PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde am Ohr- Hilfe!



Löwenkopf-Löwenzopf
23.07.2020, 20:14
Meine Kaninchenfrau hat sich öfters gekratzt und eine Wunde an einer Seite des Ohres. Mein erster Gedanke war: Scheiße, Myxomatose. Aber die ist hier nicht in der Gegend und da sie sich gekratzt hat und es keine Knoten sind und eher einseitig ist und auch sonst keine Symptome dachte ich dann, irgendwas mit der Haut? Ich stelle euch ein Bild rein. Vielleicht könnt ihr mal schauen und jemand hat Erfahrung?
Es ist nur an einem Ohr.

Löwenkopf-Löwenzopf
23.07.2020, 20:15
Bild:185043

Löwenkopf-Löwenzopf
23.07.2020, 20:16
Innen sieht das Ohr super aus.
Leider hat meine Tierarztpraxis für die kommenden 2 Wochen zu, da die renovieren und alles neu machen. :ohje:
Kann jemand sagen was das ist?

Gast
23.07.2020, 20:54
Dann wirst du eine andere Praxis suchen müssen. Das kann vieles sein. Hautmilben, ein Pilzbefall... das sieht sehr rot und gereizt aus.

Das gehört auf jeden Fall untersucht :umarm:.

Ninja01
23.07.2020, 21:08
Dann wirst du eine andere Praxis suchen müssen. Das kann vieles sein. Hautmilben, ein Pilzbefall... das sieht sehr rot und gereizt aus.

Das gehört auf jeden Fall untersucht :umarm:.

Sehe ich auch so. Da muss die Ursache richtig abgeklärt werden.

hasili
23.07.2020, 21:12
Genau so.

Milben jucken extrem und Pilzbefall auch.

Es kann aber auch ein Ekzem sein, woher auch immer (ist das nur gerötet oder auch eine offene Stelle dabei ?) .oder Haarausfall und einfach gereizte Haut, daher die Rötung.


Sehr schwer aus der Ferne zusagen..Du musst dringend einen TA aufsuchen.

Wegen Milben wird ein Hautgeschabsel entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.

Bei Pilzen weiß ich nur, dass eine Kultur angelegt werden muss und das dauert, bis ein Ergebnis da ist.

Hoffe, Du findest einen TA, der sagen kann, was es ist.

Hast Du eine Wundsalbe für Tiere da und könntest die mal draufmachen ?

Löwenkopf-Löwenzopf
23.07.2020, 21:21
Ich hab Bepanthen drauf gemacht. geht das?

Sieht das aus wie Myxomatose?:ohje:

Löwenkopf-Löwenzopf
23.07.2020, 21:26
Ergänzung: Jetzt leckt das Männchen ständig das Ohr mit Bepanthen vom Weibchen ab :rw:
Fürsorglicher Partner, aber ob Bepanthen so gut für den Kaninchenmagen ist :ohje:

Simmi14
23.07.2020, 22:55
Myxomatose ist anders :umarm: Da schwellen Ohren, Augen, Nase fett zu bzw. bilden sich eitrige Pusteln. Würde kein Bepanthen drauf machen, wenn der Partner sie da jetzt ableckt ständig wird die Haut mehr gereizt.

Carmen Z.
23.07.2020, 23:34
Dann wirst du eine andere Praxis suchen müssen. Das kann vieles sein. Hautmilben, ein Pilzbefall... das sieht sehr rot und gereizt aus.

Das gehört auf jeden Fall untersucht :umarm:.

Sehe ich auch so. Da muss die Ursache richtig abgeklärt werden.

Das kann ich auch nur nochmals unterstreichen. Wenn ein Tierarzt mal zu ist, muss man eben notfalls mal wo anders hin.

Selbst mit irgendwelchen Salben rumdoktern, kann wirklich ganz schön nach hinten losgehen. Zum einen siehst du das ja ganz richtig - Bepanthen ist sicher nicht das Beste für den Magen des Kaninchenpartners. Und selbst bei uns Menschen gibt es Hautkrankheiten, wo Bepanthen nicht zur Heilung beiträgt.

