PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess im Bauchraum

Brigitte
30.06.2020, 10:03
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen, bzw. hatte schon eines eurer Tiere einen Abzess im Bauchraum?

Meine Nelly wurde gestern ein riesiger Abszess entfernt. Er war so groß, dass er die Organe im Bauchraum verdrängte und sie deswegen nichts fressen konnte. Sie ist noch nicht übern Berg und weiterhin stationär bei meiner Tierärztin. Sie bekommt 2 verschiedene Antibiotika intravenös. Der Abszess war mit dem Darm verklebt und ich habe ihr vorher nichts angemerkt. Erst seit dem letzten Wochenende mochte sie nichts mehr fressen.

Meine TÄ hat die Verklebungen so weit wie möglich gelöst, der Abszess ist raus. Er war verkapselt. Mein TÄ vermutet, dass der Ursprung vom Darm kommt und Futterpartikel in den Bauchraum gelangt sind. Nelly geht es den Umständen nach gut, sie ist aber noch sehr schlapp. Sie darf auch noch nicht nach Hause. Durch den Volumenverlust ist der Kreislauf auch noch sehr geschwächt.

Was mich interessiert. Wenn sie das alles überstanden hat. Kann das wiederkommen? :ohje:

Brigitte
30.06.2020, 10:42
Wie kann ich hier ein Bild hochladen und es verdecken, dass es erst beim Anklicken sichtbar ist?

Brigitte
30.06.2020, 12:33
Hier kann man den Abszess sehen:

https://abload.de/img/abszess3vkl9.jpg (https://abload.de/image.php?img=abszess3vkl9.jpg)

Gast
30.06.2020, 12:39
Buh :ohje:.

Das sieht ja schlimm aus. Sowas habe ich noch nie gesehen
Das ist ja riesig!!!

Jutta
30.06.2020, 13:01
Brigitte... :umarm:
Ich kann Dir nur gute Besserung für Nelly wünschen! :umarm:

Sieht heftig aus, aber gut, dass es noch operabel war.

Bei meiner Bonny vor zwei Jahren war es zu sehr verwachsen und wir haben sie nicht wieder wach werden lassen bei der OP.
Ich hatte auch erst ein, zwei Tage vorher gemerkt, dass sie schlechter futtert und immer ruhiger wurde. :ohje:
Unglaublich, was für'n Mist alles passieren kann. :ohje:

Ob es wiederkommen kann, wird Dir vielleicht die TÄ prognostizieren können.
Aber sicher iss nix, nur soviel iss wahrscheinlich sicher. :confusing:

Ich hoffe, Nellymaus erholt sich gut und schnell wieder! :umarm:

Daumen sind auf jeden Fall fest gedrückt!!!

Vivian L.
01.07.2020, 06:48
Ja ach du liebes bisschen :huch: das ist ja riiiiesig.
Habt ihr den Abszess eingeschickt? Dann wird man ja am ehesten beurteilen können was für ein Gewebe das ist, danach lässt sich wohl auch eher abschätzen ob das wieder kommen kann.

Heike O.
01.07.2020, 06:58
Das ist echt heftig, Brigitte. - Die arme Nelly.

Ich weiß von einem Urlaubskaninchen, das hier mehrere Jahre zur Betreuung war, das einen ähnlich großen Abszess hatte. Auch bei ihr fiel es erst sehr spät und plötzlich auf. Der Abszess war sehr verwachsen und konnte bei ihr leider nicht vollständig entfernt werden (was sich während der OP zeigte und somit klar war. Es wurde alles entfernt, was möglich war), so dass er einige Monate später wieder kam. Sie hatte in der Zeit noch ein tolles Leben.

Ich drück euch ganz fest die Daumen :umarm:

Brigitte
01.07.2020, 09:37
Vielen Dank für eure Antworten :umarm: und fürs Daumen drücken :kiss:

Ich weiß nicht, ob Gewebe vom Abszess eingeschickt wurde. Aber meine Tierärztin ist supergut. Sie wird bestimmt das richtige machen. Sie hat mir ein Video vom Öffnen des Abszesses geschickt, Unmengen von Eiter kamen hervor. Das Ding war kurz vorm Platzen. In der OP wurde alle Verklebungen so gut wie möglich entfernt. Sie sagte irgendwas von Fibrinfäden, die wohl noch im Bauchraum verblieben sind. Hoffentlich gebe ich das richtig wieder, bin auch sehr durcheinander gewesen. :rw:

Nelly ist weiterhin stationär, sie frisst bisher nicht selbständig und hat auch noch keinen Kot abgesetzt. Sie hängt weiterhin am Tropf, ist aber nicht mehr ganz so schlapp. Die Gefahr einer Sepsis ist noch nicht ganz gebannt. Alles Stand von gestern, heute habe ich noch nichts gehört. Sie ist dort aber in den allerbesten Händen.

