PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fienchen Kandidatin für Kastration???



tara
31.07.2020, 10:18
Hallo zusammen,

unser Fienchen ist geschätzt vom November 2019.
Sie ist sehr agil, ständig unter Strom, wachsam, territorial... und nun mit drei Wochen Pause schon wieder scheinschwanger.

Ich habe das Gefühl, sie ist gestresst und kommt gar nicht zur Ruhe.

Die Pflegetiere, die in den anderen Gehegen untergebracht sind, riecht sie sofort. Sie patrouilliert viel am Zaun.

Ich habe null Erfahrungen und wollte euch fragen, wovon ihr die Entscheidung abhängig machen würdet? Und was ihr denkt, was der richtige Zeitpunkt wäre?

LG Tara

3 Möhren
31.07.2020, 11:32
Ich bin der Meinung, dass man ein Tier keinen unnötigen Schmerzen aussetzen sollte und lasse nie ein Tier operieren, wenn ich alternativen sehe. Ich hatte auch bei einem Weibchen lange gezögert, mich hier im Forum beraten , habe es mit pflanzlichen Mitteln versucht, aber die Kleine litt und nahm an Körpergewicht ab. Nach einem Ultraschall habe ich mich dann für die Kastra entschieden, obwohl nichts auf einen Tumor hindeutete. Es war auch nach der GB Mutter Entfernung und der Laboruntersuchung alles in Ordnung. Es geht der Kleinen heute viel besser. Sie bespritzt auch andere Kaninchen nicht mehr mit ihrem Urin. Sie wirkt ausgeglichen.
Es kommt auch auf die Narkose an wie riskant eine Operation ist. Narkose ist immer riskant, aber es gibt Unterschiede. Eine Weibchenkastra würde ich nur von jemandem durchführen lassen, der darin sehr erfahren ist.

Ich kann dir keinen Rat geben und will es auch nicht, aber vlt. hilft dir meine Schilderung weiter. Viel Glück.

Mareen
31.07.2020, 11:44
Wenn das Alter passt ist sie ja förmlich noch in der Hochzeit ihrer Pubertät. Ich würde das erstmal beobachten.

Hast du denn das Gefühl, dass sie leidet?

Alexandra K.
31.07.2020, 12:45
Ich hatte letztes Jahr auch so eine Extreme. Sie war erst 5 Monate, daher zögerte ich etwas. Habe es dann aber machen lassen und es wsren bereits einige Zysten an den Eierstöcken.
Es tat ihr super gut und sie wurde die Wochen danach viel entspannter.
Ich kastriere aber eh alle Weiber, bisher hatte keine davon eine intskte GBM.

Sarah N.
31.07.2020, 15:24
Ich bin auch für eine Weibchenkastra.

Wenn sie schon so gestresst ist und das letzte Mal erst drei Wochen her ist, würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Meine Bella würde auch mit 8 Monaten kastriert und ist total entspannt.

Jennifer E.
31.07.2020, 16:58
Meine Bella ist ca. Spätsommer 2017 geboren, zog im Dezember 2018 hier ein und wurde im Frühjahr 2019 kastriert. Sie war nach vielen Jahren mal wieder eine unkastrierte Häsin und ich fand es schrecklich :rollin:

Bella war auch auffällig im Verhalten und sehr kreativ beim Nestbau (sie quetschte sich durch die Absperrung und baute das Nest in eine 24 kg Streupackung, in die sie erst einen Tunnel gebuddelt hat ^^).

Ich bin auf jeden Fall auch für Weiber-Kastras.

tara
31.07.2020, 17:16
Ich hab wirklich das Gefühl, dass sie stark unter Strom steht, sonst würde ich nicht darüber nachdenken.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man aus gesundheitlichen/medizinischen Gründen ein gewisses Alter abwarten sollte, oder die Kastra mit 10/11 Monaten okay wäre... so Spätsommer/Herbst, wenn die Temperaturen angenehmer sind...?

Alexandra K.
31.07.2020, 17:53
Ewringmann kastriert Weiber ab 4 Monaten.

Rabea G.
31.07.2020, 17:55
Ebenfalls pro Kastra. Für mich überwiegt der Nutzen dabei immer. Ich würde allerdings, wenn möglich, etwas gemäßigtere Temperaturen abwarten. Ich bin da auch eher die Fraktion "je früher desto besser". Mein TA sagt, die ersten 2 Jahre wären ideal, danach steigt das Risiko, dass schon erste Gebärmutterveränderungen auftreten. Er ist ebenfalls absolut pro Weibchenkastra. Bei meinen Häsinnen gabs nie Probleme. Konnten direkt wieder ins Gehege zum Partner und haben nach einer Nacht auch wieder gefressen. Bei allen meinen Tieren in verschiedenen Altersklassen war die GM übrigens bereits verändert.

