Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüsse aus dem Schwarzwald
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich doch auch immer wieder hier im Forum lande, möchte ich mich und meine Wackelnasen auch kurz vorstellen.
Zum Forum möchte ich noch anmerken, dass ich es absolut klasse finde, sowohl vom fachlichen Niveau, als auch von der Einstellung und dem Einsatz vieler Leute hier. Man lernt unheimlich viel dazu und es tut gut zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt, wird man doch oft belächelt...
In unserer großen Verwandtschaft gibt es einige, die sich für Tiere eingesetzt haben: Meine verstorbene Oma hat unzählige Streunerkatzen aufgenommen und von ihrer kleinen Rente kastrieren lassen. Einige haben Hunde von rumänischen Auffangstationen aufgenommen. Als Jugendliche hatte meine Schwester einen Schäferhund vor der Kette gerettet, der unser Familienhund wurde. Aber mit Kaninchen hatte keiner etwas zu tun. Bei uns auf dem Land gibt es leider vorwiegend die typischen Schlachthasen und was anderes kannte ich nicht...
Ich wohne mit meiner jungen Familie am Rande des Schwarzwaldes in einem kleinen Dorf, das umgeben von Feldern und Wald ist.
Durch Studium, Beruf und Kinder war ein Haustier lange kein Thema. Aber natürlich wurde mit zunehmendem Alter der Kids der Ruf danach immer lauter, und eigentlich fand ich es prinzipiell ja auch schön mit Tieren aufgewachsen zu dürfen und den Bezug zu Tieren aufbauen zu können.
Nach langen Diskussionen haben wir uns vor 2 Jahren dann für das "einfachste" Haustier entschieden, das am wenigsten Arbeit und Zeit kostet: Kaninchen.
Ja, das dachten wir, nachdem wir uns bei Haltern aus dem Dorf informiert hatten. An dieser Stelle muss ich kurz grinsen...:D
Das Einzigste was ich von vorneherein anders machen wollte, war ihnen mehr Platz zu geben. Aber von artgerechter Haltung wusste ich bis dato auch noch gar nichts...
Ja, so sind wir also zu unseren Tieren gekommen. Dann wollte ich mir noch ein paar Tipps holen zur Haltung und Stallbau etc. bin auf viele Videos im Netz gestoßen, und dann wurde mir erst so richtig bewusst, was da eigentlich auf uns zu kommen würde.
Nur das Thema Krankheiten habe ich lange unterschätzt und musste auch mit vielen inkompetenten Tierärzten schlechte Erfahrungen machen (es wurde auf mein Nachfragen keine Impfungen, keine Kotuntersuchung empfohlen, Magendilatation mit Aufgasung verwechselt, keine Schmerzmittel rausgerückt oder falsch dosiert, nicht geröntgt...). Meinen allerersten beiden Tiere hat das leider das Leben gekostet, was natürlich auch meiner Unerfahrenheit gekoppelt mit schlechter tierärztlicher Beratung zuzuschreiben ist.
Das hat geprägt und sollte nicht mehr so schnell passieren...Ich war dann sehr froh eine sehr gute Beratungsperson gefunden zu haben und auch das Forum hilft mir viel in dieser Hinsicht, so dass ich mein Möglichstes versuchen werde, meinen Wackelnasen ein schönes Zuhause zu geben. Ich möchte und muss also noch ganz viel dazulernen...
Beim Gehegebau habe ich das riesen Glück, dass mein Mann in der Holzindustrie arbeitet, eine Werkstatt besitzt und viel praktisches Können hat (im Gegensatz zu mir). So konnte er mir ein Gehege ganz nach meinen Wünschen bauen.
Anfangs hatte ich ein 12 qm Gehege, als ich dann noch ein paar größere Rassen aufnehmen wollte, wurde es dann von der Größe her nochmal verdoppelt. (ich wollte eigentlich noch ne Kleinigkeit dazu, aber mein Mann meinte dann: Jetzt machen wir´s noch einmal richtig, aber dann ist genug!:D). So nach und nach wurde auch der Freilauf immer wieder vergrößert. Nachdem ich mich auch die ersten 2 Wochen auf die Lauer gelegt hatte, um Gefahr von Marder, Fuchs, Katze und Greifvogel abschätzen zu können, bin ich relativ schnell übergegangen, die Tiere von morgens bis abends die Wahl zu lassen, den Freilauf oder das Gehege nutzen zu können. Für mich ist der Freilauf elementar, ich versuche es immer anzubieten, wenn ich abends bis zur Dämmerung nicht rechtzeitig zurück sein kann, bitte ich Freunde oder Nachbarn, die Tiere reinzuholen.
Hier ein paar Bilder vom Zuhause und dann werden die Bewohner vorgestellt...
1.Gehege:
185571
Anbau mit Buddelecke:
185573
185572
So sieht das Ganze dann fertig aus...:
185574
185575
185576
Gehege von Innen:
185577
185578
Gartenfreilauf:
185579
185580
185581
Die Tiere stammen alle aus einer Pflegestelle eines TV, ich habe nicht groß ausgewählt, sondern genommen was da war...
HOPS:
aus eine animal hording Aktion, er war mit Schafen, Ziegen, Katzen und Kaninchen eingepfercht.
Er war so schlau, ist dort im Stall aus der Bucht ausgebüchst und hat sich unterirdische Gänge gebuddelt, wo man ihn zum Glück noch gefunden hat...
er ist ein absoluter Goldschatz und sehr tolerant auch meinen Kids gegenüber...
185582
185584
185583
Lotti:
war ein Fundtier, sie ist eine sehr ruhige Dame und sehr umgänglich in der Gruppe,
sie buddelt gerne und ist daher nicht mehr so weiss, seit sie bei mir ist..
185590
Miley:
Käfig-Kellertier
obwohl sie die Kleinste ist, hat sie öfters mal die Hosen an
185585
185586
Max und Moritz:
wurden vom Schlachter gerettet, eine Frau hat sie ihrem Vater gebracht, dort wurden sie anscheinend im Schrebergarten gehalten,
in der Pubertät haben sie sich schlimm verbissen und wurden im TV abgegeben, dort kastriert und sind wieder ein Herz und eine Seele.
Angangs haben sie sich schlecht anfassen lassen und oft gebrummt und auch mal die Tatzen ausgefahren. Es läuft aber schon viel besser und alle meine Kids können sie mittlerweile aus der Hand füttern.
185587
185588
und weil sie es Wert sind auch nochmal einzeln:
Max (Gruppenchef):
185591
Moritz:
185589
185592
185593
185594
185595
185596
185597
jazzpaula
16.08.2020, 20:58
Wow das sieht echt traumhaft schön aus und ganz zauberhafte Bewohner hast du da. :herz:
Schön, dass du dich informieren konntest und gute Berater hattest. :good:
Die Kaninchen werden dir auf ewig dankbar sein..
Dani-Puenktchen
16.08.2020, 21:06
Auch ein WOW von mir... Was für eine megatolle Haltung... So viel Platz :herz:... Da könnten ja fast noch ein paar Kaninchen einziehen :D
sanny_picco
16.08.2020, 21:44
Das ist ja ein absoluter Traum:love::love::love:
Kompliment an an deinen Mann für das tolle Gehege.:good:
Tolles Gehege *g*sehr süße Kaninchen :herz:
Ein wunderschönes Gehege und so tolle Tiere, besonders Hops.:herz:
Ich glaube, dass hier viele mit nicht so toller Haltung angefangen haben. Ich liebe dieses Forum auch. Hat man ein Problem, bekommt man kompetente Beratung.
Katharina
17.08.2020, 00:27
Uaaahhh :love::love::love: Absolute Begeisterung für diese tolle Haltung und die wunderschönen Tiere. :kiss:
Astrid N.
17.08.2020, 03:41
Einfach nur wow :herz::herz::herz: da möchte man gleich mit einziehen :kiss:
Ein Traum :herz:
Der Freilauf ist wirklich riesig und toll!
Sabine L.
17.08.2020, 09:42
Ein traumhaftes Gehege und zauberhafte Bewohner :herz::herz::herz::good::good::good:
Willkommen im Forum. :flower::umarm::taetschl: Ein wirklich tolles Gehege. :good: Und so süße Ninchen. :herz::herz::herz: Hops ist ganz besonders niedlich und genau mein Fall...:love:*g*
hasenheidi
17.08.2020, 10:01
Toll!!! :herz: Wenn ich jemals als Kaninchen wiedergeboren werden sollte, möchte ich bitte bei Dir wohnen dürfen. :rw:
Wow!!! Die haben es ja toll bei Dir!!
Ich frag mich aber immer, wie man die Tiere abends wieder ins Innengehege bekommt? Leckerlies?
Jacqueline
18.08.2020, 06:45
Eine wirklich tolle Haltung.
Ein Kaninchenparadies.:love:
Bettina T.
18.08.2020, 09:33
Deine Haltung ist ein Traum. :good: Da haben die süßen Bewohner echt das große Los gezogen. :love:
Max und Moritz finde ich besonders toll. :herz:
:grosseaugen: Meeega! :good:
Wow!!! Die haben es ja toll bei Dir!!
Ich frag mich aber immer, wie man die Tiere abends wieder ins Innengehege bekommt? Leckerlies?
Ich mache es immer zur gleichen Zeit, zur Dämmerung. Dann ist das meist kein Problem und sie wissen, was ich von ihnen will...
Manchmal sitzen sie dann schon drin, wenn nicht, dann laufe ich klatschend hinter ihnen her. Und dann gibts ein paar Löffel hochwertiges strukturfutter, das sie lieben...
Ab und zu gibt es natürlich mal jemanden, der gar nicht rein will, dann versuche ich es mit Besen als verlängerter Arm und das sieht ziemlich ulkig aus. Ich hab dann immer Angst, dass einer nen Herzkasper bekommt, wenn er/sie nicht aufgibt🙈 und wir beide um die Wette schnaufen...
Wenn doch mal ne Pause eingelegt wird, dann hilft wenn man Glück hat nur schnelles Zupacken...
Aber wenn man es wie gesagt zu festen Zeiten macht, klappt es meist sehr gut...
Auch ein WOW von mir... Was für eine megatolle Haltung... So viel Platz :herz:... Da könnten ja fast noch ein paar Kaninchen einziehen :D
Wenn ich die vielen Notfellchen seh, komme ich schon auch in Versuchung, aber ich will es erst langsam angehen und mehr Erfahrung sammeln und dann sehen, was ich mir zumuten kann.hab ja auch noch vier Kids, die erst im Alter von 3,4,6 und 10 sind, da will ich mich auch nicht übernehmen...
Ich bewundere aber alle, die große Gruppen haben, finde das total toll, aber ich stelle mir das schon so vor, dass das dann nochmal ne andere Hausnummer ist als 5...
Wem sieht er nur ähnlich...?
185697
Ah ja....:
185698
Happy Birthday 🥳 Jungs!
(Die einzigsten, bei denen ich den Monat wenigstens kenne...)
Karotten-Kerze 2 hat sein Bruder schon geklaut...
185699
Katharina
22.08.2020, 21:35
Was für ein toller Geburtstagsgruß :herz: Dem mag ich mich anschließen :cake:
Und wer auf dem Foto ist Hops?
Bettina T.
22.08.2020, 21:51
Happy Birthday, Max und Moritz. :cake::kanin::kanin:
Da habt ihr ja einen tollen Geburtstagsstrauß bekommen. :good:
Und Hops. :rollin::herz:
Und wer auf dem Foto ist Hops?[/QUOTE]
Der schwarz-weiße Löwenkopf, Double von Christian Ehrlich😊.
Besuch... draußen wird es einfach nie langweilig...
185700
185701
Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei Süßen! :flower::taetschl::taetschl: Der "Strauß" ist ja toll. *g*:good:
jazzpaula
23.08.2020, 15:03
Das ist ja ein tolles Geburtstagsgeschenk :herz:
Ob sie sich wohl mit den Schäflein unterhalten :D
Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei Süßen! :flower::taetschl::taetschl: Der "Strauß" ist ja toll. *g*:good:
Von mir auch alles Gute.:flower: Möhren als Kerzenersatz ist wirklich eine gute Idee.
In Hops bin ich ja ein bisschen verliebt.:herz: Ich mag Löwenköpfchen.
Löwenköpfchen sind ja auch niedlich...:herz:
Also FALLS Du irgendwann mal aufstocken möchtest.... wir hätten hier eine Häsin, für die ich schon mal nach einem Platz in Außenhaltung gesucht habe, da ihr das definitiv gerechter werden würde. Aber da hab ich nix gefunden, was besser als ihre derzeitige Innenhaltung bei uns wäre.
