Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu tränenden Augen



Jolle
29.07.2020, 09:18
Hallo, ich habe mal eine Frage ...

mein Kaninchensenior (12 Jahre, schwer herzkrank) hat seit dem Tod seiner Freundin zwei stark verklebte Augen. Also das Auge an sich sieht jeweils gut aus, nur das Fell drum herum ist verklebt. Auch früher tränten sie manchmal und es gab Zeiten wo er rund um die Augen richtig kahl war. Ich habe auch bereits vor ca. 2 Monaten mit Frau Dr. G. aus Berlin darüber gesprochen. Sie meinte das kommt davon, daß er durch die Herzproblematik Bluthochdruck hat und dadurch mehr Tränenflüssigkeit. Für Schnupfen, Tränennasenkanal, Zähne o.ä. gab es laut ihrer Aussage keinerlei Hinweis. Nun bin ich nur etwas irritiert, daß es plötzlich so viel schlechter aussieht. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, daß die Freundin ihm die Augen einfach bisher immer sauber geleckt hat (war auch viel zu beobachten) und das nun ausfällt und daher verklebt. Selber putzen ist auch schwer für ihn, da er schon ziemlich wackelig auf den Beinen ist. Klar könnt ihr das nicht abschließend beurteilen aber haltet ihr diese Überlegungen für realistisch?

Ich würde ihm - wenn irgendwie möglich - gerne die Fahrt zum Tierarzt ersparen und denke auch daß es übertrieben wäre, aber wollte mich doch nochmal austauschen. Ich versuche auch gleich mal ein Bild mit anzuhängen, damit ihr Euch einen Eindruck machen könnt.

Viele Grüße, Jolle

Jolle
29.07.2020, 09:30
185198

Gast
29.07.2020, 10:00
Also dass die Verklebung bislang nicht so stark sichtbar war wird daran liegen, dass senie Freundin die Augen fleissig geputzt hat.

Hier sehe ich in jedem Fall Bedarf an tierärztlicher Diagnostik. Das er durch die Herzproblematik Bluthochdruck hat und dadurch mehr Tränenflüssigkeitproduziert wird, wusste ich nicht (also, dass der Bluthochdruck dazu führt), aber für mich sieht das vor allen Dingen leicht eitrig aus. Und das wiederum deutet auf eine Entzündung des TNK hin und die wiederum kann mehrere Ursachen haben.


Für Schnupfen, Tränennasenkanal, Zähne o.ä. gab es laut ihrer Aussage keinerlei Hinweis.

Ist denn ein digitales Röntgen vorgenommen worden? Ohne genaue Betrachtung der Zähne halte ich diese Aussage für sehr gewagt.

Sarah N.
29.07.2020, 10:31
Hallo Jolle,

ich habe auch ein Senior mit leichter Herzschwäche und tränenden Augen. Ich empfehle hier neben einer kaninchenkundigen Tierärztin noch eine Augenspezialistin. Wie ich sehe bist du aus Berlin und in Zehlendorf gibt es eine Augen-Tierarztpraxis. Dort kann abgeklärt werden, ob mit den Augen alles in Ordnung ist, dann bist du auf der sicheren Seite, dass es von der Herzproblematik kommen kann, aber es kann auch noch was anderes dahinter stecken.

Alles Gute!

Jolle
29.07.2020, 11:03
Danke für die schnellen Antworten. Nein, Eiter ist definitiv nicht zu sehen. Das ist die Nickhaut, die man da sieht. Ansonsten ist es wirklich nur verklebte klare Flüssigkeit. Er kann sich selber halt kaum noch putzen, da er zu schwach auf den Beinen ist um sich auf den Hinterbeinen zu halten.

Röntgenbild ist bisher nicht erfolgt. Aber Sarah hat mir die Augenspezialistin genannt und ich werde versuchen einen Termin zu vereinbaren. Allerdings muß ich dann halt sehen, wie sein Allgemeinzustand ist, ob ich ihm das noch zumuten kann.

Jolle
29.07.2020, 11:51
Ich durfte der Augen-Tierarztpraxis gerade das Photo mailen und sie geben mir dann eine Rückmeldung, wie sie es einschätzen würden, ob wir unbedingt kommen sollen oder ihm das besser nicht mehr zumuten.

Das finde ich ein super Angebot und warte jetzt erstmal ab

Alexandra K.
29.07.2020, 16:13
Also ich hatte schon etliche Herztiere, keins davon hatte Augenausfluß.
Augenausfluß ist unangenehm für die Tiere und ich würde das tierärztlich abklären.
Eine Diagnosestellung via Foto macht hoffentlich kein Tierarzt.

Jolle
29.07.2020, 16:27
Diagnosestellung selbstverständlich nicht. Aber eine Einschätzung für wie dringend er es erachtet halte ich für hilfreich. Mit einem sonst halbwegs gesunden Tier würde ich natürlich nicht zögern, zum Tierarzt zu gehen. Es geht mir auch keinesfalls um meinen eigenen Aufwand oder die Kosten. Aber bei einem deutlich reduzierten Allgemeinzustand muß man manchmal abwägen, was besser ist. Es kann halt sonst auch seine letzte Fahrt werden ... und ich kenne mein Tier schon sehr gut, er ist schlapp (was bei einem solchen kardialen Zustand und auch noch in Zshg. mit dem Wetter sicherlich nicht verwunderlich ist), hat aber definitv keine Schmerzen.

Gast
03.08.2020, 10:56
Was hat denn die Einschätzung ergeben?

Jolle
04.08.2020, 22:43
sie hat sich kaum geäußert. Ich gehe jetzt erst doch nochmal zum "Allgemeintierarzt", da die Augen einfach nicht seine einzige/größte Baustelle sind. Falls die mich weiterleiten mache ich einen Termin bei der Spezialistin.

Jolle
05.08.2020, 14:41
Mein Gefühl war ganz richtig, das Auge ist wirklich nur durch Tränenflüssigkeit verklebt. Aber die Niere ist nicht gut. Wir kämpfen ...

Gast
05.08.2020, 14:44
:umarm:

Der kleine Kerl ist ja nun auch schon recht alt :umarm:. Ich hoffe, ihr habt noch ein bisschen Zeit miteinander.

Jolle
05.08.2020, 15:28
Danke! Grad gibt’s nach Infusion ne leichte Verbesserung, aber wenn die Werte sich in den nächsten Tagen nicht bessern müssen wir uns leider verabschieden

Jolle
23.09.2020, 11:55
Er hat es leider nicht geschafft. Kann gerne gelöscht werden