PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa ist plötzlich tot, Verdacht auf RHD, jetzt Nobivak Myxo-RHD Plus?



Iliana
15.04.2020, 11:38
Hallo ihr lieben,

am Ostersonntag habe ich abends bemerkt, dass Elsa nicht zum essen kommt. Ich habe gedacht, dass sie vielleicht eine Aufgasung hat. Habe ihr Sab Simplex mit Wasser gegeben und 20 Minuten später Critical Care, das sie vom Löffel abgeleckt hat. Sie war nach etwas Ruhe noch schlappe, weshalb ich sie in die Tierklinik gebracht habe. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht. darauf konnte man nur sehen, dass ihr Magen nicht so voll war, wie er sein sollte. Ein Ultraschall zeigte, dass ihre Lymphknoten vergrößert waren. Als ich wieder zu Hause war wurde ich wegen dem Blutergebnis angerufen. Der Tierarzt sagte mir, das sie vielleicht Lymphome habe. Am nächsten morgen hat sie in der Klinik von alleine gefressen, gegen abend rief man mich an, dass sie stirbt/ als ich da war,war sie schon tot.

Gestern hatte ich nochmal ein Telefonat mit dem Arzt, weil der Arzt am zweiten Tag noch nicht so lange in Deutschland ist und ich ihn einfach nicht verstanden habe.
Er hat mir das Blutbild geschickt und es erklärt. Das habe ich verstanden : Elsas weiße Blutkörper Werte zu niedrig, was darauf deutet, dass ihr Immunsystem ganz unten war und sie keine Antikörper hatte. Was für ein chronische Entzündung spricht. (Bakterien oder Viren)
Dann sagte er noch, dass die organischen Werte erhöht seien und eine Leberentzündung vorlag.

Nach einem Telefonat mit dem anderen Arzt sagte er mir, dass es RHD sein könnte. Ich solle alle nochmal impfen.

Nun meine Problem: Ich habe immer cunivak RHD und Cunivak Myxo bei meiner Tierärztin bekommen. Sie hat für mich immer eine 10 er Dosis bestellt, damit es günstiger wurde. In den Impfpässen sind deshalb nur die Bezeichnungen der 7 Stellige Code der Flasche aufgeschrieben. Ich habe letztes Jahr alle am 12.6. impfen lassen. Jetzt weiß ich nicht, ob es RHD1 RHD 2 oder eine Kombination war.

Ich habe eben in der Tierklinik angerufen, sie haben keinen Impfstoff und haben mich einfach abgewimmelt.

Jetzt habe ich in einer Praxis bei mir in der Nähe einen Termin für heute Abend mit den Nobivak Myxo-RHD Plus Impfstoff. Ich habe mir das Problem schon in dem extra eingerichteten Beitrag durchgelesen. Da ich nicht weiß, was genau an RHD letztes Jahr geimpft wurde ist dieser Impfstoff nach meiner Überlegung zu riskant, oder?
Weiß jemand wo ich heraus bekomme was letztes Jahr geimpft wurde anhand der Nummer? Meine Tierärztin von damals kann es mir leider nicht mehr sagen.

Ich vermute stark, dass bis Juni 2018 Myxo und RHD 1 geimpft wurden und letztes Jahr Myxo und nur RDH 2. Würdet ihr mir von der Plus Impfung abraten?

Ninja01
15.04.2020, 12:07
Normalerweise steht aber doch der verwendete Impfstoff im Impfpass ?

Iliana
15.04.2020, 12:11
182487

Das ist das einzige was ich habe

Kuragari
15.04.2020, 12:12
Ich glaube der neue Impfstoff ist eine Chance, dass deine anderen Ninchen noch überleben können, weil dir eigentlich, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, die RHD2 Impfung fehlt... :<

"cunivak RHD und Cunivak Myxo" -> der schützt gegen RHD1 und Myxomatose.

"Filavac" oder "Eravac" -> das würde gegen RHD2 schützen.

"Nobivak Myxo-RHD Plus" -> schützt gegen RHD1+2 und Myxomatose.

Ich drück dir die Daumen.

Iliana
15.04.2020, 12:23
Ja, aber ich glaube, dass meine Tierärztin das letzte mal nur RHD 2 geimpft hat, nicht beide RHD . Sie ist schon ziemlich alt gewesen und was da drin steht muss nicht das richtige sein. Kann ich irgendwo nachfragen, was sich genau hinter der Nummer versteckt?

Und wenn ich den Nobivak Myxo-RHD Plus Beitrag richtig verstanden habe , nützt er mir doch auch nichts , wenn sie nicht letztes Jahr RHD 1 und 2 bekommen haben.

Danke fürs Daumen drücken

Kuragari
15.04.2020, 12:30
Ich bin mir sicher, dass auch komplett ungeimpfte (1. Zeile der Tabelle) Kaninchen mit dem neuen Impfstoff einmalig und danach jedes Jahr einmal geimpft werden und dann gut geschützt sind. So deute ich zumindest das Bild, welches im RHD2 Thread drin ist. So habe ich es dort rausgelesen.

In deinem Falle, wenn du nur RHD1 und Myxoschutz hast, klappt der neue Impfstoff trotzdem. 3. Zeile von Oben in der Tabelle

https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=182360&d=1586588044

Korrigiert mich unbedingt, wenn ich falsch liege.

Iliana
15.04.2020, 12:36
Danke für deine schnelle Antwort :flower:

Das hatte ich in dem Thread gelesen:

Sprich: Ein Problem gibt es laut Hersteller nur bei Kaninchen, die noch gar keine RHD 1 und/oder RHD2-Antikörper haben, die aber durch eine vorherige Impfung Myxoantikörper haben. Zur ERSTimmunisierung gegen RHD 1/2 reicht Nobivac plus dann nicht aus. In diesen Fällen empfiehlt der Hersteller 4 Wochen vor der "Nobivac plus" Impfung mit z.B. Filavac zu impfen, damit eine RHD 1/2 Immunantwort aufgebaut werden kann.


Würde es dann deiner Meinung "reichen" RHD 1 geimpft zu sein und man bakäme trotzem den vollen Schutz?

Iliana
15.04.2020, 12:40
Woher hast du das Schaubild? Ich kann es gar nicht so gut lesen.

Kuragari
15.04.2020, 12:52
Das schaubild finde ich im Internet auch nirgends, das hat jemand im Thread des neuen Impfstoffes reingestellt.

https://www.dierenkliniekwilhelminapark.nl/dierinfo/konijn/konijn%20entingen.html

gerade habe ich diese website gefunden, die ist leider nicht auf deutsch, aber bestätigt mir, was du sagst. Wenn dein Kaninchen nur gegen Myxo+RHD1 geimpft ist muss vorher noch irgendwas gegen RHD2 vorgeimpft werden, dann erfolgt die Umstellung auf Nobivac Myxo-RHD Plus.

"3. Als een konijn alleen de Nobivac Myxo-RHD1 heeft gehad dan kan er onvoldoende bescherming kunnen ontstaan tegen de RHD2:
in dit geval geven we eerst Filavac KC+V en 2 weken later de Nobivac Myxo-RHD PLUS!" Quelle ist oben genannte Website.

Tut mir Leid, dass ich zuerst was falsch verstanden hatte! Lass deine Schätze also zuerst mit Filavac impfen, dann 2 wochen später mit Nobivac Myxo-RHD Plus.

Gast
15.04.2020, 12:55
Das schaubild finde ich im Internet auch nirgends, das hat jemand im Thread des neuen Impfstoffes reingestellt.

Gibt es dazu eine Quellenangabe? Sonst müssen wir es aus beiden Threads rausnehmen bzw. zumindest hier die Quellenangabe einfügen.

Iliana
15.04.2020, 13:06
Ich habe Britta wegen der Quelle angeschrieben.

Danke Kuragari für die Niederländische Seite. Das Schaubild ist wirklich gut. DANKE

Ich habe vor 20 Tagen noch eine Häsin, die auch aus dem Hann. Münden Notfall (Dezember 2019) war abgeholt. Die Besitzer der Häsin hatten bevor ich die letzten 3 abgeholt habe 2 mitgenommen von denen einer verstorben ist und sie die Kaninchenhaltung aufgeben wollen. Vermutlich habe ich es mir da rein geholt....

Kuragari
15.04.2020, 13:19
Das Virus kann zwar von dort stammen, aber könnte genauso gut auch an deinen Schuhen, deiner Kleidung, abgepacktem Heu, gesammelter Wiese oder gekauftem Gemüse geklebt haben :<

Simmi14
15.04.2020, 13:46
Ich würde Dir auch dringend empfehlen auf Filavac als Impfstoff zu gehen. Und RHD2 ist das, was in Dtl. seit ca. 6 Jahren so viele Kaninchen tötet wie sonst nix, auch die komplette Wildi-Population von 200 Tieren hier im Stadtpark bei mir um die Ecke. Seit drei Jahren kommt das Virus im Herbst wieder, so dass aktuell nur ein Bau im Park belebt ist. :ohje: oder aber den neuen Impfstoff Novibac Plus.