Vielleicht ist sie nach der Kastra ein klein bisschen ruhiger geworden- aber das bei Dir ist halt schon ein echter Ksninchentraum zum Austoben :herz:
Also FALLS Du irgendwann mal aufstocken möchtest.... wir hätten hier eine Häsin, für die ich schon mal nach einem Platz in Außenhaltung gesucht habe, da ihr das definitiv gerechter werden würde. Aber da hab ich nix gefunden, was besser als ihre derzeitige Innenhaltung bei uns wäre.
Vielleicht ist sie nach der Kastra ein klein bisschen ruhiger geworden- aber das bei Dir ist halt schon ein echter Ksninchentraum zum Austoben :herz:
Es ist halt nicht „nur“ der Platz *g*
Von mir auch alles Gute.:flower: Möhren als Kerzenersatz ist wirklich eine gute Idee.
In Hops bin ich ja ein bisschen verliebt.:herz: Ich mag Löwenköpfchen.
Hops ist auch wirklich insgesamt ein absolutes Traumkaninchen...😍
Und ein Auge sieht so aus, das macht ihn auch nochmal besonders hübsch...
185801
Astrid N.
25.08.2020, 03:34
Ein Doppelgänger von Luna, die hat auch zweifarbiges Auge.
185802
WOW, ist mir nie aufgefallen...:girl_haha: Sieht man wohl auch nur aus nächster Nähe...:rw:
Frühstück in XL für Hase in XL
185828
(Wie dreht man denn die Bilder🙈)
sanny_picco
26.08.2020, 19:13
:girl_haha:
jazzpaula
26.08.2020, 19:28
:love:
Was ist denn das für eine riesige Pflanze?
Katharina
26.08.2020, 22:27
Du fütterst auch geschossene Salate? :girl_haha: Wir hier auch, die darf ich bei meinem Biobauern abräumen und die sind seeehr beliebt. :good:
:rollin: Als Salat hatte ich das nicht erkannt.:rw:
Katharina
26.08.2020, 22:28
Was ist denn das für eine riesige Pflanze?
Könnte normaler Kopfsalat sein, jedenfalls ein grüner, nicht krauser Salat.
Du fütterst auch geschossene Salate? :girl_haha: Wir hier auch, die darf ich bei meinem Biobauern abräumen und die sind seeehr beliebt. :good:
Ja genau, das war ausgeschossener Kopfsalat:D.
Ich hab hier 2 Quellen im Dorf, die lassen mir im Garten die ausgeschossenen Salate stehen, Blumenkohlblätter, Fenchelkraut... alles Xl und alles Bioware. Schlaraffenland.
Nebenan ist eine Bio-Weide, da durfte ich mir das übrig gebliebene Heu zusammenrechen...sowas muss man ausnutzen, im Winter heißt es wieder einkaufen, einkaufen, einkaufen ....
Sabine L.
27.08.2020, 10:18
:D Jammie, jammie
Heute teile ich mir mit HOPS (ihm fehlen paar Schneidezähne) das Mittagessen:
TM-Brokkoli-Shredder-Salat
Der einzigste Unterschied:
Ich bevorzuge Kürbiskerne und ein Dressing dazu...:D
185842 185843
Und dein Teller ist nicht so voll wie seiner! :girl_haha:
Ja das stimmt :rollin:
Ich hab bei ihm mal noch einkalkuliert, dass es noch Mitstreiter gibt, was bei mir am Esstisch garantiert nicht der Fall sein wird :D
Katharina
27.08.2020, 21:48
Kürbiskerne mögen meine Hoppel auch sehr gerne und für Dressing sorgen manche selber. :girl_hide: :girl_haha:
Kürbiskerne mögen meine Hoppel auch sehr gerne und für Dressing sorgen manche selber. :girl_hide: :girl_haha:
Katharina, ich muss voll lachen. Ja das mit dem selber Dressing kann durchaus vorkommen ...
Ja ehrlich gesagt, hatte ich etwas Hemmungen die Sonnenblumenkerne der Kaninchen zu essen, aber ich muss mal Alex fragen, sie hat ja Apotheker Qualität, eigentlich sollte nichts dagegensprechen..:rollin:
Katharina
28.08.2020, 01:10
Apothekenqualität? Ich kaufe die Kürbiskerne im dm, die werden bei Mensch und Tier gemocht. SBK füttere ich kaum noch an die Kaninchen, die bekommen hier die Vögel.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an den kleinen „Hassen mit Keffig“,
Der hier unter eBay Kleinanzeigen lief ...
Sie ist inzwischen gecheckt, geimpft und hat sich selbst vergessellschaftet.
Da bleibt ja nur behalten 😉.
Nun darf sie als Hasse ohne Keffig bei uns bleiben🥰.
Max mein Stalli hat in jungen Jahren einen Nierenstein und Chron. Niereninsuffizienz.
Er wird rund um die Uhr mit Medikamenten versorgt, erhält Infusionen und wir genießen jeden Tag mit ihm. Wenn es Zeit wird, lassen wir ihn gehen 😢.
Klein Nele:
Dani-Puenktchen
16.09.2020, 12:08
:herz::herz::herz:
Was muss diese kleine Wesen denken? Wahrscheinlich denkt sie immer noch, dass sie träumt :herz:
Von der Käfighölle in die große weite wunderschöne Kaninchenwelt :love:
Toll gemacht :umarm:
sanny_picco
16.09.2020, 13:02
Ach, is das schön. Ich freu mich für die Kleine:froehlich::herz:
Mehr WOW und größere Augen gehen nicht! :froehlich: :flower: Wie alt ist Nele?
Das ist so toll.:froehlich: Sie fühlt sich bestimmt wie im Paradies. Danke, dass du sie gerettet hast.:flower:
Mehr WOW und größere Augen gehen nicht! :froehlich: :flower: Wie alt ist Nele?
So 5/6 Monate.
Kam wohl sehr sehr jung vom Gartencenter in diese Familie, wo schnell das Interesse verloren gegangen ist.
Ja, sie liebt es draußen im Garten zu sein, was sie auch den ganzen Tag darf...
Katharina
17.09.2020, 00:19
Warum wundert mich das jetzt nicht mit Nele? :denk: :good::kiss:
Das mit Max macht mich traurig. Die Therapie ist schon mal gut, ich weiß jetzt nicht ob eine Entfernung des Nierensteins (ist wohl eine Routine-OP bei kaninchenerfahrenen TÄ) die Werte wieder verbessern könnte? Oder hat er schon länger schlechte Nierenwerte? Ich wünsche Max und euch noch eine lange gemeinsame Zeit. :umarm:
jazzpaula
17.09.2020, 08:49
Ach das ist wirklich schön. :herz:
Die kleine Maus ist ja sooooo goldig! :herz::herz::herz: Da hat sie aber echt das große Los gezogen. *g*
Ich wünsche Max alles Gute und hoffe, daß er Euch noch lange erhalten bleibt. :flower::umarm::taetschl:
Warum wundert mich das jetzt nicht mit Nele? :denk: :good::kiss:
Das mit Max macht mich traurig. Die Therapie ist schon mal gut, ich weiß jetzt nicht ob eine Entfernung des Nierensteins (ist wohl eine Routine-OP bei kaninchenerfahrenen TÄ) die Werte wieder verbessern könnte? Oder hat er schon länger schlechte Nierenwerte? Ich wünsche Max und euch noch eine lange gemeinsame Zeit. :umarm:
Eigentlich ist sie schon kaninchenerfahren. Angehende Kleintierspezialistin.
die nierenwerte waren schon sehr schlecht. Die Niere wies Veränderungen auf.
Ich habe es selbst erst gemerkt, als er mäkelig gefressen hat und innerhalb sehr kurzer Zeit stark Gewicht verlor. Vorher war er Viell etwas ruhiger, fras aber normal.sein Gewicht war vorher konstant.
Gemeinsam heilt es besser...:herz:
186634
186635
:good::taetschl::taetschl:
Sabine L.
06.10.2020, 10:10
:herz:
Wie geht es den zwei Mädels denn :herz:?
jazzpaula
06.10.2020, 13:55
Ach je die Mäuse, dann gute Besserung Euch. :flower:
Wie geht es den zwei Mädels denn :herz:?
Ich war positiv überrascht. In der Klinik wurden sie aber auch gut versorgt und dort rel zügig auch gepäppelt.
Gestern haben sie schon ihr Krankenlager erkundet und ein bisschen gegessen.
Ansonsten noch bissle müde. Aber sie waren beim päppelN heut schon einiges unwilliger.
Hab ein gutes Gefühl.
Bei beiden war die Gebärmutter übrigens bereits verändert, obwohl eine Der Damen bisher total unauffällig hinsichtlich Nestbau/ verhalten war, die andere ab und an etwas launisch, aber auch nicht ganz schlimm...
Daher bin ich froh, dass wir es gemacht haben.
Sie sind 3 und 4 Jahre, geschätzt...
Krass, dann war es ja echt gut mit der Kastration! Süß die zwei mit den bunten Boddies! :love: Meine letzte Häsin hatte ja nur Silberspray drauf und Naht-Fäden selbst gezogen...
Gute Besserung weiter! :flower:
sanny_picco
06.10.2020, 19:24
Sehr schick die Body's:D
Schön, dass sie es gut überstanden haben:good:
Weiter so:taetschl:
Katharina
06.10.2020, 21:08
Ach die Süßen :love: Ich habe es auch immer gerne im Doppelpack gemacht. Und schick sind die Bodys. Wir haben zum Glück nie welche benötigt, da intracutan genäht wurde.
Was die Befunde angeht, ja, so kenne ich es und rate dazu auch Häsinnen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Die 2 sind süß in ihren Bodies.:herz:
Weiterhin alles Gute.
186785:herz::herz::herz:
186786:herz::herz::herz:
Sabine L.
16.10.2020, 07:24
Stolzes Kerlchen :herz:
sanny_picco
16.10.2020, 10:45
Ohhhhhhh:herz:
187103187108187105187106
Herbstfutter...
[ATTACH=CONFIG]
Sabine L.
08.11.2020, 12:20
So schöne Bilder:herz:
sanny_picco
08.11.2020, 13:10
Schöööön:herz:
Ejns hat ja quasi nen “Tarnanzug“ an:girl_haha:
Schöööön:herz:
Ejns hat ja quasi nen “Tarnanzug“ an:girl_haha:
Sie in der Dämmerung zu finden, kostet ganz schön Nerven...:D
:love::herz::love: So schöne Bilder!
Wow, einfach nur klasse Bilder! :good::herz:
Franziska T.
13.11.2020, 18:48
Wow, tolle Bilder :love: Vor allem das mit der Zunge ist echt super :girl_haha::girl_haha::love:
Die solltest du dir unbedingt merken, wir suchen bestimmt bald wieder Fotos für den Kaninchenschutz-Kalender (Also den Kalender 2022 :girl_haha:), oder auch die Herbst-Ausgabe der Vereinszeitschrift Karotte. Da sind solche Fotos immer gerne gesehen!
(Du kannst sie einfach per E-Mail an fotos@kaninchenschutz.de schicken, wenn du mit einer Nutzung einverstanden bist)
Wow, tolle Bilder :love: Vor allem das mit der Zunge ist echt super :girl_haha::girl_haha::love:
Die solltest du dir unbedingt merken, wir suchen bestimmt bald wieder Fotos für den Kaninchenschutz-Kalender (Also den Kalender 2022 :girl_haha:), oder auch die Herbst-Ausgabe der Vereinszeitschrift Karotte. Da sind solche Fotos immer gerne gesehen!
(Du kannst sie einfach per E-Mail an fotos@kaninchenschutz.de schicken, wenn du mit einer Nutzung einverstanden bist)
Ich fürchte, da die Bilder nur mit dem Handy aufgenommen wurde, reicht die Bildqualität leider nicht aus... Viell hab ich bei Gelegenheit mal die bessere Kamera zur Hand...
Bei einem neueren Handy könnte es passen. 2100x2800 Pixel reichen zum Drucken erfahrungsgemäß.:D
188187188188188189188190188191 188193
Das Bild, wo das Kaninchen am Eiszapfen leckt, ist göttlich. :herz::good:
Katharina
14.01.2021, 01:24
Klasse :froehlich::froehlich::froehlich: Das hätten meine Hoppels wohl auch gerne. Ich kann es leider nur meinen Hunden ermöglichen, da wir im Tal wohnen und der Schnee nur auf den Hügeln ist.
Das ist ja super toll, wie sie sich freuen und rennen...:love:
wusste gar nicht, dass Kaninchen den Schnee so mögen....
das schwarz-weiße sieht genauso aus wie mein Lottchen war, ein zartes, eher scheues Kleines, die aber so einige Krankheiten erstaunlicherweise gut überwunden hat...
Wow, wie die Leute es immer schaffen, Kaninchen mit rausgestreckter Zunge zu fotografieren finde ich echt erstaunlich! *g* Tolle Schneebilder! :good:
Claudia S.
14.01.2021, 13:21
Zucker!
Klasse, v.a. das letzte angehängte Bild mit dem fliegenden Schneehasen! :D :herz:
Charly78
15.01.2021, 00:11
:herz::herz::herz:
Luisa K.
16.01.2021, 16:26
Das ist ja ein richtiges Kaninchen(-Schnee-)Paradies bei euch:herz:
Und so süß die Kleinen und Großen:love:
sanny_picco
16.01.2021, 21:27
Soooo tolle Bilder :good::herz:
KrümelsMama
16.01.2021, 22:22
Ohhhhh Schneebilder. Bitte noch mehr :herz::herz::herz:
Franziska T.
17.01.2021, 11:49
Die Fotos sind echt toll :love::love::love:
Ich fürchte, da die Bilder nur mit dem Handy aufgenommen wurde, reicht die Bildqualität leider nicht aus... Viell hab ich bei Gelegenheit mal die bessere Kamera zur Hand...
Das hier hatte ich ganz übersehen: Meistens reicht die Bildqualität von Handy-Fotos inzwischen völlig aus :good:
Du kannst ja einfach mal welche schicken, die dir gut gefallen, dann können wir auch mal schauen, ob es passt von der Qualität. Wir brauchen neben einem großen Foto auch immer kleinere Foto als zusätzliche Elemente im Kalender, und für andere Zwecke wie Facebook, Instagram und Co. Also freuen wir uns auf jeden Fall über Fotos, und deine sind echt schön! :herz::kiss:
OK Franziska. Dann schaue ich mal.
Ich versuche gerade auch Aufnahmen mit der besseren Kamera, aber ich bin technisch unbegabt :o(
Dann stelle ich demnächst noch ein paar Bilder aus dem Schneelabyrinth rein, das ist sooo cool mitanzusehen:herz: das ist im Moment der Renner und ich könnte stundenlang zusehen...
Hier habe ich noch ein paar Aufnahmen von Weihnachten im Hasenstall:
188216
188217
188218
Franziska T.
18.01.2021, 20:44
Oh, das sieht nach viel Spaß aus :froehlich::froehlich:
Hier ist auch noch mal eine Info zu den Schneefotos: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=147275
188305
188288
188289
188290
188291
188292
188293
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=147275&p=4807576#post4807576
Toll! Das sieht man mal, dass Kaninchen Kälte besser vertragen als Wärme und sich trotz des Schnees bewegen und wohlfühlen. :herz:
Das erste Bild! :totl: "Eingegrabenes Kaninchen"...:D
jazzpaula
20.01.2021, 13:33
Einfach schön wenn sie so Spaß haben :herz:
Eigentlich war ich dabei mich wieder nach etwas Großem umzusehen, da erreichte mich kommentarlos der Link einer Eb. Anzeige.
Gittterbodenhaltung, Stall mit Höhe, in dem kein Aufrichten möglich war, Plastiknapf angenagt. So fand ich ihn auch vor. Zusätzlich Weizenkörner und ein panisches Tier, das mit Handschuhen angefasst wurde.
Naja , um es kurz zu machen. Statt Parken, darf Leo bleiben. Er ist bereits geimpft, Kastratermin steht.
Er ist sooo ein Wahnsinns toller Kerl. Völlig unverständlich wie man so etwas Zauberhaftes loswerden wollte.
DANKE nochmals für diesen Tipp. Manchmal kommt es eben anders als man plant...
189410
189407
Alexandra K.
31.03.2021, 17:48
Sachen passieren......:herz::herz::totl:
BunnyMary
31.03.2021, 21:54
Leo ist echt hübsch:herz::herz:
Sabine L.
01.04.2021, 21:50
Kuragari
02.04.2021, 09:15
Er ist wunderschön <3
schrecklich unter welchen Bedingungen Kaninchen immer noch gehalten werden. :ohje:
Leo ist wirklich eine Schönheit. :herz: Jetzt kann sein Kaninchenleben so richtig beginnen. *g* Gruselig, daß es noch solche "Haltungsbedingungen" gibt...:ohje::heulh:
189442189443189444189445189446189447
Das sieht ja nach einem Herztier aus, wie schön! :love:
Niedlich und zutraulich...:herz::taetschl: Schöne, ruhige Ostertage. :flower::umarm:
Danke. Wünsche ich euch auch!
Gruppe komplett - Willkommen Babette
189872
189873
Dank einer lieben Bekannten, die sich trotz mehreren 100km Entfernung erstaunlich gut mit EBäx Anzeigen in meiner Umgebung auskennt,
wurden es statt einem vorgesehenem Riesen nun eben 2 andere Neuzugänge.
Leo sitzt noch Kastrafrist ab, Babette in Quarantäne, dann kommen sie zusammen zu den anderen Fünfen...
Sabine L.
05.05.2021, 13:53
:herz: Hallo hübsche Babette :wink1:
Hasenkaninchen, oder? :herz:
Die sind oft sehr dominant, spring- und lauffreudig. Viel Spaß! :flower:
Hasenkaninchen, oder? :herz:
Die sind oft sehr dominant, spring- und lauffreudig. Viel Spaß! :flower:
dominant... sag mir das bitte nicht so oft vor der VG...das wird was geben...
Im Moment führt bei meinen Damen eine 1,6kg Portion. Selbst der 4,6 Stallhase Hat Respekt...ich plane schon ein Doppelkastra...
Ja, sie zeigt schon in Quarantänegehege sehr viel Bewegung, hat im alten Zuhause die Hühner gejagt...scheint gewitzt zu sein... ich bin gespannt...
Alexandra K.
05.05.2021, 16:51
Deine Bekannten solltest Du mal überdenken:D:D
Laß Dir nichts einreden: eine Rasse steht nicht für Dominanz oder nicht Dominanz.
