Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen vertreiben im Aussengehege
sanny_picco
26.06.2020, 13:14
Hallo ihr Lieben,
bei mir schwirren heute wetterbedingt einige Fliegen durch's Gehege.
Hat jemand nen guten Tip, wie man die Biester vertreiben/fernhalten kann?
Hab jetzt schonmal ne Schale mit Essig rein gestellt, keine Ahnung, ob das draussen überhaupt ne Wirkung hat.
Ich hab nen alten Herrn draussen sitzen und hab da jetzt doch etwas Angst.
Alexandra K.
26.06.2020, 13:35
Ich nutz die hier mit großem Erfolg: https://www.amazon.de/Dr-St%C3%A4hler-001335-Fliegenfalle-Langzeitwirkung/dp/B00E9A9UTE/ref=pd_lpo_86_t_0/262-5384895-6974550?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00E9A9UTE&pd_rd_r=ed54cf9f-8150-4b52-9178-0d1d2eda6584&pd_rd_w=dW4DE&pd_rd_wg=vq7ow&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=5YSJJYCYVNTJYY026NB5&psc=1&refRID=5YSJJYCYVNTJYY026NB5
sanny_picco
26.06.2020, 13:43
Danke dir:flower:
Werd ich sofort bestellen.
Katharina
26.06.2020, 20:57
Das habe ich auch. Man muss sich aber Gedanken machen, wo man die Fliegen anschließend beerdigt. Das gefüllte Ding zu entsorgen ist einfach :kotz:
Alexandra K.
26.06.2020, 21:13
Das habe ich auch. Man muss sich aber Gedanken machen, wo man die Fliegen anschließend beerdigt. Das gefüllte Ding zu entsorgen ist einfach :kotz:
Ich kippe es auf eine Inkontinenzunterlage, so kann man die Beute nochmal begutachten.
sanny_picco
26.06.2020, 21:54
Na lecker:D
Ich hab sie direkt bestellt und meine TÄ hat mir das hier noch empfohlen:
https://inuvet.com/de-de/produkte/inuzid-spray/
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Alexandra K.
26.06.2020, 22:18
Ich habe das Spray versucht, leider wirkungslos gegen Fliegen.
Diese Stinkeflasche hab ich auch. Riecht echt... :kotz:
Aber die Fliegen finden es toll.
sanny_picco
26.06.2020, 22:26
Schade:ohje:
Konntest du bei anderen Tierchen/Parasiten einen Erfolg feststellen?
sanny_picco
26.06.2020, 22:28
Die finden das toll??? :grosseaugen:
Na toll :rolleye:
Alexandra K.
26.06.2020, 22:43
Schade:ohje:
Konntest du bei anderen Tierchen/Parasiten einen Erfolg feststellen?
Kann ich Dir nicht sagen, hatte ich nicht.
Alexandra K.
26.06.2020, 22:44
Sie gehen da rein weil sie es toll finden, lohnt sich also.
sanny_picco
26.06.2020, 22:51
Sie gehen da rein weil sie es toll finden, lohnt sich also.
Ach, ich hatte das falsch verstanden, ich dachte, sie meinte das Sprühzeug, dass die Fliegen dieses toll finden, was ja dann absolut kontraproduktiv wäre...bin heut net ganz auf Höhe:rw::rollin:
Bei dem, was du empfohlen hattest ist der Effekt natürlich erwünscht:D
Katharina
26.06.2020, 23:25
Ich habe auch Inuzid, meine, dass es hilft.
Auf die Idee, die Fliegenleichen auf einer Inkontinenzunterlage zu kontrollieren, wäre ich nie gekommen. :rw: Ich habe sie beim ersten Leervorgang in eine Gartenecke gekippt und da lagen sie noch Wochen. :coffee: Inzwischen kommen sie am Tag der Mülltonnenleerung (Restmüll) in eine Plastiktüte und direkt an die Straße. Dennoch stinkt die Mülltonne noch mehrere Tage nach dieser Gülle.
Keks3006
27.06.2020, 00:05
Kaninchen mit Madengefahr bekommen hier vom Tierarzt eine Behandlung mit Clik.
Also ich hab mir das Ding auch gleich bestellt und nach allem was man hier so liest zwecks Entleerung, werd ich den Inhalt dann Voraussichtlich irgendwo im Garten eingraben und beerdigen...:rollin:
Soll ja alles biologisch sein... stinkt es denn schon auch massiv, wenn es im Gehege hängt?
Alexandra K.
27.06.2020, 12:31
Was ist Clik?
Soll ja alles biologisch sein... stinkt es denn schon auch massiv, wenn es im Gehege hängt?
Ja, massiv.
Keks3006
27.06.2020, 12:50
Was ist Clik?
Verhindert nach einem Mal Auftragen für mehrere Wochen, dass sich aus evtl. abgelegten Eiern Larven entwickeln können.
http://www.vetcontact.com/de/print.php?a=2226
Alexandra K.
27.06.2020, 13:35
Hättest Du gesagt Dicyclanil hätte ich gewusst was Du meinst.:rollin:
Das bekomme ich hier nirgendwo leider.
Saltatrix
27.06.2020, 13:37
Kann man das irgrndwo bestellen als tierhalter?
Oder gibt es das nur beim Tierarzt?
Keks3006
27.06.2020, 13:51
Das kann man sicher auch bestellen, aber weil es für Schafe ist, nur in riesigen Flaschen, die entsprechend kosten und die man nicht braucht... Mein TA hat es zum Glück immer da und so können alle Kaninchen den Sommer draußen verbringen :good:
Alexandra K.
27.06.2020, 14:56
Das ist für Schafe und daher nur bei Großtierärzten bestellbar, so meine Info.
Alexandra K.
27.06.2020, 16:59
Steht seit ca. 3 Wochen.
Claudia S.
27.06.2020, 17:28
ich schwanke zwischen kotzen und Begeisterung
Murmeltier
27.06.2020, 19:38
Ich hatte mir für Snowy :sad1: Rearguard bestellt.
184510
Das ist in Deutschland nicht erhältlich, aber hier z.B.
https://www.vetuk.co.uk/rabbit-supplies-rabbit-grooming-and-hygiene-c-649_197/rearguard-for-rabbits-25ml-p-1660
Der Wirkstoff ist Cyromazin, der verhindert, dass sich nach der Eiablage Larven 'bilden'. Der Wirkstoff ist für adulte Insekten ungefährlich.
Hier mehr Infos dazu:
https://www.thehayexperts.co.uk/rearguard.html
Ich hatte es mir besorgt, nachdem sich Snowy vor einigen Wochen Fliegenmaden zugezogen hatte. Sie war geschwächt, hatte Matschkot und konnte sich aufgrund ihres Alters nicht mehr gut putzen. Ich wollte das nicht noch mal erleben, daher wäre mir dieses Mittel recht gewesen. Ich würde es aber nur bei Tieren anwenden, die tatsächlich stark gefährdet sind, es ist immer noch ein Biozid...
Ich hab dann das Beaphar Flyfree auch noch mitbestellt, weil es hier recht günstig war. Das hat Permethrin als Wirkstoff, ein Insektizid, das auch als Repellent (abstoßend) wirkt. Ich fand das andere zuerst irgendwie sympathischer, weil es erwachsenen Insekten nichts tut. Andererseits hält dieses Mittel auch erwachsene Fliegen fern, was ja auch wichtig ist. Beaphar gibt es, glaube ich auch in Deutschland, ich habe hier allerdings bisher nur das Anti Myasis Spray gesehen (Wirkstoff Ivermectin).
184509
Ich find's gruslig. :o(
Normalerweise sind ja nur kranke und geschwächte Tiere gefährdet, die eben gewisse Gerüche an sich haben, die die Fliegen anziehen.
Dass ich da jetzt massenweise die Fliegen überhaupt erstmal anlocke und vernichte wäre für mich keine Methode.
Tanja B.
27.06.2020, 21:12
Permethrin ist massiv giftig und würde ich nie zur Vorbeugung auf mein Tier sprühen, das sich das in dem Bereich ablecken kann.
Normalerweise sind ja nur kranke und geschwächte Tiere gefährdet, die eben gewisse Gerüche an sich haben, die die Fliegen anziehen.
Dass ich da jetzt massenweise die Fliegen überhaupt erstmal anlocke und vernichte wäre für mich keine Methode.
Bei uns sind massig Fliegen dank 5 Pferdeställen und einer Kompostierungsanlage in unmittelbarer Nähe. Sich schon mit nur einem Kaffee auf die Terrasse zu setzen macht nicht unbedingt Spaß. Letzte Woche haben wir dann gegrillt. Es war echt nicht mehr lustig, wie viele Fliegen sich versammelt haben. :ohje:
Katharina
27.06.2020, 22:09
Ich bin eigentlich Tierfreund, aber Fliegen, Mücken und Zecken dürfen bei mir nicht mit Gnade rechnen. Da bin ich mir und meinen Tieren selbst der Nächste.
Ich bin eigentlich Tierfreund, aber Fliegen, Mücken und Zecken dürfen bei mir nicht mit Gnade rechnen. Da bin ich mir und meinen Tieren selbst der Nächste.
Sehe ich ganz genau so. :freun:
Aaaaber…. es ging hier ja eigentlich ums "vertreiben" und nicht ums anlocken und töten, was bei diesen Fallen ja der Sinn ist.
Katharina
27.06.2020, 23:01
Aaaaber…. es ging hier ja eigentlich ums "vertreiben" und nicht ums anlocken und töten, was bei diesen Fallen ja der Sinn ist.
Leider werden Kaninchen älter und bekommen Arthrose. Oder haben Handicaps. Aktuell habe ich zwei Tiere, die sich nicht mehr richtig putzen können, Willi Wacker und die Beinbruch-Rosi.
Willi kam bereits als Baby mit einem gebrochenen Bein zu mir, er lebt seit der Verheilung in Außenhaltung und ist nun ein altes Männlein mit Arthrose. Rosi kann durch das versteifte Bein sich nicht richtig putzen. Ich habe beobachtet, wie Fliegen auf deren Rücken saßen und dann zu dieser Maßnahme gegriffen.
Keks3006
28.06.2020, 00:33
Dann wäre Clik o.ä. ja eine sinnvolle Alternative, sofern verfügbar. Meine Arthrose-Kandidaten und Nieren-Geschädigten (EC) fahren prima damit und die Fliegen bleiben ein Snack für die Vögel.
Dass sie das Zeug abputzen können, hat ihnen bisher auch nicht geschadet.
Alexandra K.
28.06.2020, 11:31
Permethrin ist massiv giftig und würde ich nie zur Vorbeugung auf mein Tier sprühen, das sich das in dem Bereich ablecken kann.
Ebenso das Cyromazin im Rearguard. Man darf ja nie vergessen das mind. evtl. die Partnertiere es oral aufnehmen....
@Jutta
Nenne mir ein wirksames Produkt zum Vertreiben der Fliegen mit dem ich meinen Tieren nicht schaden kann, ich wäre sofort dabei. Bisher hatte da keiner einen Tipp für mich. Entweder es wirkt nicht oder es ist gefährlich.
Bis dahin wähle ich Variante die Fliegen die ja eh da sind umzuleiten in die Falle.
Das unterschreibe ich so.
Murmeltier
28.06.2020, 13:58
Ich wäre mit den Bioziden auch sehr vorsichtig. Bei Snowy hätte ich die Gefahr als eher gering angesehen, da sie sich nicht mehr am Po putzen konnte. Aber du hast recht, Alexandra, auch das Partnertier wäre gefährdet. Sie war allerdings nicht so eng mit Balou, so dass ich das Risiko hier für vertretbar gehalten hätte. In jedem Fall sollte man es sorgfältig abwägen.
Ob ich es jetzt, nachdem Snowy es nicht mehr braucht, jemals anwenden werde, weiß ich nicht.
Meine fitten Tiere wurden selbst bei hin und wieder etwas Matschkot/Blinddarmkot am Hintern nie befallen.
sanny_picco
30.06.2020, 14:08
Meine erste Stinkbombe hängt draussen...bin gespannt:D
Katharina
30.06.2020, 23:23
Meine erste Stinkbombe hängt draussen...bin gespannt:D
Ich habe heute auch wieder neu gehängt. Ein paar Tage dauert es, bis es in Gang kommt, aber dann... :car:
Also ich hätte da auch moralische und ökologische (Fliegen sind ja für viele Tiere ihrerseits ein wichtiger Teil der Nahrungskette) Bedenken. Außerdem hätte ich auch Angst, wenn ich schon massiv Fliegen anlocke, dass dann doch mal eine "falsch abbiegt" auf meinen Kaninchen landet. Und ich will auch nicht, dass es bei den Kaninchen massiv stinkt, denn ich möchte mich da ja auch gerne aufhalten und die Ninchen selbst haben doch auch ein empfindliches Näschen.
Klar habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich Fleischfliegen im Gehege sehe und ich hatte in 30 Jahren Kaninchenhaltung auch schon zwei Madenbefälle. Das eine Kaninchen hatte ich extra ins Haus geholt, weil es schwer krank war. Aber irgendwie hat es die Fliege leider auch reingeschafft :(. Im Endeffekt hatte sie uns damit aber wohl nur gezeigt, dass es Zeit war Abschied zu nehmen :(
Liebe Grüße
Sabine
Alexandra K.
03.07.2020, 17:05
Ich locke sie nicht an sondern lenke sie nur um: Falle statt Kaninchen. Mein Gehege ist komplett Fliegenfrei, die Fallen hängen weit ab.
Nicht jedes Tier, das von Fliegeneiern bedroht ist, ist deswegen euthanasiereif. Fliegen kommen ja auch bei Tieren die Wunden haben, bei Arthrosetieren etc.
Ich denke hier verhungert trotzdem kein Vogel, zumindest kommen sie gerne zu uns und picken Würmer.
sanny_picco
03.07.2020, 19:34
Meine fängt schon an zu müffeln. Seit heute sind Fliegen drin....und Nacktschnecken:secret:
Schön isses net, aber da is mir mein 13jähriges Arthrosetier tatsächlich wichtiger. :nicken:
Katharina
03.07.2020, 20:43
Seit heute sind Fliegen drin....und Nacktschnecken:secret:
Ich hatte nie etwas anderes als Fliegen drin, meine Sorge war ja, dass Bienen und Hummeln auch angezogen werden, aber es sind wirklich nur Fliegen.
sanny_picco
19.07.2020, 16:06
Steht seit ca. 3 Wochen.
Meine sieht inzwischen auch so aus:D
Und stinkt erbärmlich:uebel:
War echt ein guter Tipp:good:
kaninchenliebhaber
06.08.2020, 09:46
Hallo
Ich möchte hier meinen Senf auch einmal dazu tun
Aus Erfahrung weiß ich, dass da alles sauber sein muss. Fliegen werden meist durch Ausscheidungen angelockt. Diese sollte beseitigt werden. Vielleicht hast du auch Unterschlüpfe oder sowas, wo sich die Fliegen ansammeln. Dabei kann Essigessenz helfen. Das mögen diese Tiere nämlich nicht und sie verschwinden
vielleicht konnte ich dir helfen
sanny_picco
06.08.2020, 12:05
Hallo
Aus Erfahrung weiß ich, dass da alles sauber sein muss. Fliegen werden meist durch Ausscheidungen angelockt. Diese sollte beseitigt werden. Vielleicht hast du auch Unterschlüpfe oder sowas, wo sich die Fliegen ansammeln. Dabei kann Essigessenz helfen. Das mögen diese Tiere nämlich nicht und sie verschwinden
Danke für deinen Senf:D:wink1:
Ich mache natürlich täglich alles sauber, manchmal sogar mehrmals, besonders, wenn mal ein Blindarmkot herumliegt.
Das Problem ist halt, dass das Zeitfenster von Ausscheidung, Fliegeneier, Maden, Befall sehr kurz ist. :ohje:
Ich hatte in den letzten Jahren ja noch nie Probleme, aber da ich ein sehr altes Tier draussen habe und Fliegen ja gerne an alte und/oder kranke Tiere gehen, bin ich da jetzt sehr vorsichtig.
Inzwischen hab ich ja schon den zweiten Fliegenfänger hängen...und schon wieder fast voll:secret:
Alexandra K.
06.08.2020, 17:02
Hallo
Das Problem ist bei den Leuten hier sicher nicht die Sauberkeit im Gehege sondern kranke Tiere die Fliegen anlocken.