Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der neue Kombiimpfstoff von Nobivac

Die Couchpotatos
07.07.2020, 00:23
Hallo,
Meine 2 sind heute, also Montag vormittag mit dem neuen Impfstoff geimpft worden und haben seit 1 Stunde ganz schlimmen Durchfall, so etwas habe ich noch nie gesehen. Sie versuchen sich zu putzen, sehen aber etwas gequält aus. Beide haben vor einer guten Stunde noch gefressen. Was nun?

3 Möhren
07.07.2020, 00:41
Kennst du das hier? Das hilft bei meinen bei Durchfall sehr gut:
https://www.pharmawerk-weinboehla.de/produkt/sobamin/
Temperatur messen und Infussion wäre gut, wenn sie viel Flüssigkeit verlieren. Ich traue mir das nicht zu. Wenn es extrem wird lasse ich das die Tierärztin machen.

3 Möhren
07.07.2020, 00:44
Wie war denn der Kot vor der Impfung. Ich gebe immer vor dem Impfen eine über 3 Tage gesammelte und im Kühlschrank gelagerte Sammelprobe ab, warte bis ausgewertet ist, während sie untersucht werden und dann folgt die Impfung.

Die Couchpotatos
07.07.2020, 00:46
Wir müssen die Nacht überstehen, morgen früh werde ich sofort den TA anrufen oder wir stehen gleich bei ihm vor der Tür. Habe gerade geschaut, sie futtert.

Die Couchpotatos
07.07.2020, 00:55
Ich hab grad diesmal ,keine Kotprobe abgegeben, es war alles bestens, also ich meine ihre Kittel.

Katharina
07.07.2020, 00:57
Das kenne ich gar nicht nach Impfungen und wir haben schon einige hundert hinter uns, auch ein paar mit Nobivac plus. Eventuell ist es durch Stress verursacht?

Du könntest ihnen etwas Flüssigkeit einflößen (Wasser oder abgekühlten Bauchwohltee). Dass sie fressen, ist aber ein gutes Zeichen. Wurde der Kot vorher untersucht?

3 Möhren
07.07.2020, 00:58
Das ist gut. Ich wollte dir nämlich, weil du vlt. kein Sobamin Zuhause hast, vorschlagen eine Messerspitze Heilerde in Päppelbrei zu mischen. Sollte sie nicht genug fressen, kannst das später noch geben. Man braucht das Sobamin zwar nicht so oft, und nimmt nur wenig, aber im Akutfall ist man erleichtert, wenn man es vorrätig hat. Vlt. kannst du den Inhalt einer Dose mit Kaninchenhaltern in deiner Nähe teilen.

Die Couchpotatos
07.07.2020, 01:06
Also, sie fressen beide und sehen auch nicht mehr so leidend aus. Aber diese Sauerei, überall Flatschen und sie hoppeln durch, ich komm gar nicht hinterher mit wegmachen.

3 Möhren
07.07.2020, 01:17
Das ist eine gute Entwicklung, dass sie fressen. Ich biete meistens in solchen Fällen frische Kräuter an und Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, egal ob Verstopfung oder Durchfall. Er tut immer gut bei Bauchweh aller Art.

Matschkot auf dem Boden ist doch noch harmlos. Ich habe "Spezialisten " die sowas an die Wand klatschen.

Die Couchpotatos
07.07.2020, 01:28
Na ja, es sieht schon schlimm aus, ich versuche es nur wegzunehmen, es hinterlässt natürlich seine Spuren. Die Waschmaschine wird morgen heiss laufen. Aber das ist unwichtig, es soll nur aufhören. Ihn, also Erik hat es wohl am schlimmsten getroffen, bei jeder Stelle, die er verlässt hinterlässt er einen riesigen Flatschen.

3 Möhren
07.07.2020, 01:33
Hast du ein Röhrchen um den Kot dort zu sammeln? Ich würde ein wenig abfüllen und morgen in der Praxis untersuchen lassen.

Die Couchpotatos
07.07.2020, 01:39
Ja, das werde ich wohl machen. Trotzallem werde ich nun mal ins Bett gehen, kann kaum noch aus den Augen gucken.

@3Möhren und @Katharina, lieben Dank fürs Lesen, eure Ratschläge und eure Anteilnahme. Ich werde morgen berichten wie es weitergegangen ist.

3 Möhren
07.07.2020, 01:42
Ja, das werde ich wohl machen. Trotzallem werde ich nun mal ins Bett gehen, kann kaum noch aus den Augen gucken.

@3Möhren und @Katharina, lieben Dank fürs Lesen, eure Ratschläge und eure Anteilnahme. Ich werde morgen berichten wie es weitergegangen ist.

Drücke Euch die Daumen. Gute Nacht.

Die Couchpotatos
07.07.2020, 01:43

Katharina
07.07.2020, 01:48
Aber diese Sauerei, überall Flatschen und sie hoppeln durch, ich komm gar nicht hinterher mit wegmachen.

Das erinnert mich an Kaninchen, die durch Narkose(-Medikamente) oder AB-Gabe ihren Blinddarmkot nicht fressen wollten und diesen auf dem Boden verteilten. Mit Scotch habe ich das jetzt seit Wochen. Der BDK ist dann für die Kaninchen bäh und sie lassen ihn liegen, zertreten ihn oftmals. Könnte hier auch sein, dass er nach Impfstoff schmeckt.

Gast
07.07.2020, 07:26
Ist es denn heute morgen besser?

Die Couchpotatos
07.07.2020, 13:22
Ja, es ist sehr viel besser. Der Durchfall hat ca. 3 Stunden angehalten, dann kam nix mehr. Blinddarmkot war das nicht, den finde ich grad in der Mittagszeit hin und wieder mal, dies war total anders. Ich bin um 2 Uhr ins Bett, hab um 5 nochmal geschaut, da sah alles gut aus, Futter war weniger geworden. Heute wurde geputzt einschl. Kaninchen, es gab neues Grünfutter, wovon auch gleich gefuttert wurde und die Köttel sehen wieder ganz normal aus.

Der Durchfall kann meiner Meinung nach nur von der Impfung kommen, setzte genau 12 Stunden später ein. Ich bin total froh,dass wir das gut überstanden haben. Ich sammele jetzt 3 Tage den Kot und trage ihn zum TA.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier :flower:

3 Möhren
07.07.2020, 13:43
Das ist super. Eine Kotprobe schadet nicht. Es liest sich aber zunächst wirklich wie eine "Impfreaktion".

Alexandra K.
07.07.2020, 15:37
Durchfall ist keine typische Impfreaktion.
Es sollte immer vor jeder Impfe eine Kotprobe abgegeben werden.

3 Möhren
09.07.2020, 13:32
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Kotprobe o.B. ist. Manchmal ist der Durchfall einfach nur eine Reaktion auf die Aufregung.

jazzpaula
09.07.2020, 15:32
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es vermutlich eine Stressreaktion war. Hatte ich hier auch schon wenn es plötzlich zu neuer Rangordnung in der Gruppe kam, dann hatten 2 Durchfall kurzzeitig.

Katharina
09.07.2020, 20:32
Hier wurden heute drei Kaninchen mit Nobivac plus beim gleichen TA geimpft. Bisher alles :good: Und die haben auch noch alle Blut abgenommen bekommen.

Die Couchpotatos
10.07.2020, 21:17
Kann gelöscht werden!

Alexandra K.
10.07.2020, 22:46
Es wird nichts gelöscht, wir würden uns aber freuen über ein Update.

Mandy2018
11.10.2020, 09:37
Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit Nobivac plus. Inzwischen wurden sicher viele weitere Kaninchen mit diesem Impfstoff geimpft? Danke.
Viele Grüße
Mandy

tara
11.10.2020, 10:37
Ich habe inzwischen ca. 20
Tiere geimpft und keine Probleme.

Alexandra K.
11.10.2020, 15:11
50 Tiere bisher geimpft, keinerlei Probleme.

Mandy2018
11.10.2020, 20:30
Tara und Alexandra, vielen Dank.

Katharina
11.10.2020, 23:06
Hier auch alles im grünen Bereich.

Pappnase
12.10.2020, 08:17
Moin,
bei mir war es so, dass 3 von 4 Kaninchen die Impfung sehr gut vertragen haben.
Ein Kaninchen hatte eine Woche lang verminderten Appetit und war ruhiger als sonst...Früher bei Cunivac hatte es ähnlich reagiert, allerdings nur 1-2 Tage.

Mandy2018
12.10.2020, 23:17
Katharina und Pappnase, danke für die Rückmeldungen.

Astrid N.
13.10.2020, 04:25
Bei uns hat im Mai auch alles wunderbar geklappt. Im November steht dann wieder die Filavac Einzelimpfung an.

3 Möhren
13.10.2020, 08:27
Bei uns hat im Mai auch alles wunderbar geklappt. Im November steht dann wieder die Filavac Einzelimpfung an.

Gibt es Filvac noch? Ich will auch wieder demnächst zum Impfen und wollte Filavac. Es wurde mir aber gesagt, dass die Praxis jetzt nurnoch Nobivac plus anbieten würde.

Aruba
13.10.2020, 08:38

Ich als Laie muss mal blöde fragen: Warum läßt man im November Filavac eine Einzelimpfung durchführen, wenn man im Mai mit Nobivac geimpft hat, der gegen Myomatose, RHD1 u. RHD2 schützt und ein Jahr lang hält?

Tanja B.
13.10.2020, 08:56

Gibt es Filvac noch? Ich will auch wieder demnächst zum Impfen und wollte Filavac. Es wurde mir aber gesagt, dass die Praxis jetzt nurnoch Nobivac plus anbieten würde.

Sicher gibt es Filavac noch. Viele TÄ stellen nur komplett auf den neuen Impfstoff von MSD (also den Nobivac Myxo RHD Plus) um und bieten dann den Filavac eben nicht mehr an. Das ist ja für die meisten TÄ auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Was möchten die Kunden lieber? Wenn sie im Endeffekt auf ihren Filavac Impfstoffen sitzen bleiben, werden sie diese eben nicht mehr ordern.

Carmen Z.
13.10.2020, 11:54

Ich als Laie muss mal blöde fragen: Warum läßt man im November Filavac eine Einzelimpfung durchführen, wenn man im Mai mit Nobivac geimpft hat, der gegen Myomatose, RHD1 u. RHD2 schützt und ein Jahr lang hält?

Blöde Fragen gibt es nicht :rollin::umarm: Aber eine fachlich fundierte Antwort gibt es auf diese Frage wohl auch nicht. Ich denke, das hat insbesondere mit der immensen Angst vor RHD2 zu tun, weil die Seuche eben immer noch überall gegenwärig ist. Bei Filavac hieß es ja anfangs auch, alle 12 Monate reicht es, zu impfen. Dann gab es einige Zwischenfälle, wo Tiere eben auch trotz Impfung starben, und irgendwann gingen sehr viele Halter und auch Tierärzte zu einer halbjährlichen Impfung über.

Nun heißt es eben auch, der neue Impfstoff würde 12 Monate wirken - aber da er eben ganz neu ist, gibt es nun mal nur die Laborstudien, aber noch keine Langzeitstudien unter normalen Bedingungen. Somit kann ich schon verstehen, dass manche einfach auf Nummer sicher gehen wollen, und eben weiter halbjährlich impfen.

Aruba
13.10.2020, 13:29
Danke für die Antwort liebe Carmen *g*

Alexandra K.
13.10.2020, 15:23

Filavac gibt es und ist auch nicht streichbar aus den Praxen. Man darf den Nobivac Myxo RHD Plus nur impfen wenn die Tiere bereits RHD2 geimpft sind oder noch nie geimpft wurden. Tiere die bisher nur Myxo geimpft sind brauchen also zum Nobivac den Filavac.

Astrid N.
13.10.2020, 19:37
Unsere Praxis hat beide Impfstofffe, davon konnte ich sie überzeugen.

Ja, normalerweise reicht lt. Hersteller 1 x im Jahr impfen. Wir impfen immer halbjährlich, da ich extrem vorsichtig bin. Noch einmal möchte ich RHD2 nicht durchmachen.

Katharina
13.10.2020, 21:41
Nun heißt es eben auch, der neue Impfstoff würde 12 Monate wirken - aber da er eben ganz neu ist, gibt es nun mal nur die Laborstudien, aber noch keine Langzeitstudien unter normalen Bedingungen. Somit kann ich schon verstehen, dass manche einfach auf Nummer sicher gehen wollen, und eben weiter halbjährlich impfen.

:good:

Meine im April mit Nobivac plus geimpften Tiere haben heute auch noch mal Filavac bekommen. Im April gibt es dann wieder Nobivac plus und nächsten Oktober sind wir wohl schlauer, ob noch mal zwischengeimpft werden muss. Aber wer wie ich, auch wenn es schon fünf Jahre her ist, RHD-Todesfälle hatte und im ständigen Seuchengebiet lebt, ist einfach sehr vorsichtig.