PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnproblemchen- Zähne ziehen !??!



Gast_*
14.05.2020, 20:50
Hallo

Ich habe schon ein Thema erstellt wegen meinen 2 Neuen Häschen aus schlechter Haltung mit Foto von den Zähnen

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=146044

Diese wurden vor 6 Tagen gekürzt... ein unterer gezogen.
Heute habe ich mal wieder nachgeschaut und... sie sind schon wieder super lang...wahhh

Kaninchen frisst zwar jetzt auch sporadisch Wiese tagsüber aber wenn er in seinem Nachtgehege ist, fasst er Wiese und Heu nicht an... nur die Pellets (ich tue jeden Tag bisschen weniger rein und wollte es abgewöhnen ...)

So meine Frage:

Tierdoktor meinte man kann die Schneidezähne ziehen lassen ... dass das vielleicht die bessere Option ist als jede Woche kürzen zu lassen.. jemand Erfahrung damit ? Kann der arme Bunny dann überhaupt noch Wiese zupfen ??
Soll ich Pellets einfach weglassen damit er gezwungen ist heu und Wiese zu futtern?

Würde mich über paar Antworten freuen :)

Alexandra K.
15.05.2020, 05:34
Sind nur die SZ betroffen?
Stehen diese aufeinander oder gehen sie aneinander vorbei?

Gast_*
15.05.2020, 09:54
Ja also ein unterer ist quasi schon ausgefallen bei der Untersuchung und die oberen sind schief mit Lücke und gehen über die unteren drüber... also alles nicht das wahre deswegen nutzt er sie bestimmt nicht ab beim futtern ..

Mikado
15.05.2020, 13:44
Mir persönlich ist SZ ziehen lieber als die Tiere ständig zum TA zu schleppen. Den Stress für sie finde ich einfach unverhältnismässig.

Wiese selbst zupfen kann er mit gezogenen SZ natürlich nicht mehr, d.h. du musst ihm sämtliches Futter schreddern, damit er es aufnehmen kann. Das wäre aber mit SZ je nach Fehlstellung ggf. nicht anders, bzw. ginge nur mal ein paar Tage gut, bis die Zähne wieder zu lang sind.

Weglassen würde ich gar nichts, was er gut aufnehmen kann und gut verträgt. Die Verdauung der Kaninchen ist kompliziert und wesentlich schneller aus dem Gleichgewicht gebracht als wieder hergestellt. Das kann schnell lebensgefährlich werden.

Zähne sind leider kein Problemchen, sondern ein echt massives Problem.

Alexandra K.
15.05.2020, 20:14
Das klingt so als sind sie somit eh nicht nutzbar.
Wenn die SZ trotz kürzen nicht zum abbeißen genutzt werden können weil sie so schief sind lasse ich immer extrahieren.