Die Rechnungen machen mir Sorgen, ich habe von meinem Dauerpflegie Ben erst gestern eine über 700€ bekommen. Nelly wird in den 4stelligen Bereich kommen.
Aber das Wichigste ist, dass sie gesund wird.

Die Couchpotatos
02.07.2020, 16:25
wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
Sabine

3 Möhren
02.07.2020, 17:18
Ich drücke Nelly die Daumen und hoffe, dass du bald Gutes über ihren Zustand berichten kannst.

Brigitte
03.07.2020, 07:35
wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
Sabine

Nelly geht es etwas besser, sie hat ein klitzekleines bißchen von selber gefressen und setzt auch etwas Kot ab. Sie bekommt ein extra starkes Schmerzmittel, ich habe allerdings den Namen vergessen. Und sie ist auch schon ein wenig gehoppelt. Sie pinkelt Blut, das liegt aber an der Manupulation der Blase, als die Verklebungen auch an der Blase gelöst wurden. So einen Fall hat meine Tierärztin bisher nicht sagte sie und auch die Größe des Abzesses ist schon außergewöhnlich. Sie hat sich mit Kollegen kurzgeschlossen und ein wenig recherchiert und hat einen ähnlichen Fall gefunden, da war der Abszess aber nicht so groß.
Heute ruft mich Frau Doktor nochmal an und entscheidet, ob sie nach Hause kann. Ich vermute aber, sie muss noch da bleiben.
Es geht aufwärts, aber in ganz kleinen Schritten.

Danke fürs Daumen drücken :kiss:

Gast
03.07.2020, 08:26
Das klingt doch schonmal sehr positiv :good:! Wir drücken weiterhin alle Däumchen!!!

3 Möhren
03.07.2020, 08:28
Das hört sich schon gut an. Super, dass du eine zuverlässige, engagierte Ärztin hast. Da kann ich nur sagen: weiter so.

Brigitte
03.07.2020, 09:13
Dankeschön :kiss: Ja, ich habe eine supertolle Tierärztin :love:
Das ist übrigens Nelly, wer sie nicht kennt. Das Foto ist am Sonntag entstanden als es ihr immer schlechter ging. Am Montag wurde sie dann gleich operiert:

https://abload.de/img/nellys5kyu.jpg (https://abload.de/image.php?img=nellys5kyu.jpg)

Carmen Z.
03.07.2020, 09:44
Weiterhin alles Gute für die Süße :taetschl:

Aber kleine Schritte aufwärts sind doch ein Anfang :good:

Goofy
03.07.2020, 10:32
Wow, was in so einem kleinem Tier entstehen kann :huch:
Alles Gute für Nelly!!! :umarm:

Sarah N.
03.07.2020, 12:37
Ich hatte mal so einen riesigen Abszess gesehen bei einer Weibchenkastra, da wurde auch so ein Tennisball mit rausgeholt. Die Verklebungen im Darm zu entfernen war echte Feinstarbeit und hätte auch schief gehen können, da die Darmwand reißen kann.
Wir haben den Abszess aufgeschnitten. Der Eiter war dickflüssig und stank furchtbar. Das waren ganze 200 Gramm die einem zarten Löwenköpfchen entnommen wurden und dann war sie richtig schlank, da sie pummelig war durch falsche Ernährung und Haltung.
Jedenfalls hat die kleine sich gut erholt und trollte dann wieder rum. In diesem Sinne: gute Besserung Nelly und mach's nach!

Die Couchpotatos
03.07.2020, 20:43
Hier kann man etwas ersteigern und damit Brigitte ein wenig finanziell unterstützen:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146439&p=4780111#post4780111

Liebe Grüße Sabine

Brigitte
04.07.2020, 01:27
Ich hatte mal so einen riesigen Abszess gesehen bei einer Weibchenkastra, da wurde auch so ein Tennisball mit rausgeholt. Die Verklebungen im Darm zu entfernen war echte Feinstarbeit und hätte auch schief gehen können, da die Darmwand reißen kann.
Wir haben den Abszess aufgeschnitten. Der Eiter war dickflüssig und stank furchtbar. Das waren ganze 200 Gramm die einem zarten Löwenköpfchen entnommen wurden und dann war sie richtig schlank, da sie pummelig war durch falsche Ernährung und Haltung.
Jedenfalls hat die kleine sich gut erholt und trollte dann wieder rum. In diesem Sinne: gute Besserung Nelly und mach's nach!

Danke, das macht Mut :herz: :umarm: Ich denke Nelly wird jetzt auch einiges leichter sein.

Hier kann man etwas ersteigern und damit Brigitte ein wenig finanziell unterstützen:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146439&p=4780111#post4780111

Liebe Grüße Sabine

Dankeschön Sabine :umarm: das ist furchtbar lieb von dir :kiss:

Und danke an die Daumendrücker. Nelly geht es von Tag zu Tag besser. Sie verweilt dieses Wochenende bei meiner Tierärztin Zuhause. Da ist sie gut aufgehoben.

Oma
04.07.2020, 03:08
Wenn du an Homöopathika glaubst, kannst du deine Tierärztin fragen, ob du ihr Lymphomyosot geben kannst. Es soll helfen, den Alter, wenn es noch Reste gibt, über die Lymphbahnen Weg zu transportieren.
Weiterhin gute Besserung.

Brigitte
05.07.2020, 22:51
Dankeschön @Oma :umarm:

Meine Tierärztin hat mir heute ein Video von Nelly geschickt :herz:
Sie frißt zwar keine großen Mengen, aber immer wieder etwas. Vielleicht darf sie bald nach Hause. Morgen erfahre ich mehr.
Leider funktioniert das Video nur über den Link. Ich habe nein Passwort von Youtube vergessen :rw:

https://streamable.com/j4zc9z

Raupe
05.07.2020, 23:02
wow, das sieht doch schon toll aus!
Was für eine großartige Tierärztin, die dir Videos schickt :herz:

Brigitte
05.07.2020, 23:08

Ja, meine Tierärztin ist die Allerbeste :love:

3 Möhren
05.07.2020, 23:30

Dem kann ich mich nur anschließen.

Sabine L.
06.07.2020, 22:11
Ich drücke ganz fest die Daumen für Nelly damit sie ganz schnell wieder fit wird:good:

Brigitte
08.07.2020, 17:16
Ich drücke ganz fest die Daumen für Nelly damit sie ganz schnell wieder fit wird:good:

Dankeschön :kiss:

Heute abende kommt Nelly-Maus wieder nach Hause :herz: Hoffentlich ist das wilde Paulchen nett zu ihr :rollin:

Brigitte
08.07.2020, 17:28
Wen es interessiert, kann sich unter dem Link ein Video ansehen, wie der Abszess aufgeschnitten wird nachdem er Nelly entfernt worden ist.
Aber nur anschauen, wenn man Eiter sehen kann.

https://streamable.com/0bh8bh

_Gast
08.07.2020, 17:44
Wow, das ist heftig, aber sehr interessant zu sehen.

Bist du bei Frau B. in R.-W.?

Carmen Z.
08.07.2020, 17:56
Oh mein Gott, das sieht schon richtig fies aus. Das kann man kaum glauben, dass so etwas so lange Zeit unbemerkt im Körper bleibt.

Und ich drücke euch natürlich die Daumen, dass Nelly ganz lieb zu Hause empfangen wird :taetschl:

Sarah N.
08.07.2020, 18:38
Wie schön, dass Nelly nach Hause kommt. :flower:

3 Möhren
08.07.2020, 19:42
Das ist super, dass sie nach Hause kann. Weiterhin :Gute Genesung.

Die Couchpotatos
08.07.2020, 20:02
Wow, was für ein Riesenteil und diese Menge an Eiter. Wie kann so etwas entstehen? Aber es ist ja gut, dass es sich so verkapselt hat. Der Geruch war bestimmt heftig.

Gute Besserung für Nelly:taetschl:

tara
08.07.2020, 20:08
Grausig :panic::panic: Ich drücke die Daumen :good:

Jutta
08.07.2020, 20:11
Nur gut, dass das Teil nicht vorher aufgeplatzt ist. Unglaublich.

Gute Besserung für Nelly weiterhin! :umarm:

Simmi14
09.07.2020, 12:47
Gute Besserung!!! :umarm:

jazzpaula
09.07.2020, 15:33
Das war Glück im Unglück, dass sich das Teil so abgekapselt hat und nicht geplatzt ist.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser geht.

Carmen Z.
09.07.2020, 19:57
Und, wie geht es Nelly zu Hause?

stjarna
10.07.2020, 19:11
Wen es interessiert, kann sich unter dem Link ein Video ansehen, wie der Abszess aufgeschnitten wird nachdem er Nelly entfernt worden ist.
Aber nur anschauen, wenn man Eiter sehen kann.

https://streamable.com/0bh8bh

:kotz: Unfassbar!
Wie geht's Nelly?

Brigitte
10.07.2020, 19:31
Wow, das ist heftig, aber sehr interessant zu sehen.

Bist du bei Frau B. in R.-W.?

Ja, bin ich. :)

Wow, was für ein Riesenteil und diese Menge an Eiter. Wie kann so etwas entstehen? Aber es ist ja gut, dass es sich so verkapselt hat. Der Geruch war bestimmt heftig.

Gute Besserung für Nelly:taetschl:

Man weiß es nicht genau. Auf jeden Fall kommt es vom Darm. Vielleicht sind Futterpartikel durch eine Mirkroverletzung der Darmwand in den Bauchraum gelangt. Das sind aber nur Spekulationen.

Vielen Dank an alle fürs Daumendrücken. Es hilft :kiss:
Nelly geht es ganz gut, sie futtert immer wieder etwas und hoppelt auch durch die Gegend. Paulchen ist mittlerweile auch ganz nett zu ihr. Am ersten Tag hat er sie doch angeknurrt und gescheucht.
Wir sind ganz zufrieden. Dienstag geht es zur Kontrolle und zum Fädenziehen. Dann kommt auch der Body weg, den mag sie nicht.

https://abload.de/img/108346444_75130333235tqjpj.jpg (https://abload.de/image.php?img=108346444_75130333235tqjpj.jpg)

Jutta
10.07.2020, 19:42
Es freut mich wirklich total, dass es für die süße Nellymaus weiter bergauf geht! :herz: :umarm::froehlich:

Carmen Z.
10.07.2020, 20:38
Weiter alles Gute für Nelly. Und sag ihr mal, dass ihr die Farbe des Buddys perfekt steht :herz:

Die Couchpotatos
10.07.2020, 20:47
Ja, ich finde auch, dass ihr der Body sehr gut steht, weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße Sabine

Gast
13.07.2020, 10:32
Das sind wirklich tolle Nachrichten!

Ich habe mir das Video angeschaut, eigentlich faszinierend (:rw:), hinge davon nicht ein Leben ab :ohje:.

freue mich sehr, dass es Nelli besser geht. Hoffentlich (!!!) ist das damit ausgestanden.

Brigitte
13.07.2020, 12:30
Das sind wirklich tolle Nachrichten!

Ich habe mir das Video angeschaut, eigentlich faszinierend (:rw:), hinge davon nicht ein Leben ab :ohje:.

freue mich sehr, dass es Nelli besser geht. Hoffentlich (!!!) ist das damit ausgestanden.

Ich hoffe auch, dass es damit ausgestanden ist. Sie bekommt weiterhin noch Baytril und Metacam. Das Duphamox wurde abgesetzt. Morgen gehts nochmal zum Tierarzt.

hasili
16.07.2020, 15:34
Ich lese das jetzt erst...

was für ein Ding. :ohje:

Brigitte, ich kann mich Oma nur anschließen mit den homöopathischen Mitteln (Lymphomyosot ist sehr gut-bekommst Du auch in der Apo).
Meine TÄ hat mir jetzt sogar eins mitgegeben wegen eitrigem Zahn..auch von Heel.
Natürlich bekommt sie auch noch AB, aber das Dupha hat sie nicht vertragen.

Brigitte
10.08.2020, 14:02
Man fragt nach Nelly. Sorry :rw:

Also vor 3 Wochen hat sich bei Nelly unterm Bauch eine Beule entwickelt. Ich war auch gleich beim Tierarzt. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Die Bauchdecke war intakt. Meine Tierärztin geht von einem Serom aus, obwohl es ungewöhnlich spät nach der OP kam.
Es hatte sich danach auch gebessert. Und Nelly musste auch wieder einen Body tragen. Seit Mittwoch trägt sie ihn nicht mehr und seitdem wird es auch wieder schlimmer. Es kann auch Zufall sein. Morgen sind wir nochmal beim Tierarzt und ich hoffe, es ist kein Eiter.

Ansonsten geht es Nelly gut, sie ist munter, verfressen und bettelt um Leckerlie.

Brigitte
11.08.2020, 19:25
Also, von Nelly das Serom ist weg. Dafür hat sie jetzt eine Narbenhernie, sprich die Bauchdecke ist nicht zu und es quillt Fettgewebe hervor, dass sich eindrücken lässt.
Ich soll das vorerst nur gut beobachten. Und wenn sie Schmerzen bekommt oder der Bruch größer wird sofort in die Praxis kommen.
Einfach wäre ja auch langweilig. :ohje:

Heike O.
11.08.2020, 20:07
Ka**e :ohje:

3 Möhren
11.08.2020, 20:32
Ihr kommt kaum mal zur Ruhe. Ich hoffe, dass Nelly bald ganz gesund ist.