PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich gepflückt?

Terrahamster
04.04.2020, 18:24
Moin!

Ich will meinen Hamstern etwas Gutes tun und ihnen neben Gemüse auch frisches Grün von draußen geben. Löwenzahn und Vogelmiere wächst direkt am Haus, aber das wird auf Dauer ja langweilig. Ich habe vorhin etwas mitgebracht, was ich nur als "Kälberkraut" kenne (weil Rinder das gerne fressen). Vermutlich ist es Kerbel, aber da gibt es nach meinen Recherchen einige verwandte Arten, die ziemlich giftig sind. Für mich sieht das Zeug alles gleich aus :panic2:
Was meinen die Profipflücker dazu?
182245
Der Stengel ist im Querschnitt dreieckig.

Tanja B.
04.04.2020, 19:38
Das ist Wiesenkerbel :)

jazzpaula
04.04.2020, 20:03
Ja Wiesenkerbel hätte ich auch gesagt.

Ich geb Opium gerne auch mal ne Löwenzahnblüte, Klee oder Spitzwegerich, das mag er total gerne.

Terrahamster
04.04.2020, 20:31
Da bin ich aber erleichtert, dass es kein Schierling ist. :D Danke für eure Hilfe!

Mikado
04.04.2020, 21:54
Ich habe auch immer Schierling im Hinterkopf bei allem, was ähnlich aussieht. Für mich sieht das ganze Gedöns auch völlig gleich aus, daher pflücke ich es nicht mehr :rw:

Schierling habe ich aber auch schon versehentlich mit gepflückt, und es stimmt, was alle sagen: dieser intensive Geruch nach Mäusepisse ... kann man wirklich nicht nicht bemerken.

Terrahamster
04.04.2020, 22:20
Gestunken haben die Dinger zum Glück nicht.
Für mich ist das Thema Frischfutter von der Wiese noch absolutes Neuland, aber ich habe festgestellt, dass ich viele Futterpflanzen zumindest schon einmal gesehen habe. Ich muss ihnen nur die richtigen Namen zuordnen und Stellen finden, wo sie vorkommen.

jazzpaula
04.04.2020, 22:25
Ging mir am Anfang ähnlich uns auch heute noch such ich in meinem Hirn nach den Namen manchmal :D aber zumindest weiß ich oft zwar grade den Namen nicht, aber ob ich es füttern darf oder nicht das weiß ich. :girl_haha:

Bei absoluter Unsicherheit bleibt es eh wo es ist.

Katharina
04.04.2020, 23:47
Wir haben hier viel Wiesenkerbel, aber auch Schierling. Der Schierling hier stinkt nicht, aber sein Stiel ist rund und gefleckt. Hier auf dem Foto sieht man deutlich die Kerbe und der Stiel ist im Querschnitt dreieckig. Wiesenkerbel ist derzeit hier in deutllicher Anteil an unserer Fütterung.

samira127
05.04.2020, 08:40
fressen eure den wiesen kerbel gerne? der wächst hier in großen mengen und meine gehen da nicht wirklich ran. überlege schon ob ich es einfach oft genug hinlegen muss damit sie das vieleicht doch irgendwann probieren. girsch wird hier auch verschmäht. ich verstehe meine nasen einfach nicht. löwenzahn geht über alles und was anderes ist meistens bähh

Terrahamster
05.04.2020, 10:29
Bis auf einen haben alle Hamster den Kerbel gehamstert und vermutlich auch gefressen. Kann ich also mit auf den Speiseplan nehmen.
Die Hamster fressen die Pflanzen von draußen viel lieber als das Gemüse und die Kräuter aus dem Supermarkt. Ist das bei euren Kaninchen auch so?

Asti
05.04.2020, 14:51
fressen eure den wiesen kerbel gerne? der wächst hier in großen mengen und meine gehen da nicht wirklich ran. überlege schon ob ich es einfach oft genug hinlegen muss damit sie das vieleicht doch irgendwann probieren. girsch wird hier auch verschmäht. ich verstehe meine nasen einfach nicht. löwenzahn geht über alles und was anderes ist meistens bähh

Wiesenkerbel habe ich noch nicht probiert, aber Giersch mögen sie auch nicht. Löwenzahn steht an 1. Stelle, aber Gänseblümchen, Taubnessel, Schafgarbe, Wegerich, Pfennigkraut, Labkraut, Rainkohl, Klee wird alles gern verspeist.:good:

Mööp85
05.04.2020, 14:57
Bis auf einen haben alle Hamster den Kerbel gehamstert und vermutlich auch gefressen. Kann ich also mit auf den Speiseplan nehmen.
Die Hamster fressen die Pflanzen von draußen viel lieber als das Gemüse und die Kräuter aus dem Supermarkt. Ist das bei euren Kaninchen auch so?

War bei meinen Hamstern und meinen Mäusen auch so. Meine Mäuse bekommen jetzt auch das erste Grün was so auf meiner terasse wuchert. In erster Linie Voglemiere, aber ein paar Kräuter hab ich auch angepflanzt, die nehmen sie auch. Im Rewe habe ich auch Samen für eine Kleintierwiese gesehen, wär vielleicht auch noch was, ich hab allerdings nicht draufgeguckt, was da so alles drinn ist.

jazzpaula
05.04.2020, 18:31

Beim Kerbel kommt es darauf an, Sepp lässt den meist liegen, die anderen futtern den. Giersch wird eigentlich von allen gefressen, Favorit ist hier meistens Bärenklau, Haselnuss- und Weidenblätter (wobei Haselnuss noch nicht da ist, Weide noch recht klein), Schafgarbe, Klee, Löwenzahn und Spitzwegerich usw.

Außer die Kräuter vom Türken die immer super frisch sind wird hier auch in erster Linie alles von der Wiese gern gefuttert, mit Salat und Co. brauch ich kaum kommen, sonst werde ich angesehen, als hätte ich sie nicht mehr alle :rollin:

Katharina
06.04.2020, 01:22
fressen eure den wiesen kerbel gerne?

Eindeutig ja. Deiner ist aber mit Sicherheit Wiesenkerbel und nicht Schierling? Denn dann bliebe er bei Kaninchen, die noch selektieren können, liegen.

Jennifer E.
06.04.2020, 18:44
Meine mögen den Wiesenkerbel und die Giersch sehr geht. Momentan wächst hier noch nicht viel, alle drei, vier Tage hole ich Mini-Blätter Giersch für meine :hopp2:
Die Meerschweinchen bekommen schon deutlich mehr, aber halt auch nur Gras mit bisschen Labkraut. Meine Langohren mögen kein Gras...

kaninchenliebhaber
06.08.2020, 10:16
Hallo

Wiesenkerbel habe ich bisher noch nicht genutzt, aber ich wurde hier gerade beim Durchlesen sehr dazu inspiriert. Ich glaube ich werde mich einmal genauer damit beschäftigen, damit ich ja nichts Falsches füttere. Zur Not melde ich mich nochmal bei euch haha

Danke für die Hilfe auch von mir :)