Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen trinkt Urin??!
sarahkara
16.05.2020, 15:53
Hallo ihr Lieben,
Ich habe 2 Kaninchen, Floh M 4 Jahre und Teddy W 6 Jahre alt.
Teddy hat nach einer Krankheitsphase (1. E.C. Ausbruch) angefangen auf Teppiche zu pinkeln.
Da diese sehr dicht gewebt sind, ,steht´ der Urin quasi darauf.
Nur durch Zufall habe ich Floh erwischt wie er den Urin schlürft wie Apfelsaft.:fool:
Von sowas hab ich noch nie gehört, hat jemand ne Idee warum er das tut?
Hm....könnte das vielleicht auf irgendeinen Nährstoffmangel hindeuten?
Alexandra K.
17.05.2020, 05:46
Ich würde mal Blut nehen.
Guten Morgen,
von so etwas habe ich auch noch nie gehört oder gelesen... Wurde bei Teddy mal der Urin untersucht, ob da vielleicht was ist?
Und bei Floh, weist du ob er gesund ist? Mir schwebt irgendwie Diabetes im Kopf, obwohl ich gar nicht weiß, ob Kaninchen das bekommen können?
Liebe Grüße
Amber
Was haben die Untersuchungen denn ergeben?
sarahkara
30.05.2020, 19:57
Hey ihr lieben!
Ich hab ja total vergessen zu antworten :rollin:
Zum Tierarzt konnte ich leider noch nicht, wir müssen kurzfristig umziehen und das frisst Geld:coffee:
Floh und Teddy geht es fantastisch, und sie genießen ihre neue Wohnungshaltung:D
Da Teddy aufgehört hat auf die Teppiche zu pinkeln (endlich), konnte ich das Verhalten nicht mehr beobachten.
Teddy hat auf jeden Fall nichts, ihr Blut wurde bei ihrem E.C ausbruch untersucht.
Ich werde Floh aber auf jeden Fall im Auge behalten und sobald ich kann werde ich ihn untersuchen lassen.
Interressanter Weise steht auf Kaninchenwiese, dass so ein Verhalten oft vorkommt und weder eine Mangelerscheining ist oder sonst irgend etwas.
Vorsichtshalber habe ich aber einen Himalayasalzstein geholt und den schlecken sie ab und zu.
Das einzigste was sich allgemein verändert hat, ist dass Teddy jetzt Rejoint und Backmotion bekommt gegen ihre Spondylose ( echt krass das Zeug, sie spielt wie eine 1 Jährige :herz:).
Vielleicht sind davon Rückstände im Pipi und das schmeckt Floh...?
Man muss auch erwähnen, Floh´s Geschmack bei Essen ist....exzentrisch. Er kommt aus schlechter Haltung und war abgemagert, hatte extremen Futterneid.
Der hat sich gebessert, aber er frisst immer noch alles was er findet. Öfter als ich zählen kann musste ich ihm Gummibärchen, Fisch, Schnitzel...alles woran er halt ran kam aus dem Maul fischen.
Danke für eure Tipps, ich werde euch auf jeden Fall berichten ob was beim Tierarzt raus kam:flower: