PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosi wieder in der Tierklinik



Lenamaus
15.07.2020, 11:44
Hallo zusammen,

mit kurzer Unterbrechung ist Rosi seit letzten Donnerstagabend wieder in der Tierklinik. Das Drama fing wieder damit an,
dass sie keinen Kot absetzte. Wie bei dem Darmverschluss auch, war sie noch munter drauf. Ich also in die Tierklinik,
wo das ganze Programm wieder ablief, Röntgen, Kontrastmittel eingeben, beobachten. Gott sei Dank ging das Kontrastmittel
durch und von Freitag auf Samstagnacht ist dann wieder Kot gekommen.

Also habe ich Rosi am Samstagabend abgeholt. Ich habe sie aus der Box gelassen und wusste , irgendwie stimmt was
noch nicht. Flöhchen hat sofort eine auf die Nase bekommen und sie hat sich dann nach einem kleinen Rundlauf durchs Wohnzimmer
in das Gehege zurückgezogen und wollte ihre Ruhe haben. Anfangs hat sie ein bisschen Möhrengrün gefuttert und dann die Nacht
nichts mehr. Ich habe gedacht vielleicht ist sie gestresst von der Klinik und warte erst einmal ab. Ich habe sie dann getrennt
von Flöhchen um genau zu sehen was sie frisst und köttelt. Fressen ging ganz gut, aber Köttel sind wieder nicht gekommen.

Um 6 Uhr morgens bin ich dann am Montag wieder mit ihr in die Klinik gefahren. Temperatur gut, Bauch weich, Allgemeinbefinden gut,
aber es kommen ja keine Köttel.

Ich habe sie dann wieder da gelassen zur Überwachung und zum Röntgen:ohje:.

Heute morgen habe ich dann die erlösende Nachricht bekommen, dass sie einen ganzen Berg Kot über Nacht abgesetzt hat. Man was habe
ich mich gefreut.

Ich habe jetzt mit der TÄ vereinbart, dass ich sie zur Sicherheit noch eine Nacht da lasse und sie morgen in der Mittagszeit abhole.

Jetzt meine Fragen an euch:

Ich hatte in der Tierklinik vorgeschlagen Lactulose zu geben, aber die Ärzte hielten wohl nicht viel davon. Sie sagten mir, das wird wohl hauptsächlich
bei Katzen angewandt und bei Kaninchen würde das schnell Durchfall geben. Ein Arzt sagte allerdings, wenn man es gibt, sollte man mit kleinen Mengen
anfangen und das dann steigern.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich vermute mal, dass die Haare an der Verstopfung schuld sind. Sie macht ja sowie so schon riesige Köttel und dann hingen die jetzt immer noch
mit Haaren zusammen. Ich war ganz erschrocken, als ich das gesehen habe, habe aber auch gedacht, gut dass sie raus kommen. Muss ich mir keine Sorgen machen.
Was aber - wie ich jetzt weiß - falsch war.
Sie bekommt jeden Morgen und jeden Abend Hairball akut, Leinsamchips und auch Sonnenblumenkerne.

Ich weiß jetzt nicht, was ich noch tuen soll:ohje:. Zu den vielen Haaren kommt auch noch, dass sie gerne in Teppichen und Decken buddelt. Damit
nimmt sie bestimmt auch Stoff oder Fasern mit auf. Ganz ohne geht aber auch nicht, weil sie sonst Probleme mit den Füßchen bekommen.

Ist das alles kompliziert.:scheiss:

Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch tuen kann?

Liebe Grüße
Iris

Vivian L.
15.07.2020, 12:03
Ohweh, deine armen Nerven. :ohje:
Wenn ich das richtig verstehe, liegt kein Verschluss aktuell vor, die Maus frisst momentan wieder ausreichend von alleine? Das Problem ist eher das der Kot nicht regelmäßig ausgeschieden wird? Wann war der Darmverschluss? Wurde er Konservativ behandelt oder wurde Operiert?

Wichtig ist natürlich das sie kontinuierlich Futter aufnimmt und sich ausreichend bewegt. Lactulose kann natürlich beim Abtransport von Haaren etc helfen. Bei der Eingabe ist jedoch Vorsicht geboten, das nichts davon in die Atemwege gelangt. Und ja Lactulose kann zu breiigen Kot führen.

