PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niesen



Yvowe
16.05.2020, 15:27
Hallo zusammen, da bin ich schon wieder. Seit heute niesen zwei meiner Jungs, nicht oft, aber regelmäßig. Jetzt habe ich jedem schon mal eine Tablette Angocin in ein Stück Apfel gepackt und Rettich, Ruccola und Radieschen gekauft. Kann ich die restlichen Angocin in größeren Portionen untermischen oder sind Einzeldosen besser? Äpfel sind die absoluten Lieblingsleckerchen, deshalb bekommen ich die Tabletten klein gedrückt gut in die Kaninchen rein. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann, um eine Verschlechterung zu verhindern? So wie ich es verstanden habe, mache ich die Behandlung über 5 Tage und gehe dann zum Arzt, wenn es nicht weg ist? Natürlich vorher, wenn es schlimmer wird.
Lieben Dank!

Katja F.
16.05.2020, 19:42
Also Angocin hab ich noch nie gehört, das man das bei Kaninchen zur Schnupfenvorbeugung nutzt. Ich hatte mit meinem Tony mal einen Schnupfer, der immer wieder Schübe hatte, die wir dann mit AB behandelt haben. Wir haben inhaliert usw., aber von dem Medi habe ich noch nie etwas gehört. :rw:

Yvowe
16.05.2020, 20:18
Ich habe das bei Kaninchenwiese gelesen. Das soll wie ein Antibiotikum wirken im Frühstadium. Ebenso wie Rettich und Efeu. Das rühren sie aber nicht an.Sie sind auch sonst fit, die Augen sind auch nicht verklebt und es läuft nichts aus der Nase. Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann sich das noch so entwickeln.

Raupe
16.05.2020, 20:50
Angocin besteht aus Meerrettich und Kapuzinerkresse. Beides ist keimtödend und wirkt quasi antibiotisch.
Ich bin der Empfehlung auf Kaninchenwiese auch schon gefolgt (ich hab jedoch chronische Schnupfer).
Wichtig ist, dass du genügend gibst (ich glaube mindestens 8 tgl.). Ich hab das immer auf einmal gegeben. Schutzschicht abgewaschen, klein gemörsert in etwas Babybrei/Banane.
Ansonsten denke ich macht es Sinn keimtödend zu füttern (Efeu, Ingwer, Meerrettich, Thymian, Salbei etc. - gibt ja einige Tips auf Kaninchenwiese) und das Immunsystem zu stärken (z. B. mit Thuja, Echinacea Comp, Gladiator, man könnte auch über eine Zylexis Kur nachdenken). Man kann es auch mit pflanzlichen Mitteln versuchen (z. B. Rodicare Pulmo, Canipulim, Pulmitranq). Inhalieren macht nur Sinn, wenn du einen Ultraschallvernebler/Kommpressionsgerät hast - sonst sind die Aerosole zu groß - wenn du es hast ist es super.
Wenn es nicht besser wird würde ich auch zum Tierarzt gehen.
Aber wenn du dich bei der Kaninchenwiese eingelesen hast ist doch schonmal super, da steht ja einiges zum Thema.

Hope R.
16.05.2020, 20:54
Ich persönlich würde nicht ohne tä Abklärung einfach etwas geben, unabhängig ob vom TA verordnetes Medikament oder etwas pflanzliches/homöopathisches.

Raupe
16.05.2020, 22:47
Da das alles eher in Richtung unterstützende Nahrungsergänzung geht und ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten TÄ solche Mittel ohnehin nur eingeschränkt kennen, würde ich persönlich jetzt weniger ein Problem darin sehen.
Aber ich würds wie gesagt auch abklären lassen, wenns nicht besser wird.

Alexandra K.
17.05.2020, 05:49
Ich würde ebenfalls auf nichts warten sondern es abklären.

Yvowe
17.05.2020, 08:10
Ich mache natürlich einen Termin beim TA, wenn es nicht besser ist. Kann das auch Aufregung sein? Ich beobachte z.B., dass sie niesen, wenn ich mit Frischfutter komme oder das Türchen zum Freilauf aufmache.

BirgitL
17.05.2020, 09:49
Hallo Ywove :wink1:,

unser kleiner Jack fing vorgestern auch plötzlich heftigst an zu nießen. Am frühen Nachmittag zum ersten mal, wo es mir so richtig aufgefallen war und dann noch ein paar mal bis abends.

Er hatte relgelrechte Nießattacken mit Kopfschütteln und krächzen, das ganze Häschen bebte. Er war dennoch augenscheinlich topfit und munter, fraß gut, alles ansonsten in Ordnung.

Ich dachte zunächst an einen Fremdkörper in der Nase (Heuhalm) aber dort war nichts zu sehen. Die Nießattacken kamen ca. alle 1 - 2 Stunden und bis spät abends.

Um das genauer abzuklären fuhren wir gestern morgen zum kaninchenerfahrenen Tierarzt. In der Transportbox "schnorchelte" er - machte Atemgeräusche die aus der Nase kamen). Er war aufgeregt und verängstigt von der langen Autofahrt und Wartezeit in der Praxis. Für ihn ist das ganz schlimmer Stress obwohl Bella, seine Partnerin mit dabei war).

Die Tierärztin nahm einen Abstrich tief aus der Nase und diagnostizierte eitrigen Schnupfen. Jack nießte auch ein paar mal brav auf den Abstrich drauf, sodass wir hoffen, dass dieser ausreicht für eine Diagnose. (Nasenabstrich ist ja schwierig beim Hasi)

Das alles geht jetzt ins Labor um nach dem Erreger zu forschen (wichtig) aber wir bekamen AB Orniflox (Wirkstoff Enrofloxacin, wie Baytril) erstmal für 10 Tage mit und ACC zum Inhalieren sowie Metacam als entzündungshemmenden Wirkstoff und Schmerzmedi.

Das online bestellte Inhaliergerät (Pari Boy) ist schon unterwegs.

Ich soll die Medis nun erstmal 10 Tage lang geben und in der Zeit wird feststehen, welcher Erreger es ist und ob das Enrofloxacin das richtige AB ist.

OK ... alles Schulmedizin und ich bin auch eher ein AB -Gegner (zerstört die Darmflora) und vertraue meist der Homöopathie aber noch können wir einem chonischen Verlauf mglw. entgegenwirken. Wahrschenlich hatte er schön öfter genießt und ggf. schon länger Schnupfen aber da er immer vollständig trocken war, war uns das nicht weiter aufgefallen. Wir hoffen, dass wir noch etwas bewirken und den Keim mit dem richtigen AB ausmerzen können.

Gebe auch Schüßlersalz 11 (Silicea) und Allium Cepa D 6 als homöopathische Unterstützung.

Toi toi toi und ich würde dringend dazu raten, einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße und gute Besserung :umarm:
Birgit

BirgitL
17.05.2020, 09:54
Ich mache natürlich einen Termin beim TA, wenn es nicht besser ist. Kann das auch Aufregung sein? Ich beobachte z.B., dass sie niesen, wenn ich mit Frischfutter komme oder das Türchen zum Freilauf aufmache.

Gut möglich - bei Aufregung (Freude, Angst) geht ja auch der Puls in die Höhe und die Atmung wird beschleunigt. War bei Jack auch so, deshalb auch die "Schnorchelgeräusche" (wie eine Kaffeemaschine, wenn der Kaffee durchgelaufen ist) beim Tierarzt.