PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränende Augen



VanY
17.06.2020, 13:32
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich eher eine stille Leserin, aber jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe. Ich habe ein Zwergwidder Männchen, sein Name ist Hobbit und er ist 6,5 Jahre alt und wiegt 2,3 kg. Er lebt mit seiner Partnerin Hanna in Innen- (Kaninchenzimmer ca. 10 m2) und tagsüber in Gartenhaltung auf ca. 100 m2. Zu fressen bekommen beide ausschließlich Wiese, Grünabfälle vom Markt und hochwertiges Heu.

Unser kleiner Hobbit hat nun schon einiges durch gemacht. Am Anfang unserer Kaninchenhaltung sind wir vermehrt auf unwissende Tierärzte gestoßen, so dass wir schon einiges erlebt haben. Aktuell haben wir eine sehr gute Tierärztin, welche sich mit Kaninchen auskennt und sehr kompetent ist.
Im letzten Jahr hatte Hobbit zudem noch das Pech gleich zwei seiner Mädels hintereinander weg an einem Tumor zu verlieren. Seit Februar 2020 lebt er nun mit Hanna zusammen. Im März sind wir in unser Eigenheim gezogen und Hobbit und Hanna in ein Übergangszimmer. Dort lag ein alter Teppich, welchen wir als Untergrund für den Übergang auch erstmal liegen gelassen haben. Dieser sollte eh entsorgt werden.

So viel nun erstmal zum Allgemeinen. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hobbit hat seit mehreren Wochen tränende Augen (teilweise mit weißlichem Ausfluss) und Atemgeräusche z.B. beim Putzen. Außerdem ist seine Nickhaut fast durchgängig zu sehen gewesen. Mit tränenden Augen hat er seit längerem schon Probleme, allerdings ließ sich das mit regelmäßigem Spülen des TNK immer eindämmen, bis es so gut wie komplett verschwunden war.
Nun also der erste Tierarztbesuch vor ein paar Wochen: TNK gespült – war soweit durchgängig, Kontrastmittel in die Augen – alles io, Zähne von außen kontrolliert – alles io = AB Augentropfen und nochmals vorstellen.
Es wurde nicht besser. Also wurde Hobbit geröntgt. Ergebnis: Zähne, TNK etc. alles tip top io. Allerdings in der Herzgegend ein Schatten. Also wurde uns zunächst ACE Hemmer mitgegeben und ein Herzultraschall angeraten.
Von dem ACE Hemmer wurde Hobbit total schlapp und stand kaum noch auf (lt. Der Tierärztin erstmal völlig normal).
Im Herzultraschall am letzten Freitag kam heraus, dass sein Herz völlig in Ordnung ist. Kein Tumor zu sehen sei, kein Tymom und auch die Lunge komplett frei. Trotzdem sollte ich lt. Meiner Tierärztin den ACE Hemmer weitergeben, da die Nickhaut sich zurück gebildet hatte und der scheinbar einen erhöhten Blutdruck hat (daher wohl auch die Atemprobleme).
Nachdem unser Hobbit nun aber nur noch da lag, habe ich das Medikament abgesetzt. Allerdings ohne dies meiner Tierärztin zu sagen, denn sie ist weiterhin davon überzeugt, dass er das Medikament braucht, obwohl das Herz gesund ist. Sie möchte damit seinen Blutdruck in den Griff bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr noch eine Idee wo die tränenden Augen herkommen könnten? Und wie würdet ihr euch mit dem ACE Hemmer verhalten? Gibt es hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Und könntet ihr euch vorstellen, dass die Tränenden Augen von dem Übergangszimmer mit dem Teppich kommen könnten? Er wohnt jetzt seit ca. 2 Wochen in seinem Kaninchenzimmer und ist quasi weg von dem Teppich.

Ich hoffe auch einen lieben Austausch, denn ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und habe einfach Angst, dass ich noch etwas übersehen haben könnte und es Hobbit aktuell schlecht gehen könnte bzw. das er evtl. sogar Schmerzen haben könnte.

Vielen Dank!
Lg Vanessa :kiss:

_Gast
17.06.2020, 13:36
Tränende Augen mit weißlichem Aussfluss können immer mit den Zähnen zusammen hängen.
Habt ihr da mal ein Röntgen des Kopfes in mehrere Ebenen gemacht?
Wenn das Herz okay ist und dort kein Thymom zu erkennen ist, würde ich dringend zum CT raten. Ein CT ist dem Röntgen deutlich überlegen.
Bei meiner Bella kam im CT auch ein Kieferabszess zum Vorschein. Keine Symptome vorher und auch so sehen die Zähne optisch schön aus.

Ich sehe gerade die Notwendigkeit des ACE Hemmers nicht, wenn das Herz vollkommen okay ist und dort sie Ursache nicht zu finden ist.

VanY
17.06.2020, 14:09
Hallo Julia,

Danke für deine Antwort. Der Kopf wurde aus mehreren Ebenen geröntgt und es war alles wie es sein soll. Keine eingewachsenen Zahnwurzeln, TNK frei und auch keine sonstigen Veränderungen an den Zähnen. Das Einzuge was sich finden lies, war dann beim Röntgen des restlichen Kaninchens der Schatten am Herzen.
Ich muss nochmal dazu sagen: Hobbit frisst ganz normal und bewegt sich jetzt ohne den ACE Hemmer auch wieder normal. Also vom Allgemeinzustand her ist er fit, nur die tränenden Augen und das ab und an hörbare Atmen.

Lg Vanessa

3 Möhren
17.06.2020, 14:19
Ich würde die Ärztin mal fragen, was sie , wie Julia schon schrieb, von einem CT des Schädels hält? Was viele Leute nicht wissen, man kann nur 80 % einer Otitis externa, also einer Ohrentzündung im RB erkennen, somit bleiben 20 % unentdeckt, man geht nach Hause und denkt, ach schön, alles okay. Von den Ohren kommt das tränende Auge wohl nicht. Das war nur ein Beispiel dafür, dass ein RB oft nicht ausreichend ist bei der Diagnostik.
Bei Verschattungen am Herz würde sich ein Herzultraschall anbieten. Ich weiß wie zermürbend es ist, wenn man merkt, dass irgendwas nicht stimmt und man findet gefühlt "ewig" nicht heraus was es ist. Ich wünsche dir Kraft und Geduld.

VanY
17.06.2020, 14:31
Ich würde die Ärztin mal fragen, was sie , wie Julia schon schrieb, von einem CT des Schädels hält? Was viele Leute nicht wissen, man kann nur 80 % einer Otitis externa, also einer Ohrentzündung im RB erkennen, somit bleiben 20 % unentdeckt, man geht nach Hause und denkt, ach schön, alles okay. Von den Ohren kommt das tränende Auge wohl nicht. Das war nur ein Beispiel dafür, dass ein RB oft nicht ausreichend ist bei der Diagnostik.
Bei Verschattungen am Herz würde sich ein Herzultraschall anbieten. Ich weiß wie zermürbend es ist, wenn man merkt, dass irgendwas nicht stimmt und man findet gefühlt "ewig" nicht heraus was es ist. Ich wünsche dir Kraft und Geduld.


Danke, ich werde nachher mit ihr telefonieren. Ein Herzultraschall habe ich schon machen lassen. Alles ohne Befund. Kerngesundes Herz, kein Tumor, Tymom oder Wasser in der Lunge. Der Kardiologe sagte mir, dass sowas beim Röntgen vorkommen kann. Ein Kaninchen ist bildlich wohl nicht immer eindeutig darzustellen, somit kann auch mal etwas zu sehen sein, was sich hinterher nicht bestätigt.

Raupe
17.06.2020, 15:52
Hast du mal an Kaninchenschnupfen gedacht? Die Symptome (tränende Augen Atemgeräusche, Nickhaut vorstehend) passen eins zu eins zu einem meiner Kaninchen, bei dem das auf den Schnupfen zurückzuführen war (Zähne, Zahnwurzeln und alles anderes war tip top)

VanY
17.06.2020, 20:22
Hast du mal an Kaninchenschnupfen gedacht? Die Symptome (tränende Augen Atemgeräusche, Nickhaut vorstehend) passen eins zu eins zu einem meiner Kaninchen, bei dem das auf den Schnupfen zurückzuführen war (Zähne, Zahnwurzeln und alles anderes war tip top)

Das ist nochmal ein neuer Ansatz. Ich hatte es bisher ausgeschlossen, weil seine Nase nicht läuft. Wenn überhaupt ist sie nur mal ein ganz bisschen feucht. Ist das bei euch auch so?

Raupe
18.06.2020, 08:29
Nee, das war ein nasser Schnupfer und die Augen wurden das putzen infiziert.
Wobei sie natürlich auch Schnupfen haben können, ohne dass die Nase läuft, die Bakterien können ja auch anderes befallen. Und häufig putzen sie sich direkt so schnell, dass die Nase immer trocken erscheint....war nur so eine erste Idee, aber vl. passt es wirklich nicht

Mareen
18.06.2020, 09:48
Falls du ein CT machen lassen möchtest, kann ich dir diese Praxis empfehlen: http://www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de/

VanY
18.06.2020, 11:49
Vielen Dank für die Empfehlung der Praxis. Es hat sich seit gestern Abend noch eine Veränderung ergeben. Seine Nase ist einseitig etwas dick, rot und irgendwie schuppig (ich kanns nicht anders beschreiben). Ich versuche euch mal Fotos von seinen Augen und der Nase anzuhängen. Aktuell warte ich noch auf den Rückruf meiner Tierärztin. Ihr habe ich die Bilder auch geschickt.

Raupe
18.06.2020, 22:30
auch das könnte mit Schnupfen zusammenhängen, was mir aber auch durch den Kopf geht: An der Stelle haben sie doch auch gern mal Zecken und danach schwillt es ja auch schonmal an, kannst du da vl. einen Einstich sehen?
Das ist aber jetzt alles wilde Spekulation aus der Ferne...kannst ja mal berichten, was deine TA meint

Teddy
19.06.2020, 13:20
Tränende Augen kommen bei Kaninchen leider öfter vor. Und sehr oft findet man keine Ursache dafür.
Zuletzt hatte mein Manni Anfang des Jahres plötzlich über Nacht ein tränendes Auge. Zwei Ta kamen damit nicht weiter. Es ergab sich keinerlei Besserung. Also habe ich wieder in Eigenregie behandelt und das Auge war nach, zwar etlichen Wochen, endlich wieder trocken und ist es bis heute. Den Behandlungsplan kann ich dir gerne geben.

Bei Teddy kam es in Verbindung mit Schnupfen. Dieser war im Sommer deutlich mit weißem Schleim verbunden und im Winter nur etwas nasse Nase. Von daher bin ich von Pollenallergie ausgegangen. Bei Lotte trat es im hohen Alter auf, ca. 8 Jahre. Sie war allerdings auch chronisch herzkrank. Anfang nur ein wenig nasse Spur an der Nase, dann kam ein wenig Tränen dazu, was mit Spülen des TNK oft besser wurde. Mit zunehmendem Alter wurde das Tränen stärker und auch das zweite Auge begann, der TNK ließ sich beim Ta nciht mehr spülen. Ich habe es immer selbst behandelt, da die Tä keinen Plan hatten und hatte es gut im Griff. Es schleimte nicht und auch das Auge war klar und nicht rot. AB oder kortisonhaltige Tropfen brachten Null Wirkung. Ich denke, es war irgendeine Störung.

Die schorfigen Stellen an der Nase auf deinem Bild erinnern mich etwas an Myxomatose. Deine Tiere sind durchgeimpft?
ACE Hemmer senken den Blutdruck und wenn dieser womöglich nicht hoch ist, machen sie umso stärker schlapp und müde. Ich unterstütze meine alten Tiere immer mit Crataegus (Weißdorn) in homöopathischer Form mit gutem Erfolg.

Und lies mal hier:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145926

Noch eine Ta Adresse: http://www.tierarzt-wolfenbuettel.de/index-norm.htm

VanY
24.06.2020, 09:06
Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte mich als erstes nochmal bedanken für eure vielen Ideen was mit Hobbit sein könnte. Ich war nun nochmal mit ihm bei meiner Tierärztin und habe weiter darauf gedrängt dass eine Ursache für das Augentränen gefunden werden muss. Was ich nicht genau wusste ist, dass beim letzten Mal röntgen nicht in mehreren Schichten geröntgt wurde (man lernt ja nie aus...). Nun hat sie das aber nochmal gemacht und siehe da: Die Zahnwurzeln sind tatsächlich das Problem. Nun wird er nächste Woche operiert. Einerseits bin ich froh endlich die Ursache gefunden zu haben, andererseits tut es mir für ihn total leid, dass er so lange (sehr wahrscheinlich) mit Schmerzen rumrennen musste und es jetzt Wochen gedauert hat bis ich ihm endlich helfen konnte. Er bekommt jetzt bis zur OP Metacam, womit es ihm hoffentlich auch schon mal etwas besser gehen sollte.
Jetzt müsst ihr mir ganz fest die Daumen drücken, dass er die OP gut übersteht und danach alles wieder etwas besser wird mit den Augen.
Es ist wirklich Kräftezehrend...

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Vielen Dank nochmal!

Lg Vanessa

VanY
24.06.2020, 09:08
Ja, die beiden sind komplett gegen alles geimpft. Die Nase sieht schon besser aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Garten irgendwo hängen geblieben ist. Oder seine Partnerin hat ihn gebissen. Sie hat ihn in den letzten Tagen nämlich öfter gejagt und auch mal gezwickt.

Sollte es jetzt mit den Augen immer noch nicht besser werden, würde ich mich bei dir nochmal melden bezgl. deines Behandlungsplans. Vielen Dank schon mal im voraus.




Tränende Augen kommen bei Kaninchen leider öfter vor. Und sehr oft findet man keine Ursache dafür.
Zuletzt hatte mein Manni Anfang des Jahres plötzlich über Nacht ein tränendes Auge. Zwei Ta kamen damit nicht weiter. Es ergab sich keinerlei Besserung. Also habe ich wieder in Eigenregie behandelt und das Auge war nach, zwar etlichen Wochen, endlich wieder trocken und ist es bis heute. Den Behandlungsplan kann ich dir gerne geben.

Bei Teddy kam es in Verbindung mit Schnupfen. Dieser war im Sommer deutlich mit weißem Schleim verbunden und im Winter nur etwas nasse Nase. Von daher bin ich von Pollenallergie ausgegangen. Bei Lotte trat es im hohen Alter auf, ca. 8 Jahre. Sie war allerdings auch chronisch herzkrank. Anfang nur ein wenig nasse Spur an der Nase, dann kam ein wenig Tränen dazu, was mit Spülen des TNK oft besser wurde. Mit zunehmendem Alter wurde das Tränen stärker und auch das zweite Auge begann, der TNK ließ sich beim Ta nciht mehr spülen. Ich habe es immer selbst behandelt, da die Tä keinen Plan hatten und hatte es gut im Griff. Es schleimte nicht und auch das Auge war klar und nicht rot. AB oder kortisonhaltige Tropfen brachten Null Wirkung. Ich denke, es war irgendeine Störung.

Die schorfigen Stellen an der Nase auf deinem Bild erinnern mich etwas an Myxomatose. Deine Tiere sind durchgeimpft?
ACE Hemmer senken den Blutdruck und wenn dieser womöglich nicht hoch ist, machen sie umso stärker schlapp und müde. Ich unterstütze meine alten Tiere immer mit Crataegus (Weißdorn) in homöopathischer Form mit gutem Erfolg.

Und lies mal hier:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145926

Noch eine Ta Adresse: http://www.tierarzt-wolfenbuettel.de/index-norm.htm