Jennifer E.
31.07.2020, 19:35
Ich würde wegen den Temperaturen auch abwarten, wenn möglich.

Mareen
31.07.2020, 21:00
Ich gehöre zu den wenigen,die nicht wirklich von den Weibchen Kastrationen überzeugt sind. Bei mir hat es bei keiner Häsin eine deutliche Änderung gegeben (Ausnahme natürlich der Nestbau) und leider hab ich auch ein Tier durch die Narkose verloren.

Mir wird es häufig als zu "easy" und "alles Standard" dargestellt.

An dem verstorbenen Tier hab ich bis heute zu knabbern,auch wenn ich natürlich weiß,dass eine Narkose immer ein Risiko ist. Nur war dieses Tier, augenscheinlich, kerngesund und die Kastra nur vorsorglich.

Jennifer E.
01.08.2020, 11:36
Easy ist es absolut nicht. Grade eine Weiberkastra nicht.

Meine erste Häsin, die ich hab kastrieren lassen, war Amy. Sie war bei der Kastra 5 Jahre alt und schon seit ihrem Einzug 2 Jahre vorher Verhaltensauffällig. Aggressiv Menschen gegenüber und anfangs auch zu Sunny. Sie war in ihren ersten 3 Jahren deswegen ein Wanderpokal. Nie ! hat sie ein Nest gebaut, man merkte nur an ihrem Gezicke, wenn sie mal wieder hitzig war. Sie wurde dann kastriert und das Verhalten hat sich schlagartig verbessert, kein Gezicke mehr und man konnte Gefahrlos im Gehege hantieren. Ihre Gebärmutter war damals verändert. Sie hat die Narkose nicht so gut verkraftet, 3 Tage schlecht gefressen und dann ging es bergauf.

Meine zweite Häsin, Emma, wurde von der Vorbesitzerin vorsorglich kastriert. Und jetzt Bella hab ich eigentlich auch eher vorsorglich kastrieren lassen, aber mich nervte dieses Verhalten auch extrem nach über 10 Jahren Haltung von kastrierten Häsinnen. Sie ist seitdem auch viel entspannter und hat die Narkose sehr gut überstanden, direkt wieder gefressen, war aber natürlich auch jünger wie Amy damals.

Alexandra K.
01.08.2020, 16:33
Mir wird es häufig als zu "easy" und "alles Standard" dargestellt.
Ich habe nicht den Eindruck das irgendeiner der sich "Pro Kastra" ausspricht sich diese Entscheidung leicht gemacht hat.

Bei mir sind es Erfahrungswerte und ich habe auch mit vielen Tierärzten Rücksprache gehalten.

Meine Erfahrung ist das 80% der Mädels im Laufe ihre Lebens eine Indikation für eine Kastra liefern.
Ich habe mich daher vor etwa 1 Jahr dafür entschieden alle Weiber zu kastrieren. Insgesamt hatten alle bisher operierten Veränderungen an der GBM.

Vermutlich ist genau das der Grund warum die moderne Medizin genau dahin wandert auch die Mädels als Standard zu kastrieren. Sind sie noch jünger und fit ist es weitaus weniger dramatisch als wenn sie älter sind und es eine Not-OP wird.

Gast
01.08.2020, 17:42
Kann mich Alex Worten nur anschließen: Leicht mache ich mir die Entscheidung nicht. Aber nach 20 Jahren Kaninchenhaltung und etlichen Damen kann ich sagen: Früher oder später musste ich jedes Mädel kastrieren lassen. Jedes.

Glaube dabei nicht an Zufall.

Ich selber habe mir die Grenze bei mindestens einem Jahr gesetzt. Es sei denn, es gibt vorher schon zwingende medizinische Gründe.

Im übrigen haben alle Damen von der Kastration profitiert, was das Wesen anbelangt. Neben weniger Stress durch Scheinschwangerschaften gibt es auch weniger Stress in größeren Gruppen.

Gast
01.08.2020, 17:43
Ach so: jeder Tierarzt, mit dem ich in den letzten 4-5 Jahren Kontakt hatte und der was "Drauf" hatte in Sachen Kaninchen, rät zur Kastration. Je früher, je besser (verpacken sie die OP).

Raupe
01.08.2020, 17:59
Ich habe meine Mädels damals auch kastrieren lassen, sie waren ständig scheinschwanger, unter Stress etc.
Damals war das noch nicht so gängig wie heute - ist 13 Jahre her. Ich bin über 100 km gefahren, um zu einem fähigen Tierarzt zu kommen.
Die OP haben sie gut verkraftet und die GB war bei beiden schon verändert.
Ich hab aktuell 2 Mädels aus dem Tierheim Düsseldorf, wo sie das standardmäßig auch machen. Finchen war auch erst 6 Monate bei der Kastra.
Ich hab selten 2 so entspannte Tiere gesehen wie die beiden. Da fand ich meine beiden Jungs, die ich vorher hatte, deutlich zickiger :secret:
Mittlerweile sehen das hier auch viele Tierärzte so mit der Kastra und ich wohne sehr ländlich....vor über 10 Jahren war das undenkbar und deutlich umstrittener.
Ich denke aber auch es ist eine große OP vor der ich Respekt habe.
So vollkommen ohne Indikation weiß ich nicht ob ich es machen würde....mich macht das immer ziemlich fertig und ich weiß nicht ob ich es mir verzeihen könnte wenn was passiert bei einer solchen vorsorglichen OP. Ich hab mir aber sehr bewusst auch 2 bereits kastrierte Weibchen aus dem TH geholt.

_Gast
01.08.2020, 19:10
Ich bin sich ein Befürworter der Kastration beim Weibchen.
Man sollte sich mit dem Thema auseinander setzten und das individuell für das eigene Tier entscheiden.
Ich schließe mich Claudia an und habe von erfahrenen TÄ auch die Meinung gehört, dass Damen möglichst früh (vor dem zweiten Lebensjahr) kastriert werden sollten.

Eine junge, gesunde Dame verpackt einen solchen Eingriff natürlich besser, als ein älteres oder bereits krankes Tier.

Für mich ist immer wichtig, dass sich Halter genau informieren. Es ist ein großer Eingriff, der einen kompetenten TA erfordert, ein gutes Narkosemanagement und auch eine gute Nachsorge.
All das sollte bei der Überlegung und Umsetzung beachtet werden.

jazzpaula
01.08.2020, 20:29
Ich musste bisher auch alle Mädels kastrieren lassen.

Meistens mach ich es so, dass ich mir die Mäuse einige Zeit ansehe vom Verhalten her, sind sie häufig hitzig oder oft scheinschwanger?!

Meine waren immer das eine oder das andere, Beate war damals knapp 1 Jahr bei der Kastra, die Madame war echt dauerhitzig, da kam keiner und keine mehr zur Ruhe, das wurde viiieeel besser.

Rabea G.
01.08.2020, 20:51
Mir wird es häufig als zu "easy" und "alles Standard" dargestellt.
Ich habe nicht den Eindruck das irgendeiner der sich "Pro Kastra" ausspricht sich diese Entscheidung leicht gemacht hat.

Bei mir sind es Erfahrungswerte und ich habe auch mit vielen Tierärzten Rücksprache gehalten.

Meine Erfahrung ist das 80% der Mädels im Laufe ihre Lebens eine Indikation für eine Kastra liefern.
Ich habe mich daher vor etwa 1 Jahr dafür entschieden alle Weiber zu kastrieren. Insgesamt hatten alle bisher operierten Veränderungen an der GBM.

Vermutlich ist genau das der Grund warum die moderne Medizin genau dahin wandert auch die Mädels als Standard zu kastrieren. Sind sie noch jünger und fit ist es weitaus weniger dramatisch als wenn sie älter sind und es eine Not-OP wird.

:good:

Hops
02.08.2020, 00:00
Wichtiges Thema und gut, dass es hier zur Sprache kommt.
Nun nochmal von mehreren erfahrenen Haltern gehört, bestätigt es meine (auch nicht leicht gemachte) Entscheidung.
Muss mich jetzt noch zwischen 3 Ärzten entscheiden, dann peile ich auch Spätsommer/Herbst an.
Fragen für Vorbereitung Nachsorge werden dann mit Sicherheit noch gestellt...

Rabea G.
02.08.2020, 01:04
Nachsorge ist eigentlich nicht viel. Viele ziehen den Mädels Bodys an. Wir haben die nie gebraucht. Ich hab jede Häsin sofort ins normale Gehege zum Partner gesetzt und es gab natürlich noch Schmerzmittel und AB ein paar Tage. Ansonsten war alles wie immer. Fäden haben sich selber gelöst, da mussten wir nie nochmal hin. Morgens und abends halt einmal auf die Naht gucken. Gefressen wurde meist selber am Tag nach der OP.

3 Möhren
02.08.2020, 01:52
Wichtiges Thema und gut, dass es hier zur Sprache kommt.

Hops, es gibt hier im Forum einen Thread zu dem Thema. Ich finde ihn leider momentan nicht. Dort wird die Frage von unterschiedlichen Seiten "beleuchtet". Er ist bestimmt lesenswert, wenn man vor der Frage steht, ob und wenn ja, wann und wo man eine GB- Entfernung durchführen lassen soll/will.

Jennifer E.
02.08.2020, 14:25
Wichtiges Thema und gut, dass es hier zur Sprache kommt.

Hops, es gibt hier im Forum einen Thread zu dem Thema. Ich finde ihn leider momentan nicht. Dort wird die Frage von unterschiedlichen Seiten "beleuchtet". Er ist bestimmt lesenswert, wenn man vor der Frage steht, ob und wenn ja, wann und wo man eine GB- Entfernung durchführen lassen soll/will.

Meinst du den? https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=143803&highlight=Kastration


Was die Nachsorge angeht, hatte ich Amy ein paar Tage extra gesetzt, kein Body oder so. Bella ist direkt wieder ins Gehege zu Tommy, lediglich die Sandkiste habe ich entfernt. Body wollte ich ihr anziehen, aber da hat sie sich keinen Millimeter mehr bewegt...

Raupe
02.08.2020, 15:27
bei uns gings auch ohne Body, ich glaube aber auch die Fäden wurden innenliegen vernäht....Beide waren ein bisschen mitgenommen und ich hab sicherheitshalber ein bisschen zugefüttert, haben sich aber auch schnell wieder erholt....
Wir haben damals Übergabe auf der Autobahn gemacht :rollin: Die Praxis war ja 1,5 Stunden von uns weg (damals hab ich hier niemanden gefunden) und die Ärztin (G-B aus Köln, einige aus dem Forum hier gehen auch dort hin) hat mit ihrem Mann Freunde ganz bei uns in der Nähe besucht und mir angeboten, uns die beiden entgegenzufahren....das fand ich total klasse damals

Hops
07.08.2020, 09:03
Wo würde man denn solche Bodys herbekommen?
Stellt das die Klinik/Praxis oder muss man sich selbst drum kümmern?

Gast
07.08.2020, 09:34
Manche haben solche Bodys vorrätig, aber das sollte man am besten vorab anfragen und sich dann rechtzeitig kümmern.

Tolle, wirklich gut passende Bodys gibt es hier: https://www.buntebunnybodys.de/

Oder hier: https://www.medpets.de/medical+pet+shirt+nager/?channable=e1693.NDA1MQ&gclid=EAIaIQobChMI8MeI6MmI6wIVDpiyCh0kOQ_NEAYYASABEgIMAvD_BwE (diese eignen sich aber aus meiner Sicht nicht gut für Tiere mit ausgeprägter Wamme).

Ooooooooder man schneidert selber: Kinderleggins kaufen, Bein unten in Kaninchenrückenlänge abschneiden, 4 Löcher rein, Kaninchen rein, fertig. Durch den dehnbaren Stoff kommt es nicht ganz so auf das genaue Maß an und die sind am günstigsten.

Alexandra K.
07.08.2020, 21:42
Ich nehme auch die von bunnywear.*g*

Hops
07.08.2020, 22:30
👍danke!

jazzpaula
08.08.2020, 13:45
Ich habe bisher noch nie einen Body gebraucht, Gott sei Dank, hab es immer abhänging davon gemacht, wie sie sich verhalten. Hätte ich gemerkt, dass ständig an der Wunde rum gezupft wird, hätte ich vielleicht auch einen angezogen.

Für den Fall hab ich auch ne alte Leggins da gehabt, die zur Not rasch zum Body umfunktioniert worden wäre.

tara
21.08.2020, 13:49
Fienchen hat am Dienstagnachmittag ihren Kastratermin. Sie wird dann über Nacht dort bleiben. Eben habe ich zwei Bodies bestellt, die werde ich mal mitnehmen - die Praxis selbst meinte, brauchen sie nicht ... aber ich kenne ja mein Fienchen *g*:rollin:

Hops
21.08.2020, 14:38
Wir haben es auch noch vor uns...
Wir drücken die Daumen für Fienchen, dass alles gut geht!!!!

tara
21.08.2020, 15:18
Daaaanke :kiss:

jazzpaula
21.08.2020, 19:39
Wünsche auch alles Gute für die Kastra :good:

Alexandra K.
21.08.2020, 21:14
Fienchen hat am Dienstagnachmittag ihren Kastratermin. Sie wird dann über Nacht dort bleiben. Eben habe ich zwei Bodies bestellt, die werde ich mal mitnehmen - die Praxis selbst meinte, brauchen sie nicht ... aber ich kenne ja mein Fienchen *g*:rollin:

Warum bleibt sie dort?
Daheim in gewohnter Umgebung heilt es sich doch besser?!

tara
21.08.2020, 22:46
Der Termin ist um 15 Uhr und die TÄ meinte, das sei zu knapp?
Wie viele Stunden nach der OP habt ihr eure Mädels heimgeholt?

Hops
22.08.2020, 07:37
Mein Termin wäre vormittags 10.15Uhr und abends sollte ich dann abholen 🤷🏻*♀️

Alexandra K.
22.08.2020, 08:27
Ich lasse immer früh operieren, hole mittags/nachmittags ab.

zorro
22.08.2020, 09:07
Wenn die OP erst nachmittags ist, kann ich verstehen, dass sie dann bei der TÄ bleibt. WennDu das nicht möchtest, frag doch nach einem Vormittagstermin.

Unsere Kaninchen waren aber auch schon öfter mal zur Beobachtung über Nacht beim Tierarzt.... fand ich nicht schlimm.... im
Gegenteil ganz beruhigend.

Alexandra K.
22.08.2020, 15:02
Ich würde sie nicht über Nacht da lassen sondern Vormittagstermin.

tara
22.08.2020, 20:52
@Tara ist die praxis denn nachts durchgehend besetzt? Wird dein tier durchgehend überwacht?

Ich ruf Montag an und kläre das!

tara
25.08.2020, 14:04
Also, ihr hattet tatsächlich recht - da ist nachts gar niemand :panic2:
Ehrlich, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, als sie mir sagten, sie behalten sie nachts da :denk:

Also ist die Kastra jetzt auf Montagfrüh verlegt und ich hole sie dann wieder.

Fienchen ist so eine Knalltüte, ich mach mir schon Sorgen, wie das wird :ohje:
- Body - ja oder nein?
- wie zu den anderen raus setzen - ja oder nein?
- falls drinne, Cookie dazu - ja oder nein?
Welche Medikamente, etwas ausser Schmerzmittel?
Wann und ob zufüttern? Wie lange abwarten, ob sie frisst?

oh je oh je

Ich habe gestern wieder eine Häsin aus einem franz. TH aufgenommen. Sie wurde vor 10 Tagen kastriert. Sie hat keine Narbe, sondern ein verkrustetes "Loch" :panic: Nachher sind wir beim Tierarzt...

:bc:

Hops
25.08.2020, 15:04
Ich hatte auch mal so eine Ärztin, die nach einer Narkose meinte, wenn ich mich wohler fühle, kann ich das Tier da lassen, Praxis wäre aber ebenfalls nachts nicht besetzt gewesen...:nene:
Ist denn die Praxis kompetent für Kastra?
Ich fühle allgemein mit den ganzen Fragen mit dir mit...
Bin dabei zu besorgen bzw. hab bereits da:
Heizplatten, päppelbrei, Spritzen, gängige Bauchmedis wie Sab, etc., Thermometer,
Bodies, alte Hand- und Leintücher.
Bodies gebe ich am kastratag der Klinik mit.
Da die zwei ja voraussichtlich auch erst gegen Abend daheim sind, behalte ich sie erstmal zur Überwachung/Beobachtung drin und alles andere kann man voraussichtlich eh nicht vorplanen.
Nach meiner Lesestunde gestern Nacht haben die meisten wohl 1-3 Tage nach Kastra wieder selbst gefressen, im extremeren Fall nach einer Woche.
Partnertier kannst wahrscheinlich nur du beurteilen, ob er sie in Ruhe lässt oder es ihr gut tut. Es stand auf meinem Klinikzettel jetzt nicht, aber an anderer Stelle hab ich gelesen, dass man am Tag vor OP keinen Kohl füttern sollte. Das werd ich noch so machen.
Wie geht es dem anderen franz. Rammler, der eingeschläfert werden sollte?

Gast
25.08.2020, 16:26
Also, ihr hattet tatsächlich recht - da ist nachts gar niemand :panic2:
Ehrlich, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, als sie mir sagten, sie behalten sie nachts da :denk:

Also ist die Kastra jetzt auf Montagfrüh verlegt und ich hole sie dann wieder.

Das ist eine gute Entscheidung. Nachts sollte das Tier nach der OP keinesfalls alleine sein. Selbst wenn du nicht zufüttern musst, dann sollte man alle 3-4h nach dem Tier schauen.


Body - ja oder nein?

Ja. Auf jeden Fall. Ausziehen kannst du den immernoch, aber die ersten 2 - 3 Tage würde ich einen anziehen, selbst wenn die Fäden subcutan sind.


wie zu den anderen raus setzen - ja oder nein?

Komt auf ihren Allgemeinzustand an. Hast du sie draußen gut unter Beobachtung? Hast du einen geschützten Bereich für sie?


falls drinne, Cookie dazu - ja oder nein?

Musst du entscheiden :umarm:.


Welche Medikamente, etwas ausser Schmerzmittel?

Besorge dir bitte ausreichend Schmerzmittel. Päppelbrei solltest du haben. Vielleicht bekommst du noch eine Antibiose mit. Was hast du denn an Notfallmedikamenten da?


Wann und ob zufüttern? Wie lange abwarten, ob sie frisst?:

Ich lasse da nicht so viel Zeit verstreichen. Ich füttere relativ zügig zu, wenn sie nicht von selber fressen.

Alexandra K.
25.08.2020, 17:48
Ich kann mich Claudia nur anschließen:
Schmerzmittel sind ganz wichtig. Ich gebe Metacam und dann alle 4-6 Stunden Novalgin zusätzlich, je nachdem.

