Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftungsfrage

samira127
14.06.2020, 07:37
Hallo,

Ich habe anfang Februar mein absolutes herzenskaninchen verloren. Meine beiden anderen waren dann nur noch zu zweit. ANfangs wollte ich es bei zweien belassen aber dann merkte ich das die beiden stark am trauern waren und zu zweit nicht wirklich glücklich wirkten. fee war immer die kuschelige und hat mit beiden intensiv geschmust. zu zweit fehlte denen das nun und irgendwie fanden die beiden den dreh nicht zusammen. im haus (habe freie wohnungshaltung) saßen sie auch oft an unterschiedlichen stellen. lucky ist sowieso gerne mal alleine bzw zieht sich am tag zum schlafen oft mal zurück und liegt dann alleine auf dem sofa oder so (da kamen die mädels nicht hin). nun habe ich dann beschossen es soll doch wieder ein drittes Kaninchen einziehen.
Also zog im März ein weiteres Männchen ein, ähnliches Alter wie Lucky (Stellas alter ist unbekannt, wurde aber mal mit 3-4 jahren geschätzt, ist aber behindert durch eine ec erkrankung), damals noch frisch kastriert und er kam aus einer Pflegestelle und wurde aus einem minigehege und Kinderhänden übernommen, dazu damals total verfettet und untrainiert. Er zog dann erstmal in meine Küche um azukommen und seine kastraquarantäne in ruhe abzusitzen und kondition aufzubauen. mit der zeit durfte er auch einen teil des flurs bewohnen und die drei lebten gitter an gitter. fanden aber alle recht unineressant. man wurde sich mal besucht, aber eine große kontaktaufnahme gab es nicht, streitigkeiten also auch nicht.

zu ostern gab es dann die "große" vergesellschafftung. ich hab alles gewischt und umgestellt und versucht es sehr neutral zu gestalten. auf jeden fall klappte die vg anfangs ganz gut. es gab den flur zur verfügung, die anderen zimmer waren gesperrt. es wurde etwas gejagd, dann hatte robbi keine puste mehr und brach ab oder versteckte sich. lucky ist eigentlich eh nicht so der große draufgänger. er hatte aber definitv anfangs die oberhand (zumindest denke ich es, er war der der jagte und es flog eigentlich nur weißes fell von robbi). stella hielt sich schlauerweise relativ raus. es gab dann relativ schnell nach einigen tagen den zeitpunkt wo die jagerei aufhörte und es kaum noch fellflug gab. gekuschelt wurde noch nicht. aber trotzdem machte ich dann nach und nach die weiteren zimmer auf. das gab dann immer kurze rangelein aber keine großen probleme mehr. irgendwann konnte ich dann auch die ersten schmuseversuche sehen und ich war guter dinge. aber dann kippte das ganze vor ca. sechs wochen. zwischen lucky und robbi gab es richtig stress, es flog viel fell und die beiden gingen sich stark an (gott sei dank ohne verletzungen, also hab ich es beobachtet). da diese kämpfe vornehmlich nachts stattfanden und mit vorliebe im schlafzimmer um mein bett hab ich dann aber doch irgendwann die bremse gezogen und die drei zogen zusammen in die küche um das ganze hoffentlich auszufechten und dann ist es hoffentlich gut. die wohnung putzte ich in der zeit mehrfach sehr gründlich durch und stellte auch nochmals alles um und es gab neue einrichtungsgegenstände für die kaninchen.
in der küch saßen die drei dann vier wochen bis es recht sicher keinen streit mehr gab. es wurde zusammen gefressen und man konnte problemlos zusammen laufen aber es gab keine sichtbaren kuscheleinheiten. zwischen stella und robbi schon mal und zwischen stella und lucky auch mal. aber nicht zu dritt bzw zwischen den jngs. lucky näherte sich immer mal wider freundlich an und versuchte es, aber erwiedert wurde nix.
vor zwei wochen öffnete ich die wohnung dann wieder. es klappte auch sehr gut. keine streiterein mehr, alle schienen recht zufrieden.

heute nacht gab es dann wieder den großen einbruch, mein schlafzimmer sieht aus als wenn es geschneit hätte, überall fell und ich hab die drei auch nach kurzer zeit getrennt (musste irgendwie auch mal schlafen und die gingen sich heftigst an, wieder im schlafzimmer). vorhin durften sie wieder zusammen und es passierte erst mal nix. aber so kann es ja auch nicht weitergehen. ich bin echt unglücklich über diese entwicklung . früher hatte ich einen dreier kuschlhaufen mit drei kaninchen die sich innig geliebt haben und es wurde viel gekuschelt und zusammen geschlafen im schlafzimmer unter einem sessel. nun ist stella immer hin und her gerissen mit welchem ihrer jungs sie nun sitzen will, zu dritt trifft man sie nie, maximal beim fressen mal an.

seht ihr noch eine chance das das nochmal was wird? ich weiß das manche vg viel zeit brauchen. aber die drei sitzen nun auch seit anfang april zusammen. getrennt hab ich nie, nur heute nacht kurzzeitig ausnahmsweise.

oder muss ich die gruppe an sich noch mal überdenken? würde vieleicht ein weiteres weibchen eine chance sein (auch wenn ich eigentlich ein viertes kaninchen nicht wollte da man das ganze finanziell ja auch schaffen muss wenn mal was ist)? zwei gruppen sind auf jeden fall keine option. das kann bzw will ich hier nicht schaffen. ist in meiner wohnung echt ungünstig und nach draußen ziehen lassen ist auch nicht wirklich ne gute option. hatte früher schon außenhaltung hier. aber das passt zu lucky und stella auf jeden fall nicht. bei robbi weiß ich noch nicht so ganz genau ob der sich nicht draußena uch sehr wohl fühlen würde.

bin wirklich hin und her gerissen was ich nun machen soll. so wie im moment ist die situation auf jeden fall nicht richtig tragbar. aber wenn ne chance besteht stehen wir das ganze noch weiter durch. vieleicht hat ja auch noch jemand einen tipp wie ich die streiterein bei den jungs in den griff bekommen kann. was mir sorgen macht ist das es noch nie wirklich annäherung gab zwischen den beiden. und lucky ist unglücklich, er vermisst das kuscheln. stella übernimmt das manchmal, aber nicht zu oft.

Mikado
14.06.2020, 10:03
Bis jetzt klingt da nichts sonderlich ungewöhnlich oder dramatisch, solange nur Fell fliegt. Kuscheln kann dauern, ich hatte hier schon Tiere, da lief es insgesamt ok, aber gekuschelt wurde monatelang nicht. Das war bei ehem. Kinderzimmerkaninchen der Fall, die jahrelang kein Partnertier hatten. Die brauchen teilweise lange, bis sie auch diesen Aspekt des Zusammenlebens neu gelernt haben.

Ein weiteres Weibchen würde ich nur dazu setzen, wenn du doch 2 Gruppen gewährleisten kannst im Fall, dass sich die Tiere nicht verstehen. Weibchen sind ja meistens sehr revierbezogen und akzeptieren neue Weibchen eher schlecht. Wenn, würde ich eher an einen weiteren, verträglichen Kastraten denken. Aber eine Garantie hat man bei Kaninchen nie, persönlich würde ich anhand deiner Schilderungen daher wie gehabt weitermachen und momentan gar nichts ändern.

Franziska T.
14.06.2020, 11:30
Aber eine Garantie hat man bei Kaninchen nie, persönlich würde ich anhand deiner Schilderungen daher wie gehabt weitermachen und momentan gar nichts ändern.

Das würde ich so unterschreiben :good:
Für mich klingt es so, als würden sie an sich durchaus zusammen passen. Aber schienbar scheint das Interesse, das Schlafzimmer als "eigenes Revier" anzugeben, sehr groß zu sein, weshalb da die stärkeren Streitigkeiten entstehen.
Ich kann verstehen, dass es extrem nervt, wenn sie sich dort prügeln, während du schlafen willst. Aber ich würde sie auf keinen Fall trennen, wenn sie sich so rangeln, denn dann wird es ja nie geklärt. Im Zweifelsfall kannst du ihnen vielleicht einfach erst mal den Zugang zum Schlafzimmer verwehren (zumindest nachts?) und sie einfach im restlichen Bereich der Wohnung weiter zu einem guten Team zusammen wachsen lassen? Wenn sie wirklich eingespielt sind - und wie schon von Mikado geschrieben, das kann einfach seine Zeit dauern - können sie dann ja vielleicht auch wieders immer ins Schlafzimmer, ohne, dass sie da aneinenander geraten.

Ich würde weiter durchhalten und ihnen Zeit geben:umarm:

samira127
14.06.2020, 21:29
ihr habt ja recht, normal würde ich auch sagen geduld und dann wird es auch. nur ich merke definitv wie lucky extrem unter der ganzen situation leidet. er ist eigentlich ein so friedliebendes kaninchen und jetzt ist die ganze zeit immer wieder so ein stress. heute über tag und speziell heute abend auch schon wieder. starkes jagen so das er sich irgendwann komplett zurückzieht und verkriecht. auch stella ist total gestresst. ihr wird nichts getan und sie macht auch nichts, wird aber durch die jagerein oft mal über den haufen gerannt und sie ist nicht so standfest und rollt dann bis sie sich wieder gefangen hat. für ihre ec vorgeschichte ist die lange dauer echt nicht berauschend. es ging jetzt in den vier wochen in der küche auch echt recht gut. da wurde gar nicht mehr gejagd und es flog kein fell mehr. die ersten tage in der wohnung auch alles ruhig und jetzt gestern plötzlich wieder streiterein.

ich weiß auch nicht wieso sich das ganz immer auf das schlafzimmer konzentriert. das ist neben dem wohnzimmer der liebste raum (wohnzimmer ist aktuell aber noch zu). ich hab jetzt schon extra den lieblingssessel wo die kaninchen gerne drunter schlafen umgestellt in den flur und es steht nun ein kleiner tisch dort als "dach".
so wie es jetzt aussieht müssen die kaninchen wieder in der küche schlafen. diese jagerei ist so nicht tragbar, robbi sucht lucky ganz gezielt um ihn dann zu jagen. lucky zieht sich dadurch immer mehr zurück und ich muss wirklich aufpassen das er dadurch auch noch genug frisst.

ich muss gestehen bin mit der gesamten situation echt mega unglücklich. ich hatte letztes jahr sechs kaninchen im haus, meine drei plus drei halbwilde. dies lief soweit echt super bis die babys zu alt wurden und langsam ausziehen mussten in die "freiheit"(sind in ein großes außengehege gezogen und leben dort sehr glücklich). die drei anderen waren dann noch enger beisammen. zum dezember hin dann stress unter den mädels und die tumordiagnose bei fee und dann ihr tot bei der op. seit dem ist die ganze hamronie weg und die tiere sind einfach nur verstört und gestresst. und das die vg nun so lange dauert (lucky und fee waren auch beide kaninchen mit einer ähnlichen vorgeschichte wie robbi, stella wurde ausgesetzt, da weiß ich nicht was vorher war, vermutlich aber auch käfighaltung und alleine) ist einfach nur blöd. bei fee und lucky dauerte es ein paar tage, dann war es die große liebe. stella wurde einfach so integriert, da gab es gar kein ärger und mit ihr zusammen wurden auch stelas babys aufgenommen. da gab es gar kein fellflug oder ähnliches. die waren sofort eine gruppe. und das ist es eigentlich auch was ich von lucky und stella jetzt erwartet hatte. sah anfangs auch gut aus, und nu reagiert robbi so ätzend.

Mikado
15.06.2020, 09:16
ihr habt ja recht, normal würde ich auch sagen geduld und dann wird es auch. nur ich merke definitv wie lucky extrem unter der ganzen situation leidet. er ist eigentlich ein so friedliebendes kaninchen und jetzt ist die ganze zeit immer wieder so ein stress. heute über tag und speziell heute abend auch schon wieder. starkes jagen so das er sich irgendwann komplett zurückzieht und verkriecht. auch stella ist total gestresst. ihr wird nichts getan und sie macht auch nichts, wird aber durch die jagerein oft mal über den haufen gerannt und sie ist nicht so standfest und rollt dann bis sie sich wieder gefangen hat. für ihre ec vorgeschichte ist die lange dauer echt nicht berauschend. es ging jetzt in den vier wochen in der küche auch echt recht gut. da wurde gar nicht mehr gejagd und es flog kein fell mehr. die ersten tage in der wohnung auch alles ruhig und jetzt gestern plötzlich wieder streiterein.

ich weiß auch nicht wieso sich das ganz immer auf das schlafzimmer konzentriert. das ist neben dem wohnzimmer der liebste raum (wohnzimmer ist aktuell aber noch zu). ich hab jetzt schon extra den lieblingssessel wo die kaninchen gerne drunter schlafen umgestellt in den flur und es steht nun ein kleiner tisch dort als "dach".
so wie es jetzt aussieht müssen die kaninchen wieder in der küche schlafen. diese jagerei ist so nicht tragbar, robbi sucht lucky ganz gezielt um ihn dann zu jagen. lucky zieht sich dadurch immer mehr zurück und ich muss wirklich aufpassen das er dadurch auch noch genug frisst.

ich muss gestehen bin mit der gesamten situation echt mega unglücklich. ich hatte letztes jahr sechs kaninchen im haus, meine drei plus drei halbwilde. dies lief soweit echt super bis die babys zu alt wurden und langsam ausziehen mussten in die "freiheit"(sind in ein großes außengehege gezogen und leben dort sehr glücklich). die drei anderen waren dann noch enger beisammen. zum dezember hin dann stress unter den mädels und die tumordiagnose bei fee und dann ihr tot bei der op. seit dem ist die ganze hamronie weg und die tiere sind einfach nur verstört und gestresst. und das die vg nun so lange dauert (lucky und fee waren auch beide kaninchen mit einer ähnlichen vorgeschichte wie robbi, stella wurde ausgesetzt, da weiß ich nicht was vorher war, vermutlich aber auch käfighaltung und alleine) ist einfach nur blöd. bei fee und lucky dauerte es ein paar tage, dann war es die große liebe. stella wurde einfach so integriert, da gab es gar kein ärger und mit ihr zusammen wurden auch stelas babys aufgenommen. da gab es gar kein fellflug oder ähnliches. die waren sofort eine gruppe. und das ist es eigentlich auch was ich von lucky und stella jetzt erwartet hatte. sah anfangs auch gut aus, und nu reagiert robbi so ätzend.

... und da liegt der Hase im Pfeffer: du hast Erwartungen. Dafür können die Kaninchen nichts. Die verhalten sich ganz normal, wie Kaninchen sich eben verhalten.

Eine der häufigsten Erwartungen ist die, dass Kaninchen kuscheln müssen. In deinem Fall hättest jetzt DU gerne wieder einen 3er-Kuschelhaufen. Das bekommt man aber nicht immer, nicht jeder möchte mit jedem kuscheln. Wir doch auch nicht :girl_haha:

Die Kaninchen sind, so wie sich das liest, offenbar vollkommen zufrieden damit, wenn Stella mal mit dem einen und mal mit dem anderen Burschen kuschelt. Das würde ich dann einfach so akzeptieren.

Wenn das Schlafzimmer die Ressource ist, um die gekämpft wird, wäre es das einfachste, das Schlafzimmer künftig einfach gesperrt zu lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, wird in der Küche nicht gekämpft, du musst also weder befürchten, dass einer aufhört zu fressen, noch dass das EC-Kaninchen Probleme bekommt, richtig? Da hättest du eigentlich schon deine Lösung.

samira127
15.06.2020, 10:37
es ist echt schwierig die situation hier zu beschreiben

die kaninchen sind so wie es aktuell ist definitv nicht zufrieden. gerade stella ist komplett durch den wind durch die streiterein. sie kommt mit dem gejage nicht klar und sie ist eigentlich auch ein kaninchen was die nähe möchte die sie aktuell von beiden nicht so bekommt wie sie es gerne möchte da die beiden jungs die ganze zeit auf spannung sind wo sich der andere gerade befindet, entweder aus angst oder aus jagdlust. deswegen geht sie auch immer wieder zum einen und zum anderen in der hoffnung das sie die nähe bekommt.

die kaninchen jetzt nur in der küche zu lassen finde icha uch keine wirklich tolle option, da haben die 15/20 qm im vergleich zu 80 qm wohnung. die sie im normalfall auch komplett nutzen dürfen und es auch ausnutzen (früher wurde gerade von lucky richtig getobt und gerannt und da hatte ich gehofft das es mit einem vergleichbaren partner noch besser wird, die mädels wollten nämlich nie wirklich mitrennen). die vier wochen küche warens chon schwierig, immer aufpassen das die da auch bleiben und sie wollten eigentlich immer aus der tür raus und ja, da gab es weniger jagerein aber harmonisch war es nicht.

heute nacht und auch am vormittag gab es wieder nur stress. also wird es wohl darauf hinauslaufen das sie wieder in die küche müssen.

Mikado
15.06.2020, 11:07
Nur in der Küche leben fände ich auch nicht gut, wenn sie bisher freie Wohnungshaltung hatten. Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nur, ich würde das Schlafzimmer sperren, wenn das immer der Anlass für Streit ist.

Wenn sie gar nicht miteinander glücklich sind, würde ich evtl. auch für den Neuzugang ein neues Zuhause suchen, wenn zwei Gruppen als Plan B für dich nicht in Frage kommen. Womit man immer rechnen muss, wenn man ein weiteres Tier holt. Es kann ausgleichend wirken, aber es kann die Gruppe auch komplett auseinander brechen. Das weiß man halt vorher nie.

samira127
15.06.2020, 11:23
ok ja da hatte ich dich dann falsch verstanden. das ding, das schlafzimmer ist luckys lieblingsort. das ist der einzige raum wo er sich wirklich entspannt auf die seite schmeißt und auch stella fühlt sich dort am wohlsten. denke fst das ist nu das problem.

ich kämpfe tatsächlich mit mir ob es nicht sinnvoll wäre robbi ein neues zuhause zu suchen. zwei gruppen möchte ich nicht bzw ist einfach unpraktisch. ich habe hier im haus noch einen seminarraum wo regelmäßig auch seminare laufen und dann müssen die kaninchen auch weichen und sitzen dann in der küche für die seminardauer. ein weiteres zimmer was ich dann als alleinige unterkunft nutzen kann wäre dann nur noch das schlafzimmer. und irgendwie fänd ich es hier wirklich kompliziert. klar, wo ein wille da ein weg. aber dann muss auch definitv ein weiteres mädel her und dann bin ich wieder bei 4 kaninchen und der finanziellen frage.

wie gut wären denn noch die chancen, die drei sitzen jetzt seit 10 wochen zusammen. am anfang nur flur und dann stück für stück mehr räume. anfangs wurde recht wenig gejagd aber dann kippte es recht schnell. danach vier wochen nur die küche wo es wieder ruhiger wurde und nun in der wohnung klappte es anfangs super und jetzt wieder nicht mehr.
es wird viel gejagd (robbi sucht lucky auch zielstrebig und geht dann auf ihn los und lucky rennt mittlerweile mehr weg) und teilweise sich gegenseitig angesprungen und ineinander verbissen. fellflug ist dann ganz ordnetlich vorhanden, verletzungen gab es bisher keine. deswegen hab ich auch außer einer nacht nie getrennt.

Kuragari
15.06.2020, 15:10
Könntest du die 3 gemeinsam zum TA bringen und untersuchen lassen? Vielleicht braucht einer der beiden Jungs (Lucky? Wenn er nur noch wegrennt, finde ich) grad medizinische Hilfe und daher gibt es Streit? Durch den Reisestress könnte der Zusammenhalt sich verbessern. Obwohl ich zugebe, dass ich so eine Tour nicht einfach so fahren würde. Also nur zum ZF unterstützen würde ich nicht zum TA fahren.

Oder dein Robbi hat jetzt eine bessere Kondition. Du sagtest, er kam verfettet zu dir und hatte zu Beginn der ZF nicht viel Puste. Da er nun fitter ist probiert er vielleicht doch Lucky den Rang abzulaufen.

Zweites Weibchen würde ich ehrlich gesagt nicht probieren, weil deine Stella EC hat. Weibchen können nämlich untereinander auch recht fies sein. Klar gibts auch Zippchen, die sich gut vertragen, aber in deinem Falle würde ich das nicht versuchen.

Franziska T.
16.06.2020, 17:31
ok ja da hatte ich dich dann falsch verstanden. das ding, das schlafzimmer ist luckys lieblingsort. das ist der einzige raum wo er sich wirklich entspannt auf die seite schmeißt und auch stella fühlt sich dort am wohlsten. denke fst das ist nu das problem.

Das kann natürlich sein - wenn das quasi das wichtigste am ganzen Revier ist, entsteht dadurch vielleicht auch der Streit. :ohje:
Ich würde aber denke ich, bevor du Robbi wieder vermittelst, auch zumindest noch mal etwas abwarten. Ich hatte ja auch den Gedanken, dass man das Schlafzimmer eventuell erst einmal sperren kann. Dann könntest du zumindest auch schauen, ob es überall anders jetzt auch wieder mehr Stress gibt, oder ob es da funktioniert. Wenn das der Fall ist, würde ich nämlich tatsächlich versuchen geduldig zu bleiben und zu hoffen, dass sie irgendwann überall zusammen finden:umarm:

samira127
16.06.2020, 20:35
es war tatsächlich gestern, nach der streiterei vormittags die schon wieder sehr ordentlich war, jetzt ruhig. zwar gehen sich lucky und robbi nach wie vor aus dem weg aber es gab nu erst mal keinen stress mehr. sogar im schlafzimmer haben beide an verschiedenen liegeplätzen entspannt gelegen zu schlafen.

ich gebe den dreien nun erst mal weiter zeit nd hoffe das sie sich irgendwann zusammen raufen. so lange vg hatte ich noch nie und ich hab schon viele kaninchen gehabt. entweder gab es so einen stress das es nie geklappt hat oder die waren nach ein paar tagen an schmusen.