jetzt auch schon mit ihm aber es zeigt sich nur langsam Besserung, außerdem bekommt er Rodi Pulmo.
Ansonsten ist er mehr als fit und frisst wie immer!
Der Nasenausfluss ist auch klar aber wir wissen einfach nicht mehr weiter... ich fahre gleich nochmal zum TA für ein AB.

Hat jemand eine Idee was wir noch machen könnten? Könnte es schon chronisch sein bzw. eine Erkältung? Jede Hilfe wäre schön, wir machen uns wirklich Sorgen um unseren Alvin 🐰🐰

Raupe
17.08.2020, 15:52
Halli-Hallo!
bevor ich dir hoffentlich ein paar Tipps geben kann, hab ich ein paar Fragen:
Was für ein Zahnproblem hat er denn? Wenn es die Wurzeln sind, dann kann der Nasenausfluss ja durchaus dadurch bedingt sein.
Ist der Ausfluss ein- oder beidseitig?
Falls es Kaninchenschnupfen ist, hat AB ja oftmals eine begrenzte Wirkung.
Weißt du ob die Lunge frei ist?
Bekommt er Schleimlöser (z. B. Bisolvon)?
Womit und wie inhalierst du?

hapu95
17.08.2020, 15:58
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Laut Tierärztin ist die Lunge frei und es sind keine schweren Atemgeräusche zu hören.
Der Ausfluss läuft aus beiden Seiten und ist klar.
Alvin muss alle 3-4 Monate in Narkose gelegt werden, da er an den Backenzähnen wohl Zahnspitzen hat, aufgrund einer Fehlstellung (trotz genügend Grünfutter leider)..

Inhalieren tue ich seit heute morgen mit Thymian und Salbei in einer Schale, die ich vor die Transportkiste stelle, das macht er auch ganz brav mit, nur leider ist der Schnupfen dadurch jetzt gefühlt „schlimmer“ geworden. Er niest öfters aber dafür trockener..

Gast
17.08.2020, 16:09
Ist mal ein Antibiogramm erstellt worden?

hapu95
17.08.2020, 16:12
Nein sowas wurde noch nicht erstellt, weil erst davon ausgegangen wurde, dass es von den Zähnen her kommt und erstmal nur AB gegeben wurde, falls es wirklich leichter Schnupfen sein sollte.

Raupe
17.08.2020, 16:13
Das die Lunge frei ist ist doch schonmal super. Es ist auch häufiger so, dass sie Geräusche nasal bedingt sind. Bei meiner Frida ist es auch so, dass sie phasensweise richtig heftige Schnarch- und Atemgeräusche macht, das kommt aber auch aus der Nase.

Wenn es nur die Spitzen und nicht die Wurzeln sind (wurden die Zähne geröntgt?) dann kommt der Ausfluss vermutlich auch eher nicht von den Zähnen und ist vermutlich eher chronischer Schnupfen. Auch der Ausfluss aus beiden Nasenlöchern deutet eher darauf hin.
Wenn du ganz sicher gehen willst müsstest du einen Tiefenabstrich in Narkose oder eine Spülprobe machen lassen. Dann kann man den Erreger bestimmen und ein Antibiogramm machen lassen. Der Haken an der Sache: die Abstriche sind leider nicht immer aussagekräftig, manchmal wird der Haupterreger (häufig Pasteurellen) überlagertm, außerdem ist es eh meiste eine Kombi aus versch. Erregern. Abstriche machen v. a. Sinn, wenn sie so richtig verrotzt sind, dann sind sie aussagekräftiger. Auch die AB-Gabe sollte man bei chronischem Schnupfen immer abwägen. Denn häufig haben sich die Erreger so tief eingenistet, dass das Ab immer nur kurz wirksam ist. Ich würde mir das also eher für schlimmere Phasen aufheben. Es gibt aber viele andere pflanzliche Mittel, mit denen man noch unterstüzen kann, die z. B. keimtötend sind oder das Immunsystem pushen. Schau mal hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146181

Das der Ausfluss klar ist und er Atemgeräusche hat deutet für mich darauf hin, dass der Schleim sich nicht löst. Man könnte ihm oral Schleimlösen geben (z. B. Bisolvon). Was aber meist am allerbesten hilft ist das Inhalieren. Das bringt nur leider nichts mit heißem Wasser. Die Aerosole sind dann viel zu groß. du müsstest dir einen Kompressionsvernebler oder einen Ultraschallvernebler besorgen. Erstere sind sehr laut, daher würd ich einen Ultraschallvernebler nehmen. Dann kann man dort NACL (oder auch Emser) reingeben. Mein TA hat mir empfohlen mit meinen chronischen Schnupfern ein Leben lang 2 Mal am Tag (ca 10-15) Minuten so zu inhalieren. Es löst den Schleim, befeuchtet die Atemwege und und macht sie widerstandsfähiger. Wenn Kaninchen über lange Jahre Schnupfen haben kann es auch sein, dass die Atemwege vernarben (daran ist mein letztes Kaninchen leider verstorben) und auch deshalb ist das Inhalieren gut und wichtig.
Du schreibst, dass er häufiger beim Inhalieren niest - das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, aber wenn er trocken niest spricht auch das dafür, dass der Schleim beim Inhalieren nicht gelöst wird, daher würd ich echt überlegen in ein solches Teil zu investieren

_Gast
17.08.2020, 16:15
Wurden die Zähne hier mittels Röntgenbild kontrolliert? Das wäre sehr wichtig, um sie als Grund auszuschließen. Häufig liegt das Problem an den Wurzeln, die nur mit einem Röntgenbild in mehreren Ebenen beurteilbar sind.

Sollten die Zähne wirklich ausgeschlossen sein, sollte eine Nasenspülprobe (kein Nasenabstrich) gemacht werden und mittels bakteriologische Untersuchung bestimmt werden, um welchen Erreger es sich handelt und ein Antibiogramm erstellt werden.

Dann AB Gabe nach Antibiogramm. Meistens sind 10 Tage absolut nicht ausreichend und die Gabe sollte über 3-4 Wochen vorgenommen werden.

Schnupfen im Anfangsstadium lässt sich mit einer guten, langen AB Gabe häufig noch in den Griff bekommen.

Raupe
17.08.2020, 16:15
Ach, was mir grade noch einfällt - ist ausgeschlossen worden, dass es ein Fremdkörper ist? Sollte man auch immer mal im Hinterkopf behalten, gerade bei den Symptomen, die du beschreibst (klarer Ausfluss, Atemgeräusche)

Raupe
17.08.2020, 16:29
Dann AB Gabe nach Antibiogramm. Meistens sind 10 Tage absolut nicht ausreichend und die Gabe sollte über 3-4 Wochen vorgenommen werden.

Schnupfen im Anfangsstadium lässt sich mit einer guten, langen AB Gabe häufig noch in den Griff bekommen.

Hallo Julia, hast du diese Erfahrung persönlich gemacht? Das würde mich total interessieren - ohne hier vom Thema abschweifen zu wollen :secret:
Also meine jahrelange Erfahrung mit Schnupfern und auch die der Tierärzte hier in der Region ist eher, dass bei bestimmten Erregern Antibiotika - auch wenn sie laut Antibiogramm sensibel sind - den Erreger nicht vollständig zurückdrängen können (weil er sehr tief sitzt), sondern eher schlimme Schübe lindern können. Ich hab AB auch schon länger gegeben, aber zugegebenermaßen keine 3-4 Wochen, ich glaub ich würde hier keinen Tierarzt finden, der das machen würde und ich überlege auch ob mir das das Risiko die Darmflora damit total kaputt zu machen / sonstiger Nebenwirkungen nicht zu groß wäre....
Da würden mich echt mal eure Erfahrungswerte interessieren.

hapu95
17.08.2020, 16:30
Erstmals vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten!

Ein Röntgenbild wurde bei meiner HausTA nur oberflächlich gemacht, da sie leider nicht mit speziellem Gerät ausgerüstet ist. Sie verwies mich auf einen Zahnspezialisten für ein genaueres Röntgenbild aber da dieser über 2 Stunden entfernt liegt, wollte ich dem Alvin, die lange Fahrt bei der Hitze erstmal nicht antun.

Ich mache mit mir nur so unendlich Sorgen, da er ab und zu wie kleine Niesanfälle hat und dann, wenn der „Kloß“ gelöst ist, scheint erstmal wieder alles gut zu sein. Ist dies bei Schnupfern öfters der Fall?

Raupe
17.08.2020, 16:33
Ich mache mit mir nur so unendlich Sorgen, da er ab und zu wie kleine Niesanfälle hat und dann, wenn der „Kloß“ gelöst ist, scheint erstmal wieder alles gut zu sein. Ist dies bei Schnupfern öfters der Fall?

Bei meinen Schnupfern waren die Symptome immer unterschiedlich aber für mehrere kann ich das definitiv unterschreiben.

hapu95
17.08.2020, 16:36
Okay vielen Dank ich bin schon mal deutlich erleichterter :froehlich:

Wie sollte ich ihm denn das Bisolvon am besten Verabreichen und bekommt man dies in der Apotheke?

Raupe
17.08.2020, 16:40
ich hab meins als Pulver bei der TÄ bekommen

hapu95
17.08.2020, 16:51
Okay danke ich werde bei meiner TÄ mal nachfragen ob sie sowas hat, ansonsten habe ich was von ACC Saft gelesen aber wie sollte ich es am besten verabreichen? Kann ich ihm das einfach über das Futter geben oder am besten direkt ins Mäulchen?

Raupe
17.08.2020, 16:58
Bisolvon kann man 2-3 pro Tag übers Futter streuen (Dosis darf ich hier nicht schreiben, kann dir deine TÄ sagen).
Beim ACC sagte mein TA, dass es v. a. den Schleim in der Lunge und nicht in den Nebenhöhlen löst.
Man kann auch Sinupret Saft geben (Dosis siehe Kaninchenwiese).
Die oralen Schleimlöser gibt man halt nicht dauerhaft und ich denke langfristig ist das Inhalieren mit Kaltvernebler das Beste und Wirksamste, sofern es eben wirklich chronischer Schnupfen ist und nicht doch von einem Fremdkörper/den Zähnen kommt...
Es gibt auch einige Pflanzen, die schleimlösend sind, z. B. Meerrettich, Ingwer, Thymian. Kriegen meine täglich

hapu95
17.08.2020, 17:08
Ich danke vielmals für die Ratschlage! ☺️

Wir fahren jetzt gleich nochmals zum TA und lassen nochmals die Lunge und Zähne kontrollieren, mal sehen ob die TÄ den Verdacht vom chronischen Schnupfen bestätigen kann..

Raupe
17.08.2020, 17:33
das ist doch gut! Dann kannst du ja auch nochmal schauen ob es für eine Spülprobe reicht.
Und wenn der nächste Zahnspezialist zu weit weg ist....ein gutes normales Kopfröntgen in mehreren Ebenen kann ja durchaus auch Hinweise geben ob die Zahnwurzeln ok sind oder nicht. Viel Glück euch!

hapu95
17.08.2020, 18:35
Also die TÄ meinte wir sollten es jetzt noch einmal über einen längeren Zeitraum mit AB probieren. Sie hat auch etwas schleimlösendes gespritzt und sollen diese Woche das niesen beobachten...

Habe vorhin noch sinupret Saft gekauft und würde den gleich ebenfalls anwenden, kann ja hoffentlich nicht schaden.

hapu95
17.08.2020, 18:43
Bis jetzt schnieft er leider immer noch aber ich denke mal, es dauert bestimmt etwas bevor ein Schleimlöser richtig wirkt.

So bald sich was neues ergibt kann ich ja berichten :good:

Raupe
17.08.2020, 22:13
Also vermutet sie auch Schnupfen?
Wie lange wollt ihr das AB denn geben und welches gibst du? Ich frag nur rein interessehalber....
Ich denke auch, dass Sinupret nicht schaden kann, ist ja auch rein pflanzlich und man kann es auch länger geben. Ist halt ein ganz kleines bisschen Zucker drin, musst du mal schauen ob er das von der Verdauung her gut verträgt.
Das Schniefen an sich ist ja vl. auch gar nicht so schlecht, es zeigt ja, dass sich was löst....chronische Schnupfer können auch von außen unauffällig sein und innen brodelt es...und tendenziell ist es ja immer gut, wenn der Mist ausgeschieden wird (der Schnupfen ist ja eigentlich nur das Symptom, nicht die Krankheit)
Du könntest sonst auch noch probieren, das Immunsystem zu stärken - da gibt es ja versch. Möglichkeiten....

hapu95
18.08.2020, 07:25
Also wir wollen das AB jetzt mal über einen längeren Zeitraum probieren, also heute auch nochmals spritzen, welches es aber genau ist, weiß ich leider nicht..

Heute Morgen war das Näschen sogar wieder trocken, jetzt hat wieder sein „normales niesen“, wir werden aber weiter dran bleiben, die TÄ vermutet, dass er auch eventuell von dem heizen Wetter einen Schub bekommen hat o.s.

Alexandra K.
18.08.2020, 15:09
Du solltest immer notieren was Dein Tier an Medis bekommt!
Es kann sein, dass man mal zum Notdienst muß, es Unverträglichkeiten gibt etc.
Man sollte daher immer wissen was sein Tier an Medis bekommen hat.

hapu95
18.08.2020, 18:09
Habe gerade nochmal bei der TÄ nachgefragt, es wurde Amoxicillin gespritzt.

Es geht es ihm auch deutlich besser, das niesen ist zwar nicht vollständig weg aber er hat keine Niesanfälle mehr und die Nase wird wieder trocken. :good:

Am Freitag muss Alvin nochmals zum Arzt, da wird das AB nochmals über das Wochenende gegeben, damit es jetzt auch wirklich etwas abklingt.

Tanja B.
18.08.2020, 20:53
Amoxicillin muss beim Kaninchen täglich injiziert werden. Leider wissen das einige Tierärzte nicht, da es bei Hund und Katze alle 2 Tage gegeben werden kann.