Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotta hat Durchfall!
Charlotte02
03.08.2020, 18:50
Hallo Ihr Lieben,
Lotta hat seit gestern schlecht gefressen und dann später Durchfall bekommen. Ich hab das Bauchprogramm gestartet (Novalgin, Dimeticone, Rodicare akut) und gegen Abend war der Durchfall auch viel besser, ein paar normale, klebrige Köttel kamen auch! Sie hat wenig gefressen, aber immer mal ein Stängelchen...
Da sie heute Morgen aber nicht zur Fütterung kam und auch ihre Lofties nur zaghaft genommen hat, war meine Mutter mit ihr beim TA. Lotta hatte etwas Untertemperatur (37,8°C) , aber keine Aufgasung oder so...Röntgenbild war unauffällig.
Sie hat eine warme Infusion bekommen, Emeprit, Vit. B und Dysticum...mit den anderen Sachen soll ich weiter machen.
Ansonsten ist sie ganz normal mobil, liegt auch entspannt an ihren Plätzchen...
Eine Kotprobe über 3 Tage sammel ich, die wird dann eingeschickt!
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Ich habe sie vorhin gepäppelt und das Dysticum drunter gemischt, aber das scheint furchtbar zu schmecken...sie will das nicht mal schlucken, kennt das jemand von seinen Tieren?
Kotprobe ist schon mal sehr gut. Oft findet man da schon etwas, was verantwortlich für den Durchfall ist.
Ich würde auch die Zähne im Hinterkopf behalten und da evtl. mal Röntgen lassen.
Leider lässt sich ja mit dem Blick ins Maul nicht alles erkennen.
Almuth N.
04.08.2020, 12:19
Kotprobe ist gut:good: rodicare akut kannst du bis zum Ergebnis mal wiedergeben und dann mal schauen, was ansteht
Charlotte02
04.08.2020, 18:47
Was mir an Lotta momentan auffällt ist, das sie alles anknabbert! Ich habe hier Wachstuchtischdecken und PVC liegen, da ihr Partner inkontinent ist und seit einiger Zeit schreddert sie das mit Vorliebe! Das hat sie bisher nicht gemacht! Kann das ein Zeichen für Schmerzen sein? Oder ist ihr langweilig? Ihr Partner ist schon 12 Jahre und sehr ruhig, sie ist aufgeweckter...aber sie hat hier verschiedene Häuschen, einen Rascheltunnel und eine Buddelkiste...was kann ich ihr noch anbieten?
Alexandra K.
04.08.2020, 18:49
Gab es eine Kotprobe?
Charlotte02
04.08.2020, 19:19
Die gebe ich morgen ab! Sollte ja über 3 Tage sammeln...
Almuth N.
04.08.2020, 22:17
Das schreddern ist eher normal. Ich tippe, dass es wenn, dann eher umgekehrt wäre; nicht das schreddern wegen Durchfall und Schmerzen, sondern Durchfall, weil PVC nicht gesund ist. Bin gespannt, was die KP ergibt
..aber sie hat hier verschiedene Häuschen, einen Rascheltunnel und eine Buddelkiste...was kann ich ihr noch anbieten?
Was ich meiner Schredderkönigin anbiete sind jeden Tag frische Zweige in so einem Baumstamm, wo man sie reinstecken kann. Das zerrupft sie dann mit Vorliebe.
In ihrer Buddelkiste hab ich außerdem unten am Boden Baumrinde. Die findet man grad überall im Wald. Wenn sie dann die Erde weggebuddelt hab, dann kann die daran weiterknabbern.
Außerdem hat sie alte Bettlaken aus Baumwolle, die sie gern bebuddelt und beknabbert. Pappe ist hier auch der Renner, aber ich bin vorsichtig geworden, da meine Finchen die isst und ich schonmal ne böse Magengeschichte dehalb hatte.
Charlotte02
04.08.2020, 22:43
Decken, Handtücher und Laken gehen hier gar nicht...rupft sie sofort auseinander sobald es rumliegt und frißt Teile davon! Ich hab Lotta jetzt seit über einem Jahr, aber bis vor kurzem ist sie nie an den PVC gegangen!
Sie hat eine Buddelkiste mit Waldboden (von Multifit) aber seit sie kastriert wurde geht sie da nicht mehr rein! Bei Ästen werden nur die Blättchen abgeknabbert...
Ja, das is dann nix, wenn sie es abschluckt, da hast du Recht!
Meine essen von den Zweigen auch nur die Blätter, aber wenn ich die Zweige wo reinstecke - also z. B. in einen Baumstamm - dann knabbern sie sie durch.
Ich hab das auch immer mal wieder erlebt, dass Sachen erst lange uninteressant waren und dann plötzlich der Knabberwahn ausbrach. Kommt sie denn an das Ende des PVC? Ich würde damit aufpassen, ich hatte auch mal ein Nin, dass PVC gegessen hat und ne Magengeschichte bekommen hat. Solange sie kein Packende hat dürfte ja eigentlich nichts passieren?
Ich tu schwere feuchte Erde von draussen in die Buddelkiste, da muss Frida richtig Kraft aufwenden und kann sich verausgaben.
Ansonsten vielleicht noch sowas wie Weidenbälle/körbchen zum benagen?
Charlotte02
16.10.2020, 20:47
Hallo Ihr Lieben!
Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde...hier war es ein wenig turbulent (beruflich und privat)!
Lottas Kotprobe ergab Würmer (Trichostrangylus) und dagegen hat sie Panacur bekommen und ihr ging es wieder besser!
Bauchproblemen hat sie ja leider öfter mal...ich schätze weil sie ihren Partner so gerne putzt!
Letzte Woche Dienstag hab ich wieder gemerkt, das sie schlechter gefressen hat und da war auch wieder der Matschkot (aber nicht ständig). Donnerstag Nachmittag war meine Mutter mit ihr bei meiner TÄ, Bauch war weich, nicht allzu gefüllt, leichte Aufgasung im Blinddarm...sie hat weiter Bauchmedis bekommen und ich sollte sie am nächsten Tag vorbei bringen, um die Zähne unter Narkose zu kontrollieren! Zwei Backenzähne waren zu lang und wurden gekürzt - sie hat dann Freitag direkt wieder angefangen ordentlich zu fressen! Ach so...eine neue Kotprobe ergab wieder Würmer und diesmal auch Hefen, also gab es wieder Panacur! Die Hefen wollte sie noch nicht mit Nystatin behandeln, ich sollte erst mal alles knollige usw. weg lassen.
Sie frißt...aber immer noch nicht richtig! Und heute Morgen wollte sie nicht mal ein Leckerchen...
Deswegen bin ich vorhin nochmal zu einer anderen TÄ, die auf Kaninchen und Zähne spezialisiert ist, gefahren.
Zähne und Blut waren soweit okay, Magen gut gefüllt (obwohl ich finde das sie weniger frißt, Gewicht ist stabil), aber Herz und Lunge sehen nicht gut aus!
Lotta ist ja im Dez. mit fast 10 Jahren kastriert worden und sie meint das es in die Lunge gestreut hat, auch das Herz ist nicht klar abgegrenzt!
Lotta soll jetzt Prillium und Furosemid bekommen, aber wenn das nichts bringt rät sie zum einschläfern!!!
Hat jemand von Euch noch einen Tipp? Ich will nicht zu früh aufgeben...
Weiß jemand ob es besser ist Prillium morgends oder abends zu geben?
Sorry für den langen Text.
Charlotte02
17.10.2020, 13:05
Hallo...kann jemand Tipps geben?
Alexandra K.
17.10.2020, 16:42
Wurde nicht vor der Kastra geröngt?
Wurde das Herz geschallt?
Furosemid zeigt recht schnell Wirkung, wie geht es ihr denn so?
Charlotte02
17.10.2020, 16:58
Vor der Kastration wurde geröntgt und die Lunge war in Ordnung! Die Ärztin vermutet das es schon gestreut hatte und man noch nichts erkennen konnte! Sie hat zum Herzultraschall geraten, aber dafür muß ich in der Klinik einen Termin machen, sie macht das nicht!
Ich stell mal die Bilder ein vielleicht kannst Du was dazu sagen...
186802
186803
Sie hat heute Morgen Prilium + Furosemid bekommen und mittags nochmal Furosemid...sie zieht sich immer noch etwas zurück, aber nicht mehr so extrem. Hat auch schon wieder außerhalb ihres Häuschens gelegen und mit ihrem Partner geschmust. Da ich sie aber auch immer noch mit Bauchmedis ärgern muß, haut sie ständig vor mir ab...
Charlotte02
17.10.2020, 17:00
Die Bilder die ich geschickt bekommen habe sind leider nicht so gut, in der Praxis war es besser zu erkennen...
Alexandra K.
17.10.2020, 20:00
Metastasen sehe ich nicht, dafür aber Spondylosen.
Bekommt sie Metacam?
Wasser sehe ich nirgendwo, Furosemid wofür?
Charlotte02
17.10.2020, 20:19
Hm...die Ärztin hatte mir erklärt, das das Prilium und Furosemid das Herz entlasten würden! Sie meinte die Lunge sollte man in Röbi eigentlich so gut wie nicht sehen, die Bilder hier sind nicht so gut, aber bei ihr am PC waren sie heller und man konnte sehen, das die Lunge so krisselig zu sehen war! Auch das Herz wäre nicht klar abgegrenzt, deswegen geht sie von Metastasen aus, da Lottas Gebährmutter bei der Kastration schon verändert war!
Wie würden denn Metastasen und Wasser in der Lunge aussehen???
Von Spondylosen hat sie nichts gesagt! Ich gebe Lotta immer noch 3x tägl. Novalgin, da sie immer noch Aufgasungen im Blinddarm von den Hefen hat und ich Bauchweh vermute!
Darf Metacam mit Prilium und Furosemid gegeben werden? Sie hatte nur gesagt das Novalgin okay wäre!
Ich bin so verwirrt...die Ärztin (Dr. M. aus Grev.) gilt als Kaninchenexpertin und wird in vielen Foren empfohlen, aber sie hat mir viel zu schnell vom Einschläfern geredet!
Eine veränderte Gebärmutter bedeutet nicht automatisch tumoröses bzw. bösartiges Gewebe. Dann würde auch nichts streuen können. Wurde keine Gewebeprobe nach der Kastra ins Labor geschickt, dass Du Gewissheit hast?
Ich wünsche Deiner Lotta alles Gute und dass es ihr bald besser geht!
Evtl. eine Zweitmeinung einholen.?
Charlotte02
17.10.2020, 23:49
Ich werde auf jeden Fall noch zu meiner normalen TÄ gehen, mit der kann ich immer alles besprechen! Vielleicht schaffe ich es diese Woche auch noch zu Dr. L. aud D., aber der ist nicht um die Ecke und ich kann momentan von der Arbeit nicht früher weg!
Am Dienstag muß ich nochmal zu Fr. Dr. M. zur Kontrolle...vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben wo ich nochmal nachhaken soll?!
Heike O.
18.10.2020, 00:05
Falls du wirklich zu Doc L. fahren möchtest, rufe in jedem Fall vorher an.
Charlotte02
18.10.2020, 07:52
@Gertrud...hat Dr. L. wegen Corona nicht mehr die offene Sprechstunde? Oder ist er nicht mehr selber jeden Tag in der Praxis? Eigentlich melde ich mich eh immer an, mit einem Kaninchen in der Kälte warten ist nicht gut!
Heike O.
18.10.2020, 08:20
Bekommst PN.
Charlotte02
18.10.2020, 13:42
Hab geantwortet! Mist...
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.