[QUOTE=Alexandra K.;4820518]Deine Bekannten solltest Du mal überdenken:D:D
Hm... ja...
Andersrum
Hätte ich ohne sie Paarhaltung statt Gruppe, 4qm statt 24qm Gehege, tote Tiere, Tiere vom Züchter statt Notfellchen...ich denke es passt schon...
Nur Bier statt Radler habe ich mir noch nicht aufschwatzen lassen...
Alexandra K.
05.05.2021, 19:33
Nur Bier statt Radler habe ich mir noch nicht aufschwatzen lassen...
Kriegen wir auch noch hin:rollin:
Alexandra hat Recht, ist bestimmt nicht jedes HaKa. Da hab ich eine rosarote Brille auf wegen meiner früheren Lieblingshäsin und gerate ins Schwärmen.:kiss:
Scheint ja fast so, als ob Du keinem E..ay-Link widerstehen kannst! :rollin:
Scheint ja fast so, als ob Du keinem E..ay-Link widerstehen kannst! :rollin:[/QUOTE]
Es sind gerade wieder soviele Anzeigen online, bei denen mir das Herz blutet...aber bei mir ist nun erstmal Schluss...
Leo genießt seine ersten Gartenfreiläufe,
während Babette (sie hat noch Ohrräude) in der Garage rennen darf...
189957
189958
Schöne Fotos, besonders das erste.:herz:
Kaninchen im "Anflug! :girl_haha::D
Keks3006
25.05.2021, 17:57
Oh, tolle Bilder :herz:
Hasenkaninchen sind so toll :herz:
Ja , in der Tat ist sie wirklich schön anzusehen...
VG läuft seit gestern...
190136
190140
190141
Wunderschön :love:.
Alles Gute für die ZF!
Keks3006
26.05.2021, 13:46
Man kann sich einfach nicht sattsehen an diesen Hasennasen :herz:
Ich hoffe, du hast eine ruhige Vergesellschaftung!
jazzpaula
26.05.2021, 13:56
Sehr graziles Tier :love:
Viel Erfolg bei der VG.
:love::herz::love: Schöne Bilder auf der Wiese.
Alles Gute für die ZF! :flower:
Alexandra K.
26.05.2021, 14:40
Babette ist sooo schön:herz::herz:
sanny_picco
26.05.2021, 20:12
So eine Hübsche:girl_in_love:
Alles Gute für die Zusammenführung!
Ich hoffe, du hast eine ruhige Vergesellschaftung![/QUOTE]
Ruhig war glaub bei mir noch nie . Und bei 2 Neuen die jeweils 6 andere durchchecken müssen, ist natürlich auch was los. Zumal ich sehr verschiedene Charaktere habe ...
Großer Garten ist aber halt schon wirklich gut für VG.
Heute Nacht hab ich das erste mal Babette dringelassen, ich hoffe morgen früh sind Noch alle heile.
Keks3006
01.06.2021, 13:58
Wie läuft es denn insgesamt bei euch?
Die erste Nacht zusammen im Gehege finde ich ja für mich immer am schlimmsten :rw:
Vergesellschaftung ist auch ein bißchen Glückssache. :rollin: Mag man sich oder mag man sich nicht...:freun::punish:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie es Insgesamt gelaufen ist.
Klar herrscht noch eine gewisse Dynamik, die wird Viell auch so bleiben und Babette ist sich mit einer Widderdame noch nicht ganz einig, da find ich morgens noch Fell von beiden vor, aber generell haben sich beide Neuzugänge die gesamte VG über sehr entspannt gezeigt, obwohl ich schon den ein oder anderen Dickkopf hier habe...
Draußen im Garten grasen sie oft mit kleinen Abständen zusammen , dann wird mal kurz wieder verscheucht. Aber alles sehr entspannt.
Insgesamt hätte ich erwartet dass Babette die Schirmherrschaft an sich reißt, es führt aber weiterhin die 1,7kg Zwergdame.
Ich hatte die ersten Nächte die Neulinge ja noch extra. Aber Babette wollte dann sichtbar im
Gehege bleiben. Leo trag ich abends noch rein, er liebt aber auch den Garten über alles.
Dann wird meist kurz „sortiert“ , dann findet aber wohl jeder einen Platz...
Geknutscht wird noch nicht, aber Hauptsache die Akzeptanz passt einigermaßen.
Luisa K.
03.06.2021, 17:14
Sie scheint das Gehege aber richtig gut zu finden, so wie sie auf dem Häuschen thront:froehlich:
Findet ihr die Kanins in dem hohen Gras überhaupt wieder?:D:rollin:
Keks3006
03.06.2021, 17:41
Das sieht so toll aus bei dir :love:
Wie viel Fläche haben sie im Garten? Das wirkt echt riesig :secret:
Sie scheint das Gehege aber richtig gut zu finden, so wie sie auf dem Häuschen thront:froehlich:
Oftmals nicht gleich - und schon gar nicht wenn ich sie ja erst zur Dämmerung reinhole -
Ich hab schon über eine Wärme-Bild-Kamera-Drohne nachgedacht...
Das sieht so toll aus bei dir :love:
Wie viel Fläche haben sie im Garten? Das wirkt echt riesig :secret:
Bin nicht sicher. Alles zusammen Gehege, separater Auslauf nach vorne und großer Auslauf hinten viell. 450qm.
Total schön,so viel Platz :love::herz::love: Das Ohrsuchbild :rollin:
Dann lief es ja gut mit Babette und sie post nur als Weltherrscherin. :girl_haha:
Luisa K.
03.06.2021, 21:22
Oftmals nicht gleich - und schon gar nicht wenn ich sie ja erst zur Dämmerung reinhole -
Ich hab schon über eine Wärme-Bild-Kamera-Drohne nachgedacht...
Dann ist das bei euch also kein Ostereier suchen, sondern eher ein Osterhasen suchen:froehlich::rollin:
So ein tolles Kaninchenparadies! *g* Deine Wackelnäschen müssen sich ja wie im Himmel auf Erden vorkommen. :good: So eine Drohne wäre eine gute Idee, ehe man im Dunkeln ein Nin übersieht...:girl_haha:
Keks3006
04.06.2021, 10:09
Oh wow, das ist wirklich viel Platz :herz: Das glaub ich gerne, dass man sie da schnell mal übersieht :D
KrümelsMama
04.06.2021, 14:23
Das ist ja wirklich ein wahnsinniges tolles "Gehege". Da müsste ich aufpassen, dass ich nicht auf einmal 30 Kaninchen rumhüpfen hätte :herz::rw:
Ist zur Straße hin rundherum ein Zaun ?
