PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung von Pärchen mit Einzeltier?

FluRo
22.04.2020, 14:35
Hallo,

heute morgen ist mein Fluffy eingeschlafen, jetzt lebt Chica allein bzw. neben meinem anderen Pärchen abgetrennt durch einen Zaun, in einem Zimmer. Würde gerne die 3 zusammenführen. Allgerdings habe ich keine besonders gute Erfahrungen mit VG´s gemacht. Und die drei sind sich auch nicht besonders grün. Ich brauch mal eure Erfahrungen und Tipps. LG

Mikado
22.04.2020, 15:17
Tut mir leid um Fluffy :sad1:

Wenn du schon weisst, dass die Kaninchen sich nicht sonderlich grün sind, würde ich mir eine andere Lösung überlegen. Meiner persönlichen Erfahrung nach bleiben solche Antipathien bestehen, bzw. geht es dann bei VGs richtig ab.

Das sind dann die VG's, bei denen die Kaninchen vom TA wieder zusammengeflickt werden müssen, und dann muss doch abgebrochen werden. Das kann man den Tieren auch ersparen.

Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Kuragari
22.04.2020, 15:23
Trios fand ich bisher auch immer eher problematisch. Jetzt aktuell habe ich aber eins, weil aus einem bestehenden, zu 80% harmonischem Quartett, der zweite Kastrat verstorben war. Danach habe ich jetzt 95% Harmonie nur ultraselten, also 3 mal vom 31.12.19 bis heute, finde ich mal ein Fellpüschel von einem meiner beiden Weibchen. (Weibchen 1 zwickt+zupft Weibchen 2, dann geht Kastrat auf Weibchen 1 los um den Konflikt zu beenden -> daher verschiedene Fellpüschelchen)

Du kannst es probieren, entweder:

a) indem du alle in ein völlig neues Zimmer bringst,

b) ein paar Tage täglich zweimal die Seiten tauschen lässt (wie bei Rennmäusen)

c) indem du das Zimmer säuberst, etwas umdekorierst (oder auch nichts änderst? Kaninchen sind ja eigentlich schlau genug um sowas zu durchschauen) und das Trenngitter weglässt.

Und dann ganz geduldig warten... 2-4 Wochen, denke ich. Manchmal sieht man ja schon nach einer Woche Tendenzen.

Oder

d) wieder einen Kastraten zu Chica setzen und weiterhin 2 Paare halten

e) einen Kastraten zu deinem Trio besorgen -> 4er ZF

f) wenn du es aushälst: Chica in ein neues zu Hause mit einzelnem Kastraten bringen

Ich kann deine Kaninchen aus der Ferne natürlich nicht einschätzen. Vertrugen die sich wegen der Männchen oder wegen der Weibchen nicht? Weißt du woran Fluffy verstorben ist?

Edit: (Empfehlenswert ist es, wenn alle Kaninchen, also auch die Weibchen, kastriert sind und wenn alle geimpft sind. Wie viel Platz haben deine Schätzchen?) du bist ja schon seit 2012 dabei, entschuldige bitte, dass ich dich gerade wie einen Anfänger behandelt habe :< war nicht böse gemeint.

Ganz liebe Grüße

FluRo
22.04.2020, 17:40
Fluffy war 11 Jahre alt und jetzt war seine Kraft am Ende, er war ein tapferes Kerlchen Fluffy hat mal mit den beiden zusammen gelebt bis die zwei Kastraten sich nicht mehr verstanden haben. Aber Chica ist mit dem Männchen nicht ganz grün wenn er bei ihr schon ins Gehege gekommen ist (kann sich ja vll ändern wenn es ein Revier ist). Alle meine Tiere sind kastriert sie sind auch alle etwa im gleichen Alter. Also Chica weggeben kommt nicht in Frage. Mein Problem ist dass es ein Endloskreislauf ist. Tendenziell würde ich es gerne mit er 3 er Kombi probieren (durch meine ungeglückte ZF vor paar Jahren ist das bei mir negativ hängen geblieben). Ich wäre eher bereit nochmal einen Kastarat zu holen und es dann mit der 4 er Gruppe zu probieren. Zur Verfügung steht ihnen ein ca 20qm großes Zimmer mit Zugang zur Terrasse und Wohnung wenn ich daheim bin.
Meine Überlegung war sie in eine Transportkiste zu tun im Auto zu fahren und im Keller auf neutralem Boden zusammenzuführen oder die andere Überlegung war einfach dass Trenngitter im Zimmer zu entfernen aber das wäre hardcore.
Ich will ehrlich sein ich halte seit 21 Jahren Kaninchen aber Gruppenvg‘s sind nicht mein Steckenpferd.

FluRo
22.04.2020, 17:53
Wie funktioniert das mit dem zweimal täglich Seiten wechseln? Morgens und abends jeweils umsetzen? Und dann nach ein paar Tagen des Gitter entfernen?

Kuragari
22.04.2020, 22:47
Ochje, 11 Jahre alt... Ein tolles Alter, trotzdem natürlich traurig. :<

Das mit dem Autofahren hat man früher auch empfohlen oder auf der laufenden Waschmaschine stehen haben. Das soll aber nicht gut sein und zu stressig. Du könntest allerhöchstens, wenn es sowieso ansteht(!), mit deinen dreien in einer Box zum TA fahren, wenn die Box groß genug ist und die ZF vielleicht schon 1-2 Wochen läuft.

20m² und 3 Kaninchen klingt toll. Dann würde ich, wenn es meine 3 wären, folgendes machen:

1. ZF Gehege im neutralen Keller (außer, er ist zu klein) -> 2 Wochen
2. derweil das Zimmer renovieren (3 Toiletten, 4 Häuschen, 3 Fressplätze, Rest Beschäftigungsmaterial und Häuser mit mehreren Eingängen)
3. nach dem Renovieren (und wenn es "nur" alles saubermachen und neu anordnen war) nach 2 Wochen ca. in das Zimmer setzen

Sobald sie wieder in ihrem Raum sind, würde ich es mit dem Freilauf wie immer handhaben. Sobald du da bist soviel Platz wie möglich geben.

Das mit dem Seitenwechsel würde ich morgens und abends machen, ohne irgendwas auszumisten. Nur ausmisten, wie du es sonst auch machen würdest, beispielsweise täglich die Pipistellen oder Murmeln wegfegen.

Trotz aller Vorsicht kann es natürlich sein, dass sie sich anspringen und auch mal knäulen, aber solange es nur kleine Schrammen, Kratzer und Fellflug ist, würde ich es laufen lassen. Auch (Schlapp-)Ohrverletzungen würde ich noch durchgehen lassen.

Einer meiner Widder hatte rassebedingt richtig großes Pech bei einer ZF und hat was an den Hängelöffel bekommen. Das hat geblutet wie sau, es hing nur noch an einem 0,5cm kleinen Stück und ich habs auch dann leider zu 1/3 entfernen lassen müssen. Und trotzdem(!) hatte er sich mit der Angreiferin danach richtig dicke vertragen. Aber hätte der kleine keine Schlappohren gehabt, dann hätte er vielleicht auch nur einen kleinen Kratzer an der Seite gehabt und nicht gleich geblutet wie angestochen... Manch einer hätte hier die ZF vielleicht abgebrochen, denke ich.

Manche Zusammenführungen sehen ganz schlimm aus, werden aber dafür recht schnell wieder gut. Wenn die sich so richtig anspringen und das Fell fliegt, sieht schlimm aus... Aber da messen die eigentlich auch nur ihre Kräfte. Das machen die kleinen vielleicht 3-5 Mal in der ganzen Zeit und dann lassen sie es, weil sie gemerkt haben, wer stärker ist oder weil es einfach anstrengend ist.

Schlimmer und belastender finde ich, wenn ein Tier gejagt wird und das nur wegläuft und sich so gar nicht wehrt. Das dauert entweder ewig oder wird gar nichts mehr.

Außer, das dominante Kaninchen ist sensibel genug und geht nur langsam und geduldig hinterher, zeigt auch mal freundliche Gesten wie zum Beispiel sich bequem neben dem ängstlichen Kaninchen hinzulegen.

Oder wenn die Kaninchen anfangen sich zu spiegeln, das ist auch schon gut (einer putzt sich, auch die anderen beginnen auf einmal sich zu putzen, oder einer fängt an zu essen, die anderen bekommen auch Appetit und fangen auch an zu essen, ohne Streit)

Ich würde einfach darauf achten wie genau die Verletzungen aussehen. Haben alle mal kleine Bissstellen? Gibt es überhaupt Wunden? Bedenklich finde ich, wenn das Unterwürfige Tier den ganzen Rücken voller großer Bissflecken hat (hatte ich leider auch schon, weil mir ein chronisch krankes Tier angedreht wurde -_-). Außerdem ist nicht gut, wenn ein unterwürfiges Tier in einer Ecke erstarrt und sich komplett zerbeißen lässt, weil die anderen einfach nicht aufhören.

Das ist so meine Sicht auf ZFs geworden im Laufe der Zeit. Meistens merkt man schon recht früh eine Tendenz und ich muss zugeben, dass die schöneren ZFs erst in meiner großen Voliere stattgefunden haben. In der kleinen Wohnung/Balkonhaltung hat das nicht gut geklappt. Da lief es dann leider meistens zwischen den Weibchen auf wochenlanges Mobbing hinaus. Das unterwürfige Mädel wurde vom dominanten Mädel sofort herumgescheucht, wenn sie sich bequem machen wollte oder was essen wollte. :< total unnötig und doof. Hatte sowas leider zweimal bei zwei völlig verschiedenen Trios.

Aber wie schon gesagt. Jetzt hab ich ein Trio aus 2 kastrierten Mädchen (1 und 4) und 1 kastrierten 9-jährigen Bock und es ist wirklich sehr schön. Das war nach 2 Wochen gut. Geknirscht hatte es grundsätzlich zuvor zwischen meinen Kastraten (1 und 9), wobei der ältere immer alle Kämpfe gewonnen hatte.

Ich drück dir die Daumen und lese ganz gespannt mit. Alles wird gut.

FluRo
23.04.2020, 08:20
Ich hatte wie oben schon erwähnt mal ein Trio davon ist des Pärchen noch da und Fluffy leider verstorben :ohje: . Das ging 1 1/2 Jahre gut bis der Manni in die Pubertät kam und immer den Fluffy provoziert hat. Der Manni musste dann genäht werden an der Lippe unter Narkose und des war der Moment an dem ich es abgebrochen habe. Die Geschichte mit dem Hängeohr ist echt krass. Danke für den Tipp. Man lernt auch in 21 Jahren mit Kaninchen nie aus :D

Kuragari
24.04.2020, 16:55
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Ich hoffe, dass dir das mit dem Ohr etwas Mut macht, weil das genau so ein Beispiel dafür ist, dass es manchmal schlimmer aussieht als es (gemeint) ist. Normale Stehohrenkaninchen legen die Ohren beim Kämpfen ja auch an, damit sie keinen Schaden kriegen. Und die Ohren bluten so stark, weil sie darüber ihre Körpertemperatur regeln.

Hast du inzwischen schon eine Idee, wie du vorgehen magst?

FluRo
25.04.2020, 08:04
Ich probier das mit dem Seitenwechsel aus. Das hab ich noch nie gemacht und ist nicht negativ behaftet vll. hab ich dann etwas mehr Geduld (leider bin ich nicht die Geduld in Person, was manche Sachen dann auch schwer macht). Wenn ich über mehrere Tagen die Seiten gewechselt hab mach ich dann das Gitter weg?!
Ich dachte immer so eine Gruppe ZF muss doch klappen hab aber jetzt schon öfter gelesen dass sich manche Kaninchen einfach nicht mögen und miteinander können. Vll ist es auch deswegen gescheitert inkl meiner fehlenden Geduld und das aushalten von solchen Verletzungen.

Katja F.
26.04.2020, 15:16
Ich habe "gemischte" Erfahrungen mit Trios gemacht. Ich hatte mal ein Trio bestehend aus: Abby, Tony und Ziva. Die beiden Mädels haben eine Weile gebraucht, um zueinander zu finden. Aber dann hat es sehr gut funktioniert. Dann kam McGee dazu. Er zog mit Abby nach drinnen. Da Abby alt und krank war. Nachdem Abby über die RBB gehoppelt ist :sad1:, habe ich McGee mit Tony und Ziva vergesellschaftet. Tony und McGee haben auch eine ganze Weile gebraucht. :coffee: Ich habe letztendlich das Gehege umgestaltet, so das es besser geklappt hat, da quasie für alle alles neugestaltet war. Das Trio hat dann super funktioniert. Ziva war das Bindeglied und die Stimme der Vernunft :D für die beiden Jungs. Als Ziva gestorben ist, ging eine Weile gut, aber dann haben sich die beiden Jungs schlimm gehauen.:ohje: Dann kam Savannah wieder dazu und zack war wieder Friede. :D Die brauchten einfach eine Frau, die ihnen zeigt wo es lang geht im Leben. :D:good: Inzwischen sind die beiden Jungs leider nicht mehr. :sad1: Nun wohnt Vannie mit Findus zusammen.

Ich denke immer, man muss es einfach probieren. So doof wie sich das anhört, aber ich denke als Halter kennt man seine Tiere am besten und kann gut einschätzen ob sie sich verstehen oder man es lieber lassen sollte. Ich würde nur trennen, wenn es wirklich schlimm hergeht, einfach um die Tiere dann zu schützen. Ich würde ihnen auf jeden Fall genug Platz und Futter zur Verfügung stellen und ihnen Zeit lassen. Und den komplett neutralen Boden nicht vergessen. ;) Vielleicht kannst du auch das Gehege etwas umgestalten, damit es nach dem Wiedereinzug in ihr eigentliches Reich nicht genau dasselbe ist.

Wie läuft es denn inzwischen bei Euch?

Liebe Grüße :umarm:
Katja

Alexandra K.
03.05.2020, 06:31
Ich würd jetzt einfach 1 Woche lang die Seite wechseln, nicht 2* am Tag sondern jetzt 1*.
Dann Trenngitter auf.

Transportbox -VG's im Auto sind Quälerei und nicht zielführend, bitte nicht machen.