Mit füttern warte ich auch nicht. Wenn OP morgens ist hole ich z.B. um 12 Uhr ab und füttere dann um 14 Uhr direkt zu wenn nicht gefressen wird daheim.

tara
25.08.2020, 18:30
Zuhause sein :good:
Body :good:


wie zu den anderen raus setzen - ja oder nein?

Komt auf ihren Allgemeinzustand an. Hast du sie draußen gut unter Beobachtung? Hast du einen geschützten Bereich für sie?

Ich muss halt rausgehen, würde ich nachts dann machen - sie haben alles überdacht, tlw. Betonplatten, tlw. Erde/Wiese und ein Gartenhäuschen mit Schutzhäuschen drin...


falls drinne, Cookie dazu - ja oder nein?

Musst du entscheiden :umarm:.

Wenn ich sie drinne lasse, werde ich es mit Cookie versuchen.


Welche Medikamente, etwas ausser Schmerzmittel?

Besorge dir bitte ausreichend Schmerzmittel. Päppelbrei solltest du haben. Vielleicht bekommst du noch eine Antibiose mit. Was hast du denn an Notfallmedikamenten da?

Novalgin lasse ich mir geben - hier: Metacam, Dimeticon, Päppelfutter, RC Akut, ProPreBac, Colosan... - was braucht es noch?

bald zufüttern :good:

Alexandra K.
25.08.2020, 20:04
Ich würde die erste Nacht rein holen und Wärme anbieten: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/waermequellen_thermodecke_katze/375621

Gast
26.08.2020, 14:53
@ Tara: Ich würde mal meinen, du bist super ausgestattet :good:!

Hops
26.08.2020, 16:54
Genügend Schmerzmittel bekommt man am Kastratag von der Klinik aber schon mit, oder besorgt ihr das alle auch im Vorfeld?
Ich habe nur noch einen Rest Novalgin da. Für Schmerzmittel braucht man ja immer ein Rezept. Die Klinik ist bei mir weiter weg und den Haustierarzt wollt ich eigentlich erst mal aus dem Ganzen raushalten (ist bestimmt beleidigt, weil ich nicht bei ihm kastrieren lasse..)

Gast
26.08.2020, 17:37
Meine TK/mein TA gibt ausreichend mit, nämlich ganze Flaschen. Ich habe aber auch schon anderes erlebt. Und die Schmerzmittelversorgung sollte keinesfalls leiden, denn eine Kastration bei Weibchen ist ein ordentlicher Eingriff. Da soll mein Tier eines ganz sicher nicht leiden: Schmerzen.

Hops
26.08.2020, 17:48
Ok danke. Werd auch darauf achten und mir auch beides mitgeben lassen...

Alexandra K.
26.08.2020, 18:24
Das sollte die Klinik ausreichend mitgeben.
Ich habe so etwas aber standardmäßig im Hause und hole neu wenn leer....

tara
30.08.2020, 13:34
Morgen ist Fienchen dran - ich bin mächtig nervös...

Ich hoffe, sie schreit nicht wieder alles zusammen. Ich war bisher 2x mit ihr beim Tierarzt und es ist der Horror.

jazzpaula
30.08.2020, 15:46
Alles Gute für die süße Maus.

Hops
30.08.2020, 16:21
Viel Glück und geb mal Bescheid, wie es läuft...

Simmi14
30.08.2020, 22:42
Alles Gute für die OP! :flower:

Asti
30.08.2020, 23:05
Alles Gute. Daumen sind gedrückt. :umarm:

Eva B.
31.08.2020, 08:47
Ich drücke die Daumen :umarm:

Gast
31.08.2020, 09:36
Drücke auch alle Daumen :umarm:!

tara
31.08.2020, 10:44
Leute, Leute - meine Nerven...

Abgabe und 1. Beruhigungsspritze hat ohne Schreien geklappt, immerhin - habe eine neue Box: vorne öffnen und halten, hinten öffnen und piksen... Die ist echt klasse!

Jetzt heißt es warten. Sie kam als erste dran, ist jetzt dann wohl schon fertig 🙈🐰💚🍀

zorro
31.08.2020, 12:46
Oh- die Box klingt interessant... hab ich so noch gar nicht (bewusst) gesehen.
Wir müssen demnächst auch täglich spritzen... da wäre das ggf auch praktisch


Prima, dass die Abgabe schonmal stressfrei war....der Rest
wird sicher auch problemlos verlaufen

Alexandra K.
31.08.2020, 18:33
habe eine neue Box: vorne öffnen und halten, hinten öffnen und piksen... Die ist echt klasse!
Dann laß uns doch mal teilhaben an dem Wunderwerk der Technik:rollin:

tara
31.08.2020, 18:54
Ich habe Fienchen abgeholt.