Also Bitte, suche dir am besten noch vor dem Wochenende einen Arzt.

Alles Gute für die Kleine :taetschl:

hasili
23.07.2020, 23:47
Bepanthen ist, soweit ich informiert bin , nicht immer richtig- auch bei uns Menschen nicht (wie Carmen Z. schon sagte) Früher habe ich auch auf alles Bepanthen drauf geschmiert, mach ich heute nicht mehr.


Wenn Du beim TA bist, lass Dir eine Salbe mitgeben, die für solche Fälle angewendet werden kann.

Löwenkopf-Löwenzopf
24.07.2020, 00:05
Danke.
ich suche dann morgen mal einen Tierarzt auf.
Ich tippe auf Pilz oder Milben, denn das Ohr scheint zu jucken.

hasili
24.07.2020, 00:08
Gut !

Der arme Kerl :ohje:

Gast
24.07.2020, 03:53
Ich hab Bepanthen drauf gemacht. geht das?

Sieht das aus wie Myxomatose?:ohje:

Bitte ohne Befund nirgendwo einfach so was raufschmieren.

Löwenkopf-Löwenzopf
24.07.2020, 14:19
Irgendwie war der Tierarztbesuch nicht so aufschlussreich. Hatte das gefühl die hat keine Ahnung.
Könnte alles sein. Sie hat einen Abstrich gemacht und eingeschickt. Heißt ich weiß immer noch nicht was es ist.
Es ist nach wie vor ein ohr und eine Kruste bzw. rot. Hab immer noch Angst, dass es myxo ist. Sonst ist aber nichts geschwollen oder dick und beide Tiere wirken aktiv.nur das eine Ohr ist rot aufgekratzt und etwas krustig.

Gast
24.07.2020, 16:50
Du wirst dich wundern, aber Tierärzte sind auch keine Hellseher. Ein Abstrich ist doch gut. Es muss doch untersucht werden, was das ist. Hast du bis dato schon Medikamente mitbekommen?

Löwenkopf-Löwenzopf
24.07.2020, 21:03
Ich soll das Ergebnis abwarten, was ich sehr merkwürdig finde. Ich dachte sie gibt mir irgendwas mit.

Tanja B.
24.07.2020, 21:12
Wie soll sie dir denn was mitgeben, wenn sie noch nicht weiß, was es ist?
Klar hätte sie auf Verdacht Antibiose, ein Antimykotikum und noch etwas gegen potentielle Milben geben können, aber ich denke, dass es nicht in deinem Sinne ist, dass dein Kaninchen mit unnötig vielen Medikamenten belastet wird, oder? Dein Tier befindet sich ja nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand der eine „egal wie“-Stabilisierung akut nötig macht.
Ein umsichtiges Vorgehen sollte nicht per se als „keine Ahnung“ abgestempelt werden, auch wenn hier im Forum gern mal die „Der Tierarzt hat keine Ahnung“-Keule raus geholt wird.

Simmi14
24.07.2020, 21:58
Das ist zu 100% keine Myxomatose! Ich habe wirklich genug Wildkaninchen damit gesehen. Aber: sind deine Nins ungeimpft?
Und wurde auch in das Ohr geschaut (Milben innen oder Ohrentzündung)?

Löwenkopf-Löwenzopf
24.07.2020, 22:15
Nein, ihr habt schon recht. Lieber effektiv als unnötig.

Doch im Ohr war nichts. Es ist nur außen an einem Ohr. Nein, sie sind nur gegen RHD2 geimpft. Meine Tierärztin sagte bei uns in der Ecke sind seit 5 Jahren keine Fälle mehr aufgetreten, meine leben in Innenhaltung aktuell und die Impfmyko wäre riskanter als so.

Jacqueline
25.07.2020, 00:34
Warte mal ab was bei dem Abstrich heraus kommt, dann kann gezielt behandelt werden und Myxomatose sieht definitiv ganz anders aus.

Ich kann dir nur ans Herz legen deine Tiere auch gegen Myxomatose und RHD noch impfen zu lassen.
Keine Risikogebiet heißt nicht automatisch Schutz vor solchen Seuchen.:umarm:

Raupe
25.07.2020, 11:27
Ich denke auch deine TA hat richtig gehandelt. Mein Samson hatte mal eine kahle rote Stelle und dafür waren Bakterien verantwortlich, da wär man ohne Abstrich (bzw. er hat damals einen Tesaabklatsch eingeschickt) nicht drauf gekommen.

Löwenkopf-Löwenzopf
26.07.2020, 19:42
Komisch, die Stellen am Außenohr sind abgeheilt. Dafür hat sie am Innenohr jetzt wie 2 rote Stiche.
Doch Milben? Oder doch Myxo? Es ist aber nur an einem Ohr.:ohje:

Löwenkopf-Löwenzopf
26.07.2020, 20:22
185141

Löwenkopf-Löwenzopf
26.07.2020, 20:24
185142

Hope R.
26.07.2020, 21:08
Kann sein, dass sie dort von etwas gestochen wurde - evtl. Floh, Mücke.

Myxomatose sieht - wie bereits schon mehrmals geschrieben - vollkommen anders aus.

Löwenkopf-Löwenzopf
26.07.2020, 21:32
Ich habe eigentlich Fliegengitter im Raum. Vielleicht ein Floh oder doch Milben?
:ohje:

Hope R.
26.07.2020, 21:36
Ich habe eigentlich Fliegengitter im Raum. Vielleicht ein Floh oder doch Milben?
:ohje:

Ja, das kann sein, ist jedoch kein Weltuntergang. So etwas schleppt man sich auch von draußen mit ein oder es war im Heu o.a. Warte das Ergebnis vom letzten TA-Besuch ab, spekulieren hilft nicht weiter.

Löwenkopf-Löwenzopf
26.07.2020, 21:52
Für mich ist jetzt erstmal beruhigend von euch zu hören, dass es offenbar keine Myxomatose ist.

Kuragari
26.07.2020, 21:56
Wir haben zur Zeit eine richtige Mückenplage und meine Widder haben leider auch oft Mückenstiche auf den Löffeln. :/ da kratzen sie sich auch oft.

Löwenkopf-Löwenzopf
26.07.2020, 23:55
Irgendwie habe ich jetzt die gleichen Stiche an Bauch und Arm wie meine Kaninchenfrau am Ohr. Sollte mir das jetzt zu denken geben? :panic:

Hope R.
26.07.2020, 23:57
Keine Panik. Doch da scheint etwas in deiner Wohnung zu sein, was euch ärgert wie bspw. ein Floh. Gehe zu deinem Hausarzt und lasse nachschauen.

Löwenkopf-Löwenzopf
27.07.2020, 00:00
:bc:

Das hatten wir schon mal. Es endete damit, dass ich 2 meiner Räume mit ardap gefoggert habe und dann 6 Monate jedes Mal Luftnot bekam.
Die Kaninchen sind draußen, nicht hier im Haus. Aber den Floh scheinen wir wohl gratis dazu bekommen zu haben.

Irgendwie sieht es verdächtig nach Floh aus. Auch wenn ich mir die Stiche im Internet so anschaue und auch auf dem Kaninchenohr (und meinem Bauch)

Hausarzt ist 2 Wochen im Urlaub :(

Hope R.
27.07.2020, 00:01
So etwas passiert, deshalb abklären lassen.

Dein Hausarzt wird eine Vertretung haben, rufe an und da läuft sicherlich ein Band mit entsprechender Info.

Löwenkopf-Löwenzopf
27.07.2020, 00:21
Danke. Hoffen wir das beste.

Loretta
27.07.2020, 06:27
Meine Katzen bringen regelmäßig Flöhe mit nach Hause. Nervt etwas und ist mit viel Wascherei (oder Einfrieren) verbunden. Normalerweise mache ich nicht mehr als das und es ist auch für einige Monate Ruhe.
Falls es Flöhe sind, kannst du es ja vielleicht erstmal ohne foggern versuchen, für das Sofa etc. Könntest du ein Spray nehmen, das auf Dimeticon-Basis funktioniert.