Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration

Yvowe
21.04.2020, 14:41
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinen drei Möppels (10 Wochen alte Riesenmixe) beim Tierarzt zwecks check up und Impfung. Sie sind alle gesund und sie hat bestätigt, dass alle drei Jungs sind. So, und jetzt meint sie, dass wir sie nicht zwangsläufig kastrieren müssen, wenn es so gut läuft und kein Weibchen dazu kommt. Sie sind ja noch nicht geschlechtsreif und ich möchte auch kein viertes Kaninchen dazu setzen. Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl, hat jemand von euch Erfahrung mit einer unkastrierten Männergruppe?

liebe Grüße
Yvonne

samira127
21.04.2020, 16:00
Hallo,

Ich würde die definitv kastrieren lassen und ich tendiere auch wenn möglich zu einer frühkastration. das ganze wird wahrscheinlich nur bis zur geschlechtsreife funktionieren und dann beißen die sich, spätestens wenn sie in die pupertät kommen, dann wirst du da nicht mehr drum herum kommen.

_Gast
21.04.2020, 16:03
Bitte auf jeden Fall kastrieren lassen. Die Hormone bei Rammlern können sehr extrem sein. Das führt zu evtl tödlich endenden Kämpfen.
Rammler sollten immer kastriert werden, weil sie sonst zum einen sehr unter ihren Hormonen leiden und ihr Leben zum zweiten alleine verbringen müssten.

Dazu haben wir auf der Homepage auch noch mal einen Infotext, falls du da einmal lesen magst. https://www.kaninchenschutz.de/informieren/gesundheit/kastration-rammler

Ich halte einen Tierarzt, der solch eine Empfehlung gibt, im Bezug auf Kaninchen nicht kompetent und würde mich da auch nach einem anderen Tierarzt umsehen.

Ich würde hier auf jeden Fall auch empfehlen die Kastration bald machen zu lassen, bevor sie geschlechtsreif werden, also eine Frühkastration, damit es gar nicht erst zu Kämpfen zwischen ihnen kommt.

Gast
21.04.2020, 16:04
Bitte auf jeden Fall kastrieren lassen.

:good:

"Mehr" gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Yvowe
21.04.2020, 19:10
Danke, hab ich mir schon gedacht. Dann suche ich mal eine Tierarztalternative.....

Gast
21.04.2020, 21:05
Ja, das würde ich auch machen :kiss:.

Simmi14
22.04.2020, 12:02
Ich hatte ja auch zwei Brüder, die sich richtig liebten und alles zusammen machten. Bis Woche 12, dann wurden sie zu beißenden, knurrenden und Urin bis an die Decke spritzenden Untieren (und ja, man wird als Liebesbeweis auch mitgeduscht :girl_haha:). Musste trennen und war echt froh, dass ich den Kastra-Termin schon stehen hatte. Nach Kastra wurde schnell alles wieder normal, im Frühjahr gab es immer etwas Streit und ab und an hat der Rangniedere versucht, Chef zu werden. Aber sie waren dann auch ein Schmuseteam wieder.

hasili
22.04.2020, 20:14
Ich halte einen Tierarzt, der solch eine Empfehlung gibt, im Bezug auf Kaninchen nicht kompetent und würde mich da auch nach einem anderen Tierarzt umsehen.

Ich würde hier auf jeden Fall auch empfehlen die Kastration bald machen zu lassen, bevor sie geschlechtsreif werden, also eine Frühkastration, damit es gar nicht erst zu Kämpfen zwischen ihnen kommt.

:good: unbedingt......

Meine Nichte dachte ähnlich wie Deine TÄ , als sie 2 Männchen übernahm im Babyalter, und sich wunderte, dass der eine auf einmal den anderen schlimm drangsalierte und gebissen hat...so dass sie nicht mehr zusammen sein konnten.
Nach Kastra, die sie ja erst nicht wollte, weil "gegen die Natur", wurde dann alles wieder gut und die beiden haben ein paar schöne Jahre zusammen verbracht. Der eine starb dann, der andere lebt jetzt mit 4 weiteren in einer Gruppe...und Kastra der Männleins ist selbstverständlich. Die (sie und Familie) haben wirklich toll dazugelernt.

Hops
23.04.2020, 10:54
Tierarzt wechseln, er hat wirklich keine Ahnung und Kastra.
Hab selbst zwei aus dem Tierschutz aufgenommen, die genau das mitgemacht haben, was alle beschreiben. Es geht gut bis zur Pubertät, dann gibt es heftige aggressive Auseinandersetzungen. Nach der Kastra dauerte es noch eine Weile, jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Katja F.
26.04.2020, 15:04
Ich kann mich nur anschließen und sagen, lasse die 3 bitte kastrieren. :good: Bei der den Herren ist das auch total unproblematisch. :D

Yvowe
03.05.2020, 20:59
Danke für eure Einschätzung! Ich habe am Dienstag den Termin zur Kastra und bin sehr erleichtert.

sanny_picco
03.05.2020, 21:11
Alles Gute für die 3 Herren:flower:

Katja F.
04.05.2020, 14:23
Ich drücke die Daumen! :umarm: Und ich wünsche den Herren schon mal eine schöne bommellose Zeit.:girl_haha:

Simmi14
05.05.2020, 12:20
Alles Gute! :flower:

Yvowe
07.05.2020, 09:45
Guten Morgen, heute ist es soweit (nicht am Dienstag, hätte mich im Datum vertan) und ich bekomme so langsam muffensausen. Was muss ich nach der Kastra beachten. Sollte ich das Gehege mit Decken auslegen statt nur Betonplatten und Einstreu? Sollte ich das Stroh aus den Schutzhütten auch durch Decken ersetzen? Dürfen sie die nächsten Tage auf die Wiese und in den Buddelbereich? Füttern tue ich ganz normal, richtig? Bin gerade doch sehr nervös und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Katja F.
07.05.2020, 16:42
Ich drück den Jungs die Daumen.:umarm: Ich würde ehrlich gesagt alles ganz normal machen und lassen. Was ich aber machen würde, ist regelmässig den Unterboden kontrollieren, wegen Fliegen usw.

LG
Katja

_Gast
07.05.2020, 16:50
Ich hoffe sie haben alles gut überstanden.

Bei meinen beiden Kastraten habe ich nicht wirklich etwas verändert. Allerdings leben sie auch in Innenhaltung.
Ich würde schauen, dass die Wunden sauber sind und das morgens und abends kontrollieren. Ansonsten stecken die Kastraten das in der Regel sehr gut und komplikationslos weg.

Yvowe
07.05.2020, 20:46
So, die Jungs sind zu Hause und noch sehr müde. Aber einer hat wenigstens schon mal gefressen. Die Tierärztin meinte, wenn sie auch am späten Abend noch so beduselt sind, sollten wir sie rein holen über Nacht. Jetzt versuche ich gerade spontan ein Innengehege zu bauen....

Alexandra K.
13.05.2020, 21:31
Wie läuft es mit den Jungs?

Yvowe
15.05.2020, 10:43
Es geht ihnen super. Die Kastra ist gut überstanden und es gab keine Komplikationen. Am späten Abend nach der Kastra waren sie schon wieder lebendig und fit, so dass ich sie doch nicht reingeholt habe. Als Anfänger mit wenig Erfahrung macht man sich dann doch noch mehr Sorgen. Jedenfalls wachsen sie gerade im gefühlten Tagestakt, fressen Unmengen und lieben das Toben auf der Wiese. Trockenfutter ist erfolgreich abgeschafft. Und ich bin froh, dass ich das Risiko nicht eingegangen bin, sie unkastriert zu lassen.

Sabine L.
15.05.2020, 11:51
Das freut mich sehr :froehlich:

Alles Gute weiterhin für die Jungs :umarm:

_Gast
15.05.2020, 11:54
Sehr schön das zu hören! ❤️

Katja F.
15.05.2020, 21:07
:froehlich:Das ist super.:secret:

Simmi14
15.05.2020, 22:30