Die OP war um 10.30 Uhr beendet. Im Moment gefällt sie mir solala... gefressen hat sie noch nichts. Einen Köttel habe ich gefunden. Sie hat etwas kalte Öhrchen, ich habe ihr die Rotlichlampe hingestellt. Sie kann wählen, ob sie in der Wärme bleibt, oder zur Seite geht.

so einmal pro Minuten zittert sie für einen kurzen Moment - was bedeutet das?

tara
31.08.2020, 19:10
Unter der Rotlichtlampe zittert sie nicht mehr.

Soll ich ihr Novalgin geben?
Ich habe Metamizol 500mg/ml - kann mir jemand ggf. die richtige Dosierung per pn schicken.

Alexandra K.
31.08.2020, 19:54
Ich schicke Dir Novalgin Dosis wenn Du den Link zur Box schickst :-)


Ich würde unbedingt jetzt zufüttern! Ich füttere 6 Stunden nach OP zu wenn bis dahin nicht selber gefressen.

zorro
31.08.2020, 20:41
Ich hatte erst zwei Kastras, aber bei beiden gab ich zugefüttert und beiden ging es ein paar Tage schlecht, bzw. haben sic zurück gezogen- daher liest sich das in meinen Augen jetzt als normal. Ist ja auch ne große OP.

tara
31.08.2020, 22:16
Habe ihr Novalgin gegeben und gefüttert... Temperatur ist besser. Sie hat auch deutlich gezeigt, wie blöd sie das alles findet... Fienchen halt :herz:

Das müsste die Box sein:
https://www.bitiba.de/shop/katze/transport/katzenbox/transportbox/429065?variantid=429065.0&gclid=EAIaIQobChMI8qKhuqDG6wIVBrwYCh0xgwMdEAkYASABEgLsG_D_BwE

Ich hab sie nicht gekauft - wurde mir ein 🐰 drinne abgegeben :ohje:

Hops
31.08.2020, 22:53
Ich hab heut zufällig bei der ja oft zitierten Frau DR. In S gelesen, dass Rotlicht gar nichts bringt, da es die Wärme nicht durchlässt. Wärmflasche etc. Sei wesentlich besser.
War jetzt das erste Mal das ich das höre...?!

Alexandra K.
01.09.2020, 08:22
Rotlicht trocknet aus, ich nutze esnur kurz für Extremfälle.
Nach Kastra setze ich sie auf eine Wärmenatte.

Gast
01.09.2020, 08:50
Wie geht es Fienchen denn heute? Hat sie die Nacht gut überstanden?

tara
01.09.2020, 11:37
Besser...
Es war schlimm abends und die Nacht durch...

So hab ich mir das nicht vorgestellt...

Sie bewegt sich jetzt besser. Sie lässt sich päppeln. Es kamen einige wenige Köttel und sie pieselt auch. Sie hat jetzt den SnuggleSafe.

Wenn sie mit fressen anfängt, bin ich sehr erleichtert...

https://s12.directupload.net/images/200901/temp/ph7s99tp.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5929/ph7s99tp_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/200901/temp/iry8pnv6.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5929/iry8pnv6_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/200901/temp/ffbdp6ha.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5929/ffbdp6ha_jpg.htm)

Gast
01.09.2020, 12:56
:umarm:

Manche Mädels verpacken das besser als andere. Deswegen ist eine gute Schmerzmittelabdeckung superwichtig :good:. Und es ist eben doch auch ein großer Eingriff.

Aber das wird schon wieder :kiss:!

Alexandra K.
01.09.2020, 16:02
In wie fern war es "schlimm"?

tara
02.09.2020, 21:06
Es war schlimm, weil ich dachte, sie stirbt... sie ist so ein
Feger und dann lag sie da...

Fienchen geht es jetzt gut :froehlich::froehlich:
Gestern habe ich Cookie zu ihr geholt, hat gut geklappt, heute sind sie raus und halbe Gehege gezogen. Morgen, denke ich, werde ich alle 4 wieder zusammen lassen.

Sie lässt auch ihren Body in Ruhe, hätte ich nie gedacht. Wie lange sollte ich den anlassen?

Hops
02.09.2020, 21:25
Na Gott sei Dank. Das hört sich doch super an!:good:

Alexandra K.
03.09.2020, 08:20
Wenn Nähte für die greifbar sind, Body an lassen bis diese raus sind.
Rennen, springen sollte sie so 10-14 Tage nach OP nicht so viel.

tara
08.11.2020, 14:52
Ich wärme das hier mal auf...

Die Kastra ist jetzt 2 Monate her - und Fienchen ist kein deut ruhiger geworden :ohje: Sie ist soooo territorial...:ohje:

Seit Bellas Tod sitzen nun Fienchen, Cookie und Opi wieder im großen Gesamtgehege (ca. 14 qm, die Zwischentür ist wieder offen).

Opi darf nur in dem Bereich sein, wo er auch vorher war. Die schöne Seite (mit Buddelbereich und ggf. Wiesenauslauf) darf er nicht betreten. Wenn ich ihn rübersetze, wird er zum Teufel gejagt.

Aber Opi buddelt auch gerne und springt auf der Wiese.

Warum kann sie ihn nicht einfach tolerieren? Ist denn nicht genug Platz, um wenigstens nebeneinander her zu leben...?

Ich mag das so nicht haben... was kann ich denn noch tun?

zorro
08.11.2020, 15:19
Seit wann sitzen sie denn wieder zusammen?

GeneticYellow
08.11.2020, 15:30
Vielleicht würde ein Vierter (Manni) die Lage entspannen?? Ist nur so eine Idee.

tara
08.11.2020, 15:31
Sie waren nach der VG ca. 4 Monate alle vier zusammen. Dann ist Fienchen zunehmend auf Bella losgegangen und nach Fienchen Kastra Anfang September habe ich 1x versucht, sie wieder zusammenzusetzen - gescheitert - und dann habe ich das Gehege halbiert. So waren es dann zwei Paare bis zu Bellas Tod vor zwei Wochen...

Sie sind also jetzt seit 2 Wochen wieder zusammen. Sie waren 10 Tagen im neutralen Bereich und da war es so wie auch jetzt im ursprünglichen „Bella&Opi Bereich“. Er war geduldet. Mehr habe ich mir auch nicht erwartet.

Also habe ich sie rübergestellt. Und es ist wie vor der Trennung auch: Opis (und damals auch Bellas Bewegungsradius) wird extrem eingeschränkt.

tara
08.11.2020, 15:33
Vielleicht noch ergänzend - vor der Trennung war ausschließlich Bella das „Feindobjekt“, Opi wurde sogar von Fienchen ausgiebig geputzt.

Und jetzt ist Bella nicht mehr da... nun geht sie auf ihn los...

tara
08.11.2020, 15:49
Tatsächlich denke ich darüber nach...

es wäre Joshi, mit dem ich event. einen Versuch wagen würde... er ist sehr ruhig, ein absoluter Teddibär, obwohl er ja noch nicht mal kastriert ist (morgen)...


Vielleicht würde ein Vierter (Manni) die Lage entspannen?? Ist nur so eine Idee.

tara
12.12.2020, 16:58
Wie lange kann es dauern, bis Fienchen nach der Kastra (Anfang September) endlich ihre Hormone abbaut?

So langsam macht es keine Freude mehr mit ihr...:ohje:

Opi geht es nicht bedeutend besser. Er bleibt in seinem Bereich, hat da jetzt auch seine eigene Schutzhütte, die er nutzt. Ich füttere auch im diesem Bereich. Das klappt auch soweit.

Was mich aber langsam ankäst ist Fienchens Aggressivität mir gegenüber. In „ihrem Gehegeteil“ kann auch ich mich nicht (mehr) frei bewegen. Sie greift die Kehrschaufel an und auch meinen Arm/ meine Hand, wenn diese am Boden sind. Gerade eben auch - ich konnte dort nicht fegen...

Habe dann extra mal meinen Sohn geholt, ihn hat sie beobachtet, aber nicht angegriffen...

Was ist da los?

jazzpaula
12.12.2020, 17:13
In der Regel 4-6 Wochen.

Da würde ich sie aber doch mal gesundheitlich komplett checken lassen, nicht dass das aggressive Verhalten Zeichen von Schmerzen sind.

tara
12.12.2020, 17:31
Aber würde sie dann einen Unterschied machen zwischen mir und anderen?
Sie reagiert anders, ob ich komme oder ein anderes Familienmitglied...

Ich sag schon immer zu meinem Sohn, er soll vorsichtig sein, damit sie ihn nicht auch mal beißt... dann ruft er und sitzt bei ihr und krault sie :coffee:

jazzpaula
12.12.2020, 17:33
Hattest Du sie in letzter Zeit öfter nehmen müssen, z. B. wegen der Kastra oder riechst Du nach einem Tier dass sie nicht kennt?

tara
12.12.2020, 18:25
Nein, ich musste sie gar nicht nehmen.
Vor der OP wurde Blut untersucht - war alles okay.

Klar riechen wir alle nach anderen Kaninchen - hopsen hier ja genug rum :strick:

Aber ihr Verhalten ändert sich auch, je nachdem, in welchem Gehegebereich wir sind - da wo Opi geduldet wird, darf ich auch sein :good:

Feger ist auch immer blöd, klar...
Aber sie hat mich in den letzten zwei Wochen echt zweimal bös in die Hand gehauen... Ich würd mir echt für uns alle wünschen, sie würde sich etwas entspannen :ohje: besonders für mich :rw:

jazzpaula
12.12.2020, 18:34
Vielleicht versuchst du es in dem Gehegebereich wo sie so aggressiv ist mal mit Konditionierung, also dort z. B. ein kleines Leckerchen geben. Das könnte unter Umständen helfen.
Ich drück Euch die Daumen. :good: