Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische Küchenkräuter
Bounty_20
09.06.2020, 11:32
Hi:wink1:
Ich wolle mal fragen ob ich täglich alle Arten von Küchenkräutern verfüttern darf?
Mir hat gestern eine TA gesagt, eher 2x die Woche, wegen calcium und den Ölen.
Dabei fressen das meine am liebsten : Im gemisch Dill, Kerbel, Koriander, Majoran, Thymian, Estragon, Zitronenmelisse, Oregano. Darf ich das täglich geben?
Ich gebe natürlich auch Salate oder Wiese, nur leider fressen sie nur Löwenzahn und Spitz/Breitwegerich , mehr nicht. Aber mir geht es um die Kräuter
also ich hab hier auch so Wiesenverweigerer :ohje:
Ich geb das auch fast täglich, gerade auch im Winter.
Kaninchen haben ja auch einen hohen Bedarf an Calcium und die ätherischen Öle sind ja auch nicht schlecht.
Ich hab Schnupfer und da soll man auch gezielt Pflanzen mit ätherischen Ölen geben.
Meine würden sonst halt noch mehr Heu als ohnehin schon essen und das ist trocken, d. h. wegen Calcium viel bedenklicher.
Und außerdem sind die Wiesenpflanzen z. T. einfach auch echte Calciumbomben (z. B. Wiesenbärenklau).
Unabhängig davon ist meine Erfahrung, dass die meisten TA nicht wirklich Ahnung von Ernährung haben.
Ich würde also schon sagen, man kann es täglich geben, aber am besten immer in einer guten Mischung, nicht zu viel und v. a. frisch.
Die Nins brauchen ja das Calcium, und wenn du frisch fütterst wird es ja ausgeschieden.
Was ich auch immer mache ist wenn ich alles abgewaschen habe nicht ganz trocknen lassen, sondern feucht verfüttern, dann kriegen sie die Portion Flüssigkeit auch noch mit dazu.
Ich gebe auch täglich frische Küchenkräuter. Sie werden bei uns sehr gerne gefressen.
Petersilie jedoch gebe ich nur 2 mal die Woche und nicht täglich, da meine Bella mit der Blase Probleme hat und darauf sehr empfindlich reagiert.
Ich denke gegen eine tägliche Gabe ist nichts einzuwenden. Wie immer ist entscheidend, wie viel man gibt. Da das Futter ausgewogen und vielseitig sein soll ist es okay, wenn dabei täglich wine kleine Menge Kräuter ist. Täglich nur Dill hingegen ist eher nicht so optimal. :D
Bounty_20
09.06.2020, 12:23
Ich danke euch für die Antworten.
Ich lasse es auch immer leicht nass nach dem Abwaschen :) Dann bin ich beruhigt das man es im Gemisch täglich geben kann, natürlich nicht viel.
Die kleine ist momentan sehr wählerisch, sie ist 6 Monate alt
3 Möhren
09.06.2020, 12:51
Meine bekommen auch täglich diese Kräuter. ich lasse es ebenfalls etwas nass, nach dem waschen, weil das für zusätzlich Flüssigkeit sorgt, insbesondere bei Durchfall ist Wasseraufnahme sehr wichtig und unterstützt zusätzlich zur Medigabe
Meine bekommen auch täglich frische Kräuter, zZ: Petersilie, Rosmarin, Thymian, Salbei, Dill, Oregano, Pfefferminze, Fenchelkraut, Frauenmantel, Zitronenmelisse. Im Winter gibt es etwas weniger, da es einfach nicht alle Kräuter zu kaufen gibt. Jetzt habe ich vieles davon auf dem Balkon.
Alle Kräuter werden in einen Eierkarton gepackt. Da müssen sie noch etwas arbeiten bevor sie genießen können. :secret:
Bounty_20
09.06.2020, 23:40
Ah das beruhigt mich mit den Kräutern, dann kann ich ja beruhigt weiter geben. Ich hab auch schonmal probiert sie in ein Karton zu verstecken aber die sind zur Zeit etwas faul und da lag alles früh noch drin:D dann hab ich die Kräuter verstreut. Wo bekommst du denn Fenchelkraut her?
Ah das beruhigt mich mit den Kräutern, dann kann ich ja beruhigt weiter geben. Ich hab auch schonmal probiert sie in ein Karton zu verstecken aber die sind zur Zeit etwas faul und da lag alles früh noch drin:D dann hab ich die Kräuter verstreut. Wo bekommst du denn Fenchelkraut her?
Wir haben auf Arbeit ein großes Kräuterbeet. Da wächst dieser Fenchel. Das ist, glaube ich, nicht der Gemüsefenchel mit der Knolle. Mittlerweile hat er sich auch selbst in benachtbarte Beete ausgesamt. Das Kraut kann man auch für Tee verwenden, aber ich hasse Fenchel.:rw:
Ich habe gerade gegoogelt: es ist Gewürzfenchel.
Bounty_20
10.06.2020, 10:07
Ah danke für die Info. Leider gibt es das nicht da wo ich wohne
Sarah N.
10.06.2020, 22:04
Ich würde wohl echt ein Problem mit meinen Nasen bekommen, wenn es keine Kräuter gibt. :panic2:
Frische Kräuter kann man immer geben. Man muss schauen in welchen Portionen es am besten ist wie wenn man Blasenkandidaten hat. Meine bekommen weniger Petersilie, weil Bella zu Blasengrieß neigt. Es gibt auch Kaninchen, die einiges nicht vertragen und mit Durchfall reagieren. Da muss man einfach schauen, aber wenn alles passt, spricht nichts gegen täglich frische Kräuter für die Gourmets. :zwink:
Und das mit den speziellen Wiesenkandidaten, die nur bestimmte Sachen wollen, kenne ich auch, aber es ist schon mal gut, dass einiges geht, wenn nicht alles.
Bounty_20
13.06.2020, 11:06
Darf ich eigendlich auch eine ganze Schüssel Giersch verfüttern? Oder ist das zu viel?
Meine bekommen auch recht viel Giersch, ich würde aber bei Wiesenfütterung schon drauf achten, dass es insgesamt eine bunte Mischung ist und auch der Anteil an Gräsern ausreichend ist.
Bounty_20
13.06.2020, 12:05
Also meine essen momentan wirklich nur Löwenzahn, Spitz/Breitwegerich, Klee und Giersch sonst keine anderen Wiesenkräuter
achso, stimmt - du hattest ja auch so Wiesenverweigerer :rollin:
Is bei mir ja ähnlich....ich biete ich halt trotzdem wenns geht immer ne Mischung an und geb ihnen dann halt noch gekauftes FriFu und Zweige, um die Vielfalt zu erhöhen.
Aber ich glaub gegen Giersch in größeren Mengen spricht nichts.
Bounty_20
13.06.2020, 12:31
Ja genau das mach ich auch :good: und beide lieben frische Haselnuss- und Kirschblätter
kaninchenliebhaber
06.08.2020, 10:13
Hallo
Ich kann es nur aus meiner Erfahrung her beurteilen. Ich gebe meinen Tieren immer Kräuter, weil ich nicht wüsste, wieso ich das nicht machen sollte. Ich denke da immer auch an die in der Natur lebenden Exemplare. Die fressen ja auch nur was sie finden, und wenn sie einmal nur Kräuter finden, schadet ihnen das garantiert nicht. Also nach dem Ansatz füttere ich meine Tierchen immer mit Kräutern. Aber das sind nur meine Erfahrungen
LG
Lukas123
06.10.2020, 13:12
Hallo :)
Ich denke auch, wie schon einige hier gesagt haben, dass kleinere Mengen kein Problem sein sollten. :)
Die Kleinen würden ja in der Natur auch nicht unterscheiden, an welchem Tag sie die Kräuter essen :)
LG Lukas
Meine Zwerge (4 Jahre) haben die Kräuter immer sehr gerne gefressen. Seit letztem Winter mehrten sich jedoch die Durchfallattacken mit Bauchschmerzen, Blähungen, Futterverweigerung, sehr. Es dauert dann eine ganze Weile, bis der Darm sich beruhigt. Ich habe es mit kleinen Mengen in größeren Abständen versucht. Es geht aber gar nicht mehr. Dem alten Wildmix macht es nichts aus.