Die Frage, die sich mir stellt ist ob die Darmperestaltik, die beim Kaninchen ja eh nur mäßig gut ist, auch wirklich funktioniert. Sonst könnte man hier ggf für einen kurzen Zeitraum mit MCP unterstützen. Hoppelt sie denn genug durch die Gegend? Bewegung ist wichtig.

Vom buddeln alleine nimmt sie keine Teppichfasern etc. auf, da müsste sie diese anfressen.

Ist sie ein flauschiges Kaninchen? Wenn ja, denke ich das du sie schon regelmäßig kämmen wirst?

ich hoffe die kleine ist schnell wieder fit :flower:

Lenamaus
15.07.2020, 12:30
Hallo Vivian,

vielen Dank für deine Antwort:umarm:

Ja, meine Nerven sind im Moment nicht so gut:ohje:. OP von Rosi im Mai; OP von Flöhchen am 30. Juni (der nicht richtig aus der Narkose wach werden wollte) und dann das
jetzt:bc: .

Rosi wurde am 13. Mai operiert wegen eines Darmverschlusses. Der Beitrag über die ganze Sache steht auch hier im Forum unter Krankheiten.

Beim Buddeln ist es leider so, dass sie auch an allem dann mit den Zähnen rupft. Deshalb meine Vermutung, dass sie in ihrer Hektik auch
Fasern mit aufnehmen kann.

Bewegung hat sie genug. Sie und Flöhchen haben ein fast 6 qm großes Gehege. Wenn ich zuhause bin, benutzen sie auch die Hälfte vom Wohnzimmer.

Flauschig ist sie nicht, sie ist ein Rexkaninchen allerdings mit sehr feinem Fell.

Liebe Grüße
Iris

Emeprid hat sie zwischendurch auch immer wieder bekommen. Das ist ja glaube ich das gleiche wie MCP. Aber man darf es ja nur höchstens 3 Tage geben.

animal
15.07.2020, 13:10
Lactulose gehört für m i c h zum "Magen/Darmprogramm" dazu bzw. ich bevorzuge, je nach Situation, auch Paraffin.

Habe GsD die letzen Jahre bei meinen eigenen Tieren kaum Probleme, war leider nicht immer so. :ohje::ohje: und habe viel dazu gelernt.

Das mit dem "Verschlucken" an Lactulose/Paraffin hab ich bis heute nicht so richtig verstanden. :rw:

Paraffin misch ich unters CC/Päppelbrei, Lactuose gebe ich so. Da hat sich in den letzten 12 Jahren noch nie ein Tier verschluckt. Ob eigene oder "Fremdtiere".

Weiss jetzt nicht inwieweit Du Erfahrungen hast und die
Situation einschätzen kannst, ob besser erstmal zuhause behandeln und wanns Zeit ist für zum TA.

Raupe
15.07.2020, 14:21
oh je, das tut mir Leid zu lesen!
Ich habe bei Josefs Magenüberladung, die wahrscheinlich auf Haare zurückzuführen war gute Erfahrungen mit Lactulose gemacht.
Ich hatte dir glaub ich schonmal in deinem ersten thread geschrieben, dass ich dir den Furminator empfehlen kann. Bei Josef war das irre, wie viel Haare da raus kamen, das hat keine andere Bürste geschafft. Er hatte ziemlich dickes Fell mit viel Unterwolle und ich hab ihm damit Berge ausgebürstet.
Vorbeugend hab ich ihm ab und an auch Rodicaire Hairball gegeben, also wenn ich Köddelketten bemerkt habe. In der TK haben sie gesagt, man soll das nicht vorbeugend geben, bei Josef hatte ich aber den Eindruck es ist genau richtig und ich hab auch hier schon öfter gelesen, dass Leute das machen.

Das mit den Fasern aufnehmen kenne ich leider auch. Meine Blümchen hat gerne Karton und Stoff gegessen. Bei ihr hab ich das komplette Mobiliar auf Holz umgestellt und auch keine Betttücher oder faserige Teppiche ins Gehege gelegt, sondern nur noch ganz flach gewebte Baumwollteppiche, wo sie kein Packende hatte. Ich hab ihr ganz viel Stroh und Zweige zum bearbeiten gegeben und das hat dann gut geholfen.

Ich würd vl. auch mal ne Kur mit Rodicaire akut machen, hier hat das schon öfter gut geholfen wenn es wiederkehrende Magenprobleme gab.

Ich drück euch die Däumchen!

Raupe
15.07.2020, 14:30
achso, nochmal kurz wegen dem Buddeln. Haben sie noch andere Möglichkeiten als Stoff zu bebuddeln?
Bei meinen beiden Mädels ist grad eine Buddelkiste mit Erde von draussen der absolute Renner.....das habe ich vor kurzem umgestellt, weil Finchen meinte, sie müsste Sand und Sägespähne essen :ohje:
Aber bei der Erde toben sie sich so richtig aus und bearbeiten dann weniger Stoff und Co...zumal sich leicht feuchte Erde super bearbeiten lässt, viel besser als trockener Sand....
Vielleicht wär das auch noch ne Maßnahme?

Lenamaus
15.07.2020, 14:42
animal

1 bis 2 Tage traue ich mir immer zu sie auch zu Hause zu behandeln. Ich habe auch das ganze Programm da (Emeprid, Rodicare akut, Dimeticon, Novalgin). Aber
wenn dann gar keine Besserung kommt, fahre ich zum Tierarzt und mit der Erfahrung des Darmverschlusses im Mai war ich natürlich diesmal noch vorsichtiger.

Raupe

Ich habe schon nach der OP im Mai immer Rodcare hairball morgens und abends gegeben zur Vorbeugung. Rodicare akut wollte ich jetzt zusätzlich geben, weil ja
dort auch einige Sorten von Öl enthalten sind, was ja auch gut für den Weitertransport der Nahrung ist. Welchen Furminator hast du denn, den für Kaninchen?

Mit der Buddelkiste werde ich mir überlegen. Habe schon mal im Internet geschaut. Vielleicht hat sie ja wirklich Spaß daran und lässt das Buddeln mit den Decken.

LG
Iris

Vivian L.
15.07.2020, 14:46
Das Problem besteht häufiger bei Parafinöl, kommt es in die Lunge kann es zu schwerwiegenden Lungenentzündungen führen. Ich selbst hatte weder mit Lactulose noch mit Parafinöl die Probleme. Auch wenn Lactulose kein Öl ist, wird es dabei der konsistenz schwirig mit abhusten was dann wiederum zum Problem Lungenentzündung führen kann.
Für einen guten Tierarzt oder einen einfühlsamen Tierhalter ist es aber eigl kein Problem.

Ich denke aber auch, dass Rosi eine Lactulose o. Parafinöl Therapie ganz gut tun würde. Ggf MCP dazu.
Kannst du die Teppiche nicht durch Stroh bsw ersetzten? Da sollte sie ja keine Probleme mit den Füßen bekommen? Wenn sie natürlich am Stoff knabbert ist das ungünstig. Hab hier auch so eine Kandidatin:rw:.

Raupe
15.07.2020, 15:09
Also mit Rodicaire kann man nix falsch machen und ich hab es auch schon wochenlang als Kur gegeben.....
Ich hab den kleinen Furminator für Kaninchen, ich würde aber glaub ich nen größeren nehmen, wenn ich nochmal einen kaufen würde, denn die Fläche ist schon sehr klein. Die meisten Fressnäpfe haben das, da kann man sich das auch mal anschauen. Es macht aber glaub ich nur Sinn bei dichtem Fell mit Unterwolle. Bei den beiden, die ich jetzt hab bringt der gar nichts, die haben ganz anderes Fell, ganz dünnes ohne Unterwolle und da holt das Ding dann auch nichts raus. Bei Josef war es super. Ich hab erst zu spät gelesen, dass dein Nin ein Rex ist, da bin ich nicht sicher ob es was bringt. Kann es denn auch sein, dass sie das Fell vom Partnernin aufnimmt?
Also wegen der Buddelkiste das würd ich in jedem Fall probieren, man kann ja auch einfach ne Wäschebütt nehmen und mit Erde von draussen befüllen...muss ja nichts teures sein. Ich hab auch so ne Bütt, die ist schön tief und ich hab sie unter nen Kindertisch aus Holz gestellt, dann ist es wie eine Höhle....sie fahren voll drauf ab und machen sich richtig müde damit. Fürs Knabbern hab ich immer Zweige in so einem Holzstamm mit Löchern....wenn ich das auch unter die Möbel stelle wo sie liegen und wo es dunkel ist toben sie sich richtig aus....sie knabbern dann alle Äste weg, die ihnen im Weg sind.
Bei Blümchen hat das mit viel Stroh damals auch echt viel gebracht. Ich hab ihr nie riesige hohe Holzkiste gebaut und die komplett mit Stroh befüllt (unter Sägespähne) und dann hat die sich ausgetobt und ist nicht mehr an den Stoff gegangen.

Gast
15.07.2020, 15:38
Ach Mensch, das tut mir so leid :umarm:.

Ich kann im Prinzip nichts Hilfreiches beitragen, denn eigentlich machst du alles richtig. Ich selbst nutze Lactulose auch, ich habe noch nie Probleme gehabt. Einzig und allein eine dauerhafte Gabe soll zum Darmträgheit führen. Damit musste ich mich jedoch nie befassen, da ich Lactulose immer nur bei Bedarf gebe.

Ich drücke Rosi (und dir) ganz dolle die Daumen, dass sie sich schnell berappelt.

Ich hab hier einen Kandidaten, den Elvis, der permanent und immer Köddelketten produziert. Ganz lange. Wirklich, ganz lange. Mit Leinsamenflocken, Schwarzkümmelflocken und viel, viel Wiese haben wir das gut im Griff und die Haare kommen gut raus.

hasili
15.07.2020, 15:54
Paraffinöl ist nicht ungefährlich.
Es kann die Lunge kommen und die Lungenbläschen verstopfen, schwerwiegende Atemprobleme hervorrufen und letztendlich kann das Tier ersticken.

Aber: Ich persönlich nehme es auch in extremen Fällen und mit gutem Erfolg. Wenn man es korrekt eingibt und nicht in zu großen Mengen über den Tag verteilt 1-2 Mal geht es gut.
Man muss sehr darauf achten, dass man es seitlich eingibt und es keinesfalls vorne vor das Mäulchen hält.
Nicht jeder kann es eingeben. Ich habe meiner TA-Praxis ein "Verbot" ausgesprochen (ich weiß, das klingt nach "ich weiß alles besser" ..) das einzugeben. Ich weiß ja nie, welche Helferin das macht und sie sind dann nicht konzentriert dabei. TÄ ebenso, inzwischen sind dort auch 3 und ich weiß nicht ob das dann wirklich meine TÄ macht, die das gut kann.
In der TK habe ich das auch gesagt, weiß aber nicht ob sie sich daran halten..ist einer der Gründe, warum ich meine Tiere nicht gerne dort stationär lasse, denn sie geben viel zu viel auf einmal (und sind inzwischen davon abgekommen, wie man mir letztens sagte...warum wohl...).

Lass es Dir zeigen, kleine Menge und dann wird nichts passieren.


Ansonsten mache ich auch mit MCP, Rodicare, Colosan , Dimeticon und Hairball , Novalgin gute Erfahrungen.
Zusätzlich finde ich Infusionen wichtig. Auch Nux Vomica mehrmals am Tag kann helfen, Fencheltee eingeben und Bauch massieren.


Das Anknabbern von Stoffen finde ich auch ein großes Problem. Deshalb habe ich zumindest alles nur noch Baumwolle und auf keinen Fall Flies (deshalb auch kein Freund von Kuschelröhren..geht nur bei ganz "braven" Kaninchen). Aber wie Raupe das umgestellt hat, alles mit Holz, finde ich prima.

Lenamaus
15.07.2020, 16:06
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Zuspruch und eure Tipps:umarm:

Ich fahre gleich mal zu unserem Baumarkt. Da werde ich dann schauen, ob ich so eine große Aufbewahrungskiste bekomme und Spielzeugsand. Die sind ja nicht so teuer und bevor ich in
eine Holzkiste investiere, will ich mal schauen, ob sie es überhaupt annimmt. Muss im Moment auch ein wenig aufs Geld achten:rw:

Das Problem bei Rosi ist ja auch, dass sie immer riesigen Kot absetzt. Ich hatte ja schon auf ein Megacolon getippt, aber die Ärzte sagen, der Darm wäre ganz normal.
Ein Arzt hat einmal die Vermutung geäußert, dass sie vielleicht eine Engstelle im Becken hat und dadurch der Kot so unförmig rauskommt. Aber daran kann man ja nichts machen.

8 Monate war verdauungstechnisch bei beiden alles gut gegangen. Das was mir noch als Ursache eingefallen ist, dass Rosi viel von Flöhchens eingeweichten Vitakullern gefuttert hat und
dafür ihr Grünfutter oft stehen ließ. Wahrscheinlich war sie ja auch satt davon. Aber Flöhchen musste die Vitakuller bekommen, weil er ja einen vereiterten Backenzahn hatte, der
ja dann auch gezogen wurde. Die konnte er dann schmerzfrei fressen. Dann zusammen mit dem Haarwechsel, war es vielleicht dann einfach zuviel.

Kaninchen sollen ja ca. 80 Prozent Nassfutter aufnehmen. Ich denke mal eingeweichte Vitakuller, die ich vorher noch ausdrücke, haben sicherlich nicht soviel Feuchtigkeit wie Grünfutter, oder?

Und das wird bei Rosis Verdauung sicher besonders wichtig sein.

LG
Iris

Lenamaus
15.07.2020, 16:11
Ach ja, wo du Nux vomica ansprichst, hasili. Ich hatte schon auf Anraten meiner THP von einiger Zeit Nux vomica Ampullen gekauft. Sie sollen ja sowohl gegen Verstopfung
als auch gegen Durchfall helfen. Ich fand auch an dem Sonntag, dass sie einen sehr gespannten Bauch hat. Ich habe ihr dann über 2 Stunden das Nux vomica in mehreren
Dosen gegeben. Als ich am Montag morgen beim TA war, sagte sie der Bauch wäre ganz weich. Ich weiß natürlich nicht, ob es jetzt daran gelegen habe oder an den Bauchmassagen.

Aber geschadet hat es auf keinen Fall.

hasili
15.07.2020, 16:51
So ist es.

Ich weiß auch oft nicht, ob es das ist was geholfen hat oder sie Summe aller Mittel oder ein spezielles Mittel.

Auf jeden Fall, wenn es hartnäckig war, hat das Paraffin schon gut geholfen (weiß nicht ob die Erklärung mit den Lungenbläschen so stimmt, so wurde es mir damals gesagt. Auf jeden Fall darf es nicht in die Luftröhre kommen).

Lenamaus
16.07.2020, 19:59
Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass Rosi wieder Zuhause ist. Sie hat auch schon ganz gut gefressen und auch Kot abgesetzt:froehlich:.

Bei uns gibt es ab jetzt nur noch Frischfutter und Heu. Als Leckerchen mal Sonnenblumenkerne und ein kleines Stück Möhrchen. Hairball akut morgens und abends. Und einmal gründlich Hasis bürsten und Gehege saugen am Tag. Ich hoffe ich bringe sie damit gut durch den Haarwechsel.

LG
Iris

Alexandra K.
17.07.2020, 04:37
Super, das freut mich!

2 Sachen wollte ich noch anmerken.
1. Emeprid sollte man möglichst nicht länger als 3 Tage geben, wenn nötig kann man es aber auch länger geben.
2. Statt Paraffin nutze ich Obstinol und ansonsten gern hochdosiert Lactulose.

hasili
17.07.2020, 09:29
Das hört sich doch gut an und ich wünsche ihr alles, alles Gute ! :umarm:



Ich muss auch nochmal eine Anmerkung machen: Nicht das Paraffinöl aus der Apotheke holen, sondern beim TA. Es gibt tatsächlich eines extra für Tiere gegen Verstopfung.

hasili
17.07.2020, 09:41
Nochmal: Ich hatte mal direkt aus der Apo eins, dann rief ich bei meiner TÄ an und das war nicht dasselbe. Kenne jetzt aber die genauen Unterschiede nicht.
Im Internet steht eins "für Pferde, Katzen usw" ich denke das ist das.

Falls Du es also jemals geben sollte, frag Deine TÄ.

Lenamaus
17.07.2020, 12:20
Danke euch für eure Tipps:good:

Laktulose von Albrecht habe ich mir schon schicken lassen. Ist gestern angekommen.

Wenn noch mal ist, habe ich es erst einmal auf jeden Fall da.

Sie hat die Nacht gefressen und auch wieder Kot abgesetzt. Ich hoffe sehr, dass jetzt das schlimmste überstanden ist.



LG
Iris

Alexandra K.
17.07.2020, 13:07
Du kannst die ganz normale Lactulose aus der Apotheke nehmen, kostet einen Bruchteil....