Wie hoch murr der sein für ein HaKa ?
Beneidenswert auch für die Zweibeiner, wenn man so wohnen kann......(da hab ich wohl was falsch gemacht in meiner Planung, in früheren Jahren :rollin:)
Burkhard
04.06.2021, 19:22
Da wäre ja noch Platz für 3 halbstarke schnucklige Jungs :rw:
Würde sie auch glatt vorbei bringen :D
Wie fängst Du sie Abends eingentlich ein?
Hast Du ein Betäubungsgewehr? :rollin:
Keks3006
04.06.2021, 21:01
Ja, sieht echt toll aus, die ganze Lage!
Ich glaube, ich wäre zu egoistisch, den Kaninchen so viel Garten abzutreten :rw: oder habt ihr so ein riesiges Grundstück, dass für euch noch genug Garten übrig ist?
Bei der Fläche ist die Zaunhöhe vermutlich egal, da will doch keiner türmen... :girl_haha:
Ja eingezäunt ist schon ringsum. Welpenzaun ist nur 80cm hoch, an anderer Stelle sind es 1.20m Zaunhöhe.
Die machen keine Anzeichen auszubrechen, weder drüber noch untendurchbuddeln.
2x haben es 2 Zwerge über den 1.20 Zaun geschafft, in dem sie den hauchdünnen Fenstersims vom Gehege nutzten, aber da wollten sie unbedingt drüber.
Das war jedesmal als ein Tier separat war...
Ist auch keine richtige Straße, sondern Sackgasse und unser Hof, so dass es auch von Autos her kaum Lärm gibt...
[QUOTE=Keks3006;4823709]Ja, sieht echt toll aus, die ganze Lage!
Ich glaube, ich wäre zu egoistisch, den Kaninchen so viel Garten abzutreten :rw: oder habt ihr so ein riesiges Grundstück, dass für euch noch genug Garten übrig ist?
Ja, haben nochmal soviel, der Teil wird aber als Spiel-und Rasenfläche gepflegt.
Für Kids und Tiere ist es absolut toll, ums Haus rumtollen zu können, aber bedeutet natürlich auch viel Arbeit...während andere den Samstag genießen, sind wir meist im
Garten zu finden...
Da wäre ja noch Platz für 3 halbstarke schnucklige Jungs :rw:
Würde sie auch glatt vorbei bringen :D
Wie fängst Du sie Abends eingentlich ein?
Hast Du ein Betäubungsgewehr? :rollin:
Attraktiv und Platz ja, aber eben auch die ganze Verantwortung...
Wenn sie nie krank wären, wäre das was anderes. Leider hab ich auch weite Fahrtwege zu guten TA, das stresst dann schon... jetzt stehen z.B zwei Kastras, CT, Zahnop an...
Abends darf ich sie halt nicht zu früh reintreiben, wenn’s dann dämmert, dann eigentlich kein Problem. Lauf nur klatschend hinterher, dann wissen sie schon Bescheid. Nur Leo checkt es noch nicht, oder will nicht. Der lässt sich aber gern kraulen, dann pack ich ihn schnell und trag ihn rein...
Gewehr würde nichts bringen, beim Dart treff ich nicht mal die Scheibe...:D
Burkhard
05.06.2021, 14:52
Abends darf ich sie halt nicht zu früh reintreiben, wenn’s dann dämmert, dann eigentlich kein Problem. Lauf nur klatschend hinterher, dann wissen sie schon Bescheid. Nur Leo checkt es noch nicht, oder will nicht. Der lässt sich aber gern kraulen, dann pack ich ihn schnell und trag ihn rein...
Gewehr würde nichts bringen, beim Dart treff ich nicht mal die Scheibe...:D
Tagsüber kann ich mich meinen Nasen im Garten problemlos näheren.
Aber sobald es dämmert gehen sie schon stiften wenn sie mich nur sehen :rollin:
Sie wissen genau, dass jetzt Feierabend ist uns sie wieder rein müssen.
Jeden Abend muss ich tricksen, einen Bereich absprerren und versuchen, sie dort rein zu treiben.
Da mein Garten komplett zugewuchert ist mit Büschen und knie- bis hüfthohen Planzen, macht das besonders Spaß wenn es vorher geregnet hat
Leider klappt des jetzt immer schlechter und oft muss ich Hechtsprünge vollziehen um sie zu fangen.
Die 'Kleinen' haben ihren eigenen Bereich wo ich sie einfacher einfangen kann.
Würden sie komplett frei im Garten laufen, würde ich sie nie und nimmer finden, da sie die Angewohnheit haben, einfach still unter den Blättern sitzen zu bleiben auch wenn man direkt an ihnen vorbei geht.
Das sie niemals krank werden - dafür kann niemand garantieren.
Aber zumindest Zahntechnisch dürfte bei Ihnen nicht zu erwarten sein.
Na ja, einen Versuch war es wert :D
Das, was Du da hast, ist eigentlich genau das, was ich mir für meinen Kleinen wünsche.
Ich kann mir deinen Abendsport Burkhard gut vorstellen :rollin:
Du musst ja noch sehr jung und gelenkig sein, bei diesen Stunteinlagen...
Ich lasse immer Inseln stehen, die ich ein Stück lang hochwachsen lasse, aber bevor es ganz zum Feld wird und ich jeglichen Überblick verliere, wird bei mir dann wieder gemäht...
Birgit 910
06.06.2021, 17:32
Wow, ich bin platt, so eine tolle Kaninchenhaltung.
So was tolles habe ich noch nicht gesehen, das ist einzigartig.
Auch im Garten Häuschen und Tunnel, immer was zum entdecken. Super.
Das Innengehege mit Buddelbereich, super, da kann man neidisch werden.
jazzpaula
06.06.2021, 21:22
Ja da möchte man wirklich gerne Kaninchen sein. :good:
"Hechtsprünge" am Abend...:girl_haha: Ich stelle mir das grad bildlich vor. :totl:
Heute war die Woche der TA-Besuche, um
Geld loszuwerden...
Mittwoch Kastra Nele und CT Miley,
Donnerstag Kastra Babette. beide Mädels sind 1 Jahr und haben die OP bisher gut weggesteckt. Babette ist mittlerweile ein total zahmes Hasenkaninchen geworden, nur Fixieren rastet sie völlig aus. Durch einen Schnupfen, bekommt sie zusätzlich noch eine Antibiose, was die Sache noch spaßiger macht. Naja nur noch eine Woche Medigabe Vor uns ...:taetschl:
190431190432190433
Luisa K.
25.06.2021, 13:14
Schick sieht sie ja aus mit dem Body:herz:
sanny_picco
25.06.2021, 14:02
Das sieht ja schon wieder sehr akrobatisch aus:good:
Alles Gute für die Damen:flower:
Was hat Miley für ein Problem?
Sie springen beide als ob nie was gewesen ist....
Hoffe sie übernehmen sich nicht...
Bei miley wurde bei der letzten Impfung eine minimale Veränderung an der Innenseite des Unterkiefers ertastet. Sie ist jetzt 5 und hat keine schönen Zähne. Außerdem ist ein Schneidezahn schief.
CT ergab retrogrades Wachstum des ersten Backenzahnes. Wurde aber alles noch sehr sehr früh entdeckt und im Moment wird noch nichts gemacht.eventuell muss später mal Schneidezahn und Backenzahn raus.
bei der Gelegenheit wurden gleich die Widder Ohren mitangeschaut- alles ok
Der Body ist ja richtig schick. *g* Aber was für ein Energiebündel nach der Kastra! :rollin::rollin::rollin:
Das ist ja schön, dass die zwei es nun auch „geschafft“ und es auch noch so gut weggesteckt haben :froehlich:
191680
191681
191682
191683
191684
191685
Die Couchpotatos
28.09.2021, 16:07
wunderschöne Bilder von sehr niedlichen Kaninchen
das Graue auf dem 3. Bild sagt: nicht wegnehmen, alles meins!!!
und das weiße Widderchen auf dem 5. Bild sagt: geh weg, du störst, wir essen grade *g*
sanny_picco
28.09.2021, 17:53
Wieder mal superschöne Fotos :herz:
Der Blick vom Grauen :girl_haha:
Und was ist das für ein Monsterspitzkohl? :grosseaugen:
Birgit 910
28.09.2021, 22:04
Ach, sind die alle goldig:herz:
Luisa K.
28.09.2021, 23:06
Wo hast du den Kohl denn her?:rollin:
Sehr niedlich die Bande:herz:
Keks3006
29.09.2021, 06:56
Und so ein ordentlich gefegtes Gehege :D
5kg Kohl aus dem REA.L
Hat mit diversem anderen Grün/Wiese 3 Tage gehalten. Seit Babette, das HAsenkaninchen da ist, bin ich gefühlt ständig auf Futterbeschaffung...
Ist das HaKa noch so klein oder dein Spitzkohl so riesig :D?
Für eine Mini- kurze Weile, Keks:rollin:
Ist das HaKa noch so klein oder dein Spitzkohl so riesig :D?
Babette hat 4kg.
Leo 2,5Kg da sieht man es besser
Alexandra K.
29.09.2021, 12:46
Der Kohl ist genial!
Keks3006
29.09.2021, 15:59
Für eine Mini- kurze Weile, Keks:rollin:
Wie beruhigend :rollin:
Schöne Bilder, danke fürs zeigen! :kiss:
Der Kohl! :girl_haha:
So viele Boxen. :girl_haha: Hoffentlich waren alle schnell durch...:coffee::taetschl:
Sabine L.
15.05.2022, 07:11
:rollin:
So viele Boxen. :girl_haha: Hoffentlich waren alle schnell durch...:coffee::taetschl:
Babette hat den Verkehr hasenkaninchen-like etwas aufgehalten*g*
196192
Samen schmecken…
Es ist so schön, nicht mehr alle 2 Tage einkaufen zu müssen…
Wir lieben den Frühling…
196193
196194
Marion S.
15.05.2022, 19:00
Du hast eine tolle Bande - und das Geländer erst... :silvester:
Und haben für die verstorbene Miley einen Neuzugang:Hermes:love:
196199
196197[/ATTACH
[ATTACH=CONFIG]196200
Keks3006
15.05.2022, 22:23
Oh, was für ein hübsches Kerlchen. :herz: Herzlich willkommen. :flower::taetschl:
Hermes :girl_pinkglassesf:
Oh, was für ein hübsches Kerlchen. :herz: Herzlich willkommen. flower::taetschl:
ja:herz:
Aber der erste TA-Besuch ist schon gebucht…:ohje:
196676
Er hat einen einmaligen Charakter zu Mensch und Tier.
Selten sowas erlebt.
Genieß, so lange es du noch kannst, mein großer Schatz :herz:
196678
196679
Wie Ying und Yang *g*
Mal was ganz anderes: Sonnenuntergang im Schwarzwald
196680
Und vor kurzem beim Spaziergang durch die Felder
196681
Keks3006
15.06.2022, 12:08
Tolle Bilder :love:
Was hat Hermes denn? Ich hoffe, es ist nichts allzu Schlimmes? :umarm:
Mottchen
15.06.2022, 14:22
was für tolle Bilder und Dein Gehege ist ja ein Traum :love:
Klasse Bilder! :good:*g* Bei schwarzen Kaninchen habe ich es schon öfters erlebt, daß sie besonders anhänglich, verschmust und trotz Partner sehr "menschenbezogen" sind. :herz: Daher kommt wohl auch meine ganz besondere Beziehung zu schwarzen Kaninchen, obwohl ja jedes Nin einzigartig und niedlich ist...:love::taetschl:
Tolle Bilder :love:
Was hat Hermes denn? Ich hoffe, es ist nichts allzu Schlimmes? :umarm:
Unter Krankheiten hab ich es beschrieben. Er hat mit 4 ein Gebiss, wo man laut zahnspezialistin außer einschleifen nicht mehr viel richten kann…nahezu jeder Zahn zeigt abnormale Veränderung auf…
Heut Nacht hab ich ihn gepäppelt, das Schleifen hat ihm gestern ziemlich zugesetzt.
Alles Gute für den armen Schatz. :umarm::flower::taetschl: