Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige dringend Input
Alexandra K.
21.04.2020, 21:25
Sonntag früh ist Manuela aufgefallen durch Untertemp. und Inappetenz. Am Abend vorher war alles wie immer, also ganz plötzlich.
Röntgen ergab verdickte Magenwände und ein flüssig gefüllten Magen, keine nennenswerte Aufgasung und auch kein typisches Bild wie bei einer Überladung.
Blutwerte waren auffällig an Leber, das aber auch nicht soo dramatisch und CK.
Sie wird behandelt mit Infusion und Antibiose, MCP und Schmerzmitteln. Manu geht es heute schon besser.
Eben gerade ist ihr Mitbewohner Juan mit gleichen Symptomen aufgefallen, zusätzlich Atemprobleme mit klarem Ausfluß aus Nase und Maul. Röntgen im Notdienst ergab das gleiche Bild wie bei Manuela: verdickte Magenwände und noch größerer Magen. Er bekam zusätzlich zur Antibiose noch Cortison.
Kotproben liefen gerade erst, alles negativ.
Geimpft wird jährlich Nobivac und halbjährlich Filavac.
Wir haben hier also irgendwas was "größeres".
Ich habe eine Ratte im Garten, ich habe die Idee das die was eingeschleppt hat, weiß aber auch nicht was.
Plan aktuell: Morgen geht Manuela zum Schall um den Magen anzusehen und da was zu finden. Alles Röntgenbilder und Blutbefunde gehen noch zu Ewringmann.
Hat jemand eine Idee wonach wir suchen können?
Der CK Wert ist ja sehr hoch.
EC?
Alexandra K.
21.04.2020, 21:37
Der CK Wert ist ja sehr hoch.
EC?
EC-Titer ist negativ und würde auch nicht diesen Magen erklären und auch nicht das 2. Tier 60 Stunden später denke ich.
Beide Werte negativ? IgM und IgG?
Ne das stimmt, dass es gleich ist, lässt eher auf eine Infektion, Vergiftung passen.
Alexandra K.
21.04.2020, 21:42
Es leben insgesamt 11 Tiere in der Gruppe mit gleichem Futter und die 2 nun erkrankten bekommen auch normalerweise keine Medikamente.
Alexandra K.
21.04.2020, 21:43
Beide Werte negativ? IgM und IgG?
Ja.
Mhh eigenartig.
Auf dem Röntgenbild kann ich jetzt so nichts feststellen, dazu fehlt mir das Wissen.
Kuragari
21.04.2020, 21:53
Ich bin auf keinen Fall ein Experte (immerhin dachte ich beim letzten Röntgenbild, dass zu viele Organe im Tier sind... :punish:).
Nur auf mich wirkt das wie eine chemische Reaktion. Der Magen ist flüssig gefüllt? Ist das die Magensäure+etwas, worauf Säure total reagiert oder sabbert die kleine auch so sehr, aber schluckt alles weg?
Ich hoffe, dass ihr ganz schnell was rausfindet.
Habe eben dies hier gefunden:
Über Ausscheidungen, aber auch über das Fell können die Nager Viren und Bakterien übertragen, wie "Die Welt" online informiert. Der Mensch nimmt diese über die Haut, Schleimhäute oder Atmung auf.
Zu den am häufigsten von Ratten übertragenen Krankheiten gehören Fleckfieber, Bandwürmer, Tollwut und Tuberkulose, die mitunter tödlich enden können. Aber auch Salmonellen und Parasiten wie Zecken gehen bei Kontakt oft auf den Menschen über und verursachen so möglicherweise die Infektionskrankheit Borreliose.
Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_69837760/rattenplage-krankheiten-und-schaeden-durch-nagerbefall.html
Also kann die Ratte schon irgendwas angeschleppt haben. Und ich bin mir sicher, dass da nur eine Ratte zu sehen war, aber es eigentlich mehr sind.
GLG
hasenheidi
21.04.2020, 22:40
Auch wenn es schon angesprochen und ausgeschlossen wurde: Mein Hugo hatte vor Jahren plötzlich immer wiederkehrende Magenprobleme, der einzige auffällige Befund war eine sehr verdickte Magenschleimhaut. Wenig später hatte er einen heftigen EC-Schub inklusive massiver Untertemperatur, den er nur sehr knapp überlebt hat.
Alexandra K.
21.04.2020, 22:44
Auch wenn es schon angesprochen und ausgeschlossen wurde: Mein Hugo hatte vor Jahren plötzlich immer wiederkehrende Magenprobleme, der einzige auffällige Befund war eine sehr verdickte Magenschleimhaut. Wenig später hatte er einen heftigen EC-Schub inklusive massiver Untertemperatur, den er nur sehr knapp überlebt hat.
Hier ist die Besonderheit das es 2 Tiere betrifft in 60 Stunden.
Manuelas Titer war zudem negativ.
Katharina
21.04.2020, 23:12
Ich finde den Magen groß, fast wie "Spiegelei".
Claudia S.
21.04.2020, 23:25
Für mich spricht alles für eine Vergiftung, mein Bauchgefühl sagt mir das auch. Bei der oralen Aufnahme von Gift vergrössert sich ggf auch der Magen/ die Magenschleimhaut verdickt/ entzündet sich und durch die Vergrösserung werden die vorderen Organe gequetscht und das Tier bekommt schwer Luft. Auch das Blutbild deutet auf eine Vergiftung hin.
Habs dir schon geschrieben, kann ein Nachbar Gift wegen der Rate ausgelegt haben?
Ja, das hab ich ebenfalls so schon geschrieben und in die Richtung denke ich auch, gerade auch von den Werten im Blutbild.
Alexandra K.
22.04.2020, 00:35
Ich weiss nicht ob jemand Gift ausgelegt hat, ich nicht.
Meine TÄ meint das Gift innere Blutungen macht.
Claudia S.
22.04.2020, 04:33
Ich weiss nicht ob jemand Gift ausgelegt hat, ich nicht.
Meine TÄ meint das Gift innere Blutungen macht.
Nee, nur wenige. Es kommt auch auf die Menge an Gift an, die aufgenommen wurde. Du musst ja bedenken, das wenn es Rattengift wäre, es auf das Körpergewicht/ Organismus der Ratte ausgelegt ist, nicht aufs Kaninchen. Da wird das schon in anderer Form auffallen.
Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit, dass beide Fälle zeitlicher Zufall sind und kein Zusammenhang besteht. Das erste Tier hatte v.a. Magenprobleme und Untertemperatur - das zweite zusätzlich die Atemprobleme.
Ich tendiere von Symptomen und Blutbild auch in Richtung Vergiftung; manches tritt dabei auch stark zeitverzögert auf. Guckt euch gut das Mäulchen noch an. Wenn du das aber auch vom Futter komplett ausschließen kannst, kann auch beides unabhängig sein - das darf man auch nicht vergessen :umarm: .
Ich drücke die Daumen :umarm: !!
jazzpaula
22.04.2020, 07:22
Eine so massive CK-Erhöhung spricht ja für massiv geschädigte Muskelzellen (entweder Skelettmuskeln oder Herzmuskel) und das kann durchaus auch Folge einer Vergiftung sein.
Alexandra K.
22.04.2020, 07:34
Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit, dass beide Fälle zeitlicher Zufall sind und kein Zusammenhang besteht. Das erste Tier hatte v.a. Magenprobleme und Untertemperatur - das zweite zusätzlich die Atemprobleme.
Ich tendiere von Symptomen und Blutbild auch in Richtung Vergiftung; manches tritt dabei auch stark zeitverzögert auf. Guckt euch gut das Mäulchen noch an. Wenn du das aber auch vom Futter komplett ausschließen kannst, kann auch beides unabhängig sein - das darf man auch nicht vergessen :umarm: .
Ich drücke die Daumen :umarm: !!
Das wiederum kann ich mir schwer vorstellen aufgrund des gleichen Verlaufes und jeweils der Gastritis. Die 2 haben ja exakt gleichen Rö-Befund, nur er etwas schlimmer noch..
Habe das 2. Bild noch nicht, stelle es dann ein.
Alexandra K.
22.04.2020, 10:09
Schall ergab nichts.
Es herrscht bei allen Ärzten allgemeine Ratlosigkeit.
Einen Zusammenhang mit der Ratte sieht keiner.
Soll symptomatisch behandrln.
Würde ich auch erst mal so machen.
Vielleicht gibt's den Zusammenhang mit der Ratte auch nicht und auch sonst keinen Zusammenhang.
Kannst du ausschließen, dass mal eine giftige Pflanze oder so mit dabei war? So was wäre sonst ein Zusammenhang, der schnell mal auftritt.
Claudia S.
22.04.2020, 10:11
Was gibst du aktuell?
Alexandra K.
22.04.2020, 10:12
Sie grasen selber auf dem gleichen Grund seit 10 Jahren....
Vergiftung hielt die Ärztin unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Sie hätten alle gerne ein Patho.
Claudia S.
22.04.2020, 10:17
Sie hätten alle gerne ein Patho.
Na ich hoff, so weit kommts nicht.
Aber wenn du ne Ratte hast, kann die auch vergiftes Futter in deinen Garten schleppen. Oder Gift an ihrem Körper und das auf deinem Grund abstreifen.
Alexandra K.
22.04.2020, 10:19
Es passt aber nicht zu Gift, sagen alle Ärzte. Bei Rattengift wären die schon tot oder hätten Blutungen, immerhin dasind sich alle einig. Baytril scheint ja auch zu greifen, würde es bei einer Vergiftung ja nicht?!
Aber wenn du ne Ratte hast, kann die auch vergiftes Futter in deinen Garten schleppen. Oder Gift an ihrem Körper und das auf deinem Grund abstreifen.
Siehste, das hab ich dir gestern abend auch schon gesagt. Eine Vergiftung wäre auch meine Vermutung - ob die Ärzte das nun auch so sehen oder nicht. Letztlich, wenn keine erstmal keine Ursache gefunden wird (und ich will wohl schwer davon ausgehen, dass keiner in der Patho landet!). Dann kannst du nur symptomatische behandeln. Unbefriedigend. Weiß ich.
Wegen Ausfluss aus Nase und Maul - das klingt schon ähnlich wie bei Nina M. mit Einspeicheln - und da waren auch Ratten im Spiel. Im Maul aber keine Blasen?
Alexandra K.
22.04.2020, 12:49
Keine Blasen und nur einer mit Atemnot, Manu nicht.
Unbefriedigend alles, ja.
Alexandra K.
22.04.2020, 15:49
Eine Vergiftung wird nicht ausgeschlossen, nur die Rattenvergiftung.
Juan bekommt nun 2*täglich Cortison und Salbutamol Spray. Weitere Diagnostik aktuell einfach nicht möglich. Er sabbert nicht mehr.
Päppeln sehr schwer mit den Atemproblemen. Bekomme max. 4ml rein alle Stunde und er hat 4.5kg....
jazzpaula
22.04.2020, 19:09
Oh man, einfach Mist, dass die Diagnostik am lebenden Tier in solchen Fällen noch so unzureichend ist und man nur symptomatisch behandeln kann.
Ich drück Dir die Daumen, dass es beiden bald besser geht und kein weiteres Tier dazu kommt.
Alexandra K.
22.04.2020, 19:16
Oh man, einfach Mist, dass die Diagnostik am lebenden Tier in solchen Fällen noch so unzureichend ist
Wir haben alles gemacht was geht und sinnvoll ist.
Wie geht es denn beiden? Zeigen die Medis Wirkung?
Alexandra K.
22.04.2020, 21:20
Manu geht es ganz gut, würde sagen die ist übern Berg.
Juan kämpft weiter, es ist grausam:bc:
Liebe Alex :umarm:,
ich kann zwar hier nichts Produktives beitragen aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es auch Juan bald besser gehen wird und ihr herausfindet, wo genau ihr ansetzen müsst.
Es klang zunächst ein wenig wie die unerklärlichen Bauchgeschichten, die hier vom 20.12.2017 bis 28.04.2019 alles aufgemischt hatten. Sie gingen anscheinend auch mit Infektionen einher, da die Kaninchen ohne AB nicht gesund wurden bzw. sofort einen "Rückfall" erlitten. Sie waren von jetzt auf gleich krank. Morgens noch fit, abends kam ich aus dem Büro und sie waren inappetent mit Untertemperatur. Es ging um Mats und Melissa, später Finn und Melissa und noch später Finn und Bella .... du erinnerst sich sicher, ich hab hier alle bekloppt gemacht (einschließlich mich selbst - war nur noch ein Nervenbündel .....). Alle 6 Wochen "Bauch", immer zeitgleich mit dem Partnertier und immer dieselben Symptome, immer akute Lebensgefahr, immer massive Untertemperatur. Ich dachte lange, dass es an der Fütterung lag, zweifelte die Frischfutter-ad-libidum-Fütterung an aber es waren seltsamerweise nie alle Tiere betroffen, nur immer das miteinander "innigste" Paar. Blue, die "Zweitfrau" des einzigen Böckchens in der Kleingruppe war immer gesund.
Die Blutwerte von Melissa und später auch von Finn und Bella (Blutabnahme als sie wieder gesund waren) waren in allen Blutuntersuchungen unauffällig, EC-Titer negativ, unser sehr kaninchenerfahrener TA war ratlos und wir probierten wieder Änderungen an der Ernährung aus. Aber Ratten hatten wir auch zeitweise unter dem Gehege wie sich später herausstellte (und Tauben darüber) ... und im Winter Mäuschen im Hasenhaus. Das Tauben- und Rattenproblem haben wir im Frühjahr 2019 beseitigt. Dennoch ging es huer weiter mit den Infektionen .....
Seit Finn am 28.04.2019 gestorben ist :bc:, ist damit plötzlich wieder Ruhe, auch Bella ist hat keine derartigen Bauchprobleme mehr gehabt.
Ich bin ziemlich sicher, es wird bei uns eine Infektion gewesen sein, die von Hasi zu Hasi übertragen wurde, die ohne AB nie in den Griff zu bekommen war und der letztendlich als erster Mats, dann auch Melissa und Finn zum Opfer fielen (vorher 25 Jahre lang keine nennenswerten Bauchgeschichten gehabt). Bella ist die einzige die diese eigenartige Erkrankung (alle 6 Wochen) überlebt hat.
Ich schreibe das nur, damit du nochmal diese Geschichte im Hinterkopf hast und vielleicht für Denkanstöße "gebrauchen" kannst :rw:.
Alles Gute für Manu und Juan :umarm: und liebe Grüße
Birgit
Ich drücke ganz fest die Daumen für den Kleinen...:ohje:
Alexandra K.
23.04.2020, 02:15
Danke!
Carmen S.
23.04.2020, 15:57
Wie geht es den beiden?
Alexandra K.
23.04.2020, 19:05
Manuela gut, zum Glück. Sie ist nun krankenbegleitung für Juan.
Juan hat weiterhin Atemnot, wir haben das Mediprogramm nun noch um Duphamox ergänzt und fahren Doppelantibiose.
Wünsche deinen kleinen alles gute :kiss:
Carmen S.
23.04.2020, 22:25
Ich halte auch ganz fest die Daumen, dass es Juan bald wieder besser geht und die Doppelantibiose greift. Atemnot ist echt was Schlimmes. Er tut mir so leid und Du auch. :kiss:
Ganz viel Glück für ihn.....:umarm:
Alexandra K.
24.04.2020, 06:15
Doppelpost.
Alexandra K.
24.04.2020, 06:16
Danke!
Atemnot ist evtl. ein kleines bisschen besser.
Wir sind bei 7 ml je Fütterung und er fängt an ein bisschen selber zu fressen.
Von gesund sind wie aber noch deutlich entfernt.
Schön, dass es ihm zumindest etwas besser geht :kiss:.
Ich drücke auch weiter alle Daumen :kiss: !
sanny_picco
30.04.2020, 07:33
Wie geht's den beiden inzwischen?
Hab die Geschichte eben erst gelesen und bin leider mit einer Antwort spät dran.
Weil du die Ratte erwähnt hast: Wurde eine Leptospirose in Erwägung gezogen?
Die Symptome sind ja sehr vielfältig.
Edit: könnte auch zu dem hohen CK Wert passen.
Claudia S.
30.04.2020, 09:09
Juan hat das Schlimmste hinter sich und es wird tgl besser.
Alexandra K.
30.04.2020, 12:49
Beide sind wieder fit.
Was es nun war werden wir wohl nie erfahren.
Claudia S.
30.04.2020, 13:17
Weils so schön war, und ich wieder dank dir und Dr. Glöckner was lernen konnte, Aspirationspneumonie (Wort des Monats April für mich). :D Hauptsache den 2 gehts wieder gut, so eine Ungewissheit ist belastend, wenn man auf blauem Dunst hin, was behandelt und weiß nicht, was genau man da vor sich hat. :umarm:
jazzpaula
30.04.2020, 13:33
Schön, dass sie das Schlimmste überstanden haben. :good:
Ungewissheit was es war ist immer mistig, man grübelt ja doch und will vor allem in Zukunft vermeiden, dass so etwas nochmal kommt, manchmal ist das aber einfach nicht möglich es herauszufinden, leider.
Alexandra K.
30.04.2020, 16:51
Was auch immer es war: es ist weg und kein anderes Tier hat etwas und bei Manuela kam nebenbei eine leichte SDU zum Vorschein.
Alexandra K.
30.04.2020, 17:00
Sdu?
Schilddrüsenunterfunktion, sorry.:rollin:
Carmen S.
30.04.2020, 19:55
Super, dass es beiden wieder gut geht :froehlich::froehlich:
Alexandra K.
01.05.2020, 22:37
Juan ist ganz der alte und so happy zurück in der Gruppe zu sein.
Manuela ist "komisch".
Sie war immer unser "Krafttier", Weibchen Platz 2 und ganz oben im Rang.
Schon vor ihrer akuten Erkrankung ist aufgefallen das sie eher inaktiv ist und viel liegt, da ging ihr aber keiner an die Wäsche und ich habe mir da auch nichts weiter bei gedacht außer "ist halt kein Kind mehr"
. Heute bei der Re-VG ist aufgefallen das sie sich sogar von den alten Omas jagen läßt und wirklich 0 Gegenwehr zeigt, das paßt so absolut gar nicht zu ihr.
Ich bin da gerade etwas ratlos: sie ist geröngt, geschallt, hatte eine Blutuntersuchung und alles war soweit ok. Irgendwas stimmt mit dem Tier aber definitiv nicht.
Herz hattet ihr auch geguckt auf dem Röntgenbild? Wenn die Tiere so ruhig sind mit einem Mal, so inaktiv, dann fällt mir das so spontan ein. Aber das hättet ihr sicherlich gesehen in den letzten Tagen (?).
jazzpaula
02.05.2020, 01:21
Ist die Sdu denn gut eingestellt? Das kann durchaus auch ein Faktor sein. Frisst sie normal?
Alexandra K.
02.05.2020, 06:45
Herz haben wir geguckt, ja.Euthyrox bekommt sie erst seit wenigen Tagen.
Zudem fällt auf das ihre Temp. immer eher so 39.8 ist....